homebridge-people

  • Einmal SE 2 und 12 pro.

    Beim 12 pro ist er heut Nacht auch dauern ausgestiegen.


    Pinginterval ist bei mir bei 10000. könnte es damit was zu tun haben?

    Bei mir mit iPhone 12 Pro Max und Pingintervall 1000 keinerlei Probleme - meine Frau mit Samsung Handy leider die Unzuverlässigkeit in Person...

  • Muss mich hier leider nochmal zu warten melden.

    Die ganzen „Probleme“ mit People Plugin bzw. komplett SmartHome konnte ich zum Glück durch abschalten des 5Ghz-WLAN abstellen.


    jedoch ist mir gerade im Bezug auf People heute mal wieder was mir schier unbegreifliches passiert.

    Kurz zum setup. FRITZ!Box 7490 als Router im Keller und im mesh mit einer zweiten FRITZ!Box (4040) im OG. Zusätzlich zum mesh noch via lan verknübbelt.
    bin ich mit meinem iPhone 12 Pro im Keller (also an der 7490) findet er nach eingestelltem threshold mich nicht mehr als anwesend. Obwohl IP statisch gesetzt, das wlan den gleichen Namen und ich auch das Internet vom Handy aus erreiche.


    Ein Ping Versuch des iPhone läuft, logischerweise, ins leere.


    irgendjemand eine Idee wo ich da ansetzen kann um das zu lösen?

  • Ja die Handys werden als Sensoren angezeigt.

    Wenn Du damit etwas steuern möchtest dann muss Du das mit wenn ein Sensor was entdeckt machen und dort dann den entsprechenden Sensor(Handy) als Auslöser nutzen.

  • Es ist auch ein anyone vorhanden. Ist das auch normal?

    Es gibt kein normal....Aber wenn in deiner Config ein Anyone-Schalter definiert ist, dann gibt es ihn auch.

    Code
    "anyoneSensor" : true,

    Den auf "false" setzen und der Sensor ist weg, wenn du aber mehrere Geräte hast ist der Schalter durchaus sinnvoll, denn dann kannst du Automationen steuern wenn keiner Zuhause ist oder irgendjemand da ist.

  • Für die Nutzung der Anwesenheit mit dem People Plugin kannst Du die An/Abwesenheit per GPS nicht nutzen, das läuft dann über Wlan und sobald sich ein Gerät in deinem Netzwerk befindet löst der Sensor aus.

    Oder ist das bei Dir generell nicht verfügbar?

    Ja der anyone Sensor ist auch normal.


    Steht aber in der Beschreibung auch alles gut Beschrieben


    https://translate.google.com/t…eople&prev=search&pto=aue

  • Den auf "false" setzen und der Sensor ist weg, wenn du aber mehrere Geräte hast ist der Schalter durchaus sinnvoll, denn dann kannst du Automationen steuern wenn keiner Zuhause ist oder irgendjemand da ist.

    Ah ok, ja stimmt das macht auf jeden Fall Sinn und ist ja auch gewünscht.


    das mit dem GPS wusste ich nicht, ich dachte das die ausgegrauten Buttons dann sichtbar sind. so ist es aber nicht schlimm. wenn man es weiss kann man seine Automation darauf anpassen :)

  • Hallo,

    ich habe ein paar Anfänger- , vielleicht etwas dumme Fragen. Sorry, wenn sie schon mal beantwortet wurden:
    Was gibt man als IP-Adresse für den HTTP-Push in Locative an? Eine lokale geht doch nicht, weil mein WLAN nicht soweit reicht. Konfiguriert man ein Port-forwarding über die Fritzbox für den Homebridge Server? Oder verstehe ich grundsätzlich was falsch?
    Ich möchte ein altes iPhone im Auto lassen und als Auslöser für das Garagentor benutzen. Funktioniert die Lokalisierung auch ohne SIM-Karte über die Navigations-Funktion des Telefones? Oder ist eine SIM-Karte zwingend?

    Danke!

  • Also Grundsätzlich funktioniert das People-Plugin über Pings im eigenen Netzwerk.
    Sprich: Ist dein altes Handy im WLAN, ist es Zuhause; ist es nicht im WLAN ist es unterwegs.

    Daher braucht dein Handy keine SIM und auch sonst nix konfiguriert.
    Du kannst auch Geo-Fencing machen, aber ich glaube das meinst du hier nicht.

  • Das people plug-in funktioniert bei mir ganz gut. Anyone, no one und jedes Telefon wird zuverlässig angezeigt wenn es anwesend ist. Allerdings habe ich eine Licht-einschalt-automation erstellt die in einem bestimmten Zeitraum auslösen soll wenn jemand anwesend ist ( anyone > ausgelöst ). Allerdings funktioniert sie nur wenn niemand zu Hause ist und in diesem Zeitraum jemand dann als anwesend das Zuhause betritt. Wenn jemand die ganze Zeit zu Hause ist und somit der Nutzer ausgelöst ist geht das Licht zu der ausgewählten Zeit nicht an.


    Woran kann das liegen?

  • Dann musst du die Uhrzeit als Auslöser definieren und Anwesenheit als Bedingung.

  • Woran kann das liegen?

    Mit ist nicht ganz klar was du erreichen willst bzw. Wie deine Automation heute erstellt ist.

    Willst du, wenn anyone zuhause ist, zu einer bestimmten uhrzeit(Sonnenuntergang) eine Automation starten?

    Willst du wenn anyone nach Hause kommt in einem zeitfenster was einschalten?

    Oder willst du beides?

    Zeig uns doch mal wie deine Automation heute aussieht

  • Allerdings funktioniert sie nur wenn niemand zu Hause ist und in diesem Zeitraum jemand dann als anwesend das Zuhause betritt. Wenn jemand die ganze Zeit zu Hause ist und somit der Nutzer ausgelöst ist geht das Licht zu der ausgewählten Zeit nicht an.

    Die Automation wird ausgelöst, sobald der Status von "nicht anwesend" auf "anwesend" wechselt. Also: wenn der Status zu "anwesend" wechselt - nicht wenn der Status "anwesend" ist.


    Das ist nicht nur bei homebridge-people so. Das ist immer so, bei allen Automationen mit allen HomeKit-Geräten oder Homebridge-Plugins.

  • Mit ist nicht ganz klar was du erreichen willst bzw. Wie deine Automation heute erstellt ist.

    Willst du, wenn anyone zuhause ist, zu einer bestimmten uhrzeit(Sonnenuntergang) eine Automation starten?

    Willst du wenn anyone nach Hause kommt in einem zeitfenster was einschalten?

    Oder willst du beides?

    Zeig uns doch mal wie deine Automation heute aussieht

    Ich möchte, wenn jemand in der Zeit von 15 - 21 Uhr anwesend ist, das Licht an Vitrine ins Couch, das Licht aktiviert haben. Bis jetzt funktioniert es nur, wenn in diesem Zeitraum anyone auslöst aber nicht wenn er schon aktiviert ist.


    Derzeitige Automation füge ich als Bild mit bei.

  • weil das 2 Unterschiedliche Automationen sind.


    1. die hast ja schon. Wenn "Anyone" erkennt Bewegung Licht an zwischen 15:00 und 21:00

    2. Zu einer bestimmten Tageszeit = 15:00 --> unter der Bedingung "Anyone" ist anwesend --> schalte Licht an


    Die 2. Bedingung kannst du in der Eve oder Home+ App einrichten, da Home keine Bedingungen von anderen Zuständen erlaubt.

  • Also in einer lässt sich das nicht einrichten?


    Eve app nutze ich eigentlich ungern da ich immer eine Szene erstellen muss und dann im Home ein riesigen Button mehr habe.

  • Würde sich das Plugin grundsätzlich dafür eignen, die "Anwesenheit" des Arbeitsrechners im Homeoffice zu simulieren, damit über eine Automation mein Eve Thermo im Arbeitszimmer heizt?


    Eig. will ich nur erreichen, dass die IP-Adresse des Arbeitsrechners im Netzwerk durch Pings getrackt wird und sofern "aktiv" ist auch einen entsprechenden Sensor/Schalter auf "ein" schaltet für Automationen.


    Hab den Gedanken noch nicht ganz zu Ende gedacht ob es wirklich sinnvoll ist, dass der Raum erst beim Einschalten vom Rechner geheizt wird und nicht schon ne Stunde vorher. Aber ich arbeite manchmal so unterschiedlich, dass strikte Zeit-/Heizpläne in der Eve-App wenig Sinn machen.

  • Würde sich das Plugin grundsätzlich dafür eignen, die "Anwesenheit" des Arbeitsrechners im Homeoffice zu simulieren, damit über eine Automation mein Eve Thermo im Arbeitszimmer heizt?


    Eig. will ich nur erreichen, dass die IP-Adresse des Arbeitsrechners im Netzwerk durch Pings getrackt wird und sofern "aktiv" ist auch einen entsprechenden Sensor/Schalter auf "ein" schaltet für Automationen.


    Hab den Gedanken noch nicht ganz zu Ende gedacht ob es wirklich sinnvoll ist, dass der Raum erst beim Einschalten vom Rechner geheizt wird und nicht schon ne Stunde vorher. Aber ich arbeite manchmal so unterschiedlich, dass strikte Zeit-/Heizpläne in der Eve-App wenig Sinn machen.

    Das kannst du zum Beispiel ohne großen Aufwand mit homebridge-wol machen. Und dann sogar noch den PC an und aus.

  • Danke, dürfte tatsächlich das richtige für mich sein statt das People-Plugin! Hab aber festgestellt, dass das sowieso bei mir nicht funktioniert, weil der Rechner am LAN 4 der Fritzbox hängt (Gastnetzwerk) und in einem eigenen IP-Adressbereich läuft den die Homebridge logischerweise nicht kontrollieren kann. Bei mir bleibt leider daher der Schalter in Homekit auf "aus". Wenn ich doch noch dazu diskutieren will, werde das aber dann im entsprechenden Thread posten: WakeOnLan (WOL) mit Homebridge ;)