Die Lösung ist wie so oft. Pi platt machen, App wegschmeisen und Homebridge von Hand mit der Anleitung von SmartApfel in 30 Min Kinderleicht selber installieren. Und du wirst keine Probleme mehr haben.
Beiträge von Bananajoe86
-
-
Das kann man mit der normal Home-App auch. Deshalb sind die Regel 1 und 3 auch kinderleicht einzugeben.
Regel 1...Sonnenuntergang Licht1 ein
Regel 2...23:30 Licht1 aus
Regel 4...wenn Bewegung unter der Bedingung Nacht—> schalte Licht 1 an
Deine 2.Anforderung ist ohne Homebridge nicht möglich da du irgendwoher einen Tageslichtsensor benötigst, welcher als Bedingung dient.
-
Mit ein bisschen einlesen habe ich dein Problem verstanden. Probier es doch mal mit 2 Parallelen Regeln.
Also einfach mal die Regel für ein Fenster machen und dann for das 2. kopieren. Sollte das sich gegenseitig stören vielleicht mal mit anderen Prozenten arbeiten.
1.regel...wenn Rollo 99% unter der Bedingung Fenster rechts offen—> fahre hoch
2.regel...wenn Rollo 98% unter der Bedingung Fenster links offen—> fahre hoch
-
Was genau ist dein Problem. Bei dem was ich verstanden habe müsst deine automation so aussehen:
Wenn (Auslöser) Sonnenuntergang —>
Unter der Bedingung Fenster links = geschlossen und Fenster rechts = geschlossen —> Fahre Rollo auf 0%
-
Nicht zwingend aber wohl günstig und am einfachsten.
-
Komplette SD formatieren und neues Buster Image drauf ziehen.
-
sehr schön und eigentlich das, was ich immer wollte. Nur blöd dass der Sensor auch immer auslöst, wenn die Kinder über die Couch hüpfen...muss mir mal noch überlegen, welche Bedingung nur mich als Sofanutzer identifizieren könnte
-
mach alles platt und installiere die HB nach der Anleitung hier auf Smartapfel. In 30 min. Hast du Kinderleicht eine perfekt laufende HB.
-
Nu klar geht das.
Jetzt müssen wir nur noch klären, wie du die Erkennung für die 2. Person anstellen willst.
Keine Ahnung was du alles besitzt, aber mit deiner Homebridge und dem People Plugin kannst du dir einen Anwesenheitssensor für "Person2" erstellen und dies als Bedingung in deinen Shortcut einfügen.
-
Für Mehrfamilienhaus (noch) nicht als Homekit-Version. Theoretisch kannst du dir aber einen Doorbird in eine Homebridge einbauen. Hatte ich mir auch erst überlegt aber die 900,-€ waren mir persönlich zu viel für diesen Nutzen. Ich hab daher eine Logitech Circle an der Haustüre für ca. 100,-€, mit der kann ich auch sehen und sprechen und eben den Doorsensor für 7,- und das ist gerade meine Smarte Gegensprechanlage.
Des mit der Klingelbenachrichtigung habe ich nicht beschrieben, ist aber auch mega einfach.
1x Kontaktrelais (parallel zum Gong, wenn der Gong auslöst schaltet das Relais)
1x Door Sensor (An den Magnetschalter 2 Kabel rangelötet und an dein Kontaktrelais angeschlossen. )
Jedesmal wenn der Gong jetzt angeht (je nach eingestellter Empfindlichkeit) geht dein Door-Sensor los

-
Dann willst du gerade aber keine Gegensprechanlage sondern nur eine Push-Nachricht damit es geklingelt hat?
Dafür müsstest du dir irgendwo das Klingelsignal abfangen; am Gong beispielsweise.
Ich hab das bei mir so gemacht, dass wenn der Gong losgeht, ein Relais einen Fensterkontakt als geschlossen meldet.
Funktioniert wunderbar.
-
Dann muss dein shelly-Plugin die Version 0.14.0 haben.
Wenn das auch aktuell ist würde mir nur noch einfallen, dass der Rolladen nicht Kalibriert wurde.
-
Alles anzeigen
Was ich noch nerviger finde:
Rolladen per App auf 50 % öffnen ergibt die Anzeige: 50 % geöffnet
Rolladen über den Wandschalter von geöffnet auf 50 % verfahren ergibt die Anzeige: schließen
Rolladen über den Wandschalter von geschlossen auf 50 % verfahren ergibt die Anzeige: geöffnet.
Heißt, dass mir ein Rolladen der von offen 1 % geschlossen wird als geschlossen angezeigt wird...
Dieses Verhalten habe ich nicht. Wenn mein Rollladen „geschlossen“ ist und ich diesen über den Wandschalter öffne und irgendwann stoppe dauert es ca. 10 sek dann wird mir der „geöffnete Prozentwert“ angezeigt.
-
Generell nicht. Manche Plugins lassen es zu, dass du die Einstellungen in den Config-UI machen kannst und er dann diese Einstellungen gleich.
Versuch mal folgendes per Copy-Paste in deine Konfiguration unter Platforms reinzuschreiben.
Dann solltest du nach einem Neustart der HB deine Shellys in Home haben.
-
wenn du diese in die Config.json nicht einträgst stehen sie auch nicht drin. Die Installation hat erstmal nichts damit zu tun dass ein Plugin läuft, du musst immer selber noch das Plugin über die JSON "zu laufen " bringen.
-
-
Die Technik dahinter bleibt trotzdem die Gleiche oder nicht? Das es in der Software etwas feiner eingestellt ist mag ja sein, deshalb wird er meine Präsenz aber trotzdem nicht erkennen, wenn ich mich nicht bewege

-
Die nennen den halt anders....ist aber ein Bewegungsmelder als Deckenversion.
-
Bei Amazon "Shelly Homekit" eingeben....ich kann mir nicht vorstellen, das eins dieser Geräte zertifiziert ist.
Es ist ja auch nicht, wie üblicherweise, das Homekit-Logo abgebildet.
"working with Apple's smart home ecosystem" und das macht es ja.
-
Motionsensor, oder was meinst du genau?
Du könntest eventuell auch mit einem Tür/Fenstersensor deine Anwesenheit definieren.
Wenn Badtüre zu --> hocke ich auf dem Klo
Wenn Badtüre offen --> niemand drin.
Anders wüsste ich nicht, wie man ohne Handy eine Präsenz im Raum feststellen sollte. Solange du nicht gechipt bist braucht jede andere Technik ein Funksignal (heute teilweise Bluetooth-Dongles)