Hallo HomekitFresh
Ich hatte diese Probleme auch, weil ich bei mir im Eingang/Flur diese Automation mit Bewegungsmeldern wollte. Ich hatte für 2 Tage auch die Ikea-Spots und einen Ikea-Bewegungsmelder montiert. Damals hatte ich noch keine HomeBridge und musste alles über die Ikea App/Gateway machen. Das hat überhaupt nicht funktioniert, so wie ich wollte und deshalb flog das Zeugs nach zwei Tagen wieder raus.
Danach habe ich Hue-Spots und Hue-Bewegunsmelder montiert. Das restliche Licht im Haus ist sowieso von Hue. Ich habe dann im Flur die Spots nativ über die Hue-Bridge eingebunden und über Philips-Hue-App kofiguriert. Aber auch das war nicht zufriedenstellend, da ich zu wenige Einstellmöglichkeiten hatte.
Letztlich war dann die Lösung, dass ich die Einstellungen über die iConnectHue App gemacht habe. Jetzt habe ich genau das verhalten, was du auch möchtest. Wenn ich durch den Gang/Flur gehe, geht das Licht an und nach einer Minute wieder aus. Wenn ich aber im Gang die Schuhe anziehe und in der Kommode noch eine Mütze oder Handschuhe suche, dann bleibt das Licht so lange, wie ich im Raum bin (plus danach diese 1 Minute, und auch das ist einstellbar).
Die iConnectHue App habe ich dabei aber eigentlich nur gebraucht, weil ich das Licht parallel noch über einen Friends of Hue Schalter steuern wollte und in der iConnectHue App kann ich eben einstellen, dass die Bewegungsmelder-Automation nicht übersteuert, wenn ich das Licht "händisch" eingeschaltet habe.
Die iConnectHue App ist zu Beginn nicht ganz trivial, wenn man sich aber etwas damit beschäftigt, kann man wundervolle Sachen damit programmieren.
Vielleicht verwendet aber jemand anders Ikea-Bewegungsmelder über HomeBridge und kann dir Tipps geben. Ich verwende über Homebridge-Hue/Phoscon nur noch zwei Ikea-Zwischenstecker.