Beiträge von Bananajoe86

Woran kann das liegen?

Mit ist nicht ganz klar was du erreichen willst bzw. Wie deine Automation heute erstellt ist.

Willst du, wenn anyone zuhause ist, zu einer bestimmten uhrzeit(Sonnenuntergang) eine Automation starten?

Willst du wenn anyone nach Hause kommt in einem zeitfenster was einschalten?

Oder willst du beides?

Zeig uns doch mal wie deine Automation heute aussieht

Oh man! *facepalm*

Was soll er denn machen wenn sein affiliate link auf ein 4er geht dann kann er ja schlecht sagen dass der 3er auch geht :P

Habe jetzt Mal gegoogelt, ein Plugin für die Hue Geräte gibt es auch. Dann brauche ich also keine extra Hue-Bridge,

Du brauchst immer dann eine Bridge, wenn der Raspi das Funkprotokoll des Endgeräts nicht unterstützt. Also Hue funkt Zigbee, also brauchst du eine Bridge die Zigbee übersetzen kann.

die 1. Steckdose läuft tatsächlich auch über die "Smart Life"-App. Also könnte das ja mit dem Tuya Plugin auch laufen oder?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Im Plugin wird es nicht als Unterstütztes gerät genannt, also bleibt nur ausprobieren.

eine Integration von Bluetooth-Geräten via Homebridge ist mir aber bislang nicht bekannt.

Ich behaupte einfach mal, dass Bluetooth im Smarthome nicht die größte Beliebtheit hat (Reichweite). Von den wenigen Geräten die es gibt sind aber auch einige HB fähige (Blumensensor, SwitchBot)

Ich möchte gar keine Hilfe zu Hoobs?

Frag bitte einfach mal zum Spaß nach Hilfe bei Hoobs. :evil:

Dann doch eher die Empfehlung zum shelly, denn dieser kann deinen Strom durchschalten.

Ohne deine Schaltung direkt zu kennen würde ich es so machen:

Shelly 2.5

Wippe1 schaltet deinen Spiegelschrank. Dieser hat kein smartes leuchtmittel und wird dann mittels Wippe oder Home geschaltet.

Wippe2 müsste einmal Dauerstrom zu deinen hue haben und dann noch an deinen Lüfter angeklemmt werden.

Lüfter würde direkt über die Schalter laufen, die hue per Automation parallel zum Lüfter (wenn Lüfter an, hue an) Oder (wenn shelly2.Wippe an, hue an)

Wie oben schon genannt brauchst du für ein Unterputzmodul (meistens) einen Neutralleiter und je nach Schalter den Mut, eine 45erDose nach hinten durchzuschlagen.

Muss es unbedingt ein Raspberry 4 sein?

Nein...auch ein raspi3 erfüllt voll und ganz die Anforderungen für deine HB

Um mit einer Homebridge was schalten zu können brauchst du ein entsprechendes Plugin. Eine Übersicht über verfügbare Plugins erhältst du bei NPMJS

Deine 1.verlinke Steckdose scheint mit eine App „eFamilycloud hierzu konnte ich kein Plugin finden.

Die 2.sollte mit dem Tuya Plugin funktionieren.

Du hast in deinem Post deine Emailadresse drin. Da hier nur seriöse Leute unterwegs sind kein Problem, aber vielleicht doch besser unkenntlich machen.

Die Mühe deine Config zu prüfen mache ich mir jetzt nicht, denn du wirst uns schon verraten wenn sich nach einer configänderung die HB nicht mehr starten lassen würde.

Viel interessanter wäre hier dein log von der HB, dem dort steht auf jedenfalls was unserem Patienten fehlt.

Also Grundsätzlich funktioniert das People-Plugin über Pings im eigenen Netzwerk.
    Sprich: Ist dein altes Handy im WLAN, ist es Zuhause; ist es nicht im WLAN ist es unterwegs.

Daher braucht dein Handy keine SIM und auch sonst nix konfiguriert.
    Du kannst auch Geo-Fencing machen, aber ich glaube das meinst du hier nicht.

Wie kann ich lauter- leiser oder Kanal rauf runter integrieren? Jedes Mal wenn ich denke ich hab’s verstanden kommt ein neues Plug in und ich versteh wieder nur Bahnhof .

Das müsste nun über die Fernbedienung in deinem Kontrollzentrum gehen.

Lauter/Leiser sollte über die Lautstärketaste des iPhones funktionieren.

Alternativ könntest du dir noch einzelne Kacheln für Tastendrücke machen, was im Ergebnis halt nicht so schön ist.

Tv Kachel und Lautstärke sind jetzt aber getrennt.

das kannst mit

Code
    "linkVolumeControlToTV": true,

zusammenführen.

Das Ganze scheint aber immer noch nicht schaltbar zu sein?

Versuch mal die 2 Harmony Kacheln zu löschen.

-Starte HB neu

-füge Harmony zu Home hinzu (+ neues Gerät hinzufügen habe keinen Code)

-versuche über Home eine Aktivität der Harmony zu ändern

- Poste das komplette HB Log seit dem Neustart

keinen offensichtlichen GPIO 14 mehr

Manche bei Google behaupten, er solle mittlerweile "Key" zu heißen.

Andere sagen, man soll den GPIO2 nutzen, welche am Basic leicht zugänglich ist.
    Das mit den DIY- PIR Sensoren ist ziemlich fummelig und hab ich persönlich irgendwann eingestellt, nachdem ich fertige Bewegungsmelder für 8€ für mich entdeckt habe.

Na das ist doch mal spannend, vermutlich hängt in den cachedAccessories noch was fest.

Du solltest das mal cleanen in dem du deine Config um eine Zeile erweiterst.

Code
    cleanCache: true

sieht dann komplett so aus:

Code
    {
     "name": "Harmony",
     "hubIP": "192.168.178.73",
      "TVAccessory": true,
      "mainActivity": "Fernsehen",
    "publishGeneralVolumeSlider": true, 
    cleanCache: true,

"platform": "HarmonyHubWebSocket" }

auprobieren und berichten. Die Zeile kannst du nach dem ersten HB start wieder löschen oder auf false setzen.