Beiträge von donni1966

    90% alle Einbrüche passieren über das Fenster oder Terrassentüren, Kellertüren und Dachfenster, so wie Balkon. Bei Doppel oder Einfamilienhäusern. Bei Wohnblocks Wiederrum geht 80 durch die Tür und der Rest durch Fenster oder Balkone.


    Also mir würde da der Komfort eher im Vordergrund stehen, die Optik der ganzen Sache und weniger das Sicherheitsproblem. Innen kannst du ja auch was machen. Wer bei mir das Schloss dreht oder von außenversucht den Zylinder zu drehen löst eh Alarm aus und kann gleich winken, weil er auf dem Bild der Kameras ist.


    Meine Haftpflicht/Hausrat (HUK) sagt nix zu automatischen Schließanlagen ... nur wenn darüber sich einer einhackt ... dann zahlen sie einfach nicht. Das muss aber beweisen werden, dass der Einbrecher so rein kam.

    Ich weiß, dass es auch ein Plugin für die CCU 3 gibt, jedoch möchte ich bei der CCU 3 selbst garnichts aufspielen, da alles super läuft.

    aus leidlicher eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen die Homekit Anbindung zu verwenden. Das ist eine Zusatzsoftware, die absolut stabil läuft und sich über eine eigene Webseite sehr leicht parametrieren lässt und du kannst Gerät in mehreren Räumen auch zwei mal anlegen, ihnen gerate spezifische Anpassung vermachen und vieles mehr. Zusätzlich kannst du Temperatur und CPU Auslastung als Sensoren im Apple Homekit einbinden.

    Das Plugin wird meines Wissens nur noch gepflegt aber nicht mehr weiterentwickelt ( kann mich auch täuschen)


    Das Problem beim Plugin ist die CCU Cache Datei und die sehr verzögerte Reaktion auf Veränderungen. Die Variablen lassen sich nicht wirklich verwenden und die Programme brauchen relativ lange.


    Aber ... post mal den Teil deiner Config und guck mal ob du auch ein Gewerk angelegt hast, das in der Config zugewiesen wurde. So aus dem Bauch heraus ist das eher wieder fischen im Dunkeln ohne die Config.

    Das man das irgendwo beeinflussen kann habe ich nicht entdeckt.

    Ich habe den Bot an meinen Mac Mini (m1) geklebt. Und da schalte ich den in einer Szene ein, wenn ich ins Büro komme und aus, wenn ich es wieder verlasse.


    leider kann man eben nur einmal eine Zeit einstellen - also wie lange der Hebel unten sein soll. Wenn das noch per Parameter zu übergeben wäre: longpress so was in der Art wäre das cool. Dann kann oder könnte man auch mal aus der Ferne einen Neustart erzwingen.


    und ich vermisse auch so ein paar mechanische Hilfen, wenn der Knopf etwas doof montiert ist, den man drücken kann. Meine Siemens Kaffeemaschine bekomme ich damit nicht an morgens. Der Knopf muss rechts tief eingedrückt werden.

    Das hab ich schon mal geschrieben: Die Dinger haben Probleme, wenn viele 2.4 GHZ Netze in der Nähe sind, die sich gegenseitig die Kanäle belegen. Beim Kanal Wechsel der Router kommen die nicht mit und hängen ne weile. Irgendwann fangen Sie sich und es geht wieder Oder eben ... Neustart.

    Da hilft tatsächlich mal zu sehen was so im Umfeld ist und sich mit dem Nachbarn auf einen 2.4 Kanal einigen.Also jeder einen anderen. Seit den hab ich Ruhe.

    ich habe 11 er 4 und das fest eingestellt und keine Netzwerkprobleme mehr und Garage geht immer auf, wenn ich komme.

    zeigt er mir nach wenigen Tagen an, er sei schon wieder nur noch bei 30%, danach ist er nach zwei Wochen

    Ich habe nun 30 der Sensoren im Einsatz und einige gelernt dabei. Zum einen sind die in der Hardware auch schon mal unterschiedlich und ab und an gibt es eine neu Firmware - wenn die nicht gleich sind, sind auch Messwerte unterschiedlich.

    Dann gibt's die weißen und die leicht grünen, die sich in der Sensorien tatsächlich unterscheiden.

    Aber es sind eher die anderen Faktoren:

    Erde und Dichte, Wasserverteilung in der Erde. Wie tief ist der Sensor drin etc.

    Die Dinger machen einen simple Strommessung bei der Feuchtigkeit und messen so zu sagen den Widerstand in der Erde und der ist schon mal stark variierend.

    Ich stecke die Sensoren dicht bei der Wurzel komplett in den Boden und das was ich da messe ist ab 20% ein Grund zum Gießen. Damit fahre ich gut.

    ich habe keine WLANs im Umfeld und ein eigenes WLAN nur auf einem einzelnen AP für die Meross-Steckdosen aufgespannt.

    Du Glücklicher :D kein Wlan in der Nähe - wo wohnst du ? Im Wald ;)


    Also meine Erkenntnis war das ja nicht, sondern die von Meross. Die hatte ich vor ein zwei Monaten mal angeschrieben und gefragt. Dort hat ein Mitarbeite mir das erzählt und versprochen, dass es mal ein Update geben wird. Oder es gab schon eins ... keine Ahnung.


    Jedenfalls fallen die mit und ohne HK in die Kategorie "Fehlkauf" leider.

    Die ganze Netzwerkkonfiguration hat damit eigentlich nichts zu tun. Die Steckdosen haben das Problem, dass sie mit mehrmals wechseln Channels Die Verbindung zum lan verlieren. Die up Adressen Konfiguration auch fast du da nicht fest hat damit Nix zu tun.


    Ich habe meinem Umfeld 17 WLANs mit 2.4 im Einsatz.

    Nope ...


    da hab ich sogar zwei vollkommen getrennte Plans aufgebaut und die Steckdosen plus Garagentor Öffner in ein eigenes Netz und IP Bereich Bereich gemacht. Feste Ip und DHCP probiert ...

    hat nix gebraucht. Sobald das 2.4 den Channel wechselt, dauert es 1-15 Minuten bis die sich wieder verbinden.

    Ne Shelly im selben Netz und die wechselt problemlos bei 2.4 Channelwechsel.

    Sogar meine Xiaomi 2.4 sind da problemlos.


    Ich hoffe die fixen das mal mit einem Update ... mein Log bei der Homebridge ist ständig voll mit denen. Die HK Version geht besser - bzw seh ich da halt kein Log.

    Bin ja schon froh das nicht noch Kinderspielzeug, eine gebastelte Karte oder Fotos gegen den HomePod gelehnt werden 😂😂😂

    kenn ich :) Ich habe meine Sonos alle aufgehängt wenn es ging oder im Wohnzimmer so Ständer beschafft, damit sie wie damals die Boxen stehen. Sind play3 und mit einem Beam am Fernseher ist das schon cool. Leider ist mir der SUB noch zu teuer ... träum

    auch was ;) So ne schöne Pressspahn Arbeistplatte mit 50 mm?


    Ehrlich - siehe oben - wundert mich nicht.


    Ich habe so eine Sonos Roam gekauft und das Ding ist der Beweis schlecht hin für Resonanz Körper. IN der Hand klingt das Ding ganz nett, aber auf meinen Arbeitstisch mit Vollpressspahn schon deutlich besser. Wenn das dahinten im Bild ein Ikea Regal ist - dann sind die meisten der billigen Regale kein VollPressspahn sondern so Wabendinger - sprich nix Resonanz.


    RFT BR50

    hach das waren noch Zeiten. Ich meine ich will keine schwarzen Boxen mit Kabel im Zimmer stehen haben und zig Leitungen verlegen müssen nur für eine 5.1. Hatte ich mal. Passender Verstärker dazu .. alles erste Sache und klanglich wie kraftvoll am Limit zum Edlen. Heute hab ich Sonos und bin zufrieden, weil sie eben flexibel sind und sind wir mal ehrlich aus dem Streamdiensten kommt eh kaum hoch HIFI Fidelity.

    Wenn ich mir zu nem Lautsprecher noch einen extra Resonanzkörper kaufen müsste würde gewaltig was schief laufen =O

    Wo soll der Bass den sonst herkommen. Resonanz ist schon immer wichtig gewesen. Ehrlich. Wie du schon gesagt hast, ist das kein Vergleich zu dem was ich in den 80-90ziger Jahren an Boxen gebaut habe. So ne Sonos Play one ist schon ne gute Erfindung und auch der Hompod. Aber meine Heko Standlautschrecher mit zwei Bass, vier mittel und 4 Hochtöner in der Gesamthöhe von 1.60m stellen alles in den Schatten, was heute aus dem Bereich rauskommt.

    worauf steht er denn? Fußboden ist nicht der beste Platz, Beton, Stein auch nicht. Deb Besten Bass haben die Dinger bei Holz mit Hohlraum. Sideboard oder so was in der Richtung. Oder du hast ein gutes massives Holzbrett und stellst ihn mal drauf.


    Wenn dann der Bass noch mies ist -> Lied kacke :) oder Box defekt.

    Hi installier doch erst node neu mit n am besten mit

    Code
    npm install -g n

    und dann machst du ein


    Code
    sudo n stable

    und dann noch mal config-ui mit

    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    installieren ...


    auch am besten mal mit

    Code
    node -v

    welche Version du hast.


    Code
    sudo n lts

    bringt die die letzte stabil laufende version - nicht immer die neuste aber damit fahre ich bisher gut.

    Hi,

    Eigentlich kann man diese Fehlermeldung auch ignorieren. Die HAP Dienste scannen sich untereinander, und versuchen zu erkennen welche Geräte daran sind. So ungefähr habe ich das mal nachgelesen. Wenn der Scan allerdings von dem Dienst nicht unterstützt oder erlaubt wird dann bekommt man diese komische Meldung. Also kannst du gerne ignorieren ist eine Nebenmeldung wenn es dich allerdings stört: hab keine Ahnung wie man diesen Scan abschaltet beziehungsweise die Logeinträge verhindert

    Hast du schon mal dran gedacht einen virtualisieren zu nehmen?


    Ich habe damit mit Parallel und Fusion von vmware rumgespielt und mir zum basteln gerne eine VM (gibt es fertig zum laden) auf dem Mac eingerichtet. Vorteil abgekapselt vom OSx und auch nahe an dem Debian Linux was oft auch eingesetzt wird. Ich glaube auch das original Raspberry OS Rasbian kann man als VM laden. Ich persönlich mochte schon immer Debian im original.


    Dort gehen auch fast alle Skripte und Anleitungen.

    Jap ... Homematic. Bot sich an, weil ich die ja schon lange habe und einige Geräte rumfliegen habe, mit denen ich oft gebastelt habe.

    Die Batterie hält auch bei vielen Auslösungen gut ein Jahr. Wobei ich ein Kabel vom Briefkasten bis in den Keller liegen hatte 6da und da der Klingeltrafo nur zwei davon brauchte hab ich die anderen für den HM nehmen können. Also liegt der HM im Keller und damit in Reichweite meiner CCU.

    Wie gesagt habe ich alle drei angeschlossen. Einen an der Klappe vorne, einen an der Tür unten und einen in der Mitte, der nur ausgelöst wird, wenn viel im Briefkasten liegt.

    Der an der Klappe geht leider nicht immer, weil leichte einzelne Briefe, die Kontakt nicht auslösen.


    In der Homematic hab ich ein Programm geschrieben, das bei Kontaktauslöser einen Variable setzte, die Wiederrum frage ich in Node-Red ab und mach daraus ein Applehomekitgerät mit Batteriestand (low oder okay) und Kontakt Sensor.


    Der Rest wie oben beschrieben ist Alexa Sprachausgabe.