Beiträge von swisshauser

    Also wie gesagt: Die Aqara Smoke Detectors als günstige Rauchmelder-Alternative scheinen nativ HomeKit zu sein, womit alle möglichen Automationen und Alarme eingerichtet werden können. Dazu benötigst du auf jeden Fall schonmal 1 Hub, der wiederum über WLAN mit HomeKit kommuniziert.

    Wo findet man diese Aqara Smoke Detectors? Auf deren Webseite sind keine solchen aufgeführt?


    Je mehr ich über diese Rauchmelder nachdenke, umso wichtiger wird für mich, dass die vernetzt sind. Sodass ein Alarm von einer Etage auf alle übertragen wird... Wenn Netatmo in dieser Richtung eine Funktion hätte, wären die fast perfekt.

    Hier mein kleiner Testbericht zu den neuen Feller Lichtschaltern vom Friends of Hue Programm. (Ich weiss allerdings nicht, ob diese Schalter nur für den Schweizer Markt angeboten werden, oder ob Feller auch in Deutschland verfügbar ist.)


    Smart light Control von Feller


    Ich habe nun mal zwei (und es werden garantiert noch mehr) bestehende Lichtschalter mit diesen Feller smart light control ersetzt. Das Problem ist ja bekannt. In einem Familien-Haushalt wollen nicht alle das Smartphone hervorholen, um in einem Raum das Licht einzuschalten. Nicht mal ich will es immer hervorholen. Also habe ich (respektive mein Haus-Elektriker) die bestehenden Schalter auf einen zusammengefasst und im frei werdenden Installationsloch eben diesen smart light control eingesetzt. Wobei der Schalter nur das Loch zu macht. Physisch angeschlossen wird dieser ja nicht mehr. Der Schalter braucht nämlich keine Spannungsversorgung. Die Spannung für das Funksignal wird über einen Piezzokristall beim Drück des Schalters erzeugt.


    Dieser Schalter hat zwei Wippen, womit man also vier Taster hat. Diese können dann über die Hue App oder auch Home App frei programmiert werden. Die Programmierung ist dann eigentlich ähnlich wie die Philips Hue Schalter.


    Würde man die Schalter über die Hue App programmieren, könnten man also z.B. die eine Wippe für ein/aus und die zweite für dimmen hell/dunkel programmieren. Das geht in der Home App (womit ich arbeite) leider nicht. Ich habe also auf den einen Wippe ein/aus und auf der anderen je eine feste Dimmstufe eingestellt. Es können also auch Szenen über den Schalter geschaltet werden.


    Die Schalter funktionieren einwandfrei. Durch den Piezzo muss man halt etwas fester drücken, was aber nach ein paar Mal betätigen kaum noch auffällt. Die Verarbeitung der Schalter ist Feller-gewohnt hochwertig.


    Vorteile:

    - Philips Hue leuchten sind daurnd "unter Strom" und können jederzeit von jedem Gerät gesteuert werden.

    - Vier Schalter (zwei Wippen) die frei Programmiert werden können.

    - Passt nahtlos zu dem in der Schweiz bestehenden Feller EDIZIOdue Programm.

    - Können ein bestehendes Installationsloch überdecken, können aber auch ohne Installationloch angeklebt oder angeschraubt werden (AP oder UP)

    - Benötigen keine Spannungsversorgung. Verbrauchen keine Batterien und sind somit wartungsfrei.


    Nachteile:

    - Es muss ein klein wenig fester gedrückt werden... (ui, wie schlimm)


    Hinweis: Zu beachten ist, dass es von Feller zwei unterschiedlich Varianten gibt. Die eine für die Endkunden und die andere für den Profi. Der unterschied liegt darin, dass die Profi-Variante noch den Montagerahmen beinhaltet, mit welchem man einen bestehenden Schalter (oder das Loch davon) überdecken kann. Bei der Endkunden-Variante ist das nicht vorhanden. Wahrscheinlich will man verhindern, dass Endkunden an der elektrischen Einrichtung rumhantieren.

    Es hat niemand gesagt, das SmartHome ein billiges Hobby ist :D

    Ja, Danke. Das habe ich auch bemerkt. Eigentlich wollte ich nur ein paar Hue Lampen installieren. Inzwischen hat es mich gepackt und ich arbeite am Konzept, wie ich wo was machen möchte und am zweiten Konzept, wie ich das ganze meiner Frau verkaufe!!


    Darunter auch HomeScan

    Genau sowas habe ich gesucht.

    Hier in der Schweiz gibt es diesbezüglich keine Vorschriften. Ich bin also in der Auswahl frei.

    Bestehend:
    EG: 1x im Flur, 1x Schlafzimmer, 1x Kinderzimmer
    OG: 1x im Flur, 2x Kinderzimmer


    Meine Pläne:

    Keller: 1x samrt (neu)

    EG/OG: jeweils die im Flur durch smarte ersetzen
    Dachboden: 1x smart (neu)

    Damit hätte ich z.B. auf jeder Etage einen smarten und würde auch z.B. bei einem Brand im Keller über die App gewarnt. Ich gehen nicht davon aus, dass ich einen normalen sonst hören würde (Im Dachboden dasselbe). Bleibt noch die Frage, ob die Meldung auf dem iPhone auch durchkommt, wenn der Schlafmodus aktiviert ist (nachts!)?

    Aus diesem Grund scheue ich etwas die Bluetoot-Varianten... Ich möchte ja nicht 4 ATVs kaufen... Es reicht mir, wenn ich dann mal im OG noch eine ATV installiere.


    EDIT: Damit dieses System mit den smarten Rauchmeldern auf jeder Etwage erst richtig gut funktioniert, müssten die Dinger untereinander eben Kommunizieren und den Alarm weiterleiten. Sonst höre ich ja unter umständen im EG gar nicht, wenn der im Keller los geht!

    Davor graust es mich eben... Dass hiesse ja den teureren Eve Rauchmelder (also mehrere) UND noch eine Steuerzentrale APTV 4K. Ich bin ja schon bereit, einiges an Geld für das Smart Home auszugeben, aber muss es dann immer die teurere Lösung sein... Mann mann mann.
    Die Eve fände ich eigentlich ganz gut. Aber eben mit der Reichweite. Das wird wohl schon bei den Heizkörper-Thermostaten ein Killerkriterium...

    Kann man irgendwie (mit einer App bspw.) messen, ob und wie weit die Bluetooth-Rechweite von der Steuerzentrale ist?

    Hallo. Ich bin auch im Begriff die "gescheiten" Rauchmelder zuzulegen. Ich möchte eigentlich solche, die Homekit-fähig sind. Also bleiben nur netatmo und elgato eve.

    Die eve sind mir zu teuer und haben nur Bluetoot-Verbindung. Das klappt wohl nicht, wenn ich später auf jeder Etage (Keller, EG, OG und Dachboden) einen möchte. Soweit reicht diese Verbindung nicht.

    Bleiben also nur die Netatmo. Aber diese, soweit ich weiss, lassen sich nicht untereinander verbinden. Also, dass der Alarm bei allen angeht, wenn einer Rauch detektiert. Ist das so? Oder wurde das inzwischen mit einem Firmware Update behoben?

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Rauchmeldern?

    Hallihallo


    Ich möchte mir (zumindest für den Anfang) zwei Heizkörperthermostate für das Treppenhaus und das Badezimmer zulegen. Ich erhoffe mir da am meisten Sparpotenzial. Mein Haus wird mit einer alten Ölheizung beheit, welche über keinen zentralen Thermostat geregelt wird und nur Heizkörper hat (keine Bodenheizung).


    Nun habe ich mit etwas umgesehen/durchgelesen durch verschiedenste Testberichte (welche meistens eher alt sind). Zu Beginn bin ich auf Elgato Eve und Tado gestossen. Der Elgato Eve Thermostat fällt weg, da dieser nur mit Bluetooth funktioniert, was bei der Reichweite in einem mehrstöckigen Haus nicht reicht. Tado hätte mir eigentlich sehr zugesagt. Aber dass das ganze Cloud-basiert ist und dann noch ein Abo-Modell für die Zusatzfunktionen beinhaltet, stört mich sehr. Also fallen die auch weg. Die Einbindung in Homekit sollte aber unbedingt sein. Von dem her ist jetzt noch der letzte Kandidat übrig: Netatmo.


    Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist die Zuverlässigkeit? Wie lange halten die Batterien? Wie laut macht der Motor (spätere Installation im Schlaf- und Kinderzimmer)?


    Verstehe ich das richtig, dieser Kasten, der auf den Bildern zu sehen ist, ist nur die Bridge? Man braucht bei den Heizkörperthermostaten nicht einen zentralen Thermostaten (den hab ich ja nicht und an meiner alten Heizung lässt sich auch nichts anschliessen)?


    Und ja ich weiss, die Heizsaison ist bald zu ende...

    So, meine Rückmeldung nach dem Wochenende. Ich habe einiges an Zeit und Nerven investiert. Aber letztendlich habe ich jetzt alle Automationen hinbekommen. Ich habe sogar noch neue Leuchten und Bewegungsmelder installiert. Läuft alles wie es soll. Das Problem lag vermutlich an mehreren Dingen: Zum einen hatte ich auf dem iPhone noch eine App namens MagicHue. Die hat sich irgendwie aufgehängt oder hat das aufhängen der Hue Bridge bewirkt. Nach dem Löschen der App und einem Neustart der Hue Bridge haben dann die Automationen mit den Bewegungsmeldern draussen und den entsprechenden Leuchten funktioniert.


    Gestern habe ich dann, wie schon gesagt, das ganze Treppenhaus mit neuen Hue Leuchtmitteln und Bewegungsmeldern ausgerüstet. Dabei habe ich bemerkt, dass nach der kompletten Installation und dem Anlegen der Automationen (für die Bewegungsmelder) ein Neustart der Hue Bridge nicht schaden kann. Danach hat jeweils alles gut funktioniert. Vielleicht hätte ich einfach auch länger warten müssen....


    Und synchronisieren tue ich in der Hue App auch nichts mehr. Also eigentlich genau so, wie m4d-maNu ,loonypac und sschuste mir angeraten haben. Schalter und Leuchten hinzufügen, dann runter scrollen und mit der Home App verwalten.


    Was noch nicht ganz funktioniert, ist meine Familie... Die drücken dann gerne mal aus gewohnheit noch auf den Lichtschalter und schalten so die Hue Leuchten aus... :D:D Ich muss wohl noch einige Post-its mit Hinweisen im Haus verteilen.


    Ich habe am Freitag auch noch zwei Hue-fähige Schalter von Feller erhalten. Ich weiss gar nicht, ob Feller in D auch erhältich ist? Feller ist jedenfalls ein Schweizer Elektromaterial Hersteller. Und die haben jetzt neu einen (Friends of Hue) Schalter für die Leuchten auf den Markt gebracht. Ich werde die hoffentlich heute Abend installieren können und dann einen separaten Erfahrungsbericht veröffentlichen. Ach, die Schalter heissen übrigens: Feller Smart Light Control.

    Ich nutze auch gern die nativen Apps aber wenn die mir nicht das benötigte bieten muss ich halt auf alternativen ausweichen und wie vorhin schon mal gesagt, sind diese Apps alle nur auf meiner Zentrale kein iPhone hat diese Apps. Denn hier langt mir dann die Möglichkeit die mir Home bietet um eben schnell manuell eine Szene oder Automation starten zu können.

    Wie darf ich das verstehen? Meine Zentrale ist eine Apple TV 4K. Ich war der Meinung, dafür gibt es keine Home App. Oder wie machst du das über die "Zentrale"

    Ou Mann, und ich habe mich gerade von Parce überzeugen lassen und wollte demnächst bestellen....

    Wenn du einzelne Lampen mit den Bewegungssensoren schalten möchtest, bietet es sich an, alle Automationen dazu in HomeKit statt in der HUE App einzurichten. Dadurch ist es dir auch leicht möglich HUE-fremde Geräte zu schalten – alles unabhängig von Gruppen und Zonen.


    Andersrum, wenn du alles in HUE einrichten möchtest, reicht es, in HomeKit keine Automationen mit den entsprechenden Sensoren einzurichten. Keine Automation = keine Beeinflussung.


    Aber vielleicht hab ich dich auch missverstanden :/

    Nein, das wäre eigentlich genau mein Plan gewesen. In der Hue App nur die Lampen und Sensoren zu erfassen und dann den Rest in der Home App einzurichten. Hat leider im ersten Anlauf dahingehend nicht funktioniert, dass beim Synchronisieren ständig die Sensoren und Teile der Lampen in einen neuen Raum namens Standardraum verschoben wurden. Nach dem erneuten einrichtne gestern Abend hat es zwar geklappt, aber jetzt funktioniert die Automation in der Home App nicht. Beim einrichten der Automation "Wenn ein Sensor etwas endeckt" habe ich die Eingangsleuchte und die Kellereingangsleuchte programmiert. Wenn ich beim Einrichten auf Test gehe, funktioniert das auch. Aber nach dem Abschluss funktioniert es dann eben nicht. Der Sensor zeigt an, dass er eine Bewegung erkannt hat, aber die Leuchte geht nicht an....

    Ich mache nie in der Hue-App:

    Szenen
    Automationen
    Und schon gar nicht synchronisieren. Ich kenne dein Problem und hab's dann irgendwann sein lassen. Spielt eh keine Rolle.

    Also in der Hue App die Leuchten und Sensoren erfassen und einstellen, aber nicht synchronisieren. Ok, verstehe. Aber wie weit muss/kann ich die Bewegungsmelder in der Hue App konfigurieren, ohne dass sie dann in der Home App die Automationen beeinflussen?

    Erstmal besten Dank für die ausführliche Antwort. Damit hast du mir schon viel geholfen zur allgemeinen Verwendung der beiden Apps.

    Vielleicht noch zur Erklärung welche Situation ich habe: Also im Haus drin ist natürlich jedes Zimmer einzeln erfasst. Mit einer oder mehrere Leuchten. Aber rund ums Haus wollte ich eigentlich alles zusammenfassen (damit nicht so viele Zimmer bestehen). Ich habe eine Leuchte beim Hauseingang (soll über einen Bewegungsmelder gesteuert werden). Dann ist eine zweite Leuchte hinter dem Haus beim Kellereingang (soll ebenfalls über einen Bewegungsmelder gesteuert werden). Neben dem Haus ist die Terrasse mit zwei Outdoor LED Streifen. Mein vorhaben wäre gewesen, dass alle Leuchten und Sensoren draussen im selben Raum "Draussen" sind.

    Das ist auf den Erstenblick/-hören seltsam, was genau du genau gemacht? Denn die Hue App verschiebt bzw. benennt in Home nur etwas um, wenn eben hier Unterschiede sind.

    Mit der oben genannten Konfiguration von Leuchten und Bewegungsmeldern hatte ich in der Home App die Automation programmiert, dass der jeweilige Bewegungsmelder die Leuchte beim erkennen von Bewegung einschaltet. Das hat auch funktioniert. Nur hat mir die Hue App jedes mal beim synchronisieren die Bewegungsmelder und die LED Streifen in der Home App in einen Standardraum verschoben. Wieso weiss ich nicht.


    Als ich gestern alles neu aufgesetzt habe, habe ich bei den Bewegungsmelder in der Hue App ganz runter gescrollt und dann angewählt, dass ich diese über Homekit verwalte wolle. Seither kann ich zwar in der Home App die Automation erstellen und Testen, dass der Bewegungsmelder die Aussenleuchte anmachen soll. Wenn ich nach dem Fertigstellen dann aber tatsächlich vor dem Bewegungsmelder hin und her gehe, passiert nichts. In der Home App sehe ich, dass der Bewegungsmelder anspricht, aber die Leuchte geht nicht an. Und das auch bei der zweiten Leuchte beim Kellereingang. Ich werde wohl heute Abend mal die Bewegungsmelder reseten und nochmals versuchen.

    Das ist ja normal, der Bewegungsmelder wenn du diesen über Hue Einstellst, wählst du einen Raum aus. Wenn du nun einen Raum "Draußen" hast, aber deine Lampen sowohl im Vorgarten als auch im Normalen Garten sich befinden. Schalter dir der Bewegungsmelder alle Lampen ein, du müsstest hier entsprechend mehre Räume für draußen anlegen damit der Bewegungsmelder über die Hue App die Entsprechende Bereiche einschaltet. Oder du nutzt eine andere App dafür, mit iConnectHue könntest du auch einzelne Lampen über den Bewegungssensor einschalten lassen und musst nicht einen ganzen Bereich einschalten.

    Bis jetzt haben mir die Einstellungsmöglichkeiten der Hue und Home App eigentlich gereicht. So komplizierte Automationen wollte ich (bis jetzt zumindest) nicht erstellen. Die Eve App kenne ich bis jetzt noch nicht. Und ich verwende eigentlich auch immer gerne die nativen Apps. Aber dass ich in der Hue App nicht eine einzelne Leuchte mit einem Bewegungsmelder steuern kann, verwundert mich jetzt schon etwas. Das heisst ja eigenlich, dass ich jede Leuchte, die mit einem Bewegungsmelder gesteuert werden soll, in einen eigenen Raum müssen. Das heisst dann, dass ich beim Kellereingang zwei Räume machen muss. Einmal für die Leuchte beim Eingang und einmal für den Scheinwerfer, der in Kürze dazu kommen soll. Sonst würde ja der Schweinwerfer bei jeder Bewegung an gehen.

    Also ich bin ja eigentlich ein richtiger Fan geworden von diesen smarten Hue Leuchten. Aber wenn ich dann bei so simplen Sachen ausgebremst werde, dan verstehe ich entweder die Logik dahinter nicht oder es demotiviert mich ein wenig....

    Hallo zusammen


    Wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu in der Gemeinde. Ich bin auch erst neu daran, mein Zuhause smart zu machen... Angefangen habe ich letzte Woche mit ein paar Philips Hue Lampen. Nun bin ich aber etwas am Verzweifeln. Worum geht es?

    Ich finde nirgends das genaue Zusammenspiel der Philips Hue App und der Apple Home App. Da ich später sowieso noch Smarte Gadgets von anderen Anbietern möchte, will ich möglichst viel in der Home App machen. Als Apple-Fan sowieso. Nun brauchte es aber, soweit habe ich das schon herausgefunden, trotzdem die Hue App, damit ich die Lampen und Sensoren überhaupt erfassen kann. Auch für Updates braucht es die Hue App. Aber was muss ich in der Hue App machen und was in der Home App? Was alles muss ich in der Hue App machen (wenn möglich nur das nötigste) und was kann ich über die Home App machen? Ich habe einiges ausprobiert. Erfassen, umbenennen und auf die Zimmer verteilen in der Hue App, die Szenen und Automationen in der Home App. Das hat auch einigermassen gut funktioniert. Bis ich jetzt zwei Outdoor-Bewegungsmelder hinzugefügt habe. Seither ändert es mir immer wieder in der Home App Zimmer und Leuchten hin und her, sobald ich mit der Hue App synchronisiere. Nun habe ich gestern alles gelöscht und neu begonnen. Das meiste Funktioniert, ausser die Automationen mit den Bewegungsmeldern. Wenn Bewegung erkannt wird, soll die Aussenleuchte an. Im Testbetrieb funktioniert das, im Realbetrieb danach nicht. Wenn ich den Bewegungsmelder über die Hue App konfiguriere geht es, dann schaltet dieser eine Bewegungsmelder jedoch sämtliche Leuchten die unter dem Raum "Draussen" sind ein. Kann mir bitte jemand eine Hinweis geben, wie man das am besten macht?