Beiträge von Bananajoe86
-
-
Kann das der Sonoff?
Der Sonoff kann nur Relais auf, Relais zu. Der Rest mach die Software, und deshalb um so wichtiger die Frage, was du drauf machen möchtest.
Mit der Haus-Firmware wirst du es nicht so einfach hinbekommen. Da wirst du eher mit Kurzbefehlen arbeiten müssen. ( Siri, Füße hoch --> Relais ein, warte 5 Sek. Relais aus. )
Mit Tasmota geht da schon etliches mehr. So habe ich auf einem Tasmota-Gerät den Timer zum ausschalten direkt dem Gerät mitgegeben und funktioniert deutlich stabiler, als es vorher über Home-Automationen war.
Auf der Tasmota Seite kannst du dir mal einen Überblick schaffen. Dort ist deutlich mehr beschrieben als ich verstehen könnte.
Eins deiner größeren Probleme wird sein, dass du zwischen flach, mittel, hoch erst über die Grundposition ansteuern kannst. Denn um von flach auf hoch zu kommen müsste das Gerät wissen, von welcher Position du kommst. -
Du musst halt schauen, was für Ströme wo fließen. Anschließen kannst du entscheiden, wo du am besten deine Geräte anschließt.
Tendenziell kommst du möglicherweise nicht so gut an den Antrieb des Rosts, sodass es vielleicht einfacher wäre, das Signal der Fernbedienung anzuzapfen.
Das könnte heißen, Fernbedienung abknipsen, und die Kabel/Tasten mit Relais ausstatten. Das könnte beispielsweise so ein 4er-Relais sein. Sollte aus der Box direkt mit Alexa laufen, ich persönlich habe die Sonoffs aber alle mit Tasmota geflasht.
-
-
Mein Fernsehsymbol heißt "Harmony". wenn die da drauf touche, ist Harmony zum einschalten und das 2. Gerät heißt bei mir Lautstärke.
Ich kann Problemlos "Harmony 40% sagen. Klappt immer.
-
Einstellungen -> Apple ID -> Wo ist?
Hier kannst du einstellen, welches Gerät für deine Anwesenheit genommen werden soll...Möglicherweise hat sich hier ein anderes Gerät reingemogelt.
Auf deinem Handy sollte dort "dieses Gerät" stehen.
-
Nach dem ändern der Konfiguration HB neu gestartet?
Und jetzt einen Volumeschalter beim TV
-
Hey Siri, harmony echo 30%
-
Schau mal ob dich das weiter bringt.
Die 2 Zeilen müsste deinem TV Element ein „Lautstärke-Licht“ hinzufügen.
Hier kannst du auch mit Siri steuern.
Der Wert ist immer 50% Prozent ne kann über 5% Schritte lauter oder leiser gemacht werden.
„Hey Siri, Lautstärke 60%“ -> macht 2x Fernbedienung lauter.
Außerdem kann die Lautstärken Änderung auch in der Handyeigene Fernbedienung im Kontrollzentrum geändert werden.
-
Was hast du denn genau vor zu steuern?
In Harmony hast du ja Szenen bsp. „tv gucken, Musik hören etc. „ durch diese Einstellungen hast du ja schon den Geräten gesagt, welche bei welchen Szenen was steuern sollen.
TV Gucken - Receiver Programm; Lautsprecher Lautstärke, TV Kanal1.
Was dann allerdings noch nicht geht ist mit dem HomePod den Sender zu wechseln.
Ich habe mir einen Workaround gemacht und meine TV Sender in der Harmony App als einzelne Szene angelegt.( Pro7 - Receiver Programm; Lautsprecher Lautstärke, TV Kanal1 , Receiver Programm 5)
Ist mal kurz aufwendig, dafür kannst du später deinem Homepod sagen, welchen Kanal er einstellen soll.
Es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Schalter zu erstellen, die einen Tastendruck der Fernbedienung machen.
-
Ich habe jetzt mal den Stripp getauscht.
Der Ursprüngliche WS2811 (12V) ist wohl nicht geeignet.
Der WS2812 (5V) hat auf anhieb funktioniert.
-
-
Gerade mal 3 verschiedene Lampen mit Siri angeschaltet...."Hey Siri, schalte xxx-Licht an". 3x wurde die Lampe mit 100% eingeschaltet, also nein, das scheint nicht normal zu sein.
-
Sind das Automationen in Home oder Persönliche Automationen/Shortcuts.
Das man in Home angelegte Automationen bestätigen kann/muss habe ich noch nie gehört. Deshalb die Vermutung, dass das über Shortcuts eingerichtet ist, hier muss man teilweise bestätigen bzw. kann man bisschen was einstellen.
-
Sprechen und Hören geht leider nicht. Das gibt Home.app nicht her.
Eigentlich schon. Ich kann mit meiner Circle über Home hören und sprechen.
Mit HB und Camera-FFMPEG kann ich auch hören, nur sprechen scheint was größeres zu sein. -
In dem Log ist kein richtiger Fehler zu erkennen, vermutlich hast du den nicht mit kopiert. Gestern
gab es schon eine Diskussion, wo eventuell auch auf ein Node update zurückzuführen wäre.
-
Das kommt drauf an was du vor hast....Theoretisch kannst du über die Eve oder Home+ App mehrere Trigger einstellen.
Also:
Wenn Fenster 1 öffnet ODER Fenster 2 öffnet ODER Fenster 3 öffnet --> mache ...
-
Das sollte alles dann weiter funktionieren, solange die HB als Bridge noch in HOme drin ist.
-
Nein, das Betriebssystem wählst du eher danach aus, was du mit deinem Raspi alles vor hast. Für nur HB brauche ich keine Desktop Version und installiere immer die Lite version.
Die HB installation musst du komplett durchziehen, denn du musst HB installieren sowie das Config-UI Plugin incl. der dazugehörigen Config.Json.
Erst dann kannst du dich ja auf der UI einloggen und damit arbeiten. -
ja, die anderen Plugins installiert er dann anhand des Backups automatisch