Beiträge von Bananajoe86
-
-
Mit Ravengeflasht könnte es direkt in Home.
Ansonsten über Homebridge und das Shelly Plugin.
-
Wenn ich von mir ausgehe, würde ich am Anfang vielleicht noch rumspielen mit den Farben, aber nach kürzester Zeit würde am Esstisch bestimmt Weiß leuchten und nix anderes. Also überlege dir gut, ob du mehr ausgibst nur um ein paar Farben zu haben.
Am einfachsten wäre, deine aktuellen Leuchtmittel mit einem Shelly Dimmer zu versehen. 25€ und du könntest alle 5 Birnen auf einmal regeln ohne Zeit Verzögerung.
Ansonsten habe ich mit den INNR gute Erfahrungen gemacht. Sind satt in der Farbe im Gegensatz zu den Ikea-Teilen.
-
Ich habe vor langem mal mit dieser Firmware gearbeitet. Ravensystem
Damit Flashst du deinen ESP und kannst in direkt in Home einbinden. Hier kannst du über die Einstellungen auf jedenfall mehrere Relais schalten.
-
Es wird nur das Garagentor in Carplay angezeigt, sofern man ein Garagentor hat...Sonst wird nichts aus Home angezeigt.
-
Vermutlich hast du keine Homebridge, dann bleibt dir nur ein Kurzbefehl.
Erstelle eine Automation, „wenn ein Sensor was entdeckt“ und scolle auf dem nächsten Bild ganz nach unten zu „in Kurzbefehl konvertieren. Mit den Funktionen „warten“ und „wenn“ solltest du deine Anforderung hinbekommen. Ab (glaube) 300sek. warten könnte dein Kurzbefehl Probleme machen, wenn du darunter bist sollte es klappen.
-
Ich wüsste nicht, dass Home irgendwas mit Lautstärke schalten kann.
In meinem Harmony Plugin lässt sich aber für dieses Problem einen „Fake-Light-slider“ definieren, der dann über die %-Helligkeit lauter oder leiser schalten kann. Lese doch mal die Setup-Möglichkeiten deines Plugins durch ob es dort was Ähnliches gibt.
-
Ich hatte die letzten Male auch immer Probleme die HB per Scan hinzuzufügen. Bei letzten Mal habe ich „ich habe keinen Code“ und die HB so manuell hinzugefügt. Beim 2. oder 3. mal hat es dann geklappt, vielleicht hast du auch das Glück.
-
Zum Einrichten wird noch ein PC / Laptop mit SD-Karten-Slot benötigt?
Jup.
ZitatGibt es einen Beitrag / Leitfaden für Homebridge-Dummies?
Kenne ich nicht, aber mit der von dir genannten Anleitung hast du schonmal eine laufende Homebridge. Anschließend noch das Plugin Config-UI installiert und dann heißt es sich in die Sache reinfuchsen. Das Ganze ist nicht so kompliziert, dass man das nicht zum laufen bekommt, aber ein bisschen Eigeninitiative wird schon vorausgesetzt. Ist halt kein Plug-and-Play System.
Gibt es eine Auflistung der sämtlichen Plugins bzw. was so alles unterstützt wird?
Ich schaue am liebsten bei npm.
Welche Hardware benötige ich?
Einen Raspberry macht auf jeden fall Sinn. Du kannst eine Homebridge überall installieren, auch auf einem Win-Pc. Da das aber deine Steuerzentrale für HB wird macht es Sinn, das das Teil klein, unauffällig ist und wenig Strom verbraucht. Alles was jetzt irgendwie über Internet oder internes Netzwerk betrieben wird, kann nun eingebunden werden. Zusätzliche Hardware wie der Conbee brauchst du nur, wenn du eine andere "Sprache" auf deine HB bringen möchtest. Also deine o.g. Hue Lampen ohne Hue Bridge, deine Aqara Sensoren ohne Aqara Bridge nutzen willst.
-
Jedoch bin ich gerade auf ein App gestoßen, womit man ohne Probleme ein Rasp bzw. eine Homebridge.
Das wir nicht ohne Probleme sein. Spar dir das Geld für die App und richte dir den Raspi nach der Anleitung von Smartapfel ein. Das bekommt jeder hin und wird dir langfristig einen reibungsloseren Betrieb ermöglichen. Außerdem bekommst du hier immer Unterstützung, da die meisten ebenfalls diese Anleitung nutzen und nicht die App. Ich nutze die App zu meinem Smarthome Start auch und nie richtig zum laufen bekommen.
Der 3B+ langt vollkommen für die HB. Es ist allerdings auch das alte Modell. Ob man, wenn man sich schon was neues holt, gleich den aktuellen Pi4 kauft ist jedem selbst überlassen.
Heute wurde von vinyl_for_ever ein gebrauchter 3B, vielleicht wäre das ja auch was für dich.
-
Der Motion Sensor löst aber nicht von selbst aus, oder?
Nein, das ist ein Mqtt oder HTTP-Befehl.
für HTTP kannst du zum testen mal folgenden, natürlich auf dein Setup geänderten, Befehl im Browser eingeben.
http://hostname:port/motion/reset?Camera%20Name
Wenn du über eine Camara "Motion" erkennen willst, kannst du das Programm "Motioneye" benutzen. Ist aber nicht so der Bringer.
Alternativ nimmst du einen vorhandenen Motionsensor und machst mit einem HTTP-Schalter in der Homebridge eine Automation, welche dir dann Bewegung oder Türklingel auf dein Display schickt.
-
homebridge-config-ui-x 4.32.0 (2020-11-06)
Release Notes
4.32.0 (2020-11-06)
Notable Changes
-
Plugins: (BETA) Added the ability for plugin developers to create fully custom configuration user interfaces for their plugins
- This is an optional feature developers can use if they need more advanced functionality than the current config.schema.json generated form provides
- Developers can use standard HTML / CSS and JavaScript (or even a front end framework like Vue, Angular or React) to build their user interfaces
- Developers can also create a server-side script which accepts requests from their plugin user interface
- See the documentation for further information
- Homebridge: Added the ability to select which interfaces Homebridge should advertise and listen on (this feature will appear in Homebridge Settings when the upcoming release of Homebridge v1.3.0 is installed)
Bug Fixes
-
Themes: When using dark mode,
readonlyinputs in a Plugin's Settings GUI are now distinguishable from editable inputs
Other Changes
-
Backup/Restore: Added the
scheduledBackupDisableoption to allow users to disable the automated daily instance backups (#938)
-
Plugins: (BETA) Added the ability for plugin developers to create fully custom configuration user interfaces for their plugins
-
Alternativen sind der Shelly der auch hier im Forum weitverbreitet und gerne genutzt wird, oder
der Sonoff Mini von dem man hier aber noch garnix gehört hat.
Nach meiner Recherche, welche aber schon etwas zurück liegt, war der Shelly der kompakteste in seiner Bauweise und nachdem ich die schon ewig ohne Probleme in Betrieb habe würde ich auch immer wieder darauf zurückgreifen. -
1. Wenn du keine Bluetooth Homekit Geräte betreiben willst, ist eine (1x) Steuerzentrale ausreichend. Am besten ist diese mit einem Lan-Kabel verbunden. Alles andere (nicht Bluetooth) funkt ja sowieso im Netzwerk.
2. Hue und die Aqara Teile funken über Zigbee. Jetzt brauchst du jemand, der diese "Sprache" für dein Home übersetzt. Das macht ein HUB. Du kannst jetzt einen HUB für HUE kaufen und einen für Aquara. Jeder HUB baut für sich und seine Herstellerteile ein Zigbee-Netz auf, was mit Netzbetriebenen Geräten auch erweitert wird. Mit einer Herstellerunabhängigen Bridge, wie einem Deconz-Stick, können fast alle Zigbee Geräte über EIN Zigbee-Netz betreiben werden und erhöhen dadurch natürlich auch die Reichweite. Daher ist deine 2. Frage nicht ganz so einfach zu beantworte. Je nachdem wo netzbetriebene Zigbee-Geräte (Lampen, Zwischenstecker etc.) im Haus verteilt sind, kann der hinterste Fenster-Aqara ein Signal haben oder auch nicht. Mit der "ein-Hub-Lösung" kannst du aber theoretisch den billigsten Zwischenstecker (10€ Ikea )kaufen, um dadurch dein Netzwerk zu vergrößern.
-
-
Die Beste Lösung wäre dein Stecker mit alternativ Firmware zu flashen, beispielsweise Tasmota.
In der Config-UI und in Home wirst du deine Steckdose wohl finden und korrekt schalten können.
Als was wird dir das Gerät denn in Home angezeigt? Light / Switch / Outlet?
-
Moin Michel,
dein Problem wurde hier schon mehrfach besprochen:
Offenbar wir immer das Tor angezeigt, welches zuletzt im "Zuhause" bedient wurde; das passt ja aber leider nicht.
Nein, Apple sucht sich ein beliebiges Tor aus und das wird immer angezeigt. Oder hast du im Carplay zu irgendeiner Zeit schonmal dein Tor gesehen?
Hat jemand eine Idee, wie man HomeKit dazu bekommt immer meine Garage anzuzeigen?
Mit viel rumspielen könntest du es schaffen, dass immer dein Tor angezeigt wird, dann wird dir halt deine Frau aufs Dach steigen, den es wird immer nur ein und dasselbe Tor angezeigt, egal welches Auto und welches Handy mit Carplay verbunden ist.
Das Apple es nicht schafft, das auf das KFZ einstellbar zu machen ist leider traurig. -
YT und Netflix schauen oder? Ich glaube Amazon Prime geht
geht, geht, geht und vieles mehr.
nur die 4. Generation (oder höher) richtig?
ATV4 ist der aktuelle und damit hast du deine Zentrale.
-
Da mir das an der Klingelanlage damals auch zu unübersichtlich war, und ich Angst hatte etwas kaputt zu machen, bin ich an das Ende gegangen. Wenn irgendwo was läutet, ein Gong oder wie bei mir das Telefon, hast du dort auch dein Signal für den Aqara.
Also in meinem Fall habe ich den Lautsprecher des Telefons angezapft. Immer wenn der Lautsprecher des Telefons signal hat (klingelt) wird der Aqara angeschubst. War für mich persönlich einfacher als mich im Schaltschrank durchzusuchen.
-
1./2. Ich habe das passive von Flirc. Im Betrieb komme ich auf 50°C was für mich okay ist und mir deshalb keinen Lüfter einbauen würde. Da bei meinem Raspi ein Kabel rausguckt kann ich dir zu WLAN Problemen nichts sagen.
3. Wenn du ohne größere Probleme Arbeiten willst würde ich dir den Conbee-Stick empfehlen. Ist teurer, dafür funktionieren so gut wie alle Geräte mit der mitgelieferten Software (Deconz-App). Bei einfachen Zigbee-Sticks musst du deine Geräte selber konfigurieren.