Alternativ kann man auch seine Dose vertiefen.
Wer das nicht möchte könnte auch mal in seine Verteilerdose schauen, dort findet sich öfters auch mal mehr Platz um ein Unterputzmodul einzubringen.
Alternativ kann man auch seine Dose vertiefen.
Wer das nicht möchte könnte auch mal in seine Verteilerdose schauen, dort findet sich öfters auch mal mehr Platz um ein Unterputzmodul einzubringen.
jetzt übrigens die 10er Version herausgekommen.
Du sprichst von der Original Firmware 1.10?
Meine Shellys zeigen leider kein Update an, bleibt bei der 1.9.3 bei meinen Shelly 1 und 2.5
Vielleicht hilft dir auch der Hinweis, dass Motion und Helligkeit 2 "unterschiedliche" Geräte sind. Zumindest muss ich die mit unterschiedlichen ID´s abfragen
Beispiel hat mein Aqara im Bad für Motion die ID 44 und der Lightsensor die ID 43
Anschauen kann man sich das über die API
Bei mir, weil der Raspi mit dem Conbee, auf dieser IP läuft:
http://192.168.178.103/api/DEINAPIKEYPI/sensors
bzw. für das Gerät selber
Jemand einen Vorschlag woran das liegen könnte?
Ich zumindest nicht, mit dem bisschen was du uns als Info zur Verfügung gestellt hast. Deine Wahrscheinlichkeit auf Hilfe wird aber gewaltig steigen, wenn du uns auch Einblicke in dein Log und deine Config geben würdest. Alles andere wäre nur reines Rätsel-Raten und würde dich eher nicht weiterbringen.
Sonoff Mini
Ob man auf Zigbee Geräte eine "Automation" verpassen kann hab ich noch nicht rausgefunden.
Mit einer Home-Automation ist es auf jedenfall möglich.
Sind nicht fast alle Briefkästen aus Metall
Manchmal...Bei mir ist es so und es funktioniert.
Wie habt ihr das Problem gelöst ?
Bei mir gibt es kein Problem, deshalb musste nix gelöst werden. Die Einbauposition ist selbstredend nicht hervorragend. Eventuell kannst du mit einem billigen Stecker (Ikea, Sonoff) als Repeater näher an deinen Briefkasten bringen um so die Reichweite zu überbrücken.
Mein Problem-Shelly ist in HomeKit allerdings permanent ausgegraut und lässt keinerlei Steuerung zu.
Ausgegraut heißt keine Antwort? Hast du ihn über des Webinterface/Shelly App nach deinem Reset auch wieder kalibriert?
Wie handhabt Ihr dies mit Homekit / Homebridge?
Ein Lichtband über Tasmota bzw. WLED gesteuert was ein dezentes Licht wirft. Nach einer Stunde geht es aus.
Es gibt aber auch noch einen Bewegungsmelder unter dem Bett, welcher bei nächtlicher Aktivität (nur bei betreten Verlassen des Betts) nochmal dezent angeht um nicht im Dunkeln umher zu irren.
Zwischen 5-10€ ist es auch noch sehr günstig und leicht zu installieren.
Möglicherweise liegt dein "keine Antwort" an der WLAN Verbindung. Wenn dem so ist könnte das Später bei einem Shelly ähnlich sein. Wenn die Shellys nur Signale schicken müssen brauchen diese kein perfektes WLAN-Signal aber das solltest du vorher austesten. Du musst dir auch Gedanken machen, mit welcher Firmware du den Shelly betreiben willst, hier und da hört man auch Verbindungsprobleme bei allen Möglichkeiten. Ich selber nutze nur die Standard und habe damit 0 Probleme.
Zu deiner 2. Frage ist die Frage wie dein Tor angesteuert wird. Vermutlich auf-stopp-zu-stopp. Dementsprechend ist das ja auch der Schaltimpuls deines Shellys.
Willst du Tor öffnen---Shelly An und Aus
Willst du Tor schließen---Shelly An und Aus
Willst du Teilöffnung---Shelly An und Aus; warte 2 Sek; Shelly An und Aus
sprich, über eine Automation wäre es auf jedenfall machbar.
Sollte dein Motor von Haus aus einen separaten Schalteingang für die "Lüftung" haben müsstest du dort ein 2. Relay anhängen um den Schaltimplus auf den 2. "Lüftungseingang" zu hängen.
Habe ich hinzugefügt, danke
Heute schon wieder drüber gestolpert als ich ein 2. Gerät hinzufügen wollte und mich gewundert habe, dass es nicht in Home erscheint ![]()
Achja, man kann in der App auch Personen „einladen“ und die auch unter presence als User auflisten
Geht entweder mit mehreren Geräte im gleichen Account oder mit einem zusätzlichen Account. Nur falls das jemand wissen will.
Die Anwesenheitserkennung funktioniert tadellos und bringt mir endlich eine Funktion, was Home nicht hinbekommt und zwar das triggern von "Coming Home" mit unterschiedlichen Geräten mit gleicher AppleID.
Altes Handy (kann mit der Tado App bestimmt auch ein billiges Android sein) ins Auto gelegt und wenn der Anweseinheitssensor ON triggert wird die Garage geöffnet...Perfekt
OHNE Tado Geräte kannst du nur Gebrauch von Air Quality und den Anwesenheitssensoren Gebrauch machen, alles andere funktioniert nur wenn man Tado Geräte hat
solarIntensity ist ein reiner Dimmer-Schalter.
Heute morgen war das Solar Teil bei mir mal auf 70%. Scheint also auch ohne ein TADO Gerät zu gehen. Vermutlich wird bei einer Heizungssteuerung dieser Wert genutzt um die Vorlauftemp. der Heizung einzustellen...wenn Solarenergie erwartet wird weniger Heizung, keine Solareinergie mehr Heizung....Mal beobachten über die Tage ob der Wert was aussagen kann.
Auf jedenfall großartige Leistung.
Das größere Übel ist ja eigentlich, die Automationen und Raumzuordnung in Home wieder herzustellen.
Wenn du jetzt die HB entkoppelst und einrichtest und es geht nicht richtig, musst du das Ganze nach der HB-Neuinstallation nochmal machen.
Nachdem das Wetter heute eh Scheiße ist kannst es gerne auch 2x machen ![]()
Eher nicht. In dem Backup steht ja nur welche Plugins installiert waren und die Config der Plugins drin.
Anhand dessen wird ja alles neu installiert. Das der Fehler in einer falschen Config-Zeile drin steckt ist sehr unwahrscheinlich.
Wie würde das denn genau funktionieren?
Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Irgendwas halt, was dem Schlter seinen "Wippweg" verbaut. Ein Holzstückchen, zusammengeknüllter Karton oder irgendwas anderes was passt und sonst im Müll landen würde.
Wippe abnehmen, am unteren oder oberen Rahmen an der Innenseite was unterlegen, Wippe drauf. Wenn danach den Schalter nicht mehr drücken kannst hast doch dein Ziel erreicht.
Setz doch erstmal die HB neu auf. Über Config UI ein Backup gemacht und das mit dem HB-Image den Raspi neu aufsetzen. Mittlerweile ist das in 30min erledigt.
Mit einer neuen, sauberen HB kannst du immerhin den Fehler dort ausschließen.
Wunderbar...ist installiert und läuft.
Allerdings hab ich einige Zeit suchen müssen, warum ich keine Geräte in Home hatte. Ich hatte über Config UI eingerichtet aber alle Werte standen als default auf "false".
Bis ich in der Config das gefunden hatte und alles auf "true" gesetzt hatte, habe ich auch meine Geräte gefunden.
Das vielleicht als Hinweis für deine Beschreibung.
Wenn du den Schalter eh nicht wirklich nutzen willst, dann stell ihn auf "AN" und unterbaue die Schalterwippe, sodass diese nicht mehr durchgedrückt werden kann.
Kostet nix, braucht keine Elektrik, jeder merkt sofort, dass der Schalter außer Betrieb ist.