Beiträge von Bananajoe86

Das Problem liegt an deiner Uhrzeit Bedingung.

Bedingungen funktionieren mathematisch und da schlägt es bei dir fehl.

Die Uhrzeit gilt immer vom selben Tag.

Den Bug gab es mal, ist aber seit längerem schon raus....habe es gerade extra nochmal ausprobiert.

Dein Hörmann-Antrieb hat mit Sicherheit eine Anleitung, in der man nachlesen kann, was als externe Komponenten angeschlossen werden kann. Wenn an deinem Tor ein Taster, Schlüsselschalter, Key-Pad etc. anschließbar ist, kannst du das Ganze auch smart machen. Testen kannst du das, indem du deinen Schalteingang findest und dort 2 Kabel anklemmst. Hebst du die 2 Kabel zusammen sollte sich das Tor bewegen.

Wenn das geht musst du nur jemand finden, der für dich die 2 Kabel in Zukunft zusammen hebt.

Wenn das nicht manuell passieren soll muss ein Relais her, welches in ganz vielen Smartdevices verbaut ist.

Du kannst dann für 10€ einen Shelly kaufen, dein iSmartgate, einen Meross, von Hörmann gibt es auch was und, und, und... Hier ist die Hauptfrage, wieviel Geld du in die Hand nehmen möchtest und ob alles fertig sein soll oder du auch bereit bist, etwas an leichten Programmierarbeiten machen möchtest.

Wenn sich von beiden Geräten der Status in der Home-App ändert, kannst du auch eine Automtion daraus stricken. Hast du die Automation mal ohne Zeit gemacht?
    Vielleicht auch einfach mal deinen Aqara Hub neu in Home einbinden.

Der Türkensensor

wie funktioniert der den :P ....vielleicht scheitert deine Automation ja bereits an der Nationalität?

Die Automation sieht gut aus. Hast du in Home mal gecheckt, ob der Sensor auch schaltet beim Tür öffnen und schließen? Vielleicht gibt es ein Reichweitenproblem mit deinem Sensor?

Was nutzt du denn als Home-Zentrale?

Nein, schließlich hat der Hersteller das so programmiert und kann von dir als Anwender nicht geändert werden.

Abhilfe könnte dir aber eine Szene bringen. Die Szene nennen wir "Dark Mode" und packen dort alle Lichter rein, außer dem Meross.

Alternativ könntest du auch eine zusätzliche Automation schalten. (Wenn Deckenlicht wird ausgeschaltet ---> schalte LED-Strip an)

Nicht schön würde aber nach deinem Lichter ausschalten zumindest den LED wieder anschalten.

Es gibt könnte mehrere Ursachen geben.

1. Wenn du im stillImage ein User und Passwort brauchst, wäre es komisch, wenn du im Stream keine Anmeldedaten bräuchtest

2. Was passiert, wenn du deinen Stream ( http://172.20.20.21:8081) im VLC Player eingibst. Kommt ein Bild würde ich deine Config so anpassen:

Kommt kein Bild mal mit User und Passwort versuchen.

Hängt diese Cam direkt am Pi?

HK fähigen Merros Garagentoröffner damit läuft es ohne Probleme. Habe den gleichen Antrieb.

Der Merros ist auch nur ein Relais, welches wie ein Shelly schaltet. Beides bringt einen aber nur weiter, wenn es korrekt angeschlossen ist. Wenn du aber den gleichen Antrieb hast kannst du ottenski vielleicht beim anschließen helfen. Ohne das Gerät zu kennen würde ich eher vermuten, dass sich hier die Schalteingänge sich befinden.

Noch besser. Nutzt du homebridge-dummy?

Hier legst du dir einfach einen Switch an, nennen wir in mal "Hallo Morgen".

Jetzt brauchen wir folgende Automationen.

1. Jeden morgen um 4:00 schalten wir "Hallo Morgen" aus.

2. Wenn Motion erkennt Bewegung, schalte "Hallo Morgen" ein.

3. Wenn Motion erkennt Bewegung--> unter der Bedingung (kann in der Eve oder Home+ App gemacht werden) "Hallo Morgen" ist aus --> schalte deine Morgenroutine.

Eventuell musst du dir bei der 2. Automation noch einen kleinen Timer einbauen. Für den 1. Versuch würde ich es aber mal so versuchen.

Wenn du ein Gerät in der Homebridge angelegt hast, erscheint dieses doch auch in der Home App. Von dort kann es in Automationen eingebunden werden.

Das sind dann aber keine "Persönlichen Automationen" sondern "Automationen für Zuhause"

Wenn du eine persönliche Automation brauchst, bsp. durch Auslösung eines NFC, könntest du damit einen Dummy Switch auslösen, welcher eine andere Automation auslöst.

Wenn du ein Gerät nicht in deine HB bekommst, wird es schwieriger...dann musst du auf Kurzbefehle zurückgreifen, was dir in 90% der Fälle aber nicht deine Lösung bietet, wenn die Hersteller-App kein Zugriff aus Kurzbefehlen hergibt.

Für deinen Apple TV gibt es HB-Plugins. Bei deinem geheimen Saugroboter können wir das natürlich nicht wissen.

"das erste mal in die Küche kommen und die Morgen-Szene startet" würde ich bei mir ebenfalls gerne umsetzen.

Ein weiterer Punkt, der es dir leichter machen soll eine Homebridge in Betrieb zu nehmen. Da kannst du dir ganz leicht einen Fake-Switch in Home basteln und es damit ganz leicht lösen.

Ohne wird es wohl schwer werden.

homebridge-config-ui-x× Release Notes4.41.0 (2021-03-22)Notable ChangesOther Changes

• Dashboard: The Homebridge status shown on the dashboard will now instantly reflect the current Homebridge status
    • As additional status of Starting has been added, which is shown when the Homebridge process has been spawned, but not yet fully loaded
    • These changes will only be enabled when combined with hb-service and Homebridge v1.3.3 or later
    • i18n: Thai (th) language added by @tomzt (#1114)
    • i18n: Improvements to Slovenian language translations (#1116)
    • i18n: Improvements to Indonesian language translations (#1117)
    • i18n: Improvements to French language translations (#1121)
    • i18n: Improvements to Spanish language translations (#1122)
    • i18n: Improvements to Portuguese language translations (#1124)
    • i18n: Improvements to Polish language translations (#1125)
    • i18n: Improvements to German language translations (#1127)
    • i18n: Improvements to English language translations (#1130)
    • i18n: Improvements to Traditional Chinese language translations (#1133)
    • i18n: Improvements to Simplified Chinese language translations (#1135)
    • The Homebridge UI is now available in 25 different languages!

Auf deinen Bildern sieht man nur Kabel runterhängen, das macht es halt schwer zu Sehen, wo auf der Platine du das eingestöpselt hast. Wenn ich die Anleitung von buzz-dee kurz überfliege finde ich das Anschlusschema anders als Ich es bei dir erahne.

Was passiert, wenn die die 2 Drähte ohne Shelly kurz zusammen hältst? Wahrscheinlich nichts und das wäre dann der Beweis, dass es nicht am Shelly liegt, sondern am Anschluss oder im aller schlechtesten Fall dass deine Platine vom Motor kaputt ist.

Ja, aber die Symptome deuten auf die typischen WLAN Probleme (mit bestimmten WLAN Routern) mit dem Shelly HB Plugin hin. Stichwort CoAP multicast.

Bei deinem WLAN scheint das der Fall zu sein.

Zumindest hat man das so in der Vergangenheit immer so gelesen.

- Wenn er aber der Meinung ist, dass er keinen Repeater hat, kann das nicht das Problem sein.

- Mit der Firmware 1.10 soll, zumindest laut der Beschreibung, das Mulitcast stabil laufen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich da zum Starten durchmarschieren muss

Mehr wie die Installationsanleitung habe ich diesbezüglich nie gebraucht.

Was auch mal ein Versuch wert wäre:

Code
    sudo systemctl stop deconz-gui

Ansonsten die Installation vielleicht nochmal durchführen.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, was du vor hast....geht dein Stick bzw. Phoscon?

Was hast du genau vor?

Was willst du bei deinem IKEA modifizieren und wozu musst du dafür Deconz manuell starten?

Bei korrekter Installation sollte beim Starten des Raspi´s auch dein Deconz mit Phoscon starten.

Zu deinen Befehlen:

Wenn du dein Deconz starten willst, kann der Befehl nicht ...stop... heißen. (start / stop / restart) Wenn dir dein Raspi schon vorschlägt, den Befehl auszuführen, dann versuch es doch mal. ("sudo" vorranstellen.)

Code
    systemctl daemon-reload