Potentialfrei ist nur der Shelly1. Dann müsstest du dir halt 2 reinhängen.
Diese Kameraden schalten auch potentialfrei. Out-Of-The-Box gehen die mit dem Ewelink-Plugin, das funkt halt nach China. Ansonsten auch Tasmota flashbar.
Potentialfrei ist nur der Shelly1. Dann müsstest du dir halt 2 reinhängen.
Diese Kameraden schalten auch potentialfrei. Out-Of-The-Box gehen die mit dem Ewelink-Plugin, das funkt halt nach China. Ansonsten auch Tasmota flashbar.
Wenn dann doch WiFi kann man dann z.B. einen "Shelly 1 Wi-Fi WLAN Schaltaktor 16 A" in Homebridge einbinden?
Du bräuchtest einen Shelly 2.5 weil du ja hoch und runter steuern willst. Dann funktioniert das aber super einfach und zuverlässig.
Von dem Broadlink habe ich schon gelesen bzgl. 433mhz, selber aber nicht im Einsatz.
Ich würde mich an der Stelle deiner Frau auch weigern, deshalb sollte das Haus ja auch Smart sein und automatisch die Rollläden öffnen/schließen.
Hallo konagar
ich habe lange meine Homebridge mit Funksteckdosen betrieben. Irgendwann habe ich das Ganze dann aber rausgeschmissen, weil, wie in deinem Fall, WiringPI nicht mehr mit aktuellen Updates lief. Und da es mir wichtiger war, eine aktuelle Homebridge zu betreiben, als alte Funkstandards zu unterstützen, habe ich alles gegen WIFI-Relais getauscht.
Außerdem wird es nicht einfach, wenn dein System "Rolling Codes" nutzt, das habe ich auch nie hinbekommen.
Mal kurz deine Fehler bei google gesucht....Bei einigen wurde der Fehler abgestellt mit dem Update der Node.js.
Welche Version hast du installiert?
In letzter Zeit kamen auch viele Shelly updates...Geräte Firmware sowie vom Plugin....Ist hier alles aktuell?
Eine Bridge brauchst du in der Regel nur dann, wenn Geräte nicht im WLAN angesprochen werden können, also einen anderen Funkstandard haben. Bsp. brauchst du nur eine HUE Bridge, wenn du Zigbee-Geräte (HUE-Lampen) einbinden möchtest.
Ich habe deine beiden Geräte nicht im Einsatz, habe mir aber hier kurz die Beispielconfigs angeschaut und würde mal sagen, dass beide Geräte recht einfach einzubinden sind.
Kennst du diese Seite? Hier sind Beschreibungen von allen Plugins...Sonos und Dyson.
Vielleicht hilft dir das schon weiter, ansonsten meldet sich bestimmt bald jemand, der eines deiner Geräte schon erfolgreich eingebunden hat.
Wenn er korrekt angeschlossen ist bekommt das die App auch mit. Vielleicht auch mal überprüfen, auf welchem "Schaltmodus" dein Shelly eingestellt ist. (Bei Lichtern sollte es EDGE sein)
Momentary = Einstellung für Taster; Einmal drücken = AN, nochmal Drücken = AUS
Edge = Jede Betätigung eines Schalters ändert den Zustand AN oder AUS.
Also z. B., Du kommst ins Zimmer und schaltest am Schalter das Licht ein und über die App später wieder aus. Der Schalter steht immer noch in der Stellung EIN. Wenn Du jetzt wieder ins Zimmer kommst und den Schalter auf AUS schaltest, geht das Licht wieder an.
Toggle Switch = es wird ein 'normaler' Schalter angeschlossen (wie bei Edge / kein Taster), aber die Position von der Schalter-Wippe wird hier fix gespeichert für EIN / AUS -deshalb ist z.B. eine Wechselschaltung damit nicht (sinnvoll) machbar.
Detached Switch = hier wird das Relais komplett vom Taster/Schalter gelöst, d.h. mit dem Schalter/Taster wird keine direkte Reaktion am Relais ausgeführt.
Man kann so den Schalter für alles mögliche benutzen (über MQTT...).
Activation Switch = Für Bewegungsmelder an SW/S1/S2 anzuschließen.
Jede Bewegung schaltet EIN und nach einer bestimmten Zeit wird ausgeschaltet (diese Zeit kann & muss man unter Timer -> AUTO OFF selbst festlegen).
Wenn ich die Homekit Firmware darauf lade findet Homekit diese. Jedoch finde ich weder auf der Homebridge noch auf HOOBS meine Shellys.
Wenn du die HK-Firmware auf die Shellys geflasht hast, dann wohl, weil du die Shellys nativ in Home steuern wolltest. Dann kannst du diese aber nicht mit Homebridge oder der Shelly-App steuern.
Also musst du uns vielleicht nochmal genauer beschreiben was du vor hattest. Wenn du die Shellys über das HB-Plugin betreiben möchtest hättest du gar nichts machen müssen.
Wobei ich statt einem 2.5 lieber 2x Shelly 1 verwenden würde. Der Shelly 2.5 ist eher für Rollläden gedacht oder wenn du keinen Platz hast für 2x Shelly 1.
Wie kommst du zu dieser Empfehlung.
Der 2.5er hat 2x Relais und was du damit schaltest ist doch egal?...oder nicht?
Ich persönlich habe lieber 3€ mehr ausgegeben um einen 2.5er in einen Doppelschalter zu hauen, als 2x Shelly 1 reinzuquetschen. Und nachdem der Hersteller es zulässt, die 2.5er als getrennte Schalter zu bedienen, funktionieren die beiden Lichter auch wunderbar.
Zitat von keiner99
hab nun auch eine Shelly Verschaltungsfrage: In meiner Wohnküche habe ich drei Doppeltaster, die jeweils einmal das Küchenlicht bzw Wohnzimmerlicht schalten.
Wechselschaltungen können ganz schön tricky sein.
Ich konnte bei mir teilweise in der Verteilerdose arbeiten und habe dann dort den Shelly untergebracht. Dort kommt ja, egal von wie vielen Schaltern, der Schaltimpuls an und geht direkt zur Lampe.
Ansonsten war es bei mir direkt am Schalter viel Testerei.
Jupp...wie so oft musst du den Rollershutter in der Shelly-App automatisch kalibrieren lassen.
Wenn dein Rolladen einmal auf und zugefahren ist und die App damit seine Kalibrierung gemacht hat läuft es auch unter HB
Habe das Gefühl, dass dann alle Geräte besser funken. Wie gesagt auch bei den Koogeek habe mir Verbesserung eingebildet. Und da mir es in der Nacht egal ist, kann die Box neu starten.
Hatte das Problem auch öfters. Wenn du dein betroffenes Gerät stromlos machst ist es danach wieder verfügbar...für einige Zeit.
Ich starte meine Fritzbox jeden Tag neu und habe die WLAN Security auf WPA2 gestellt. Wurde dadurch etwas besser.
Im Haus hätte ich da aber ein Problem, denn das ist komplett Geziegelt.
Hammer und Meißel bringen dich da auch ans Ziel. Musste ich bei mir auch machen und war keine Tragödie.
Was noch fraglich ist, welche Connection er verloren hat. Die HB selber baut ja keine Verbindung zu sich selbst auf. Vielleicht gibts noch einen größeren Auszug auf dem Log
Wenn ich da aktuell an meine Wohn-/Essbereich denke, da habe ich definitiv keine Chance 3 in die Doppeldose 3 Shellys zu bekommen (Oben ist ein Klassischer Drehdimmer und darunter ist ein Doppelschalter). Da werde ich (wenn ich überhaupt in der jetzigen Immobile noch weiter mache damit), nicht drumrum kommen, die 2 Fach Dose durch eine 3 Fach Dose zu ersetzten. Das Ganze war eigentlich eh nur ein Test, ob es Funktioniert wie ich mir das Vorstelle und das tut es.
manchmal muss man halt die Dosen etwas vertiefen.
Außerdem brauchst du doch pro Dose immer nur ein Shelly.
1. der Dimmer
2. einen Shelly 2.5 für den Doppelschalter.
Ändert sich bei iOS14 nicht. Bluetooth muss immer noch bestätigt werden.
Allerdings muss Carplay nicht bestätigt werden. Das könnte ich kombinieren.
Wenn Carplay verbunden wird und der Abstandsmesser in der Garage erkennt dass kein Auto in der Garage steht --> führe eine Aktion aus
würde dir empfehlen, für die Harmony folgendes Plugin zu nehmen.
Das was du benutzt wird seit 2 Jahren nicht mehr supported.
Möglich...dann habe ich aber deine Strategie nicht verstanden.
Meine wäre dann das ganze rumdrehen, also wie könnte ich feststellen das nicht ich, sondern das Auto nach Hause kommt. Denn immer wenn das Auto zuhause ankommt soll er auch in die Garage. Ich habe 2 Autos mit zwei unterschiedlichen Garagen. Also wenn Auto1 heim kommt soll auch Garage1 sich öffnen und gleiches mit Auto2.
Habe es auch wie Flip gelöst, sollte aber auch direkt als Automation gehen.
-Neue Automation in Home
- Wenn Kaffeemaschine aktivieren
- in Kurzbefehl konvertieren (ganz unten am Bildschirm)
- Warten in Sekunden / in deinem Fall 3000 sek
- Kaffeemaschine deaktivieren
Habe gerade schon eine ähnliche Idee, einen Wemos ins Auto zu legen, und wenn dieser sich nach der Offline-Zeit wieder im WLAN anmeldet eine Aktion auszuführen. Allerdings ist im Moment die Erkennungszeit zu lang (Reichweite des WLANS) sodass ich heute schon in der Garage geparkt habe, bis der Wemos auslöst. Bei Bluetooth wäre das glaube ich noch schlechter mit der Reichweite.