Beiträge von donni1966

    das wirst du mal das Log bedienen müssen. Schein so, als würde der Sensor nicht abgefragt werden. Daher alle auf 0.

    So weit ich mir erinnere muss da was im Log stehen, wenn er einen Sensor erreichen konnte. Mal blöd gesagt. so Bluetooth Treiber hast schon installiert?


    Die eigentliche Frage ist: der spuckt ja auch einen Wert für Soil Fertilität aus, der liegt bei mir bei 234. Ich konnte nichts zu der Einheit finden, kann nur mutmaßen. Ist das ppm Stickstoff im Boden oder wisst ihr da genaueres?

    Die original App hilft die dir da gut. Die kann die pro Pflanze auch die Werte anzeigen. Ja ist Stickstoff pro was auch immer. Der Wer t der "gut" ist ist pro Pflanze anders. Ich habe die Werte in einem Grafana angezeigt und jeden Level individuell nach Pflanzentyp als Trigger eingestellt.


    Aber ehrlich - Dehner Blumendünger einmal im Monat laut Dosierung und das mit dem Gießen ,machen - und gut ist. Wasser ist wichtig. alles unter 30% ist trocken und nicht gut.

    Hatte einer von euch mal einen mit nem Leck? Bei mir läuft bei 1/6 seit ein paar Wochen Wasser aus den 2 Öffnungen am Boden, habe keine Idee wo das herkommt…? Kann man das Unterteil zerlegen?

    Hätte ich mal Bilder gemacht :)


    Ja kannst du zerlegen. Also ich habe das Model ich glaube CA1 oder so ... vorne runder Knopf der leuchtet mit eurem Ring und drüber die Wassersäule zu sehen. Unten im Fuß ist der Diffuser, der den Dampf erzeugt und der ist undicht, weil da Kalk rein kommt - so war es bei mir. Wahrscheinlich hast du ihn mal gereinigt und bist mit dem Finger hingekommen, Da entsteht ein Spalt und daläget sich Kalk an.

    Ich habe das ding abgeschraubt und danach mit Silikon verklebt und verdichtet. Passiert mir nicht mehr.

    Ja klar - mann kan die Childs alle einzeln starten. Nicht alle laufen dann stabil weiter und ein Hb Neustart ist doch noch ab und an nötig, aber sonst geht das gut.


    Ich habe einige als Child ausgelagert - zum Testen, wie neulich mit dem Sonos Roam und dem Sonos plugin. Also Plugins die viele Updates bekommen oder einfach Stress machen bei Start von plugin xyz etc.


    Ich habe es oben geschrieben ... ich habe in der Kostilataion fast 160 Geräte dran ... alles mitgezählt.

    Wenn dies so weiter ginge ist ein Absturz ja auch wieder vorprogrammiert....

    Da mach dir mal keine Sorge, weil das OS bei Gelegenheit aufräumt und wieder Speicher frei gibt.

    Wenn du dich beruhigen will kannst du das ja mit einem Skript einmal nachts machen ( cronjob)


    Code
    sudo sh -c "echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches"

    wie gesagt ... entspann dich ... :)


    hier mal 7 Tage Speicher CPU Last und Temp .. aus meinem Grafna


    da kannst du schön sehen, wie das OS "aufräumt"

    Hallo,


    die Tage war im Forum bei hier kurz ein neuer Pflanzensensor erwähnt worden, den ich mir zum Spass mal bestellt habe.

    Bestellt habe ich mir Das hier weil ich ja einen Hub brauchte und halt ein paar Sensoren zum testen. Das kam auch ziemlich schnell. Bei der Recherche in den Tagen bis zur Lieferung hab ich mich im Netz umgesehen und gelesen, dass es mal ein Kickstarter Projekt war. Na gut, warum nicht. Die Entwickler sitzten in Frankfurt und damit Deutschland.


    Angekommen aus gepackt und in Betrieb genommen.

    Der Hub kommt in irgend einen USB Port der gerade frei ist und Strom hat. Ich habe um beweglich zu bleiben den HUB an ein USB Akku Pack gesteckt, wo er sichtbar wenig Strom verbraucht (ca 1000mA pro Tag) Meine Powerbank sagt mir das dankenswerterweise.




    Die Sensoren haben ein Solarfeld als Stromversorgung, was im Übrigen der Grund war, warum ich sie mir auch mal angesehen habe. Und weil ich die Xiaomi App für die anderen Sensoren schon immer "Kacke" fand. Jedenfalls hab ich problemlos alles einrichten können.

    Ich vermute (BLE SCAN auf dem iPhone) das es Bluetooth HUB ist der wie üblich in Betrieb genommen wird.

    Sich mit den WLAN-Netzwerk des HUBs verbinden, das eigene eintragen und waren, bis er online ist.

    Das geht gut mit der App und auch reibungslos.


    Ein Hub kann 24 Sensoren verwalten. Er ist dann als 2.4 GHz Geräten im eigenen Hausnetzwerk.


    Leider braucht man für die APP und das Einrichten einen Account - was ich nicht verstehe .. die ewige Adress Sammlerei. Die Daten könnten so schön meiner eigenen iCloud liegen und nicht was weiss ich wo. Na gut, dafür hab ich eine meiner 100 EmailAdresse bei meinem Provider verschwendet. Und wenn mal die API nutzen will macht es vielleicht auch noch Sinn.


    Die Sensoren scannt man ein mit QR Code oder tippt ab. Dann sucht man sich eine Pflanze aus. Angeblich sind 5000 in einer Datenbank drin, man kann auch mit Google Fotos ein Bild machen und im I-Net suchen lassen. So hab ich meine Petersilie, den Chilli und Rosmarin gefunden - meine drei Testkandidaten.



    danach sind die Sensoren mal in der APP.


    Die Sensoren haben kaum oder keinen Puffer, denn sie können bis zu zwei Tage brauchen, bis sie erscheinen - sprich online sind. Dazu braucht es Sonne und die müssen auch leicht schief in die Erde um den Sonnen/Lichteinfall zu verbessern. Dank einer UV Lampe ging das recht schnell. 20 Minuten, war der erste "Online"



    Wir zu erwarten ist Wasserstand, Licht und Temperatur da. Wie gut es der Pflanze geht kommt dann auch einer Datenbank zum Vergleich. Bis auf Temperatur, die kann man kalibrieren (wozu auch immer??)

    Es gibt noch eine Historie.


    Es gibt nur die Daten in der App, keine Kurzbefehle nur Mitteilungen in der üblichen Art. Nun gut um das Giessen nicht zu vergessen reicht es.


    Die Entwickler haben ein PDF auf der Webseite, das eine API bereitstellt: API Damit spiele ich etwas herum und wär eich Plugin/Java Programmierer könne ich ein Homebridge Plugin machen. Bin ich aber nicht. Mit Postman (OSX Programm, was in der API Beschreibung empfohlen wird) spiele ich gerade etwas rum und mal sehen, wenn mir langweilig ist mach ich mal was mit Node-Red.


    Die App hat eine Funktion die Helligkeit zu messen? Also am geplanten Standort mal gucken wir hell es da ist - why not. Dann eine Seite mit den Mitteilungen. Hab noch keine bekomme, was so und so schwierig ist, da die Dinger wie gesagt nachts nicht gehen - weil kein Licht :)

    Kann ich mit Leben - weil nachts will ich nicht wissen, wie es den Pflanzen geht. Aber das dürfte die Plugin Programmierer interessant machen.


    Fazit:

    Wer eine übersichtliche App haben will mit etwas Statistik und Basics in der Mitteilungenzentrale, gute Helligkeit hat also nicht gerade Pilze im Keller überwachen will, der kommt gut klar mit den Sensoren. die sind mit 10 Euro auch nicht sonderlich teuer, retten vielleicht auch mal eine Pflanze vor dem Tod. Da die Daten in der Cloud sind, kann man auch im Urlab sehen, wer gerade vertrocknet.

    Die Einrichtung ist easy, leider kein Homekit, keine Pufferbatterie. Die Sensoren müssen Sonnenlicht bekommen, das wäre bei meinem Pflanzen nicht immer möglich und sie müssen gut 7 cm in die Erde.


    StarterKit 49 Euro.

    Das ist ein guter Punkt mit dem Richtungswechsel. Bei Wechselstrom wird eigentlich ein entsprechendes Relais benötigt. Denke, das ist eines der verbauten Teile (die schwarzen Dinger sehen aus wie KFZ-Releais). Diese Funktionalität würde doch aber hier der Flush Shutter übernehmen.

    Ich kenn die Flush Shutter nicht - daher kann ich dir nix genaues sagen.


    Wechselstrom ist halt ne heikle Sache in der Größe un mit Motoren. Da kommen Induktionsspitzen hinzu, die die kleinen Elkes neben den Relais wegsieben. Dann noch ein zwei Dioden zum Gleichrichten der Induktionen und wenn ich gezählt habe drei Relais ... ein schaltet die anderen vermute ich mal.

    Ich würde nicht einfach was auf den Moto geben sondern mal gucken ob die an die Knöpfe kommst und damit die original Elektronik belassen.

    Aus dem Grund hab ich mir auf die Homebridge eingelassen - weil ich überall einen Hub hab oder brauche und eine eigene App. Heute läuft alles anstandslos über die Apple Homekit App. Alles - restlos und das beste auch noch besser, als in den Apps selbst.


    Aber zugegeben hab ich bei HUE ein paar Szenen gelassen, die ich nicht in die Homeapp integriert habe.


    Nur dafür hab ich im Prinzip 2 jähre gebraucht, sich Lösungen ausprobiert. Sei es Hassio oder was sonst auch noch immer. Hab bestimmt 20 mal HB installiert und da alles mal probiert. Die Zeit, Lust und Begeisterung musst du aufbringen und es als ein Hobby ansehen, denn es wird oder kostet sich auch später Zeit, weil sich immer wieder etwas ändert oder eben nicht mehr geht.


    Den Ikea Hub würde ich nach möglichkeit nicht installieren und sehen, dass du die Lampen an die Hue bekommst. Sobald Du aber Schalte hast und Dimmer und Regler und Rollos und was auch noch immer von Ikea kommt, ist der HUB fast unumgänglich.


    Ich habe mit Node-Red den Dimmer nachgebaut mit einer alternativen ZigBee Lösungen und nur um die Lautstärke einer angeschlossen Sonos Box zu meistern ist das hier notwendig: #



    muss man mögen und lernen. Dafür kann meine Lösung mehr als die von Ikea.


    Also: Ja bring Struktur rein und vielleicht reduziere auch die Anforderungen am Anfang. 20 Szenen im Haus braucht es nicht und ich Reglungen. Wen du gerne bastelst und keine Scheu hat JSON zu Parsen und zu lesen, dann bist du mit deiner Ausstattung schon gut unterwegs.

    Ich kann nur grob raten. Von dem Kram an Bauteilen rund um den Stecker könnte ich nun vermuten, dass etwas Aufwand betrieben wurde. Was ich mich auch noch frage, wie macht der den Richtungswechsel? Bei Wechselstrom. Bei 24V Gleichstrom pole ich um.


    Kurze Rede langer Sinn - ich würd mein Messgerät an die klemmen den Motors tun und die Lösung vom Display lesen.


    Und wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, dann hoffe ich das Teil ist offen und NICHT eingesteckt. 230v bitzeln schon recht heftig.

    aber noch nix zu gefunden außer selber Basteln.

    Das hatte ich mal gebaut letztes Jahr. Nur wie gesagt. Wenn du nicht DEN Punkt im Garten hast, an dem es ideal ist zu erkennen wie es dem Rasen geht ... no chance.


    Was wirklich gut geht: Ich lese die Wetterdaten( historische bei OpenWaether) wie viel es geregnet hat und draus entnehme ich, ob mein Rasen Wasser gebrauchen könnte. Kannst du auch mit der zu erwartenden Regenmenge machen - Node-Red hat ein gutes Plugin, aber Homebridge auch. Bei einer bestimmten millimeter Anzahl in den letzen drei Tagen geht bei mir ein Switch an: Giesen Blumen Außen, Wässern Rasen und dann wenn es wirklich mal ne Woche heiss war und nix Regen kam, dann wässere ich auch mal die Bäume.

    Das war ein ewiges Geprickelt das aus Sonnenmenge Temperatur und so weiter zu ermitteln. Hat einen Sommer lang gebraucht bis ich den Mix gefunden habe.


    Letztendlich mehr als 20 Grad für mehr als drei Tage plus Sonnenstunden von 20+ und eben kein Regen also unter 10mm (Gesamtmenge Tag) letzten drei Tage kommt der Rasen dran.


    aber wir schweifen vom Thema ab :)

    Ich hab in meinem Mazda mal ein China Radio drin gehabt das CarPlay konnte und das gibt recht gut. Nun haben alle Autos bei uns CarPlay. Die Garage aufmachen, eben Radio und Musik mitnehmen, Navi etc. Hat alles was.


    Ich habe aber ehrlich mehr Apps erwartet und selbst stehend mit dem Auto kann man keinen Film gucken .. das ist irgendwie doof - siehe Laden an der Ladesäule - da wäre das schon schön.

    ja ehrlich gesagt such ich das auch. Ich habe mir schon mal Gedanken gemacht. Bluetooth ist wegen der Reichweite leider nicht gut geeignet / bei meinem Garten. Ich habe noch homematic im Einsatz was weiter geht, und da denke ich an eine Bastellösung - also umgebauter Themeratursensor.

    Aber ich habe ne recht unterschiedliche Fläche, wo Teile schnell und andere nicht trocknen.


    Von Gardena gibt es was - wo weit ich mich erinnere, aber da brauche ich wieder einen Hub und das will ich einfach nicht.

    Die Dinger sind zwar wasserdicht Aber das ist kein IP 44 oder sowas in der Richtung. Bedeutet, wenn es sehr viel regnet wird das Ding irgendwann voll Wasser laufen.

    Dann müssen sich fast zwangsläufig senkrecht eingebaut werden wobei du rein theoretisch die zwei Fühler am Ende mit einem Draht verlängern und in den Boden stecken könntest. Da allerdings die Länge des Stab es auch etwas über die Feuchtigkeit aussagt, ist etwas herum rechnen müssen.

    Das ich den will, kannst du aber glauben. ich bitte darum.

    das hier ja Node.red nicht gewünscht ist ... siehe PN

    ich hab meinen s5 genommen, der auch Map hat und so weiter. beim s7 hast du noch Optionen den Wasserbehälter zu steuern. Also Bad ja Wohnzimmer nein und so ein kram. Aber Ich nur zwei s5Max und einen v1 ... den S7 beliebäugle ich schon ne Weile.

    Wo hast den her? Amazone ? Alibaba?