Beiträge von swisshauser

Meiner Meinung nach die Apple TV folgende Vorteile:

- Apps laufen sehr geschmeidig, alles vorhanden was ich brauche

- iPhone kann als Fernbedienung genutzt werden

- dient als Steuerzentrale für Homekit

- kein Android TV (in meinem Fall bei Philips)

- einfache Bildschirmsynchronisation, wenn man mal was vom iPhone oder iPad zeigen möchte

Ich verfolge Zigfred schon länger und die Versprechungen waren bis jetzt grossartig. Habe jetzt durch deinen Link wieder mal die Webseite besucht und gesehen, dass sie inzwischen vorbestellt werden können.

Die Optionen sind grossartig... Der Preis auch! Wieder mal typisch Schweizer Preise. Somit sind die Dinger für mich eigentlich fast gestorben. Ich möchte/müsste ja mehrere Stecker damit ausrüsten. Da bin ich bald mal über 1000.- Franken... Schon die Feller Friends of Hue Schalter waren mit ca. 80.- an der Schmerzgrenze. Ich hab für mich inzwischen die Shellys entdeckt, die einen super Job machen, zuverlässig sind und über die Homebridge auch perfekt mit Homekit funktionieren.

Zudem sagt jeder: Pass auf mit dem Versprechen: "Homekit wird nachgereicht!"

Wie jetzt? Ist das deine Elektroinstallation? Shelly ist noch keiner drin?

Cool, ich arbeite auch daran, nach 10 Minuten eine Erinnerung zu erhalten. Auch über Pushcut.

Wieso hast du den API-Link von Pushcut 2x drin? Sind das unterschiedliche?

Wie gesagt, die ist für mich nicht wichtig, da laut den Informationen welche ich gefunden habe der Sensor gar nicht die Außentemperatur wiedergibt - aber nichts desto trotz: Dieser Sensor wird bei mir nicht angezeigt im Homekit, aber auch nicht in der Homebridge.

Sorry, das war eine Falschinformation von mir. Ich hatte da was verwechselt. Die Fenster-Sensoren zeigen bei mir auch keine Temperaturen in HK an.

Hochmut kommt vor dem Fall....

Ich denke, der unfreundliche und überhebliche Ton wurde durch die Ignoranz der Gegenseite erzeugt. Man kann auf die Hinweise, dass Strom lebensgefährlich ist entweder antworten mit:

- "Danke, ich werde mich zuerst im Internet weiter über Stromlaufpläne und Anschlussarten von Lichtern und Schaltern informieren." Bei dieser 'Amateur-Bildung' (was nicht negativ gemeint ist) durch Lesen von entsprechenden Wissensseiten werden dann automatisch auch einige Fachbegriffe fallen, die man danach kennt. Mit dem neu erworbenen Hintergrundwissen und den hier gebotenen Tipps sollte es anschliessend auch für einen Laien möglich sein, einen Shelly zu montieren. Aber eben, es braucht etwas 'Einarbeitungszeit'. Man muss sich damit auseinandersetzen.

oder:

- "Danke, aber ich kann das schon. Ich hab ein YouTube-Video gesehen. Lasst mich mal, ich weiss schon was ich mache!". Ich denke jetzt mal, dies führt dann zu dem Tonfall, der hier in diesem Thread angeschlagen wurde. Zudem kann man sich die ganze Lösung auf dem Silbertablett servieren lassen oder durch etwas (wiederum) Aufwand selber viel Informationen im Internet herausfinden.

Letztlich wurde ja trotz des Untertones geholfen...

Und noch ein Punkt zum Schluss: Rechtschreibregeln, Interpunktion und Kommaregeln haben auch im Jahr 2021 Gültigkeit. Man darf sie gerne Verwenden, sie sind rezeptfrei erhältlich und haben keine Nebenwirkungen.... ;)

So, und jetzt zurück zum Thema.

Und last but not least und eher das Wichtigste, wieso erscheinen die Gerät nicht automatisch in meinem Homekit? Bei dem Tradfri Sensor war das so, was fehlt hier, damit es im Homekit erscheint? Es sollte doch alles korrekt eingerichtet sein, oder?

Hast du einen Neustart der HB gemacht? Danach sollten die Sensoren eigentlich im Homekit erscheinen. Bei mir wird auch die jeweilige Temperatur angezeigt.

Auf diesem Bild ragt auch einer der schwarzen Drähte etwas zur Klemme raus. Der sollte unbedingt ganz rein. Ist noch wichtiger als der PE Leiter.

Stellt sich noch die Frage, wohin die beiden Kabel (schwarz/braun) gehen, die oben links im Bild zu sehen oder eben nicht ganz zu sehen sind...?

Fast richtig...

Wenn du es wirklich sauber und verlässlich machen möchtest:

- Blaue Kabel: Nimm eine neue Klemme mit vier oder mehr Steckplätzen. Zu der bestehenden 3er Klemme wirst du wohl kein zusätzliches Kabel reinbekommen. Das neue zusätzliche Kabel, wie von dir beschrieben, auf (N) beim Fibaro.

- Nimm doch die Lampe raus und schau nach, ob das Schwarze oder Braune zur Lampe führen (mit einer Zange am Kabel zupfen, dann solltest du das bemerken (aber nur zupfen, nicht reissen ;) )). Dasjenige, das zur Lampe führt, muss beim Fibaro bei (Q) rein. Das andere ist demnach der Leiter und muss bei (L) rein.

Und vorher immer schön die Sicherung raus und prüfen, ob kein Strom mehr drauf ist.

Ich bin kein Elektriker, also mache mich nicht verantwortlich, wenn du plötzlich im Dunkeln stehst, die Kabel schmoren oder deine Hütte abfackelt...

So wie ich das sehe, musst du eine zusätzliches blaues Kabel von diesem Enddings (nennt man Wago-Klemme) zum Fibaro Switch ziehen (2). Deine Klemme hat nur drei Steckplätze, weswegen du die durch eine vierer- (oder mehr) Klemme ersetzen müsstest.

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, sind das schwarze und braune Kabel an der weissen Klemme die, die vorher im Schalter waren, richtig? Dann müssten die als (1) und (3) in den Fibaro.

Nicht ausreichend explizit hatte ich erwähnt, dass ich so eine zusätzliche Sammeldarstellung gerne auch für die Beleuchtung hätte: Auf Mein Zuhause eine Sammelanzeige (à la Fenstersensoren), dass im ganzen Haus noch 3 Lichter brennen (davon würde ich gerne die ausnehmen, die brennen dürfen, wenn das Haus leer ist), und dann je eine Darstellung je Stockwerk, in welchem Zimmer noch eine oder mehrere Lichter an sind (ohne die einzeln aufzuführen).

Auch diese kann man im Status in der Home App anzeigen lassen. Für jede Leuchte/Lampe kann man in den Einstellungen angeben, ob diese im Status erscheinen soll oder nicht. Schaltet man es bei denen aus, die sowieso leuchten oder bei denen es keine Rolle spielt, sieht man im Tab 'Zuhause' oben im Status nur die Leuchten, über die man sich schnell informieren lassen will.

Das bedeutet ich brauch den shelly i3. Die 1 er Version ist doch unbrauchbar für mich?

Patrick_ hat ja schon alles gesagt.

Nein, alles gut. Shelly funktionieren sowohl mit Tastern als auch mit normalen Schaltern. (Fibaro müsste es auch, wüsste nicht was dagegen spricht). Bei Schalter sagt die Schalterstellung aber logischerweise nichts mehr über den Lampenzustand an/aus aus.

https://www.shelly-support.eu/…529-taster-oder-schalter/

Shelly 1 kann einfach nur ein Schalter übernehmen. Für eine einfache Lichtsteuerung ist der 1er völlig ausreichend. Hast du für das Licht im Raum nur einen Schalter, kannst du den Shelly direkt hinter den Taster/Schalter montieren. Hast du für das Licht 2 Schalter/Taster (bspw. Flur), dann montierst du den Shelly in die Abzweigdose. Die Abzweigdose ist bei Platzmangel sowieso eine gute Wahl.

Also mit 230v kenne ich mich nicht wirklich aus. Bin aber lernfähig :) hab mir dazu ein Instalations Video auf YouTube angeschaut. Nur wie das dann mit dem Wechselschalter klappt weis ich noch nicht.

Die Wörter: Youtube-Video und Elektroinstallation passen nicht zusammen in einen Satz. Wenn du von Strom keine Ahnung hast, lass die Finger davon. Suche einen Freund, der Elektriker ist und lass dir von dem helfen.

ich wollte mir den ganzen Stress mit irgendwas deaktivieren usw eigentlich sparen. Gibt es keine Möglichkeit einfach ein Modul anzuschließen, über welches ich dann meine leuchten also über den damit verbundenen Schalter bzw. einen von mehreren Schaltern für die gleiche Lampe einschalten kann und auch im ausgeschalteten Zustand über zb Home meine leuchten schalten kann?

Ich hoffe der Text ist verständlich :)

Welchen Stress. Wie der Shelly arbeitet, ist eine reine Einstellungssache und musst du bei jedem Aktor machen. Shelly montieren (oder montieren lassen), per WLAN aufrufen, ins eigene WLAN einbinden, Einstellungen einmal durchgehen und Schaltertyp festlegen, homebridge-shelly installieren, sich über die Einbindung bei Homekit freuen und beim Schalten vom Schalter und der App Freude haben.