Beiträge von swisshauser

Was ich noch erwähnen möchte: man hört ja von einigen Stimmen das der Schalter nicht immer reagiert. Grobe Schätzung meinerseits: von 100 mal drücken reagiert vielleicht nur einmal nicht. Meiner Meinung nach total akzeptabel.

Dem kann ich mich anschliessen.

Ich hatte früher die FoH Schalter über Home programmiert. Dadurch ging zwar die Dimm-Funktion flöten, aber ich konnte mit jeder Taste genau die Szene schalten, die ich in Home programmiert hatte. Und auch eine Änderung an der Szene wurde im Schalter direkt übernommen. Jedoch war die Zuverlässigkeit beim Schalten eben nicht so toll. Vor allem der Schalter im Badezimmer, der am weitesten von den Steuergeräten entfernt ist und viele einzelne Lampen zu schalten hat, funktionierte nicht wirklich zuverlässig. Oftmals blieben einzelne Leuchtmittel an oder umgekehrt.

Seit einiger Zeit habe ich die FoH Schalter in iConnectHue programmiert und es läuft sehr zuverlässig. Jedoch muss ich jetzt die Szene von Home zuerst in iConnectHue importieren und kann sie erst dann auf den Schalter legen. Wenn ich eine Szene ändere, geht es von vorne los. Dafür kann ich jetzt mit einem längeren Tastendruck die Lampen auch dimmen.

Ich bin mit den Schaltern auch sehr zufrieden (jedenfalls im jetzigen Zustand). Und ja, sie sind Schweine-teuer, auch für Schweizer Verhältnisse.

Genau das Problem hatte ich auch. Ich wollte die konventionellen Schalter nach wie vor behalten. Aber gleichzeitig sollte das smarte Licht auch über Schalter betätigt werden können, da meine Frau das lieber so steuert. Zudem sollen, wie du sagst, auch Gäste das Licht bedienen können, ohne dass sie gleich eine Einladung zu Home brauchen.

Ich habe es so gelöst, dass, da wo mehrere Schalter (also Mehrfachschalter, nicht mehrere Schalter im Raum verteilt) verschiedene Lichter im Raum schalten, diese alle auf einen Schalter zusammengefasst. Den freien Platz habe ich dann mit einem FoH (bei von Feller) gefüllt. Da wo eh nur ein Schalter für das Zimmer war, habe ich den FoH Schalter einfach oben dran geklebt. Also immer mit einem doppel- oder mehrfach Rahmen, sodass es nicht nach gebastelt aussieht.

Damit im Anfangsstadium auch meine Familie und die Gäste sowieso wissen, wo sie drücken müssen, sind die Schalter beschriftet. Die konventionellen Schalter haben ein X, das für 'nicht benützen' steht. Die FoH Schalter mit den zwei Wippen haben ein 'I' und 'O' für ein und aus und die andere Wippe ein Symbol für die Szene, die damit geschaltet wird. Gäste hören dann beim ersten Mal: "Schalter mit X sind für nix!"

Ich kann am Abend mal ein, zwei Fotos ranhängen, wie das aussieht....

So, endlich kann ich hier auch mitreden. Nachdem der Raspi einzug gehalten hat, musste das Ikea Gateway gehen. Somit sind also noch die beiden Hue-Bridges, über welche die Hue-Beleuchtung nativ in HomeKit eingebunden ist. Dann der Raspi 4B mit einem RaspBee II Aufsteckmodul in einem IcyBox Alu-Gehäuse und eine der beiden Apple TV4Ks.

Das ganze habe ich auf ein Alu-Lochblech montiert. Hilft vielleicht etwas, die Wärme abzuleiten. Auf jeden Fall kann man es so herausziehen und die Geräte selbst und dahinter abstauben. Die Kabel mussten aufgeräumt werden. War eine Vorgabe vom Finanzministerium, also meiner Frau...

Die zweite ATV ist im Obergeschoss. In der Küche noch ein HomePod und jeweils an einer Steckdose in der Nähe der Türen die Nuki-Bridges.

Hallo ricer

Ich möchte auf keinen Fall die Möglichkeit verlieren die Lampen über das derzeit vorhandene Schalterprogramm (Gira Flächenschalter) zu steuern. Ich habe bei meinen Recherchen hier schon gelernt dass es dafür Lösungen auch gibt (Fibaro, Shelly, Eltako, Sonoff).

Die Einbaumodule sind natürlich eine Lösung. Es gibt aber auch noch andere Lösungen, die man ins Auge fassen sollte. Kommt drauf an, was du mit der Beleuchtung vorhast. Sollen die jetzt bestehenden Leuchten einfach in einer App geschaltet werden können oder willst du weiter gehen und z.B. Philips Hue einschrauben? Bei Zweiterem wären auch 'Freinds of Hue Schalter' möglich. Gibt es auch von Gira (einfach mal 'Friends of Hue Gira' googeln). Ich hab es bei mir so gelöst, dass fast alle Leuchtmittel und Lampen Philips hue sind. Die bestehenden Lichtschalter sind auch immer noch an ihrem Platz. Aber geschaltet wird das Licht entweder über Bewegungsmelder oder über eben diese Friends of Hue Schalter. Diese sind einfach oberhalb der bestehenden Schalter montiert/hin geklebt. In meinem Fall von Feller (Schweiz). Vorteil, du kannst auch direkt am Schalter Dimmen, Szenen schalten usw. So habe ich den Kompromiss gefunden, da einige im Haushalt lieber Schalter bedienen und andere lieber das Handy benützen.

Unsicher bin ich welcher „Funkstandard“ denn der richtige ist? WLAN, Bluetooth, 433 MHz (=Zigbee?)

Du wirst auf lange Sicht wohl mit zunehmender Anzahl an 'smarten Gadgets' von verschiedenen Herstellern nicht darum herumkommen, verschiedene Standards zu verwenden. Die einen Hersteller benützen Wlan, andere Zigbee und wiederum andere Bluetooth. Ich kenne jetzt deine Geräte nicht alle, aber Beleuchtung als Beispiel geht meistens über Zigbee.

Es soll möglichst stabil und fehlerunanfällig laufen, wenig Standby-Verbrauch haben und auch die Reaktionszeiten sind ein wichtiger Punkt.

Weiters möchte ich nicht damit enden 5 verschiedene Bridges stehen zu haben. Einerseits gefällt mir die native Einbindung in HomeKit, bin aber nicht sicher ob ich mit der HomeBridge nicht flexibler bin? Und was ist dann HomeAssistant?

Fehlerfrei wird es nicht geben. Das schon mal vorneweg... Aber man kann es solider oder weniger solide betreiben. Du wirst aber wohl auch nicht drum herumkommen, zwei, drei Bridges herumstehen zu haben. Die native Einbindung in HomeKit ist immer gut. Die HomeBridge ist ja nur dazu da, nicht-HomeKit-fähige Geräte in HomeKit einzubinden. Die HomeBridge kann zwar einige andere native Bridges ersetzen, dafür verlierst du meistens die Option, dass die Geräte Updates erhalten, da dies nur über die native Bridge funktioniert. HomeAssistant ist einfach ein anderer Anbieter aber ohne Einbindung in HomeKit (wenn ich das richtig im Kopf habe, kenne HomeAssistant nicht).

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Entwirrung beitragen. Es kommen ja bestimmt noch andere Meinungen dazu...

Bei Entfernungen von etwas mehr als 3 Metern habe ich schon so einen schlechten Empfang, dass nichts mehr geht.

Also bei mir zu Hause (Haus mit Baujahr 1954) habe ich im ganzen Parterre eine genügende Bluetooth-Abdeckung. Im OG habe ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert. Zugegeben, Bluetooth ist nicht so gut wie Wifi. Aber für viele Anwendungen sollte es reichen. Ich weiss allerdings nicht, wie es in modernen Beton-Bauten aussieht. Und eben, man kann ja zuvor die Abdeckung mit der App testen.

Bei Eve war doch das Problem, dass es über Bluetooth läuft und nicht Wlan oder? Das hatte mich damals "abgeschreckt", da die Reichweite ja doch etwas eingeschränkt ist.

Ich sehe das nicht als Nachteil. Bluetooth geht über recht weite Distanzen sehr gut. Zum Abchecken, ob die Bluetooth-Reichweite zu gross ist, kann man dies im Voraus mit der App HomeScan prüfen.

Als erstes würde ich mal die Home-App starten. Als zweites würde ich den HomePod oder ein AppleTV beschaffen. Ganz zum Schluss dann eine Homebridge auf einem Raspi.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Den HomePod kann ich nur empfehlen. Bei uns steht er in der Küche und hat den Radio verdrängt. Der Sound ist super, Siri führt die Sprachbefehle meist gut aus und er kann als Steuerzentrale eingesetzt werden. Wobei auch die ATV ihre Dienste tadellos erfüllt. Wir haben zwei davon. In Zukunft werden dann wohl noch ein, zwei HomePod minis dazu kommen...

Habe ich denn in diesem Setup irgendwie die Möglichkeit später zentral das Ganze zu steuern, auch wenn die Tablets/Bildschirme nicht auf ios Basis laufen? Gibt es da etwas, womit man das abbilden könnte?

Ich sehe keinen Vorteil, ein iPad oder ein anderes Tablet an die Wand zu kleben. Soll ich dann beim Nachhausekommen erst mal davor stehen bleiben und auf dem Schneidbrett rumwischen und mir die Lampen aussuchen, die eingeschaltet haben möchte? Das sieht für mich nicht besonders 'smart' aus. Dafür gibt es doch Automationen und Bewegungsmelder. Dann gehen einige Lichter (und anderes) beim Heimkommen automatisch an und Räume, die ich nur kurz betrete, gehen durch die Bewegungsmelder auch automatisch an.

Für die anderen Räume, die damit noch nicht abgedeckt sind, nimmt man dann lieber einen Lichtschalter, der mehr kann als 'ein-aus'. Irgendwas, wo ich vielleicht Szenen drauf programmieren kann, damit ich nicht jedes Mal zum Handy greifen muss, um die Lichter einzustellen.

Und was für mich noch wichtig ist, sind die Geräte für Heizung und Klima von tado an der Stelle das Nonplusultra? Oder eher etwas anderes?

Tado habe ich zu Beginn auch angeschaut. Das Abomodell hat mich abgeschreckt. Und eine alte Bridge einbinden finde ich quatsch. Ich möchte ja eher in die andere Richtung, also eher die neusten Geräte und die neusten Updates. Ich habe Thermostate von Eve. Funktionieren sehr gut. Reichweite ist gut. Bei einem Thermostat muss ja die Verbindung nicht super schnell sein. Und bei Eve gehen keine Daten irgendwohin. Das war mein Kaufargument.

Ich habe wie du eine Time Capsule. Das mach ich doch da AirPort-Dienstprogramm unter Netzwerk > DHCP-Reservierungen... Oder? Da die Mac-Adresse eingeben und in dem Fall am einfachsten die IP-Adresse, die der Raspi jetzt schon hat?

So, hallo Leute

Ich konnte das Problem mit dem WLan lösen. Raspi und Homebridge sind aufgesetzt und laufen. Ihr könnt es euch ja vorstellen, das Problem war hausgemacht...

Ich habe heute Morgen verschiedenes versucht. Zuerst habe ich Hoobs installiert und den Raspi hochgefahren, um zu sehen, ob er sich damit mit dem Wlan verbinden lässt, damit ich ein Hardware Problem ausschliessen konnte. Das ging. So weit so gut.

Dann habe ich den Raspi gemäss Anleitung aufgespielt - kein Erfolg. Eine alte Raspi OS Version versucht, andere wpa_supplicant.conf Versionen, andere Router WPA Einstellungen, usw. - Es half alles nichts. Ich habe die SD Karte so oft geflasht, ich hatte schon die Befürchtung, die übergebe sich bald...

irgendwann nach langem Rumprobieren in verschiedensten Einstellungen und Programmen ist mir aufgefallen, dass die SSID meines Hauptnetzwerkes und die des Gästenetzwerkes nicht genau parallel sind. Also, dass der Name der SSID des Hauptnetzwerkes ganz leicht eingerückt war. Und tatsächlich, vor der Namen war ein Leerschlag - ungewollt und unbemerkt..... =O :cursing: ;(

Von da an war es relativ einfach. Leerschlag raus, Raspi gemäss Anleitung aufspielen und geniessen.

Nun ja, bleibt mir nichts anderes zu sagen als 'Danke' an euch alle für die Unterstützung.

Du verärgerst hier niemanden. Dafür ist das Forum ja da. Ich stelle auch noch ganz oft blöde Fragen.

Homekit ist ein Dienst von Apple der eigentlich im Hintergrund läuft und sich für dich nur in der Home-App darstellt. Um Homekit richtig zu nutzen, bräuchtest du entweder einen Homepod, eine Apple TV oder ein iPad als Steuerzentrale.

Daneben gibt es verschiedene Hersteller von smarter Home-Einrichtung mit jeweils ihrer eigenen App zum Bedienen. . Bspw. Philips Hue mit ihrer Beleuchtung. Solange du in deinem Haus nur ein paar smarte Lampen von Hue hast, die du über die Hue-App steuerst, dann macht Homekit nicht viel sinn.

Wenn du aber irgendwann verschiedene smarte Systeme hast: smarte Beleuchtung vom einen Hersteller, smarte Thermostate vom anderen Hersteller usw. dann müsstest du verschiedene Apps haben und die auch alle benützen, um dein Heim zu steuern. Hier kommt Homekit zum Zug. Wenn die Systeme für Homekit zugelassen sind, dann kannst du sämtliche Systeme über deine Home-App steuern und das auch von ausserhalb des Hauses, weil du über iCloud Verbindung zu deiner Steuerzentrale hältst.

in der Zeit kann man doch das ganze nochmal von vorne aufspielen, und am besten mit Lananschluß.

Ich hatte einige Probleme den Raspbee zum Laufen zu bekommen, respektive zum Verbinden. Deshalb die Zurückhaltung. Aber heute Abend wird der Raspi neu aufgesetzt. Inzwischen habe ich ja mehr Erfahrungen und, auch durch die etlichen Probleme und eure Hilfe, viel mehr Wissen. Man muss ja auch zuerst die Zusammenhänge verstehen.

Ich möchte schon, dass der Raspi über Wlan funktioniert. The Future is wireless 💪🏼 An seinem Standort wird er eine gute Verbindung haben.

Ich hatte zwar im Studium einen kurzen Exkurs in C++ Programmierung, aber davon weiss ich noch so viel, dass es C++ heisst... MS Dos mit Kommandozeile habe ich auch nur noch so ganz kurz mitbekommen. So gesehen ist das alles hier Neuland.

So, genug der Sauselei. Ich melde mich wieder über Erfolg und Misserfolg.

Mann mann mann, so langsam bin ich wirklich soweit, die SD Karte rauszuholen und die ganze Installation neu zu beginnen. Es kann doch nicht sein, dass ich mit dem Raspi so Probleme habe... Homebridge läuft super. Macht wirklich Spass. Die Aqara Sensoren über Phoscon funzen super. Die Ikea Steckdosen sind im Gegensatz zum originalen Gateway veeery simpel einzurichten. Und die Verbindung ist um längen besser.

Diese sind von Feller (Schweiz). Aber je mehr ich google, umso mehr bin ich verwirrt. Was nehm ich denn da jetzt?

Sind das die normalen Feller Schalter, die zu 99% in der Schweiz montiert sind oder die Feller smart light control?

ja ok, dann bügel ich heut abend mal die homebridge gemäss smartapfel auf den Pi

Hab auch zuerst Hoobs probiert. Hätte die Zeit lieber mit dem Aufsetzen der Homebridge gemäss der Anleitung hier investiert.

Was soll denn zuerst "smart" werden? Die Beleuchtung oder nur das, was du aufgezählt hast?

Hier noch zwei Links, die interessant sind:

https://www.zigfred.ch

https://www.feller.ch/de/Produ…taster/Highlight-Produkte

Ich habe einige der Feller smart light control. E gueti Sach!