Beiträge von donni1966

    Ich stellte fest, dass ich Node Red um eine Palette namens node-red-contrib-miio-roborock erweitern konnte. Die war ein bisschen komisch, aber ich habe dann einfach die Beispiel-Flows aus der Dokumentation verwendet.

    Wenn du Lust auf ein Dashboard hast:

    meine drei Staubsauger mit Raumsteuerung und Sensorenanzeige .... und weiter unnötiger Kram :)


    ich hab aus der palette rausgeholt was geht - wenn ich nun noch herausfinden würde, wie das Ding Saubbehälter voll merkt wäre ich fast glücklich :)


    kannst den Flow haben wenn du willst.



    Zonen, die man definieren kann und wie man da die Koordinaten herausbekommt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

    hab ich mir einem debug (node-red volles Nachrichtenelement)gelöst.

    Ich lasse den s5 bei mir an eine Position fahren (manuell über die App) und die Koordinaten Debugge ich oben rechts und dann unten links oder umgekehrt weiss ich nicht mehr. So fährt er bei mir den Teppich im Eingang ab - täglich.

    Da bin ich wieder mit Node-Red :) Sonos Palette installiert, HK Gerät angelegt mit vier Schaltern drin, die du alle per Automation einzeln schalten kannst und in meinem Fall rufe ich Playlisten auf und Radiosender:




    also wenn ich auf meine Terrasse gehe hab ich einen Hue Switch mit dem ich Szenen aktiviere und dann ist das Licht und Radio an ... Langdruck anderer Sender, anderer Schalten Playlisten etc.


    wie gesagt ... Node-Red löst Probleme.

    Dann ist die Lösung mit dem Miflora mqtt und Grafana schon ne coole Lösung.


    brauchst nur einen Raspi in der Nähe des Hochbeetes und einen guten Bluetooth Stick. Wobei die onboard auch gehen, aber eben nicht gut im Dauerbetrieb.



    das ist mal ein 7 Tagesverlauf der Temperatur. Bei mir sind fast alle Pflanzen im Haus, was nicht so spannen ist


    Zum Setup wie gesagt:

    mosquitto installieren und Bluetooth Treiber

    dann miflora mgttt

    alles auf dem Raspi in der Nähe des Beetes. Was ein 3er sein kann oder älter .. ist eigentlich egal.

    auf der Hb hab ich:

    - grafana installiert

    - influxDB 1.8 reicht

    - Node-red für speichere Daten in influbDB, ist echt simpel, weil ich dir da die fertigen Nodes exportieren kann

    - in der Hb mgttthing dort um die Feuchtigkeit in im Homekit zu sehen und was zu machen mit, wie "los gieß mich " Automation


    in der Influx hast du dann alle Werte:

    - Batterie

    - Temp

    - Düngestatus und

    - Feuchtigkeit.


    Gemacht hab ich das noch nicht aber theoretisch kannst du den Batteriestatus auch in die Home bekommen. Aber ich habe das auf einem Dash vom Node Red gepackt weil die Home App da nix gescheites hat. Ich bin kein Freund von Eve.


    Wie gesagt wenn du Hilfe brauchst, melde dich.


    Bei einem Intervall con 300 scheint die Batterie des Sensors recht schnell zu entladen. Bei einem Intervall von 900 bekam ich keine Verbindung mehr. Nach 1,5Tagen im Einsatz ist sie Batterie nun bei mir noch 62%.

    Also die Batterien die dem Sensor beiliegen sind nicht selten schlecht. Ich habe bei meinem Sensoren die alle 300 Sekunden abgefragt werden so im Schnitt 6-8 Monate gute Erfahrungen gemacht. Bei 900 hab ich es ehrlich gesagt ich nicht probiert.


    Was ich neulich gesehen habe - weiss nur nicht mehr so - ist ein mini Soloarfeld, Ladeelektronik und 3v Akku und das alles im Schrumpfschlauch und bei den Pflanzensensoren. War nur zu teuer und stylisch ist was anderes.

    Die Einrichtung ist es definitiv - eben . Bis mal die grafischen Dinge erledigt sind. Aber braucht es ja nicht. Wer nur den Feuchte Stand wissen will installiert einen mosqitto, den miflora mqttt und steckt einen gescheiten USB Adapter ein. Das kannst du auf einen pi3 machen und da hinstellen, wo er ne gute Erreichbarkeit der Sensoren hat und wenn du mehr brauchst, weil deine Pflanzenwelt sich im Haus verteilt, dann halt noch einen. Minimal installation und Wlan, mehr braucht es nicht. In der Homebridge sammele ich die Daten und zeig sie an.


    Den ganzen anderen kram - wer bitte braucht des Feuchteverlauf der letzten 365 Tage??? - oder Temperatur oder Dünger Status ... etc. ist eher Spielerei. Mit Controller oder Eve kannst du dann eine schöne Automatik machen, die dir sagt wenn du gießen musst. Ich habe im Node-Red mit der Alexa Anbindung mir nur noch von Alexa vorsagen lassen, was ich diesen muss.


    Das Entschiedene: Es läuft stabil und das tut das Plugin leider nicht - also nicht bei vielen Sensoren. Die Bluetooth Verbindung geht irgendwann verloren, und das merkst du halt nicht.

    Da meine Rollläden schon alle elektrisch waren hab ich zwei Autoren eingebaut von Homematic und da geht die Anbindung an HK mit HAP perfekt und absolut stabil. geht alles mit 50% auf und so weiter.


    Einen Gurtwickler hab ich mit einen 8fach Schalter von Homematic umgebaut und da ist "Auf" und "zu" ganz gut, die Einstellungen "halb" oder so was wie 10% auf geht da nicht so gut.


    Ich fast das gleiche setup. An der Homematic ist alles was Türen und Fenster ist und Steckdosen, Energiemessungen und so weiter. Aber ich bastle auch viel mit Node-red rum und löse mir meine Probleme die HK nicht löst so - was zu fast 200 Nodes geführt hat.


    Alles in allem hab ich mit Hue zusammen, den HM Geräten und ein paar original HK fähigen Geräten so ziemlich alles an der Hk was geht. Sonos, Zigbeeschlater aus China, Ikea Kram .. glaub über 200 Geräte, Autoren, Sensoren.


    Alles mit viel Automatik im Backround. Läuft stabil.

    Also wirklich zuverlässig ist dieses flower care nicht... in der flower care verbindet er aber in der xiaomi app nicht mehr. und dann diese differenzen der werte in beiden apps...seltsam... Also ich habe einen und dabei wird es bleiben denn zuverlässig ist was anderes. da bin ich von xiamoi aber besseres gewohnt.

    Ich habe von denen nun in der 1. und 2. generation über 20 Stück im Einsatz und außer dass sie so nach 6-8 Monaten neue Batterien brauchen und die 1. Ausstattung nicht immer gut sind - also sie Batts, läuft das reibungslos.

    Allerdings nicht mit einer App. Das war mir Immer zu umständlich. Und das Plugin leider lange Zeit an eine Node Version gebunden - wegen den Bluetoothtreibern.

    Daher habe ich einen MQTT installiert, einen Bluetooth Stick dran - die sind besser und haben eine bessere Reichweite und zwei Raspis im Einsatz die nur Bluetooth "einsammeln " und als MQTT an die Hb senden. Dort hab ich sie im Homekit drin und schreibe den Kram in eine INflux für Langzeitauswertungen.

    Meine HCI starte ich alle 12 Stunden neu - weil die sich gerne aufhängt, mach ich mit einem CronJob.

    Manchmal muss ich den Raspi Neustarten. Aber das kommt alle paar Wochen mal vor.


    Die neuen die leicht grün sind gehen besser, sind stromsparender.


    Die App brauche ich nur noch um die Firmware up zu daten.


    Die Lösung ist nicht von mir - die ist von sschuste und ich bin so dankbar dafür.


    >PS: habe da gerade etwas mit wlan gefunden. Kennt das jemand?


    >https://shop.greensens.de/coll…06038950%29&sacode=01215d


    das guck ich mir mal an .. so einen kann man ja mal bestellen :)

    Ich hab nun mittler Weile meinen v1 zum dritten mal neu in Wlan bringen müssen. Der ist zurück gesetzt, spricht nur noch chinesisch und hat das Lan vergessen.


    Nach rebuild in der Mi App und Token auslesen .. etc geht wieder alles. Die IP ist die gleiche. Ne Erklärung hab ich nicht.


    Noch einer so einen Effekt? die s5 machen das nicht.

    Also ich kann das nur bestätigen. Immer wieder mal und unmotiviert ist der IKEA Hub nicht erreichbar oder ich muss ihn gefühlt zum 1000sten Mal mit der App verbinden.


    Anfangs dachte ich den Fehler gefunden zu haben, dass die APP und Node-Red gleichzeitig zugreifen, aber das hat sich leider nicht bestätigt.


    Ich meine die App ist schon eher bedenklich, aber der Hub ist bei mir bald fällig. Ich habe nun in Node-Red alles nachgebaut den Regler für SONOS, die Schalter und Bewegungsmelder und werde was geht ( Lampen) an der HUE betreiben und den Rest mit einem Zigbeestick anbinden.


    War leider ein Fehlkauf.

    Ohne jetzt die Schaltung zu verstehen, die dahinter steckt mal ins blaue geraden. dem Fühler auf die Metallplatte und die an den Minus pol.

    Generell ist das Display ein Kondensator. Das bedeutet die Ffläche ist eine Seite des Kondesatoprs und dein "Finger" die andere. Durch Aufdruck des Finges veränderst du die Kapazität der Fläche und daraus kann man berechnen, wo das ist. Ich meine passieren kann da nix.

    Der Stift sowie der Handschuh funktionieren auch nur, wenn dein Körper drin steckt.

    Eben ...


    ich habe sowas in einem komplett andere Zusammenhang mal gebaut. Ich habe die Sensoreigenschaften eines Display im Labor Langzeit testen sollen. Dazu habe ich eine Metallplatte genommen 3*3 cm auf die Unterseite die Kappe eines dieser Stifte geklebt, die man haufenweise kaufen konnte - meine Mutter hat solche. Die Platte wird mit der Erde (grün/weiss) der Steckdose verbunden. Schuko Stecker gekauft und nur den Schutzleiter angeschlossen in die Steckdose - fertig.


    Das hat das kapazitiven Display aktiviert.

    Ich habe noch nicht heraus gefunden, wie man fakegato nutzen kann...

    Das geht bei HAP auch nur wenn die Geräte einen Wert haben (Themeratur, Feuchte, Helligkeit etc) der als Charkteristic im der HK Beschreibung geliefert wird. Dann macht HAP automatisch fakegato. Bei simplen Switchs ist ja nur die Charakteristik ON und OFF da, bestenfalls Batterie Level noch.


    Das wird damit auch nicht gehen.

    Evtl. ein Lightstripe oder Lichtleisten hinter dem Spiegelglas?

    Also ich vor zwei Jahren meinem Bruder einen gebaut. Ich selbst hat nie Platz dafür gehabt und Sinn drin gesehen. Damals war auch die Idee das hinter das Glas zu machen.

    Davon kann ich dir nur abraten - und egal wie durchlässig das Glas auch sein mag.

    Das Licht kommt einfach von der oder aus der falschen Richtung.

    Tipp: Hinter den Spiegel im Rahmen seitlich und unbedingt hinter Milchglas und die LED zu entschärfen. Zum Schminken Fönen und all den seltsamen Kram, den die da machen braucht eine Beleuchtung die in der Fläche nach vorne strahlt.

    Daher her habe ich einen Weißen Rahmen un den Spiegel gebaut und da Licht eingebaut. Das kann man oder konnte man zu schalten.

    Den Spiegel hab ich drei mal gebaut. Kam immer gut an.

    2. Holzhausen hab ich auf der Grafana Übersicht bei dir gesehen, ist das zufällig bei Freiburg das Holzhausen?

    Haha ... ne das ist so ein Namen den es wohl oft gibt in D-Land. Das Holzhausen ist bei Grünwald in Bayern unterhalb von München.


    Ich habe zugegeben nicht viel mit den Möglichkeiten von Grafana rumprobiert. Nur ein paar Grasigen und Tabellen und da dann Summenbildungen für Stunden und Tage, was den Verbrauch betrifft.


    Ich könnte mal sehen ob ich es bei ein zwei Kurfen einstelle. Du meinst damit so eine Art Smoothing?

    Ist schon ein paar jähre her ... aber meine 1. Apple ID endete mit mac.com und noch heute geht die zum anmelden. Aber eigentlich werden alle "App" Käufe mit der iCloud.com abgewickelt.

    Bei Apple kannst du dich mit mac.com und iCloud.com anmelden.


    Noch besser ist es wenn man seine Apple ID an eine Emailadresse gebunden hat die nicht von Apple kommt. Und die vielleicht auch mal geändert oder gewechselt hat. Dann ist der email Name die Apple ID, aber die Einkäufe macht man wieder mit einer anderen Email.


    Das alles habe ich vor zwei Jahren einmal bereinigt und mir eine einzige AppleId und Email Adresse bei Apple eingestellt. Alles andere hab ich im Account deaktiviert und auch alias entfernt.


    Seit dem hab ich Ruhe auch bei der Anmeldung an HomePods und HomeKits ...


    Ich hab keine Ahnung ob das auch eurer Problem ist, aber vielleicht ist es ein Ansatz.

    Nun meine Frage...Habt ihr Ideen und Lösungen wie ich das Kabel der Kamera verstecken kann damit es schön aussieht? Es ist keine Ständerwand sondern Stein!

    Wenn das DEIN Haus ist und du es schön haben willst und auch noch flexibel um die Kamera mal umzustellen hängen - was soll da die Lösung sein? Ich wohne in Miete und hab ne Arlo, dazu ein Solar Panel zum Laden - außen. Innen hab ich die Kamera mit Batterien und die muss ich alle zwei Monate tauschen (dauert ne knappe Stunde). Um das Kabel nicht zu sehen wird wohl kabellos die Idee sein ;)


    Aber wenn es eben dein Haus ist:

    Innen Steckdose suchen, oder Verteiler - Kabel verlegen, Schlitz fräsen und einputzen, drüber streichen und fertig. Und natürlich an der Stelle an die Kamera final mal platziert wird einen Außensteckdose IP 44 und gut ist.