Beiträge von Bananajoe86

Nachtrag: Kellerfenster und Tür soll mit Sensoren überwacht werden ob offen / zu - da dachte ich auch an Aqara. Kann man Siri fragen „Sind alle Fenster im Keller zu?“

Das geht bestimmt wobei ich dafür einen anderen Ansatz verwenden würde, und zwar das mir Siri von alleine sagt dass das nicht stimmt.

Also benachrichtige mich wenn die Fenster 20min nach öffnen noch offen sind.

Oder benachrichtige mich wenn ich das Haus verlasse und die Fenster offen sind.

Oder benachrichtige mich um 22:00 wenn die Fenster offen sind.

Oder benachrichtige mich wenn der Trockner <5W aber die Fenster noch offen sind.

Kannst du, musst du aber nicht. Du hast deine Rollos in Home und dein Wetter auch.

Jetzt musst du dir deine Regel überlegen welche du über die eve app anlegen kannst. Bsp.

wenn 9:00 (dein trigger zum auslösen der Regeln—>unter der Bedingung „Wetter > als 26C —> fahre Rollos auf 0%

Wenn's ein Aqara mit Zigbee ist oder ein Eve mit Bluetooth. 868 MHz-Funk, wie ihn zum Beispiel Bosch verwendet, kann einige Dutzend Meter weit reichen. Im Freifeld womöglich mehr, wenn der Controller direkt an der Außenwand sitzt. Ich weiß nicht, ob mir das failsafe genug wäre.

Muss ja auch jeder selber wissen ob er das möchte oder nicht. Ich habe es jetzt schon lange im Einsatz und läuft perfekt. Die Reichweite hört ziemlich direkt an der Haustüre auf...1 Meter weiter ist schon Schluss. Meistens trage ich auch keine Magneten mit mir rum, die den Magneten fehlauslösen könnten. Und dann bekomme ich ja schließlich auch immer noch eine Benachrichtigung mit Bild wenn der Sensor ausgelöst hat.

Nein, so funktioniert das nicht. Alles was dein Pi macht ist auf der SD-Karte. Wenn du also die SD-Karte tauschst ist auch alles weg. Du kannst dir aber von deiner Config-UI ein Backup machen. Dies wird auf deinem Rechner zwischengespeichert und kann später auf dem neuen System eingespielt werden. Dadurch verlierst du nicht deine Geräte und Konfigurationen.

Moin, ist das nicht mega unsicher, weil man einfach einen Magneten zum Öffnen der Tür nehmen kann?

Nein, der Magnet ist an der Türe und den "intelligenten Teil", also der Sensor trägst du ja mit dir rum. Und dieser funktioniert ja auch nur in Funkreichweite deines Hauses.

Ist übrigens auch ein super "hab mich mal eben ohne Handy ausgesperrt" Ersatzschlüssel, da er klein und einfach irgendwo zu deponieren ist.

Habe mir einen ganz normalen installiert. Hatte mir erst noch den hier überlegt. Da ich aber im Vorgarten den einfacheren gut verstecken kann habe ich mich für diesen entschieden.

Mit den Einstellungen werde ich noch etwas rumspielen. Hier werden mit Sicherheit noch Bedingungen wie "Wolkendichte", Werte der PV-Anlage etc. dazukommen. Regenwahrscheinlichkeit und Menge aus einem Plugin werde ich nicht nutzen, diese sind mir viel zu ungenau. Vielleicht werde ich es auch doch mal versuchen, einen Feuchtigkeitssensor outdoor zu nutzen.

Wir müssen dann irgendwie die Anwesenheit im Büro erkennen.

Mit Büro meinst du vermutlich einen Raum in deinem Haus. Wenn es sich allerdings um ein anderes Gebäude mit separatem WLAN handeln könnte man über den Netzwerkping arbeiten.

Man könnte aber auch den MAC pingen....Wenn dieser An (also Online) ist sitzt du im Büro.

Ansonsten könnte man mit einer Strommessenden Steckdose am MAC arbeiten?

Türe öffnet ---> schalte Lichter ein

Türe schließt ---> warte 1min ---> wenn Stromverbrauch MAC über 5 Watt ---> nichts (Lichter sollen an bleiben)

Türe schließt ---> warte 1min ---> wenn Stromverbrauch MAC unter 5 Watt ---> schalte Lichter aus

das schaue ich mir mal an. Für meine Knopfdrücker zuhause hab ich einige von denen im Einsatz. Zwei der kleinen Eckigen und 4 der Runden Pucks. Meine Frau wollte halt gerne für jede Lampe einen. Ginge das auch mit der Fernbedienung von Philips weil davon könnte ich eine bekommen von einem Kollegen der die nicht mehr benötigt.

...mit Sicherheit. Zu erwähnen ist halt, dass das dann alles nicht nativ mit Homekit funktioniert, d.h. du musst dir in irgendeiner Weise ein System hochziehen (Homebridge, HomeAssistent etc. ) und wenn du das eh machst wäre vielleicht ein Shelly eine ganz gute Lösung. Mit dem kannst du zum einen smart deine Lichter schalten und die Frau hat trotzdem einen Schalter.

Bei einem Taster könntest du 1x kurz das Deckenlicht schalten, 2x kurz deinen Lightstrip und 3x kurz die Alexa auffordern einen Kasten Bier zu bestellen.

Auch wenn der Sommer jetzt fast vorbei ist, habe ich heute meine Gartenbewässerung smart gemacht. Da für mich ein Gardena-Teil für 130,- nicht in Frage kam habe ich mir selber was gebastelt. Am Ende hatte ich einen Materialeinsatz von 23,60€ (ohne die End-Komponenten Schlauch und Sprinkler.) Vielleicht kann jemand von euch etwas damit anfangen.

Vom Prinzip ist es relativ simpel. Ein Magnetventil zur Wassersteuerung; Anschlussset für Gartenschlauch; einen Sonoff SV und ein Netzteil für das Ventil. Da man meistens von alten Ladekabel etc. noch Netzteile hat brauchte ich mir dafür nicht extra eins kaufen. Man könnte hier auch jede x-beliebige andere schaltbare Steckdose nehmen.

Den Sonoff SV mit Tasmota flashen.

Anschließend den Sonoff in das Anschlusskabel des Netzteils anlöten. Magnetventil auch noch anschließen und eigentlich ist unser Smartes Bewässerungssystem dann schon fertig.

600;jsessionid=7A5E31BC5DD4C5824355DBB1175267E2-n2.bs15a

Mann könnte es jetzt schon mit einem HTTP-Pluginganz easy an- und ausschalten. Da wir es aber schöner haben wollen und bereits einen MQTT-Server haben habe ich es mit dem MQTT-Plugin eingebunden.

Nun werde ich es vorerst mit dem Wetterplugin steuern. Morgens um 9:00Uhr --> mit der Bedingung Tageshöchstwert über 26°C -->Schalte Sprinkler ein. Mit dem eingetragenen Timer geht der Sprinkler dann nach 3min. selbstständig wieder aus.

Da ich die Steuerung in der Garage habe benötige ich kein Wasserfestes Gehäuse. Auch wenn das Schlauchverlegen am aufwendigsten war hat sich der Aufwand gelohnt.

600;jsessionid=7A5E31BC5DD4C5824355DBB1175267E2-n2.bs15a

Diese Config funkt.

Deine Json kannst hier überprüfen lassen.

Dann sehe ich ja für Unterputzdosen gänzlich schwarz

Das kommt auf deine Steckdose und Unterputzdose an.

Wenn die Unterputz nur 45mm tiefe hat kann es ganz schön eng werden. Bei 60mm Dosen ist es immer gut möglich.

Ich musste meine Dosen auch nach hinten etwas wegspitzen. Bei meinem Eigentum 0 Problem und wenig Aufwand.