Also iPhones bleiben immer im WLAN, egal ob standby oder nicht. Und ich würde behaupten dass das bei anderen Handys genauso ist oder zumindest einstellbar ist. Denn im Hintergrund laufen immer Daten und dann wäre es ja nicht so toll wenn die Hintergrundaktuallisierungen immer im mobilen Netz wären.
nurze auch das People mit einem threshold von 30min und das funktioniert zuverlässig.
Beiträge von Bananajoe86
-
-
Nachdem es ein Schalter ist kann Siri den ja nur ein- und ausschalten. Also "Schalte Apple Tv Play Pause ein"
Oder eine Szene anlegen. "Apple Kasten play" schaltet den Schalter ein; "Apple Kasten halt mal kurz an" schaltet den Schalter aus.
-
Also deine config sieht erstmal gut aus und sollte so auch funktionieren. Vielleicht einfach mal mit einem Testkalender Eintrag und dem Offset rumspielen.
-
Als erstes empfielt sich einen Fake-Switch, in deinem Fall eben einen Fake-Contact Schalter in die Homebridge einzubauen. Bei mir heißt der Kontakt "Garagen offen".
Danach eine Automation erstellen:
- Wenn das Auftritt = deine Zeit 20:00
- unter der Bedingung: Garage1 Aktueller Status ungleich geschlosse oder Garage2 ungleich geschlossen
- ausführen von Fake-Contact Garagen offen = offen
Dann brauchst du natürlich auch noch zwei weitere Automationen um dein "Garagen offen" wieder zu schließen für die nächste Benachrichtgung. (Wenn Garage1 ändert zu geschlossen unter der Bedingung Garage2 = geschlossen führe aus Garage Offen = zu) und das gleiche noch für die 2. Garage.
Das ist zumindest der Weg wie ich es bei mir gelöst habe.
-
Mit Homekit gar nicht. Es gibt die kostenpflichtige App Home+. Mit der kannst du eine solche Automation darstellen.
-
Kann mir nicht vorstellen, dass das Plugin Netzwerk übergreifend arbeiten kann. Dazu müsste es ja einen Eintrag in die Config über den Cloud-Service geben. Davon habe ich noch nie gelesen. Alleine mit der ID wäre nicht ganz so tolle, sonst würde ich mir die ID deines Shellys eintragen und den ganzen Tage deine Lichter schalten.
-
Zu diesem Thema wirst du vermutlich von jedem eine andere Meinung hören, deshalb wird dir niemand sagen können, was du machen sollst. Hängt auch viel davon ab, was du dir von deinem Projekt sonst noch so versprichst. Soll es die High-End-Variante sein, oder eher die preiswertere. Willst du weiterhin verkabelte Schalter in deinem Haus haben zum manuellen steuern, oder sollen die Schalter per Funk sein oder besser gar keine Schalter mehr. Dass dein Installateur dir Homematic empfiehlt wundert mich nicht. Habe selber zwar keine Homematic im Einsatz, aber man hört von einem sehr stabilen System. Das die Stabilität auch seinen Preis hat ist auch logisch. Wenn ich mich nicht täusche, kannst du die Homematic nicht direkt in Homekit einbinden, also brauchst du auch wieder unsere Homebridge. Jetzt werden einige sagen, wenn du schon was neu machst, dann richtig und binde das nativ in Homekit ein, dann hast deine Ruhe. Einen Motor, welcher direkt in Homekit eingebunden werden kann gibt es soweit ich weis nicht. Also muss nach dem Schalter geschaut werden. Hier gibt es auch einige Systeme. Somfy als beispiel hat seine eigene Umgebung, kann aber mit einer Bridge in dein Smarthome eingebunden werden, hast du halt irgendwo wieder eine sperate Box rumstehen die du nur brauchst, damit dein Rolladenuniversum mit deinem Homekit sprechen kann. Dann kannst du natürlich auch einen Schalter nehmen, welchen du direkt in Homekit einbindest.
Ich für meinen Teil habe es mir einfach gemacht, und in meiner Bestandsimmobilie die Shellys verbaut. Die Passen unter die vorhandenen Schalter, somit habe ich weiterhin im Haus einheitliche Schalter. Der Preis für die Installation ist überschaubar. Durch die Integration in Homebridge funktionieren die Dinger auch einwandfrei in Homekit.So und jetzt viel Spaß beim Netz durchstöbern, was es sonst noch so alles gibt für dein Anwendungsbeispiel.
-
Hat wohl jeder Motor, einen Endschalter, was aber unabhängig davon ist. Der Shelly erkennt ja auch blos die Stromleistung und erfährt entsprechend am Motorendschalter, dass keine Leistung mehr da ist und schaltet sich entsprechend ab.
Du könntest theoretisch natürlich den Shelly als Lichtschalter konfigurieren, dann würdest du mit dem einen "Lichtschalter" hoch und mit dem anderen runter fahren.
Davon würde ich dir aber abraten, denn dein Shelly ist dann nicht verriegelt, heißt: du könntest beide Fahrrichtungen aktivieren (auf und ab gleichzeitig) und das würde sehr wahrscheinlich deinen Antrieb verheizen.
Außerdem hättest du trotzdem keinen Rolladen in Homekit sondern nur 2 Schalter.
Also besser, Shelly Plugin über Homebridge.Laut Github kann aber das RavenSystem ein Shelly 2.5 als Rolladen in Homekit einbinden.
-
Ich habe heute auch mal versucht einen WEMOS zu flashen. Ich habe es auch nicht geschafft. Laut Github ist der Wemos nicht supported, wobei ich es nicht verstehe, da der Chip ja der Gleiche ist wie im Sonoff.
Also entweder einen Sonoff holen, oder auf Tasmota bleiben. -
Okay passt, werden nicht in HomeKit angezeigt. In Home+ sind alle Daten drin.
-
@naofireblade....danke für deine Erweiterungen. Werde gerne die neue Beta testen. Installation war problemlos und Homebridge läuft noch...Sunrise und Sunset über DarkSky kann ich bei mir leider noch nicht finden.
Code
Alles anzeigen{ "platform": "WeatherPlus", "service": "darksky", "key": "51b88e7d5b3c52ec129be6c9a6257f56", "locationGeo": [ 49.089987, 9.273412 ], "compatibility": "both", "conditionCategory": "detailed", "forecast": [ 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6 ], "interval": 5, "language": "de", "nameNow": "jetzt", "nameForecast": "UGB", "now": true, "units": "metric" }, -
Kann ja nicht sein dass du garnicht auf das Gerät kommst. Was passiert denn wenn du Tausendmal den Schalter drückst? Irgendwann muss doch das Relais aufhören zu schalten. In diesem Zustand musst du dann über die IP auf das Gerät kommen. Oder du musst mal deinen Router neu starten, dass sich die IP vom wemos aufgehängt hat.
-
Dann jetzt letzter Versuch. Nochmal flashen und folgenden JSON einfügen.
Code{"c":{"l":13,"b":[{"g":0,"t":5}]},"a":[{"0":{"r":[{"g":15}]},"1":{"r":[{"g":15,"v":1}]},"b":[{"g":14}]},{"0":{"r":[{"g":12}]},"1":{"r":[{"g":12,"v":1}]},"b":[{"g":0}]},{"0":{"r":[{"g":5}]},"1":{"r":[{"g":5,"v":1}]},"b":[{"g":9}]},{"0":{"r":[{"g":4}]},"1":{"r":[{"g":4,"v":1}]},"b":[{"g":10}]}]}Wenn dein Gerät die ganze Zeit noch nicht in Homekit erkannt wurde, wird es mit dem Code vermutlich auch nicht besser, aber du kannst jetzt über den Button auf dem Gerät das Relais 8x hintereinander drücken. (Am Besten im Sekundentakt so oft das Relais schalten, bis es nicht mehr klickt) Danach solltest du über Aufruf der IP auf die Konfigurationsseite gelangen. Dort könntest du den Code nochmal bearbeiten, aber erstmal die Homekit ID resetten. Wenn das auch nicht funktioniert bin ich auch am Ende.
-
-
Moin,
ich habe zum probieren mal einen Sonoff auf einen 4ch konfiguriert. Habe über den Konfigurator lediglich einen Sonoff 4CH ausgewählt und darunter dann 4x "Switch Add Accessory" eingegeben. Folgenden Code auf das Gerät gepackt und ab dafür.
Code{"c":{"o":0},"n":"HAA-5V","a":[{"t":1,"b":[],"s":0},{"t":1,"b":[],"s":0},{"t":1,"b":[],"s":0},{"t":1,"b":[],"s":0}]}Diesmal ging es recht flott und das Gerät wurde in Home angezeigt. Anschließend hatte ich doch wirklich 4 Switches. Also das was du bräuchtest. Bei vorangegangen Projekten hatte ich auch öfters längere Zeiten, bis Home die Geräte gefunden hat, teilweise bis 10min. Also vielleicht einfach etwas Geduld mit einbringen und gegebenfalls nach 10min mal den Stecker ziehen und nochmal probieren. Irgendwann sollte das Teil dann erscheinen. Eventuell auch mal ohne Code scannen probieren (Gerät hinzufügen --> Ich habe keinen Code bzw. kann nicht gescannt werden) Standard Code ist 021-82-017
-
Vermutlich läuft dann deine ganze Homebridge nicht mehr. Wenn du noch per Terminal drauf kommst kannst ja ein Log posten, dann ist der Fehler leichter zu finden
-
Also wenn du keine IP von dem WEMOS findest ist es nahe liegend, dass er nicht in deinem Netzwerk ist. Ich würde ein deiner Stelle den WEMOS neu flashen und die JSON mit dem Konfiguration auf einen einfachen Switch stellen. Anschließend kannst du sehen, ob du dann eine IP findest und das Gerät in Home bekommst. Wenn das funktioniert hat kannst du den Schalter 8x hinterenander drücken und kommst dann (über die IP natürlich) wieder in den Konfigmodus und kannst deine JSON erweitern und dich hoffentlich langsam deinem Ziel nähern.
Was willst du überhaupt steuern? Einen Schalter zu generieren, welcher alle 4 Relais steuert ist möglich. 4 verschiedene Schalter, also für jedes Relais einen habe ich zumindest über Raven nicht hinbekommen. -
Wir gehen davon aus, du hast eine Grundposition; Garage geschlossen, Stecker aus.
Die erste Regel beschreibt: Wenn Gerät (Sensor) öffnet schalte Steckdose aus.
Die zweite Regel: Wenn Gerät (Sensor) schließt, schalte Steckdose aus.
Wenn du also dein Tor öffnen willst, musst du über deine Schalter die Steckdose einschalten, dein Tor sollte sich bewegen und sobald dein Türsensor einen neuen Status empfängt, sollte der Stecker wieder aus gehen. Alternativ kannst du noch einen Automatic-Fake-Switch nutzen, der sich gemeinsam mit deinem Stecker einschaltet und nach einer von dir definierten Zeit wieder aus geht und auch wieder mit einer Automation deinen Stecker aus macht.
Du wirst nur mit Homekit und deinen 2 Komponenten wohl nicht schaffen einen "echten" Garagentoröffner zu erhalten. Zumindest habe ich es nicht geschafft und einiges an Zeit investiert. Das Problem sind dabei die Zustände in Homekit, die nicht klar den Zustand wiedergeben. Der Sensor meldet offen, Homekit macht aber erst den "Öffnen" schritt. Daher wirst du über die beschriebene Möglichkeit immer einen Statussensor haben und einen Öffnungs-Schalter.
Ich habe mich entschieden, alles in Openhab zu ziehen. Über das Openhab-Plugin habe ich die Möglichkeit, einen Sensor und einen Schalter zu kombinieren und ihn in Homekit als ein Garagenöffner zu implementieren.
-
und ich gebe zu bedenken, dass ja dann alle Geräte neu in HomeKit eingebunden werden müssen, alle Regeln neu erstellt werden müssen etc.
Das würde ich bezweifeln. Du kannst deinen neuen Raspi normal installieren mit allen Plugins und deine Config.json übertragen. Solange der Username in der Config gleich bleibt, erkennt Homekit nicht dass es eine neue Bridge ist und alle Geräte bleiben wie sie vorher auch waren.
{
"bridge": {
"name": "Homebridge",
"username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
"manufacturer": "homebridge.io",
"model": "homebridge",
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, glaube ich nicht, dass der Performance-Upgrade spürbar ist. Meine Auslastung ist mit dem 3B+ und ähnlicher Anzahl Plugins nicht über 50%
-
Danke für deine Antwort. Muss das Ganze jetzt mal weiter beobachten. Ich habe das mit dem Status-Update so verstanden, dass sich das Plugin dann aktiv vom Fahrzeug die Daten zieht, also in deinem Fall alle 720min. Ich habe aber das Gefühl, dass hier öfters was passiert. Der Audi fängt immer so komisch an zu pfeiffen wenn online was passiert und irgendwie glaube ich dass er öfters pfeifft. Ich habe allerdings auch ein paar Blocky-Regeln zum verriegeln des Fahrzeugs aktiv, vielleicht habe ich einfach nur dort einen Fehler drin und schicke deshalb zu viele anfragen an das Fahrzeug.