Beiträge von swisshauser

Hallo HomekitFresh

Ich hatte diese Probleme auch, weil ich bei mir im Eingang/Flur diese Automation mit Bewegungsmeldern wollte. Ich hatte für 2 Tage auch die Ikea-Spots und einen Ikea-Bewegungsmelder montiert. Damals hatte ich noch keine HomeBridge und musste alles über die Ikea App/Gateway machen. Das hat überhaupt nicht funktioniert, so wie ich wollte und deshalb flog das Zeugs nach zwei Tagen wieder raus.

Danach habe ich Hue-Spots und Hue-Bewegunsmelder montiert. Das restliche Licht im Haus ist sowieso von Hue. Ich habe dann im Flur die Spots nativ über die Hue-Bridge eingebunden und über Philips-Hue-App kofiguriert. Aber auch das war nicht zufriedenstellend, da ich zu wenige Einstellmöglichkeiten hatte.

Letztlich war dann die Lösung, dass ich die Einstellungen über die iConnectHue App gemacht habe. Jetzt habe ich genau das verhalten, was du auch möchtest. Wenn ich durch den Gang/Flur gehe, geht das Licht an und nach einer Minute wieder aus. Wenn ich aber im Gang die Schuhe anziehe und in der Kommode noch eine Mütze oder Handschuhe suche, dann bleibt das Licht so lange, wie ich im Raum bin (plus danach diese 1 Minute, und auch das ist einstellbar).

Die iConnectHue App habe ich dabei aber eigentlich nur gebraucht, weil ich das Licht parallel noch über einen Friends of Hue Schalter steuern wollte und in der iConnectHue App kann ich eben einstellen, dass die Bewegungsmelder-Automation nicht übersteuert, wenn ich das Licht "händisch" eingeschaltet habe.

Die iConnectHue App ist zu Beginn nicht ganz trivial, wenn man sich aber etwas damit beschäftigt, kann man wundervolle Sachen damit programmieren.

Vielleicht verwendet aber jemand anders Ikea-Bewegungsmelder über HomeBridge und kann dir Tipps geben. Ich verwende über Homebridge-Hue/Phoscon nur noch zwei Ikea-Zwischenstecker.

Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht zur Wahl zwischen dem ConBee II und dem Raspbee II.

Ich hatte ursprünglich den Raspbee II in meinen Raspberry Pi montiert und beim Einrichten auch keine Probleme mit der Reichweite in meinem Haus gehabt. Der weiteste entfernte Sensor ist ein Mulitisensor von Aqara, der mir im Estrich (Dachboden) die Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst.

Mein Raspi ist im Wohnzimmer im Parterre und der Sensor, wie gesagt, im Estrich (dazwischen ist noch das Obergeschoss). Es ist ein älteres Haus ohne Betonböden und die Verbindung hat zu Beginn soweit gut geklappt. Nach einigen Tagen ist dann auch mein Alu-Gehäuse für den Raspi gekommen. Zack, Gehäuse montiert und Freude gehabt.

Etwas später habe ich dann bemerkt, dass die Temperatur im Estrich immer dieselbe ist... Kann ja eigentlich nicht sein und dann beim genaueren überprüfen festgestellt, dass der keine Verbindung mehr hat.

Ich hatte die Vermutung, da ich es hier im Forum auch schon gelesen hatte, dass das Alu-Gehäuse zu fest abschirmt. Da ich aber nicht auf das Gehäuse verzichten wollte, da der Raspi damit eine gute Kühlung hat, habe ich kurzerhand den ConBee II Stick bestellt. Ursprünglich wollte ich eigentlich nichts aus dem Raspi rausgucken lassen, aber was solls.

Heute ist der ConBee II Stick angekommen. Raspbee raus, Stick sein. Alles neu eingerichtet und siehe da, die Verbindung zum Multisensor steht wieder.

Fazit: Wenn die Reichweite des Zigbee Signals gross sein soll, dann ist der Stick einem HAT vorzuziehen, jedenfalls wenn man ein Alu-Gehäuse montiert hat.

Die Home App fasst die Temperaturen ja bereits zusammen....

Logischerweise gehört ein Temperatursensor zu einem Raum, er misst ja auch die Temperatur in diesem Raum.

Wenn du aber im Reiter 'Zuhause' bist, solltest du oben unter dem Namen deines Zuhauses ein Feld mit deinen Temperaturen sehen (Ist zumindest bei mir so). Da sehe ich auf die Schnelle eine Zusammenfassung aller Temperatursensoren (von bis). Mit einem langen Druck darauf kann ich dann alle Temperaturen nach Raum sortiert sehen...

Ich verstehe die Einrichtung auch nicht. Ein 'Zuhause' ist ein 'Zuhause'. Ein Haus sollte immer als ein 'Zuhause' eingerichtet werden. Ausnahme, du bewohnst in dem Haus nur eine Wohnung oder so und sollst keinen Zugriff auf andere Wohnungen haben und umgekehrt. Ich würde alles in ein 'Zuhause' integrieren und alle Familienmitglieder dazu einladen. Zudem würde ich im Apple-Dunst die Familienfreigabe einrichten, das erleichtert einiges. Dann funktioniert die Intercom-Funktion. Dein Sohn kann ja trotzdem die Musik in seinem Zimmer hören und du auf deinem HomePod im Wohnzimmer.

Wenn du das 'Zuhause' trennst, dann sind das für Apple zwei unterschiedliche Häuser, Orte, Länder, Universen... Dazu ist Intercom nicht gedacht, für solche Distanzen wäre dann die Telefonie, Funken oder so...

So habe ich es mir auch gedacht, vermutlich macht es jedoch erst Sinn die IKEA-Bridge zu "entfernen", wenn auch alle Geräte erfolgreich via Phoscon hinzugefügt worden sind - das wird gleich der nächste Schritt.

Ich hab das nicht so gemacht. Ich kann dir daher nicht sagen, ob das Sinn macht... Eventuell hast du dann die Lampen doppelt in Home. Ob das dann gut ist? Du wirst es bemerken!

Aktuell sehe ich "nur" ein Gerät in meinem HomeKit - welches jedoch quasi ohne Funktion ist - sollte so aber auch richtig sein, oder?

Wenn du in der Phoscon-App noch keine Lampen erfasst hast, können die ja auch noch nicht in Home angezeigt werden. Dann ist eben nur die Bridge (wie auf deinem Bild) ersichtlich. Soweit stimmt alles.

Was mir jedoch noch nicht 100% klar ist: Benötige ich dennoch meine IKEA-Bridge bzw. den Gateway oder wird dieser quasi nutzlos, wenn ich es nun schaffe alle Geräte (aktuell 6 Lampen und ein Bewegungsmelder) über Phoscon zu konfigurieren?

Das Ikea-Gateway wird nutzlos. Die Funktion dessen übernimmt ja jetzt der ConBee. Der ConBee-Stick ist nun das Gateway, das alles über Zigbee ansprechen kann.

Ich habe mir das Gehäuse HIER geholt. Wie sschuste empfiehlt, mit passiver Kühlung. Bei dem Gehäuse sind vier Kühlpastenklebepads und zwei Alu-Klötzchen als Verbinder der Platine mit dem Kühlkörper mit dabei. Der Vorteil, du kannst das Alu-Klötzchen so ausrichten, dass sogar das Aufsteckmodul Raspbee II Platz hat.

Mein Raspi ist im Wohnzimmer im TV-Möbel eingesperrt (siehe hier), mit dem Schiebeglas zugeschoben und er hat eine Temperatur so bei 38 °C bis 42 °C.

Hmmm, die Einstellungen sehen soweit gut aus. Ich habe noch bemerkt, dass beim Hinzufügen einer Person ausgewählt werden kann, ob Auto Unlock funktionieren soll (siehe Foto). Das kann später nicht mehr eingestellt werden. Ich schlage vor, dass du deine Frau nochmals aufnimmst. Vielleicht geht es ja danach. Und sonst bleibt wohl nur noch der Nuki Support übrig. Ich sehe sonst auch keinen Fehler.

Dann wird es wohl ein HomePod mini. Der macht für den Keller mehr sinn als eine Apple TV.

Im Keller geht es ja nur darum, die Reichweite für einen Eve Smoke zu erweitern.

Das mit der Steuerzentrale war mir klar. Aber bis auf den Preisunterschied habe ich keine Nachteile?

Wobei, ich überlege gerade, vielleicht warte ich noch ein paar Monate ab und schaue, was mit Thread noch alles so geht...

Mal ne kurze Zwischenfrage zum Eve Extend. Kann ich anstelle einer Eve Extend auch einfach eine Apple TV hinstellen? Diese sollte doch eigentlich dieselben Aufgaben wie die Extend übernehmen, oder?

Hintergrund: Ich habe im EG mehrere Eve Geräte. Alle haben gute oder zumindest ausreichende Verbindung zur Apple TV im Wohnzimmer (EG) oder zum HomePod in der Küche (EG). Im OG ist auch eine Apple TV. Ich möchte gerne im OG und auch im Keller je einen Eve Smoke installieren. Im OG sollte dieser ja dann über die Apple TV genügend Verbindung haben.

Im Keller könnte ich dann entweder einen Eve Extend hinstellen, der nur für den Eve Smoke da ist oder eben eine Apple TV, die dann auch andere Aufgaben übernehmen kann...

Hab ich bis letztes Wochenende auch so gemacht. Bis ich auf das Homebridge Plugin Nukiio gestoßen bin.

Damit lässt sich mein Nuki endlich sinnvoll in der Home App nutzen. Mit dem Plugin kann HomeKit z.B. aufsperren ohne die Falle zu ziehen.

Ich habe das jetzt in die „Gute Nacht“ und „Guten Morgen“ Automationen eingebaut. Wenn wir ins Bett gehen dann sperrt unter anderem Nuki die Eingangstür zu und beim aufstehen wieder auf aber ohne die Falle zu ziehen.

Jeder kann die Plugins verwenden, die er möchte. Aber ob man jetzt Nuki in der nativen App verwendet oder sonst wie, gewisse Einstellungen sind in der nativen App nicht zu übertreffen. Dazu gehört der Nachtmodus:

Mit dem Nachtmodus versperrt Nuki deine Tür nachts automatisch. Du kannst ein individuelles Zeitfenster definieren und nach deinen persönlichen Bedürfnissen festlegen. Im gewählten Zeitraum wird der Energiesparmodus am Smart Lock aktiviert und die Tür wird zweimal zugesperrt (720°). Zudem lassen sich die beiden Funktionen Auto Unlock und Auto Lock gezielter steuern.

Besser gehts meiner Meinung nach nicht... Nur so als Hinweis... ;)

Wie Bananajoe86 bereits sage: Wer ins Haus will, der kommt auch rein.

Und ob jemand mit viel Aufwand deinen Key abfängt (weiss gar nicht, ob das bei Nuki so einfach ist? Bei Autos, ja!) oder irgendwo eine Scheibe einschlägt, das spielt gar keine so grosse Rolle mehr. Er ist letztendlich drin.

Zuerst muss die Dödelbande auch in der Lage sein, diese technischen Geräte und nicht nur einen Geissfuss bedienen zu können...

Zudem sehe ich den Sicherheitsaspekt noch ganz woanders. Das war auch mit der Grund, wieso ich mir (inzwischen zwei) Nukis zugelegt habe. Irgendjemand von der Familie hat am Abend die Tür zugesperrt. Irgendjemand ist vor dem Zubettgehen noch mit dem Hund kurz raus. Und irgendjemand hat dann gedacht, dass irgendjemand sicher die Haustür zugemacht hat.... Ihr merkt schon, ganz oft, wenn ich am Morgen das Haus verlassen habe, war die Haustür noch offen. Manchmal auch die Kellertür. Seit Nuki gibts das nicht mehr. Die schliessen abends immer zur selben Zeit aufgrund des Nachtmodus zu und eben wegen diesem immer wieder, wenn danach noch jemand raus oder reingeht. Zudem kann man immer und von überall prüfen, ob abgeschlossen ist. Das finde ich echtes Plus an Sicherheit.