Beiträge von swisshauser

    Ok, ich sehe, dass ich wohl um die Nuki Bridge nicht herumkomme. Oder wahrscheinlich zwei Bridges, da das eine Schloss an der Kellertür montiert werden wird und da mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit kein Bluetooth Empfang zum Schloss/Bridge der Eingangstür besteht.


    Wenn ich über Geofence und Bluetooth die Tür entsperren/öffnen lasse, ist dann eben nur das Türschloss entsperrt und ich muss die Tür noch mit der Türfalle öffnen oder zieht Nuki den Riegel zurück und die Tür öffnet sich einen Spalt. Oder kann man das Einstellen welche Variante man möchte?

    Hallo zusammen


    Ich bin am überlegen, ob ich ein (oder zwei) Nuki smart lock zulegen soll. Eigentlich kommt nur Nuki in Frage, da ich den bestehenden Zylinder drin lassen möchte und Nuki als einer der wenigen Hersteller auch für die Schweizer Rundzylinder eine Montageplatte anbietet. Zudem habe ich innen anstelle einem Schlüssel einen Drehknauf, wo Nuki auch der einzige Hersteller ist, der einen Adapter anbietet. Also reduziert sich die Frage nur noch auf: Nuki oder gar nichts!


    Meine Situation: Einfamilienhaus mit einer Haupteingangstüre im Erdgeschoss und auf der Unterseite des Hauses einen Kellereingang.


    Nun möchte ich soweit als möglich alles über die Home App bedienen und hab auch ein paar Automationen am Laufen. Eine weitere wäre z.B., dass ich im Bett liege, die Szene "Gute Nacht" wähle und nicht nur das Licht ausgeht, sondern auch alle Türen schliessen, respektive kontrolliert werden, ob sie geschlossen sind (also zugeschlossen). Im Moment ist es auch so, dass ich innen und aussen eine Türklinke habe. Im Sommer kommt dann evtl. eine neue Haustür. Dabei muss ich dann auch noch entscheiden, nehme ich wieder innen und aussen eine Türklinke oder aussen nur noch eine Stange zum Drücken... Diesbezüglich gibt es ja mit dem Nuki dann auch Unterschiede.


    So, nun aber zu meinen Fragen: Ich habe gelesen, dass man die Nuki Bridge braucht, um aus der Ferne das Schloss zu bedienen oder zu kontrollieren (was ich eben auch möchte). Ich kann auf die Nuki Bridge verzichten und über den HomePod gehen, was dann aber ziemlich viele Funktionen beschränkt. Was sind dahingehend eure Erfahrungen? Was habt ihr so? Sehe ich das richtig, wenn ich den HomePod als Bridge-Ersatz nehme und eine Tür mit Drücker habe, dann geht die Tür auf, sobald ich nur "entsperren" in der Home App befehle?

    Was macht Sinn: Nuki mit Nuki Bridge und alles parallel betreiben? In der Home App nur die Automationen laufen lassen sowie den Ent-/Verriegelungszustand kontrollieren und die eigentliche tägliche Türbedienung über die Nuki App zu tätigen?

    Zudem, brauche ich wohl zwei Bridges, da das eine Schloss im Keller ist und wohl kaum guten Bluetooth-Empfang hat...

    Bei uns in der Schweiz ging das mit den Radiosendern noch nie. Obschon ich Siri als Deutsch (Deutschland) konfiguriert habe. Irgendwie übernimmt er trotzdem den Standort Schweiz und verhindert diese Funktion. Echt schade, ich warte darauf, dass dies auch hier möglich wäre. Dann würde ich mir auch noch mehrer HomePods zulegen.

    Muss man dazu eigentlich irgendetwas mit Tune-In machen/einstellen, dass diese Funktion geht? Oder ist das von alleine integriert?

    ... Es macht eigentlich generell Sinn das die Fenster aufgehen bzw. geöffnet werden. ...

    ... Grundsätzlich ist das was timp gesagt hat völlig richtig. ...

    ... Das man nicht durch die Bude läuft wenns brennt und überall die Fenster aufreist ist doch wohl jedem selber klar. ...

    Welcher Meinung bist du denn jetzt?

    :/


    Ich gebe auf und das wird mein letzter Post zu diesem Thema. Aber abermals erhebe ich den Mahnfinger: Wenn du hier Tipps über Homekit und so weiter abgibst, dann lassen sich solche Dinge wieder umprogrammieren, wenn es nicht klappen sollte. Wenn du aber als Feuerwehrmann Tipps an Laien gibst (und erst noch falsche), dann kann das im allerschlimmsten Fall Menschenleben gefährden. Also Vorsicht. Frag doch mal deinen Vorgesetzten, was er dazu meint.


    An alle anderen hier: Haltet euch an nachfolgende Grundsätze! Per Automation Türschlösser aufschliessen, Lichter einschalten, usw. alles OK. Aber lasst Türen und Fenster geschlossen (wenn ihr raus rennt). Wer nicht flüchten kann: Möglichst weit weg, Türen schliessen, am Fenster bemerkbar machen.


    Das ist immer komplett von der Situation abhängig. Hier gleich mit völliger Quatsch anzufangen ist genauso Blödsinn. Wenn der Flur brennt und der Fluchtweg versperrt ist, lässt du in deinem Raum bestimmt nicht das Fenster zu.

    Das ist dann wohl auch die einzige Ausnahme. Wie sagt man so schön, keine Regel ohne Ausnahme. Und nein, es nicht "komplett von der Situation abhängig". Türen und Fenster immer schliessen. Wenn keine Flucht möglich ist, begibt man sich in einen möglichst weit entfernten Raum und macht sich am Fenster bemerkbar. Wenn draussen kein Rauch sichtbar ist, kann man das Fenster öffnen und rufen, sonst einfach winken.


    Sei auf der Hut, welche Empfehlungen du als "Feuerwehrmann" abgibst. Die Leute trauen einem. Wer keine fundierte Quelle oder Ausbildung hat, darf gerne zu einem Thema auch schweigen...

    Also doch nicht gut Fenster öffnen bei Feuer, ohhh man ihr macht mich fertig, swisshauser hört sich für mich Laien auch plausibel an, die Frage ist nur was stimmt jetzt wirklich :S



    Ich brauche ein Testhaus zum abfackeln ^^

    Man braucht nur 2 Minuten zu "googeln" (ich "duckduckgo-e" lieber, aber das ist ein anderes Thema) und man findet dutzende Merkblätter zu diesem Thema. Du kannst mir ruhig glauben. Ich leiste seit 19 Jahren Feuerwehrdienst, bin Offizier und Leiter der Atemschutzabteilung in der örtlichen Feuerwehr. Zudem bin ich auch Feuerwehr-Instruktor - zwar in der Schweiz, aber hier brennt das Feuer genauso heiss wie in Deutschland... ;)

    Hi. Ich bin bei der Feuerwehr. Ich sag mal so. Es macht eigentlich generell Sinn das die Fenster aufgehen bzw. geöffnet werden. Dadurch kann der Rauch so schnell wie möglich abziehen. Die Rauchgase sind das gefährliche. Und du hast dann auch eine bessere Sicht wenn der Rauch weg ist.

    Lg 🚒✌️

    So ein Quatsch!!! In jedem Merkblatt: "Es brennt - was tun?" steht, Türen und Fenster schliessen. Ausser du bist Brandstifter und willst das gesamte Gebäude abfackeln.

    Richtiges Verhalten im Brandfall:

    1. Alarmieren
      • Alarmieren Sie die Feuerwehr: Telefon 112.
      • Warnen Sie gefährdete Personen.
    2. Retten
      • Retten Sie Menschen und Tiere aus dem brennenden Raum.
      • Schliessen Sie Fenster und Türen und verlassen Sie die Brandstelle über die Fluchtwege.
      • Bei verrauchten Treppenhäusern: Bleiben Sie in der Wohnung und warten Sie am Fenster auf die Feuerwehr.
    3. Löschen
      • Bekämpfen Sie den Brand mit geeigneten Mitteln (Handfeuerlöscher, Löschdecke etc.)
      • Weisen Sie die eintreffende Feuerwehr ein.

    Zur Erklärung: Je kleiner die Feuerwehr das Feuer erwischt, je bessere Chancen hat sie, dieses zu löschen. Also Fenster und Türen schliessen und den Brand isolieren. Um die Brandgase im Raum kümmert sich die Feuerwehr dann schon (mit Lüftern etc.). Je mehr Türen und Fenster offen stehen, je mehr verbreiten sich die Brandgase und gefährden andere Personen und verqualmen unbeschädigten Gebäudeteile.


    Also bitte keinen Quatsch erzählen!!


    Türschlösser aufzuschliessen, Lichter einschalten, Rollos hochstellen ist hingegen empfehlenswert.

    was vermisst du den?

    Direkt nichts. Ich arbeite einfach lieber mit der Home App als mit der Hue App. Aber zum erfassen der Geräte brauche ich ja trotzdem die Hue App. Finde es einfach schade, dass man es im Jahr 2019 nicht hinbekommt, dass zwei Apps fehlerfrei zusammenarbeiten. Ich hoffte, dass sich hier mit iOS13 etwas getan hat, aber das bleibt wohl Wunschdenken.


    Ich habe inzwischen einiges an Hue-Lampen und Schaltern nachgerüstet und bin jetzt soweit, dass ich zwei Bridges in Betrieb nehme. Am Sonntag wollte ich alles löschen und von neu beginnen. Grundsätzlich wollte ich in der Hue App nur die Geräte erfassen ohne sie in dieser App einem Raum oder so zuzuordnen. Der ganze Rest werde ich in der Home App machen. Daher war meine Frage, ob die Synchronisation besser klappt und man evtl. mehr in Hue App machen kann. Auch in Bezug auf die Einstellung der Bewegungsmelder. Für diese ist ja in der Hue App etwas mehr an Einstellungsmöglichkeiten drin.

    Ok, Falschmeldung. Ich wurde geblendet von einem agressiven Pop up. Jetzt bin ich schlauer. TuneIn ist kostenlos (dafür mit Werbung), TuneIn Pro kostet einmalig 10 CHF (dafür ohne Werbung). Bei beiden Apps kann ein Premium Abo gelöst werden, und eben dies kostet 10 CHF pro Monat.

    Mit iOS 13 kommen dann eh Radiostationen auf den HomePod.

    So wie ich gelesen habe aber vorerst nur über iHeartRadio (ausserhalb USA nicht verfügbar), Radio.com (dasselbe) und TuneIn (Abo kostet ca. 10 € pro Monat). Oder weiss jemand etwas genaueres? Wenn ich jeden Monat 10 Tacken abliefern muss, dann bleibt meine jetzige Bose Mini II Sondlink und der homepod muss sich noch gedulden...

    Danke loonypac. Da keines der Systeme zurzeit meine Erwartungen erfüllt, respektive die teure Investition rechtfertigt, warte ich noch ab. Entweder wird Aqara besser in Europa/Schweiz verfügbar sein oder vielleicht erkennt ja auch Netatmo dieses Manko im System und rüstet künftig die Rauchmelder mit einer Vernetzung aus. Wenn ich nur einen Kontakt zu Netatmo hätte, würde ich da mal hinschreiben. Aber deren Webseite gibt diesbezüglich gar nichts her.

    Ja klar. Ich stand wohl gerade etwas auf dem Schlauch


    Irgendwie habe ich bei Aqara/Xiamoi kein so gutes Gefühl. Ich habe vorhin noch etwas in einem anderen Thread über den Hub gelesen und dort von vielen Verbindungsproblemen gelesen.


    Ich habe bei diesen Smart Home-Sachen eigentlich schon den Anspruch, dass es, nach einem minimalen Installationsaufwand, danach fehlerfrei und stabil laufen sollte. Asonsten macht mir ja das System mehr Arbeit als die Automationen abhnehmen. Und das wäre ja dann wieder entgegen des Sinns von "smart"...


    Deswegen würde ich eigentlich lieber auf ein System sezten, welches etabliert und hier erhältlich ist.

    Hast du mal getestet, wie verhalten sich die Friends of Hue Schalter, wenn das Internet weg ist?

    Gehen sämtliche Anforderungen über die Philips Hue Server, oder regelt das die Hue Bridge?

    Ui, das muss ich zuerst testen. Ich gehen davon aus, dass es über die Hue Bridge läuft. Ich habe bei Hue kein Online-Konto, von dem her gehe ich davon aus, dass es nicht über die Server geht. Aber ich werde das mal testen und hier posten.


    Mir ist wichtig, das bei einem Ausfall egal, ob Internet oder Strom es immer noch ein BackupSystem gibt und man nicht total offline und im dunkeln sitzt.

    Bei einem Ausfall des Internets (WLan) ist mein BackUpSystem der nomale Schalter, der sich immer noch unten dran befindet. Dann kann das Licht wie früher nur ein- und ausgeschaltet werden.

    Bei einem Ausfall des Stroms sind mein BackUpSystem Kerzen!! Weil dann nämlich gar nichts mehr geht... :D^^