Beiträge von swisshauser

    Edith: eine Frage zur App für meine Frau - muss ich Ihr auch ein Konto Anlegen oder braucht sie nur die App und danach Verbinde ich es mit dem Schloss?

    Ich gehe davon aus, dass du die "Administration" (Einstellungen, Einrichtung usw.) bei dir behältst. Dann reicht es, wenn sie die App runterlädt und du sie einlädst. Im Menu auf 'Person einladen' > (bei mehreren Schlössern eines auswählen) > Einen Benutzernamen eingeben (Vorname) und dann noch einstellen, was sie alles darf:

    - Aus der Ferne zugreifen

    - Auto Unlock einschalten

    - Zugang zeitlich begrenzen


    Diese Einladung kannst du dann per Message oder ähnlichem verschicken und sie kann damit das Schloss einrichten.


    Mit dieser Einstellung kannst du die "Schloss-Einstellungen" über dein Handy verwalten. Und beide können das "Schloss-Verhalten" auf ihren Handys an ihre persönlichen Bedürfnisse einrichten.

    Also ich komme nach Hause, das Schloss sperrt schon mal auf, ohne die Falle zu öffnen (super!). Denn dann gebe ich den Code am Keypad ein, und es muss nur noch die Falle öffnen —- schnelle

    Wieso benützt du ein Keypad? Ist doch nur für Leute gedacht, die kein Handy haben (z.B. Kinder) oder für Bekannte, deren Handy nicht auf deinem Schloss registriert ist. Für alle regelmässigen Benutzer richtest du die App auf deren Handy ein und das Türschloss öffnet automatisch, wenn du in die Nähe kommst. Du kannst es auch per App steuern.

    Nix, da du ja im Geofence Bereich drin bist, öffnet Nuki nicht erneut.

    Und wie ist das in dem Fall, wenn man im Haus ist?

    Wenn ich vom Wohnzimmer den Flur entlang zum Büro gehe, sperrt es dann immer auf?

    Nein, Nuki sucht (mit den Einstellungen, wie ich es oben gezeigt habe (ist glaubs sogar die Standardeinstellung)) nur 20 Minuten nach einem Schloss. Wenn ein Nuki Schloss in Bluetooth-reichweite kommt, schliesst es das auf. Danach passiert nichts* mehr, bis du den Geofence Bereich wieder verlässt.


    *Ausser natürlich die Einstellungen, dass z.B. das Schloss beim Schliessen der Tür wieder zugesperrt wird.

    Ja klar, sonst kann jemand in dein Haus/Wohnung, während du dich noch mit dem Nachbarn unterhältst.

    So öffnet Nuki erst wirklich, wenn du vor der Tür stehst. In den meisten Fällen klappt das gut, da ja Nuki anfängt zu suchen, sobald du in den Geofence Bereich kommst. Selten, dass man kurz warten muss.

    Bei mir funktioniert das so, wie du es möchtest...

    Ich habe folgende Einstellungen:


    Auto Unlock: An

    Nach Auto Unlock zusperren: Aus

    Geofence verlassen: keine Aktion

    Geofence betreten: keine Aktion

    Smart Lock gefunden: Aufsperren

    Smart Lock nicht gefunden: keine Aktion


    Ich empfehle, auch deiner Frau die Nuki App zu laden und diese Einstellungen darin zu machen. In der Home App schaue ich nur, ob die Türen auf- oder zugesperrt sind und die der Automation "Gute Nacht" sind die Türschlösser auch mit drin. Aber zusätzlich nütze ich in der Nuki App den Nachtmodus.

    Das Problem von Homebridge ist doch, dass keine Updates für die Geräte möglich sind.

    Genau, schon nur deswegen möchte ich alles möglichst nativ laufen lassen (vor alle die Hue Lampen). Es hat ja einen Sinn, dass Hersteller Updates anbieten.

    Ich habe sonst noch Geräte, die keine Bridge brauchen (Shelly Plug S als schaltbare Steckdosen (da sie mit die kleinsten auf dem Markt sind, und die HK Software genial ist; Funktionen wie Timer bietet), oder Homekit Thermostate mit Luftfeuchte: https://www.awin1.com/cread.ph…042311.0.0.2d334c4dR59miM).

    Shelly Plug S sind nicht mit dem Schweizer Stecker erhältlich. Somit gibts für mich nur Ikea oder neu eben die Hue Steckdosen.

    Uhh, ich hüte mich, irgendwas bei Aliexpress zu bestellen. Ich versuche sogar, keine Produkte bei Amazon zu beziehen.

    Ich handhabe das eigentlich so wie sschuste. Ich bin auch sehr markentreu und habe bisher nur HomeKit-kompatible Geräte verwendet. Beleuchtung nur von Hue, Türschlösser von Nuki, Thermostatventile und Rauchmelder von Eve (Eve hält den Datenschutz ähnlich hoch wie Apple). Sowieso möchte ich keine Geräte, wo ich ein Konto, Cloud oder ähnliches verwenden muss. Von dem her finde ich Eve wirklich gut.


    Nun möchte ich mir aber ein paar Fenstersensoren sowie Luftfeuchte- und Temperatursensoren zulegen. Da müsste ich bei Eve fast das Dreifache von Aqara-Sensoren bezahlen. Da ist dann meine HomeKit-fähigkeits-Zuneigung doch aufgebraucht. Deswegen überlege ich mir eine Homebridge zuzulegen und die Aqara-Sensoren darin laufen zu lassen. Homebridge brüstet sich ja auch, dass keine Cloud benötigt wird und somit alle Daten bei mir im Haus bleiben.


    Das Ikea-Zeugs habe nur, weil es bis jetzt in der Schweiz von Hue noch keine schaltbaren Steckdosen gab (bis jetzt). Somit werden die Ikea-Steckdosen zuerst in Homebridge eingebunden und dann Stück für Stück durch Hue-Steckdosen ersetzt.


    Da ich noch keine Homebridge habe, wunderte es mich, wie ich die Hue-Brdiges neben dran laufen lassen kann. Aber das ist in dem Fall kein Problem. Denn ich möchte schon auch, dass die Geräte (gerade die von Hue) ihre Updates erhalten.

    Also laufen bei euch die Hue-Bridges parallel zu Homekit? Das ganze Hue-Zeugs über den offiziellen Weg in Homekit und die restlichen Komponenten (z.B. bei dann Aqara, Ikea usw.) über die Homebridge?


    Ich hab irgendwo gelesen, dass einige von euch die Hue-Bridge als Zigbee-Hub an der Homebridge verwenden. Ich weiss eben nicht, wie in dem Falle das Zusammenspiel zwischen Homebridge und Hue-Bridge ist.

    Hat niemand Erfahrung?

    Für mich war die Bedienung aus der Ferne mit der Grund für den Kauf. Wenn wir weg sind, kann ich sehen, ob die Kinder auch die Tür abgeschlossen haben, wenn sie raus gehen. Oder auch sonst kann ich jederzeit überprüfen, ob das Haus abgeschlossen ist.

    Wenn wir in den Ferien sind, kann ich einem Freund Zutritt gewähren, der kurz zum rechten schaut. Oder wenn er ein Werkzeug bei mir holen möchte. Einfach zack, aus der Ferne Schloss öffnen und danach wieder zu. Ich finde es sehr sehr praktisch.

    Ich hätte da auch ne Frage zur "Zusammenarbeit" der Homebridge und der Hue-Bridge. Ich bin dabei, mir ne Homebridge zuzulegen und dann unter anderem auch Aqara Sensoren einzubinden. Aber noch zur aktuellen Situation

    Homekit Hubs: HomePod und 2 ATV

    Bridges: 2 HUE (Weil viele Lampen und viele Bewegungsmelder und Schalter) 1 Ikea (nur für zwei schaltbare Steckdosen)


    Nun zur Frage: Ich habe gelesen, dass ich mit der Homebridge auch die Hue Bridges ersetzen könnte (mit einem Raspee). Dann aber keine Updates mehr erhalte. Ist das richtig?

    So wie ich es verstanden habe, könnte ich aber auch eine der Hue Bridges mit dem Raspi verbinden und als Zigbee-Gateway benutzen. Wie ginge denn die "Zusammenarbeit", wenn ich die Hue-Bridge als Gateway nutze? Muss ich dann immer noch beide Bridges betreiben (habe über 20 Bewegungsmelder und Schalter)?

    Wäre natürlich cool, wenn ich auf eine Bridge verzichten könnte. Wie sieht es mit den Updates aus?

    Oder doch besser die Hue Bridges bestehen lassen (Updates) und nur die künftigen Aqara Sensoren und die Ikea Steckdosen in die Homebridge einbinden?

    Ok ok, ihr habt mich soweit. Ich werde mir auch eine Homebridge zulegen. Ich hätte noch eine Frage zur Hardware: Den Raspi 4 mit 4GB habe ich mir schon in den Warenkorb gelegt.

    Was empfehlt ihr beim Zigbee-Modul: ConBee II oder Raspbee II?

    Ahhhh, ich weiss nicht. Kenn mich mit Conbee und Homebridge nicht aus. Hab mich bis jetzt nicht an das Zeugs gewagt. Verstehe ich das richtig, der Conbee-USB-Stick agiert dann als Zigbee-Bridge? Muss der einfach irgendwo in eine USB-Buchse oder muss da eine Homebridge dran?