Vermutlich hängt dein Shelly an einem repeater. Zumindest habe ich das in dem Zusammenhang schonmal gehört.
Ansonsten sollte deine Config nicht so aufgebläht sein, zumindest zum Testen solltest du nur mal die Basics versuchen.
Vermutlich hängt dein Shelly an einem repeater. Zumindest habe ich das in dem Zusammenhang schonmal gehört.
Ansonsten sollte deine Config nicht so aufgebläht sein, zumindest zum Testen solltest du nur mal die Basics versuchen.
Der Termin in deinem Kalender und der Sensor müssen den gleichen Namen haben, dann werden sie ausgelöst.
Also Abfallkalender Restmüll; Sensor Restmüll dann wird bei deinem setup um 18:00 der Sensor geöffnet.
Der „abfallkalender „ ist der übergeordnete Sensor. Er ist also immer dann aktiv, wenn einer der anderen dreien auch aktiv ich.
Wo hängst du denn genau fest?
In meinem Landkreis sind die Abfuhrtermine immer ganztägig hinterlegt. Das heißt, dass um 00:00 Uhr der Sensor „Restmüll“ geöffnet wird, das entsprechend als „Home-Pushnachricht „geschickt wird und mir in der Statusübersicht als geöffnet angezeigt wird.
Zusätzlich könntest du dir natürlich noch weiter Automationen erstellen
Wenn Sensor Restmüll wird geöffnet —>
Das wird so nicht klappen.
Mit der HK Firmware ist das Gerät abgeschottet und kann nur von Home bedient werden.
Deine Lösung wäre, wieder auf die Standard-Firmware zurück zu steigen und die Shellys über die HB zu Home zu bringen.
In Alexa könntest du entweder über das Shelly oder HB Skill die Geräte schalten.
Mit dem Alexa Plugin kannst du keine Home Geräte schalten.
Das mit der Dreambox ist das einzige, was mir ins Auge sticht.
Ansonsten scheint das Harmony Plugin mit HB 1.3.0 nicht zu funktionieren, führt aber zumindest bei mir nicht zum Abbruch der HB.
Nach meinem ersten Ausflug zur 1.3.0 bin ich aber schleunigst wieder zurück gestiegen. Den Tipp kann ich dir auch nur geben, scheint noch einiges zu hängen.
Natürlich geht das. Ich bevorzuge immer beim Endabnehmer das Signal abzugreifen. Also irgendwo bimmelt brummt oder leuchtet ja etwas bei dir wenn jemand klingelt.
Genau an diesem Endabnehmer ein Relais parallel und einen Tür/Fensterkontakt mit dran und schon hast du deine Klingel smart, mit dem du alles erdenklich mögliche machen kannst.
niemand mit homee arbeitet, kann das sein ?
Ich denke das für die meisten das Homee System zu teuer ist im Gegensatz zu einer Homebridge. Der Nutzen ist der gleiche. Wer enocean möchte, kann sich ja ebenfalls ein Funkmodul in sein Raspi stecken und ab dafür.
Der Unterschied ist halt 99€ für ein Klötzchen oder 30€ für ein zusätzliches Raspi-Funkmodul.
Bei der Basis ist es ähnlich
Klötzchen=100€
Raspi ca 60€
Wir scheinen hier wohl mehrheitlich die Sparfüchse zu sein und mehr selber machen wollen.
In diversen Erfahrungsberichten hab ich gelesen, dass zwar die Homee Idee ziemlich clever ist, die Umsetzung aber wohl eher nicht so.
Danke, wie ist der Shelly 1 denn im Vergleich zu Fibaro Single?
Keine Ahnung, tun aber das gleiche von dem her gibt nicht viel zu vergleichen. Soweit ich weiß ist der Shelly der kleinste seiner Bauform. Alternativ gibt es auch noch den Sonoff Mini als Zigbee oder Wifi Version.
Auf der Website vom Shelly steht auch nichts von HomeKit, außer ich hab es übersehen.
Weil es keine Unterstützte Firmware ist sondern DIY. Dazu gibt es aber hier schon viele Berichte und Anleitungen wie man sich selber sein „HomeKit“ auf den Shelly flashen kann.
Ich nehme an im 2.5 kann man nicht einen Verbraucher mit Dauerstrom versorgen und trotzdem virtuell schalten?
Wenn du die 2. Wippe an den Shelly anschließt weiß der Shelly ja ob er an ist oder nicht. Entsprechend kannst du jede Denkbare Automation mit den Schaltvorgängen umsetzen.
Den Hyperion kann ich nur empfehlen. Funktioniert halt nur, wenn man eine externe TV-Quelle hat, sprich nicht über Smart-TV oder das Antennenkabel direkt im Fernseher endet.
Für ca. 60€ hat man ein Top Ambilight und kann es auch im Smarthome verknüpfen.
Mit der Anleitung bin ich gut zu Recht gekommen, man muss nur auf den richtigen LED-Strip achten, sonst läuft es nicht.
Für Homebridge kenne ich nichts aber bei openHAB bin ich mal über ekey Einbindung gestolpert.
Mit einer Homebridge würde ich es mir leicht vorstellen können.
Ohne wüsste ich nicht, wie du die sonnenphase herbekommst.
Spinat das mit dem Smarthome, es macht, was man ihm sagt.
Nicht ganz smart, aber du könntest eine Bedingung mit dazu nehmen. Vielleicht eine andere smarte Deko-Leuchte. Wenn diese Leuchte im Wohnzimmer an ist kann keiner den tv ausschalten.
Müsstest dann halt später erst das Licht und dann den Tag ausschalten wenn du ins Bett gehst.
Da kannst einfach einen Zwischenstecker davor setzen, den dimmbar sieht das ganze nicht aus.
Ein Sonoff BASIC natürlich auch, was wohl die billigste Variante wäre.
Das ist völlig egal.
Mit all deinen geposteten "Controllern" kannst du Lichter ein und ausschalten und auch dimmen.
Die Frage ist nur, was hängst du da dran?
5V 12V 220V....RGB/RGBW....adressable LED
Es gibt nichts, was es nicht gibt, es kommt immer nur auf dein technisches Geschick an.
Im Tasmota gibt es PWM mit dem man Lichter steuern und dimmen kann. (zur Inspiration)
Jetzt bleibt nur noch die spannende Frage, wie deine Lichterkette aussieht und gesteuert wird.
weil das 2 Unterschiedliche Automationen sind.
1. die hast ja schon. Wenn "Anyone" erkennt Bewegung Licht an zwischen 15:00 und 21:00
2. Zu einer bestimmten Tageszeit = 15:00 --> unter der Bedingung "Anyone" ist anwesend --> schalte Licht an
Die 2. Bedingung kannst du in der Eve oder Home+ App einrichten, da Home keine Bedingungen von anderen Zuständen erlaubt.
Nein, das geht nicht. Für jeden Sensor musst du einen eigenen Trigger setzen. Die Automation kannst du (beispielsweise mit der Eve oder Home+ App) zusammenfassen indem du mehrere Trigger als "ODER" Verbindung setzt.