Beiträge von Bananajoe86

    Ich hatte das mal installiert und problemlos in Betrieb gehabt. Ist aber dennoch nix anderes wie FFMPEG mit einem extra Schalter. Und ob du den Schalter über das Plugin "Doorbell" in deinem Raum hast oder als separaten Switch aus einem anderen Plugin hat wohl keine Vorteile.

    Ich habe keinen Vorteil gesehen und bin beim Neuaufsetzen wieder auf´s herkömmliche FFMPEG gestiegen.

    Hast du über eine Automation nachgedacht? Dazu bräuchtest du noch einen Fake-Switch oder Sensor, was dir halt besser gefällt.


    1. Automation: Wenn Sensor "xxx" erkennt öffnen --> schalte Fakesensor ein

    2. Automation: Wenn Taster "xxx" erkennt drücken --> schalte Fakesensor ein

    3. Automation: Wenn Sensor "xxx" erkennt öffnen --> "Erweitert, in Kurzbefehl konvertieren."


    Könnte funktionieren

    Das FFMPEG Plugin hat das meiste schon drin.

    Motion = true --> um das Bild als push zu bekommen.

    Sieht bei mir dann so aus...nicht ganz wie auf deinem Bild, aber alle in diesem Raum verfügbaren Geräte könnte ich im Sperrbildschirm schalten.

    Seit gestern gibt es noch Doorbell = true---> gibt dir eine Nachricht dass die Klingel betätigt wurde.

    Jetzt musst du halt deine Komponenten von deiner Türanlage mit dem Plugin gekoppelt bekommen. Ich für mich habe bei der Türklingel einen einfachen Kontaktsensor angebracht. Wenn die Klingel klingelt wird ein Elektromagnet angesteuert der den Kontaktsensor auslöst.
    Bei der Türöffnung habe ich mich einfach an den bereits vorhandenen Türsummer gehängt. Ich kann also über die herkömmliche Weise den Summer betätigen oder paralell vom Handy steuern.


    Fehlt dir noch was zu deiner Wunschinstallation

    So wie Sinowine schon geschrieben hat, wäre es besser das Ganze ohne die App zu installieren.

    Im Log steht ganz viel was nicht zu passen scheint, daher würde es auch Sinn machen Plugin für Plugin in Betrieb zu nehmen, dann kannst du eher eingrenzen, welches nicht läuft und abbricht.


    Zu deinem aktuellen Problem muss auf jedenfall dein Node upgedatet werden.


    Homebridge requires Node version of >=10.17.0 which does not satisfy the current Node version of v9.9.0.

    Mit dem Programmieren wird es bei mir wohl nix. War schon überfordert über arduino den wemos zu flashen und daher ganz froh, dass du mir den Link zu der WLED Firmware gegeben hast.
    WLED hat ja schon Effekte welche man auswählen kann. Dein Tip mit http ist vielleicht ganz gut, dazu müsste ich nur noch herausfinden, ob sich die Effekte mit einem call starten lassen.

    Du könntest einen normalen Fritz!Stecker nehmen. Mit einem 12V Netzteil und einem angeschlossenen Relais könntest du so auch dein Tor schalten. Wenn Stecker an, bekommt das Relais Strom und schaltet, Tor bewegt sich. Sind halt noch entsprechende Automationen einzurichten damit der Stecker auch wieder abschaltet. Ist mit Sicherheit nicht die schönste Variante aber würde laufen.


    Wenn Geräte mit Alexa oder GoogleHome kompatibel sind, ist die Wahrscheinlichkeit immer sehr hoch, dass du diese auch irgendwie in die Homebridge bekommst. Wie einfach oder schwierig ist dann immer die andere Frage, die dir mit etwas Glück ein Erfahrener hier im Forum mitteilen könnte.

    1. Was heißt "Wenn du das Gerät über die China-Cloud laufen lassen möchtest"? Wie groß ist denn die Gefahr das dann jemand anderes die Garage öffnet ;)

    Ich würde mal unbedarft sagen ziemlich unwahrscheinlich. Aber du gehst halt jedesmal über einen Cloud-Server. Das ist zum einen mal Schaltzeit die sich unmerklich verzögert. Zum 2. bekommst du deine Garage nicht auf, wenn der Server oder dein Internet mal down ist.

    Zitat

    2. Der Aquara-Sensor wird dann mit dem Zigbee-Modul in Homebridge eingebunden – check. An welcher Stelle mache ich denn die Verküpfung, dass der Sensor und das Relais dann für die Zustände der Garage zuständig sind? Macht man das in Homebridge oder in HomeKit?

    Habe ich persönlich mit Homebridge nicht hinbekommen und benutze dafür openhab. Vor openhab hatte ich eben einen extra Schalter zum öffnen/schließen und eine extra Kontakt - Kachel in Homekit.

    Zitat

    3. Kann man mit dem ZigBee-Modul dann auch z.B. so ein Temeperatur Modul einbinden? Bzw. auch mehrere davon?

    Noch nicht ausprobiert, aber ich wüsste auch nicht warum das nicht gehen sollte. Grundsätzlich kannst du mit dem Zigbee-Modul alle Zigbee Geräte integrieren. Habe von Aquara Doorcontact, Motion und den smartcube und die gingen alle problemlos.


    Man kann in Homebridge so gut wie alles bringen. Die einen Sachen leichter, die anderen schwerer. Camaras können integriert werden. Hier kannst du eine billige aus China nehmen für 20€ oder auch ein ausgedientes Smartphone. Die Verbindung zwischen Homebridge und deinen Geräten würde ich als sicher einschätzen. Bei der billigen China-Cam geht halt auch wieder alles in eine Cloud und ob da alles so sicher ist ?


    Solange wir helfen können....immer gerne

    Apropos Pool Thermometer und Garage: Hast Du – Bananajoe86 – evtl. mal einen Link zu solchen CN-Lösungen.

    Sonoff sind am billigsten. Shellys sind auch gut. Ich selbst benutze diese hier. Über das Relais kannst du nämlich alles schalten, auch potentialfrei und das wirst du vermutlich für deine Garage brauchen. Wenn du das Gerät über die China-Cloud laufen lassen möchtest ist es super easy in homebridge zu bekommen. Die Dinger mit einer Firmware zu flashen und sie so rein im eigenen Netzwerk zu betreiben, ist da schon etwas trickreicher. Wenn man darin keine Erfahrung hat ist ein Wemos mit externem Relais einfacher.
    Also Kontaktsenor für den Offen/Geschlossen zustand verwende ich die Aquara. Laufen über Zigbee, das heißt dein Raspi braucht später ein Zigbee-Modul für ca. 30€

    Naja, eine App widerspricht so ganz meinem Smarthome Gedanken. Ich für meinen Teil will so wenig wie möglich irgendwo drücken müssen. Konkret habe ich vor ein Treppenlauflicht zu integrieren. Also wenn ein Sensor an der Treppe unten Bewegung erkennt, soll der Strip von Unten nach Oben beleuchtet werden. Das einfache wäre natürlich einfach den Strip mit einer Automation an und aus zu schalten, dann habe ich aber den genialen Effekt des Lauf-Lichtes nicht. Daher muss ich es ja schaffen, einen Effekt in eine Automation zu bekommen. Vielleicht schaffe ich es aber, dies über MQTT zu realisieren.
    Würde mich aber trotzdem über deine Erfahrungsberichte freuen, wenn du deinen am WE zum laufen gebracht hast.

    Nachdem sschuste das meiste schon beantwortet hat nur noch kleine Ergänzungen.


    Steuerzentralen müssen ATV4 sein, ältere können nicht als Steuerzentrale benutzt werden.

    Deine Garage schalten und gleichzeitig die Pooltemperatur in einem Gerät zu haben ist mit Chinesischer Hardware ab 5€ möglich. Ob das deine Erwartungen hinsichtlich Funktionalität und Sicherheit genügt musst du selber entscheiden. Selbstverständlich gibt es auch die meisten Geräte mit Homekit out-of-the-box, welche dann ihren entsprechenden Preis hat.


    Die Anleitung um Homebridge aufzusetzen, welche von sschuste hier auf Smartapfel zu finden ist, ist Weltklasse und gehört ausgezeichnet. Damit bekommt wirklich jeder in kürzester Zeit seine Bridge zum laufen.

    Mein Werdegang war auch zuerst über die Homebridge. Damit schaffst du erstmal einen guten Start und ist auch für Einsteiger relativ schnell zu durchblicken was zu tun ist. Für mich war von Anfang an klar, dass meine Steuerung über Homekit geht alleine wegen den schnellen Zugriffen über das Apple-Eigensystem und natürlich auch Siri.

    Irgendwann hat mir für meine Automatisierungsbedürfnisse Homebridge nicht mehr ausgereicht und ich habe mir zusätzlich openhab installiert. 90% meiner Automatisierungen habe ich in openhab laufen, dennoch ziehe ich mir die zu steuernden Geräte von openhab über Homebridge in Homekit. Mit openhab bin ich als Anfänger auch sehr gut zurecht gekommen und mit ein bisschen Fummelei und Youtube bislang alles realisieren können.
    Mit einem Conbee Stick habe ich hier beispielsweise auch deine angesprochenen Xiaomi Senoren kinderleicht integriert.
    Zuletzt habe ich noch ioBroker in Betrieb genommen. Hier gab es einen Adapter den ich sonst nirgends gefunden habe. Mit dem ioBroker werde ich nicht so ganz warm. Hier laufen ledigliche 4 Dienste, welche ich aber trotzdem allesamt in openhab oder direkt über yahka in Homekit integriert habe.
    Meine Zusammenfassung: Homebridge ist ideal, um Dienste in Homekit zu bekommen. Für etwas mehr intelligente Steuerung empfiehlt sich ein anderes System, egal ob ioBroker, openhab oder Homeassistant. Die meisten unterstützten Geräte hat auch meiner Erfahrung raus der ioBroker, dicht gefolgt von dem HA.


    ...und jetzt viel Spaß beim Smarhome einrichten.

    Das interessante an einem ws2812b im gegensatz zu einem herkömmlichen LED-Strip ist ja, dass man hier LEDs einzeln ansteuern kann und so Lichteffekte abbilden kann. Hier im WLED sind ja schon Effekte vorgegeben, nur wie könnte man diese ansteuern? Mit dem Homekitplugin kann der Strip ein-und aus geschalten werden sowie die Farbe verändert werden.

    Du brauchst logischerweise beide Automationen.

    Einmal dass dein "Timer" startet weil der Stecker aus ist und

    einmal wenn dein "Timer" endet, dass alles wieder aktiviert ist.

    Das wäre zumindest der einfachste Weg mit deinen vorhandenen Komponenten. Wenn du irgendwann eine saubere Lösung möchtest kannst du dir einen Stecker oder Sonoff mit Tasmota flashen. Hier könntest du direkt in der Firmware deinen Timer einstellen.