weil es ein "stateless" ist.
on / off / state muss nur bei stateful sein.
Steht aber auch alles in der Beschreibung des Plugins ![]()
weil es ein "stateless" ist.
on / off / state muss nur bei stateful sein.
Steht aber auch alles in der Beschreibung des Plugins ![]()
Wenn du einen Schalter "Sky" hast und eine Szene "Sky einschalten" ist doch denkbar dass Siri überfordert ist.
Wenn du zu deiner Frau sagst, sie soll Wasser holen bekommst du entweder ein Glas oder den Putzeimer.
{
"accessory": "HTTP-SWITCH",
"name": "Fenster auf",
"switchType": "stateless",
"timeout": 1000,
"onUrl": "http://10.x.x.x/roller/0?go=open"
} ,
{
"accessory": "HTTP-SWITCH",
"name": "Fenster zu",
"switchType": "stateless",
"timeout": 1000,
"onUrl": "http://10.x.x.x/roller/0?go=close"
}
Alles anzeigen
Wenn die Szene "Sky ein" heißt muss diese auch im Ganzen Namen genannt werden. Ansonsten müsstest zu die Szene halt nur "Sky" nennen.
Intuitiver wäre dann vielleicht aber auch "Ich will fernsehen" und "Ich hab kein Bock mehr".
Dann wäre für Siri alles klar.
Andernfalls kannst du auch deinen Schalter "Sky" nennen und diesen ein und ausschalten. Dahinter müsste dann die Automation laufen, wenn Sky ein --> schalte Steckdose ein, wenn Sky aus --> schalte Steckdose aus.
Ist es richtig, das in Ansatz 1 und 2 keine halb offene Jalousie möglich ist?
Die Jalousie unterwegs zu stoppen sollte schon gegeben sein.
Das wäre vermutlich erstmal so. Musst du aber ausprobieren. Kann auch sein, dass jeder Schalterdruck "Up-Stop-Down-Stop" abwechselt. Ansonsten musst du dir halt noch einen dritten Schalter bauen, der die Stop-Url aufruft. Du könntest dir auch einen Shortcut bauen, welcher mit Zeit arbeitet.
Also "Hey Siri, mach den Rolladen zur Hälfte" --> "Schalter runter ein ---> warte 3 sek. --> Schalter Stop ein"
Das gibt das Plugin halt nicht her. 3 weitere Ansätze.
1. In der Shelly-App den Eingabe-Tasenmodus auf "Eine Taste" setzen. Probier mal aus, ob du dann mit der "Auf-URL" einen Toogle hinbekommst. Sprich: 1. Mal URL --> Rolladen schließt 2.Mal URL--> Rolladen öffnet. Sollte das gehen kannst du diese URL in das Plugin als "urlSetTargetPosition" einbauen.
2. einen stinknormalen HTTP-Switchanlegen. Ist der Schalter "An" ist dein Rollo offen; ist der Schalter "Aus" ist der Rollo zu.
3. einen MQTT Broker in Betrieb nehmen und das Ganze über das MQTT-Plugineinbinden.
Schönes Teil. Wenn ich es richtig verstehe, kann der Strip auch Lichteffekte abbilden. Wäre mal interessant wie das in Home dann visualisiert ist. 50 extra Schalter?
Wäre ja super, wenn's als "offenes Garagentor" / "geschlossenes Garagentor" angezeigt wird
Damit das funktioniert muss ja jemand sagen, welche Position das Tor hat.
Entweder die Kinder rausschicken und gucken lassen oder eben einen Kontaktsensor verbauen.
Bislang habe ich für Shelly kein Plugin gefunden, welches ein Garagentor ausgibt. Demnach würde mir nur Über ein HTTP- bzw. mqtt-Plugin einfallen hier ein Garagentor einzubinden. Dort wäre dann mit Sicherheit auch der offen/geschlossen Status abbildbar
Ich glaube dein Gedankengang geht nicht ganz auf.
Dein Motor muss ja auf und zu fahren können --> sprich in 2 Richtungen. Wenn du mit einem Plug dem Motor nur Strom gibst fährt er erstmal nur in eine Richtung.
Da bräuchtest du eher einen Shelly 2.5 der mit der entsprechender Verkabelung den Motor rechts und linksdrehend ansteuern kann.
Mit dem "aufwickeln" des Zugseils sehe ich auch kritisch. Ich denke das verknotet sich. Außerdem hättest du erstmal keinen Endschalter und könntest ganz leicht deine Konstruktion überfahren und den ganzen Rollo zusammenreisen.
Vermutlich sind deshalb sind in fertigen Produkten auch Umlenkeinrichtungen verbaut.
Schau dir doch mal das hier an, kostet bestimmt nicht wesentlich mehr wie dein "Selbstbau" und ist dann schon in einem Gehäuse.
wie oben schon geschrieben habe ich es in 2 Automationen.
1. 15min nach Untergang prüfen ob TV an
2. wenn TV an nachts
Die Helligkeit "Lux" ist mir persönlich dabei egal.
Dann würde mir nur noch http einfallen.
Was funktioniert nicht? Mit dieser Konfi sollte immer wenn es dunkler als 10 Lux (egal wann) ist oder 15 nach Untergang deine Stehlampe angehen, wenn der TV an ist.
Eine Bedingung, dass das Licht nur angehen soll, wenn der Lux unter 10 ist hast ja nicht drin.
Ich würde es über zwei Automationen machen.
1. Tv einschalten zwischen Sonnenunter und Sonnenaufgang --> Schalte Licht ein (hast ja schon oben gemacht)
2. Trigger 15min. nach Sonnenuntergang--> unter der Bedingung TV ist ein --> schalte Licht ein. Diese Automation muss in der Eve oder Home+ App angelegt werden.
schau dir doch mal dieses Plugin an, vielleicht geht da mehr.
Muss morgen auch einen 2.5er an 24V anschließen, vielleicht kannst du mir dann schon mitteilen ob das Plugin ohne Kalibrierung in HB funkt.
Tja. Welche Typen seid ihr?
...als Schwabe ganz klar: Selber machen und das Geld versaufen.
Mit IFTTT bin ich sowieso nie richtig warm geworden und hab trotzdem alle meine gewünschten Automationen hinbekommen, obwohl ich keine Ahnung habe was ich auf dem Raspi gerade rumtipsel.
Und nachdem sogar Homebridge über Plugins ein größeres Angebot hat als IFTTT wäre das für mich eh keine Option.
Aber wie du schon sagst....wenn man es genau auf seine Bedürfnisse haben möchte kostet es dann halt eben Zeit und Geduld.
Nachdem dies nun gut funktioniert hat, geht es an die nächsten Geräte und die ersten Überlegungen gehen los was man sonst noch so alles damit machen kann oder was als nächstes besorgt wird.
...wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist was alles möglich ist, wird man langsam faul ![]()
halte uns auf dem Laufenden was in deinem Projekt noch so alles entwickelt.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Smarthome
Ist es möglich irgendwie mit einzubauen das wenn der TV nach den 15 Minuten Sonnenuntergang eingeschalten wird die Lampe sofort mit angeht?
Ja, sogar über die Homeapp.
Wenn TV wird eingeschaltet --> zwischen 15min nach Sonnenuntergang und Sonnenaufgang --> schalte Licht ein.
Und auch nichts für Leute die sich mit der Netzwerksicherheit nicht auskennen. Diese Broadlink Teile habe ohne ende nach Hause telefoniert und ich hatte solange die Dinger im Netzwerk waren ständig IPs im Netzwerk die nicht rein gehörten.
Kann man dem Broadlink das Internet sperren, oder ist er dann außer Gefecht?