Anfänger Verständnisfragen zu Homebridge Aufbau und Funktion

  • Servus und Hallo liebe Smartapfel Community,


    ich hoffe ich könnt mir bei einer absoluten Anfängerfrage helfen ohne gleich zu denken „was will der denn hier“ :)


    Ich bin schon etwas älter, nutze viele Apple Geräte und möchte mich endlich dem Thema HomeKit und Homebridge beschäftigen.

    Aktuell scheitert es bei mir am Grundlegendem Verständnis. Vielleicht seid ihr so nett und könnt mir ein wenig unter die Arme helfen
    im ersten Schritt ohne direkt zu tief in die Technik zu gehen. Vielen Dank schon einmal dafür.


    Ich beginne mal mit dem was ich weiß und welche Voraussetzungen ich habe:


    Frage 1:
    Homebridge ist ein „Werkzeug“ welches es mir ermöglicht NICHT direkt Home Kit fähige Geräte trotzdem über Home Kit zu bedienen?


    Szenario:

    Ich besitze eine

    • Synology NAS DS218+
    • Natürlich Apple Geräte (iPhone, iPad etc.)
    • Auf der NAS ist Docker installiert (habe ich hinbekommen)
    • Auf der NAS ist Homebridge installiert (habe ich hinbekommen)
    • Diese GUI um Homebridge zu verwalten ist installiert.
    • Wo ich die PlugIns herbekomme weiß ich auch und habe auch schon welche zum testen installiert.
    • Ich bin im Besitzt von NICHT direkt? Home Kit fähigen Geräten (Dyson Turmventilator, SONOS Boxen usw.)
    • Ich habe KEINE Philips HUE Bridge oder ZIGBEE Bridge oder was es da sonst noch für BRIDGE Geräte gibt.
    • Zu Testzwecken habe ich es auch schon geschafft ein Geräte virtuell (SONOS Box) in der HOME App hinzuzufügen mit diesem Standard Code (Funktioniert natürlich nicht)

    Frage 2: (Und das ist das, was ich jetzt nicht so richtig verstehe)

    Benötige ich jetzt noch zusätzlich irgendeine BRIDGE (Philips, ZIGBEE oder was auch immer) um z.B.


    • meine DYSON Turmventilatoren in Home Kit (HOME App) einzubinden und zu bedienen oder aber auch meine SONOS Boxen

    oder reichen meine vorhandenen Komponenten (siehe Szenario) aus um dieses Vorhaben zu bewerkstelligen?


    Hier liegt wohl irgendwie mein Gedankenproblem oder meine Blockade. Geht das mit meinen vorhandenen Geräten und Software

    oder ist zwingend eine BRIDGE (und wenn ja, welche wäre da zu empfehlen) zwingend eine Voraussetzung?


    Ich bitte jetzt schon mal um Entschuldigung für diesen langen und ggf. unwissenden Beitrag.

    Ich würde mich jedoch über eine nette und aufklärende Antwort (gerne auch mit etwas mehr Hintergrundwissen) freuen.


    Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

  • Eine Bridge brauchst du in der Regel nur dann, wenn Geräte nicht im WLAN angesprochen werden können, also einen anderen Funkstandard haben. Bsp. brauchst du nur eine HUE Bridge, wenn du Zigbee-Geräte (HUE-Lampen) einbinden möchtest.

    Ich habe deine beiden Geräte nicht im Einsatz, habe mir aber hier kurz die Beispielconfigs angeschaut und würde mal sagen, dass beide Geräte recht einfach einzubinden sind.

    Kennst du diese Seite? Hier sind Beschreibungen von allen Plugins...Sonos und Dyson.

    Vielleicht hilft dir das schon weiter, ansonsten meldet sich bestimmt bald jemand, der eines deiner Geräte schon erfolgreich eingebunden hat.

    • Hilfreich

    Frage 1:
    Homebridge ist ein „Werkzeug“ welches es mir ermöglicht NICHT direkt Home Kit fähige Geräte trotzdem über Home Kit zu bedienen?

    Genauso ist es. Im Grunde ist es nicht die Homebridge, die das kann, sondern die Plugins.

    Frage 2: (Und das ist das, was ich jetzt nicht so richtig verstehe)

    Benötige ich jetzt noch zusätzlich irgendeine BRIDGE (Philips, ZIGBEE oder was auch immer) um z.B.

    Nein. Du brauchst eine Philips Hue-Bridge nur dann, wenn du Philips Hue-Lampen steuern willst. Philips Hue basiert auf dem Zigbee-Protokoll. Alle Lampen verstehen nur Zigbee. HomeKit versteht kein Zigbee. Die Philips Hue-Bridge übersetzt Zigbee in HomeKit.


    Das ist also genauso ein Übersetzer wie die Homebridge.


    Deine Sonos-Anlage versteht kein Zigbee. Die versteht irgendwas anderes. Eine Hue-Bridge oder irgendein anderes Zigbee-Gateway hätte also mit den Sonossen keinen Vertrag. Sie sind inkompatibel.


    Dafür kann man die Homebridge verwenden. Das Plugin homebridge-zp versteht beispielsweise HomeKit und die Sonos-Anlage. Bei mir wird damit allerdings nur die Sonos ein- und ausgeschaltet. Das Plugin kann mehr, aber ich nutze die anderen Funktionalitäten nicht.


    Nachdem ich mir die Sonos gekauft hatte, war ich so abgebrannt, dass es für einen Dyson nicht mehr gereicht hat. Ich habe keine Ahnung, was die für eine Protokoll verwenden, aber es bestimmt kein Zigbee. Auch hierfür gibt es dann möglicherweise ein Plugin für die Homebridge, aber da kenn ich mich nicht aus.


    Du brauchst also für deine Sonos und dein Dyson-Fan keine extra Bridge. Du kannst aber hoffen, dass es Plugins gibt, die die Funktionalität abdecken, die du dir erhoffst.


    So weit verstanden? Bei Fragen, fragen.

  • Hallo Bananajoe86,


    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

    Deine Aussage/Beschreibung bringt mich schon mal weiter.


    Wenn ich das Richtig verstehe:

    Wenn das NICHT HomeKit fähige Gerät sich in mein WLAN befindet (was meine Dyson Turmventilatoren und Sonos Boxen sind) besteht die Möglichkeit diese mittels Homebridge, Docker, Synology NAS, PlugIns usw. (siehe mein Szenarion) zu steuern, auch wenn ich keine Bridge habe?


    Nur NICHT WLAN fähige Gerate (wie z.B. so IKEA Rollos oder Philips HUE Lampen) benötigen zusätzlich eine entsprechende Bridge als Verbindungseinheit?


    Dann muss ich nur noch schauen, wie ich die Dyson Turmventilatoren und SONOS Boxen einbinde, so das diese in der Apple HOME App erscheinen und ich diese bedienen kann.

    Ich habe deine beiden Geräte nicht im Einsatz, habe mir aber hier kurz die Beispielconfigs angeschaut und würde mal sagen, dass beide Geräte recht einfach einzubinden sind.

    Kennst du diese Seite? Hier sind Beschreibungen von allen Plugins...Sonos und Dyson.

    Vielleicht hilft dir das schon weiter, ansonsten meldet sich bestimmt bald jemand, der eines deiner Geräte schon erfolgreich eingebunden hat.

  • Hallo sschuste,


    vielen lieben Dank für deine Antwort.


    Ich denke ich habe das Prinzip jetzt verstanden. Auf meine 2. Anwendungsbeispiele (Dysons und SONOS) gesehen, benötige ich mit meiner aktuellen Konfiguration keine BRIDGE sondern es sollte mit meiner aktuellen Hard und Software funktionieren.


    Jetzt muss ich diese Dinge nur noch unter einen Hut bekommen und ein Erfolgserlebnis kreieren (zumindest das ich meine Geräte in Apple Home sehe und Ein-/Ausschalten kann)

  • benötige ich mit meiner aktuellen Konfiguration keine BRIDGE

    Außer der Homebridge natürlich.

  • Der normale Dyson AM07, falls du den meinst, kann nur über Infrarot fernbedient werden. Du brauchst also z.B. einem Broadlink RM mini. Der wird dann über ein Plugin in Homebridge eingebunden und in der Config mit Infrarot-Codes versorgt. Das ist eine ziemlich fummelige Angelegenheit, nichts für "Anfänger".

  • Du brauchst also z.B. einem Broadlink RM mini. Der wird dann über ein Plugin in Homebridge eingebunden und in der Config mit Infrarot-Codes versorgt. Das ist eine ziemlich fummelige Angelegenheit, nichts für "Anfänger".

    Und auch nichts für Leute die sich mit der Netzwerksicherheit nicht auskennen. Diese Broadlink Teile habe ohne ende nach Hause telefoniert und ich hatte solange die Dinger im Netzwerk waren ständig IPs im Netzwerk die nicht rein gehörten.


    Dazu hast du auch keine Status Übermittlung in Home. Du weißt also nie ob das Gerät nun eingeschaltet wurde oder nicht. Nur der Blick auf das Gerät (Bsp der Dyson) schafft dir dann Klarheit.

  • Und auch nichts für Leute die sich mit der Netzwerksicherheit nicht auskennen. Diese Broadlink Teile habe ohne ende nach Hause telefoniert und ich hatte solange die Dinger im Netzwerk waren ständig IPs im Netzwerk die nicht rein gehörten.

    Kann man dem Broadlink das Internet sperren, oder ist er dann außer Gefecht?

  • Ich hab den RM mini gerade mal gesperrt, er funktioniert weiterhin über Hombridge/HomeKit.

  • Kann man dem Broadlink das Internet sperren, oder ist er dann außer Gefecht?

    Geht auch ohne Internet, da die ganze Anlern Geschichte Lokal statt findet und die Einbindung via Homebridge auch nicht voraussetzt das die Broadlinks eine Internet Verbindung haben.

  • Servus und Hallo.


    Ich wollte mich noch einmal bei allen bedanken die mir Rückmeldung gegeben haben und tolle Tipps gegeben haben.


    Ich persönlich nutze die beiden Dyson TP02 und PH01.


    Ich habe dieses Synology Package installiert
    https://github.com/oznu/homebridge-syno-spk


    und als PlugIn für die Dyson dieses hier.
    https://github.com/lukasroegne…ge-dyson-pure-cool#readme


    Ich muss wirklich sagen, dass die Installation der Homebridge sowie der PlugIns recht gut von der Hand
    ging. Auch für einen alten Herrn wie mich..


    Die Optionen des PlugIn mussten natürlich etwas konfiguriert werden, durch ausprobieren, aber die Effekte waren immer sofort sichtbar und auch nutzbar in der Apple HomeApp.


    Im großen und ganzen bin ich äußerst zufrieden mit den unterstützten Optionen des PlugIns.
    Gut, hier und da funktioniert etwas nicht. Zum Beispiel beim TP02 Turmventilator. Wenn man hier das Gerät Einschaltet, in den Automatikmodus, startet die Oszillation nicht, obwohl der Regler aktiv ist in den Einstellungen. Hier muss man nach dem Einschalten noch einmal nachhelfen.


    Aber das kann man aktuell verschmerzen. Ansonsten funktionieren die Hauptfunktionen wie Night Mode, Auto-Befeuchtung, Gebläse-/Richtung und Sensoren wie Temperatur und Qualität zuverlässig und schnell.


    Auch das Erstellen von Automationen oder Szenen läuft sehr gut und Rund.


    Nachdem dies nun gut funktioniert hat, geht es an die nächsten Geräte und die ersten Überlegungen gehen los was man sonst noch so alles damit machen kann oder was als nächstes besorgt wird.


    Vielen Dank.

  • Nachdem dies nun gut funktioniert hat, geht es an die nächsten Geräte und die ersten Überlegungen gehen los was man sonst noch so alles damit machen kann oder was als nächstes besorgt wird.

    ...wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist was alles möglich ist, wird man langsam faul ;)
    halte uns auf dem Laufenden was in deinem Projekt noch so alles entwickelt.

    Viel Spaß weiterhin mit deinem Smarthome

  • Nachdem dies nun gut funktioniert hat, geht es an die nächsten Geräte und die ersten Überlegungen gehen los was man sonst noch so alles damit machen kann oder was als nächstes besorgt wird.

    Ja, genau so läuft das: die ständige Frage danach, was man noch erwerben könnte, das man in seinem gesamten Leben nie benötigte. Was sind wir bloß für Junkies ^^

  • Ja, genau so läuft das: die ständige Frage danach, was man noch erwerben könnte, das man in seinem gesamten Leben nie benötigte. Was sind wir bloß für Junkies ^^

    Also das hätte ich nicht besser ausdrücken können! :thumbup:*thumbsup* sschuste





  • Hallo liebes Forum Team,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?;(


    Ursprünglich komme von dem System "Alexa" und habe mir vor kurzen einen HomePod gekauft. Da ich gerne auf Apple umsteigen will, würden ich gern meinen Smarthome und deren Befehle mitnehmen.

    Folgende Geräte sollen damit betrieben werden: Sony Android TV, Philips Android Tv, Bose SoundTouch 300 und 10, Deebot Elektrosauger, Dyson Ventilator und eine Osram Wlan Steckdose.

    Betrieben wird bereits Homebride, doch davon habe ich nicht soviel ahnung. Auf dem Gerät habe ich bereits einige dieser Smarthome Funktionen zum laufen gebracht, jedoch funktioniert die Sprachsteuerung nicht.


    Ich muss zugeben, dass ich damit etwas überfordert bin und bereits mehrere Stunden, ahnungslos Plugins Installiert habe.=O=O


    Evtl. kann mir jemand weiterhelfen und mir super Tipps geben, wie ich auf Siri umsteigen kann, ohne das ich meinen Smarthome aufgeben muss :):)


    Vielen Dank:thumbup:

  • Also die Bose - Geräte können mit dem neusten Update direkt in HomeKit installiert werden. Besitze selbst die Soundtouch 10 und geht problemlos von der Hand. Einfach neues Gerät hinzufügen und anschließend auswählen, dass kein Code vorhanden ist. Wenn die Boxen im gleichen W-Lan sind und noch nicht in einem "Homekit - Haus" verbunden sind, sollten diese auftauchen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute angefangen mich mit Homebridge zu beschäftigen, da ich meinen Xiaomi Smartfan 2S und meinen Xiaomi Saugroboter gerne in HomeKit einbinden würde. Außerdem werden in Zukunft bestimmt noch einige Geräte dazu kommen.

    Nun ist meine Frage ob es zwingend notwendig ist, das ich mir einen Raspberry Pi 4 zulege, oder kann man Homebridge auch ohne zusätzliche Hardware nutzen und wie wird es dann gemacht? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir kurz die Vor und Nachteile einer Homebridge Nutzung ohne zusätzliche Hardware benennt.

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Naja was heißt "Homebridge ohne zusätzliche Hardware betreiben"?

    Leider schreibst du ja nicht, was für Hardware sonst noch bei dir im Einsatz ist, auf der Homebridge laufen würde.


    Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, ein Raspberry Pi 4 ist nicht zwingend notwendig.

    Ich habe meine Homebridge zum Beispiel auf einem Mac Mini laufen, da dieser bei mir eh 24/7 als Home Server an ist. Andere haben sich Homebridge in einem Docker Image auf einem Synology NAS installiert.


    Wer eben nicht schon ein Gerät hat, dass die ganze Zeit läuft und am Router hängt, für den ist ein Raspberry eben eine super Sache, weil klein und verhältnismäßig stromsparend. Dabei muss auch nicht zwingend ein 4er sein. Ich hatte ne Zeit lang einen 3er für Homebridge im Einsatz und wahrscheinlich gibt es auch Leute, die einen Zero benutzen.


    Aber Homebridge ist halt eine Software und die möchte doch ganz gerne irgendwo auf Hardware installiert werden.