Hochmut kommt vor dem Fall....
Ich denke, der unfreundliche und überhebliche Ton wurde durch die Ignoranz der Gegenseite erzeugt. Man kann auf die Hinweise, dass Strom lebensgefährlich ist entweder antworten mit:
- "Danke, ich werde mich zuerst im Internet weiter über Stromlaufpläne und Anschlussarten von Lichtern und Schaltern informieren." Bei dieser 'Amateur-Bildung' (was nicht negativ gemeint ist) durch Lesen von entsprechenden Wissensseiten werden dann automatisch auch einige Fachbegriffe fallen, die man danach kennt. Mit dem neu erworbenen Hintergrundwissen und den hier gebotenen Tipps sollte es anschliessend auch für einen Laien möglich sein, einen Shelly zu montieren. Aber eben, es braucht etwas 'Einarbeitungszeit'. Man muss sich damit auseinandersetzen.
oder:
- "Danke, aber ich kann das schon. Ich hab ein YouTube-Video gesehen. Lasst mich mal, ich weiss schon was ich mache!". Ich denke jetzt mal, dies führt dann zu dem Tonfall, der hier in diesem Thread angeschlagen wurde. Zudem kann man sich die ganze Lösung auf dem Silbertablett servieren lassen oder durch etwas (wiederum) Aufwand selber viel Informationen im Internet herausfinden.
Letztlich wurde ja trotz des Untertones geholfen...
Und noch ein Punkt zum Schluss: Rechtschreibregeln, Interpunktion und Kommaregeln haben auch im Jahr 2021 Gültigkeit. Man darf sie gerne Verwenden, sie sind rezeptfrei erhältlich und haben keine Nebenwirkungen.... 
So, und jetzt zurück zum Thema.