im Griff anbringen (statt am)
Hört sich interessant an. Muss mal schauen ob das bei mir klappen könnte.
im Griff anbringen (statt am)
Hört sich interessant an. Muss mal schauen ob das bei mir klappen könnte.
Gemeint war hier ein Firmwareupdate der jeweils verbundenen Zigbee-Devices.
Das ist richtig, dass das gemeint ist, schließlich war das ja der Ausgangspunkt
Als Beispiel kann ich dir nur das nennen, was Google von sich gibt und in diversen Foren geschrieben wird. Wie oben schonmal erwähnt habe ich mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, weil ich nicht wüsste warum ich die kleinen Scheißer updaten sollte.
Den Gedanken hatte ich dabei auch. Darüber hinaus, sind bei mir die Türgriffe rundlich geformt, was den
Sind sie bei mir auch. Aber der Magnet im Inneren sind so klein und leicht, dass die bei mir problemlos halten.
Einen Oberhalb der Tür und einen unterhalb der Tür.
2 Sensoren = 2 Türen oder du musst dir "eine Türe" über HB zusammenbauen.
Bei meinen Grobmotorikern ist immer einer mit seinen Pranken hängen geblieben und hat den Magnet abgerissen. Deshalb habe ich bei mir den Magneten aus seinem Plastik-Gefängnis gelöst und ohne an den Griff angeklebt. Ist kleiner und hat bei mir nun bessere Überlebenschancen.
Da für mich die Türe auch "geschlossen" ist, wenn die Balkontüre gekippt ist habe ich bei mir den Magneten auf die Oberseite des Griffs geklebt. Über die Homebridge schreibe ich es dann um: Sensor geöffnet = Türe zu; Sensor geschlossen = Türe auf.
Updates mit dem conbee sind nicht unmöglich, aber etwas aufwändiger. Ob man es braucht ist die andere Frage. Noch nie ein Update gemacht und die Sensoren machen trotzdem was sie sollen. (Auf/Zu An/Aus) ob das jetzt Raketenwissenschaft ist und täglich upgedated werden muss...?!?
Der Conbee erhält regelmäßig Updates und bringt über die Software die stabile Unterstützung der kompatiblen Geräte mit
Was heißt Flashen? Gibt es eine Anleitung
Okay, kompletter Neustart.
Flashen heißt soviel, das die Standard Software auf deinem Itead-Board Schrott ist und wir was vernünftiges drauf machen wollen. Das erfordert bei 1.mal etwas Geschick und kostet Nerven, hilft dir aber für die Zukunft, nicht mehr die Apple zertifizierten Geräte für überteuertes Geld kaufen zu müssen.
Du musst auf dein Gerät das Ravensystem draufspielen. Diese Firmware erlaubt es dir, dein Gerät so für HOME zu konfigurieren, wie du es brauchst. Am Ende der Reise sollte dann ja auch ein Garagentor in Home erscheinen und kein Ventilator.
Das einzige was du dazu brauchst ist ein FTDI-Board (oder für 2€ bei AliExpress)
Solltest du das machen wollen und hast das Board kann ich dir beim flashen helfen.
Hier mein Bild
Den nutze ich auch für meine Garage...ist nur zum flashen etwas komplizierter.
Ausgang ist aber potentialfrei, musst nur 5v anschließen und an das Relais dein Toröffner parallel schalten.
Der Shelly geht definitiv nicht, weil der2.5 nicht potentialfrei ist.
Von dem Sonoff musst mal ein Bild machen, da gibt es verschiedene.
Ich habe alles mit einer ID laufen.
Den einzigen Vorteil eine separate ID anzulegen, ist aus meiner Sicht nur die Anwesenheitssteuerung. Die fällt beim Homepod eher weg.
Da heute dein Zuhause auf der "Ipad ID" läuft und du und die 2 ID nur "Gäste" seid, müsstest du den Homepod auf die "Ipad ID" anmelden.
Ich glaube, dass dein Handy sowieso kein Audio senden kann, deshalb würde ich es erstmal mit einer einfachen Config versuchen. Mein Vorschlag:
{
"name": "Camera FFmpeg",
"cameras": [
{
"name": "Kamera",
"unbridge": false,
"videoConfig": {
"source": "-re -i http://192.168.2.167:8080/video,
"forceMax" : true
}
}
],
"platform": "Camera-ffmpeg"
}
Alles anzeigen
Wenn es besser wird kannst es entweder so lassen oder dich Stück für Stück deine perfekte Config rantasten.
Aqara und IKEA sind mit dem Conbee/Rasbee kompatibel. Du hast dann deinen Raspberry als Gateway und die Strombetriebenen Zigbee Geräte bauen sich ein Mesh-Netzwerk auf.
Eine Kamera für Zigbee kenne ich nicht. Kameras können aber sehr oft ohne Gateway direkt zu Homekit hinzugefügt werden, da es sich ja um WLAN-Verbindungen handelt.
Deaktivieren der Aufforderung geht nur bei Auslösern, welche man aktivieren muss.
Wecker, SMS, Ankunft lassen das nicht zu.
NFC, nicht Stören können ohne Aufforderung ausgelöst werden, weil du diese ja bereits angeklickt und damit aktiviert hast.
Ist wohl ein Sicherheitsfeature von Apple, damit nicht Zuviel Automation einzieht.
Wenn du also nix bestätigen willst, fällt Kurzbefehl raus.
Über andere Messengerdienste wie Telegram oder Whatsapp ist es vielleicht eher realisierbar, dann aber auch nur mit einer HB oder opensource System.
Hm, ist nicht der Vorteil an einem Smarten Tor, dass man eine Benachrichtigung bekommt, wenn sich der Zustand ändert. Das Tor könnte auch mit einer Cam überwacht werden, dann weißt du immer was los ist.
Du könntest dir auch einen Kurzbefehl/Automation basteln, welche dir nochmal zusätzlich eine Nachricht schickt, wenn das Tor in deiner Abwesenheit geöffnet wird.
Log dich doch erstmal über das Terminal ein und schau im Log warum deine HB nicht mehr mag.
Die Backups nützen dir nichts, wenn du config-UI nicht aufrufen kannst
Ideen:
Sehr schön....da sehe sogar ich, dass deine Plugins in der HB nicht alle aktuell sind ![]()
Trau dich einfach deine Unterputzdose zu vertiefen
Hammer und Meisel passend machen.
Ansonsten 2 Alternativen:
- Schaue mal in die Verteilerdose, vielleicht ist dort Platz für dein Shelly?
- Versuche deinen Shelly wo anders zu positionieren. Bei einer Markise könnte ich mir vorstellen, den Shelly wasserdicht in der Nähe des Motors anzubringen.
Ich habe auch erst seit Anfang des Jahres Pi-Hole am Laufen. Ich habe damals nach dieser Anleitung gearbeitet und läuft bei mir auch gut.
wenn sich das IPhone auch im Netzwerk befindet.
Nein, ein Kurzbefehl hat erstmal nichts mit dem Netzwerk zu tun, in welchem du dich gerade aufhältst.
Er kann nur halt die Türe (Doorsensor) nicht öffnen, wenn er auf Arbeit ist ![]()
Die 2 Schritte von Flip werden aber dein Problem zu 98% lösen.
Ein Homepod ist als Steuerzentrale dem ATV gleichgestellt. Wenn du also auf den Sprachassistent keinen zu hohen Wert legst macht einen Tausch keinen Sinn.
Ich meine der findet die von alleine...im schlimmsten Fall musst halt deine HB neu starten, aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir nicht notwendig war.
Wenn der Sensorname passt würde ich mal einen Test machen.
Einen Sensor mit "Müll" machen und einen Termin einstellen....schauen wie es sich dann verhält.
Vielleicht ist der Sensorname zu lang, verträgt keine Leerzeichen oder Sonderzeichen.
Bei mir Funktioniert Restmüll / Biotonne / Papiertonne einwandfrei.