Beiträge von Bananajoe86

    N´abend Gemeinde,

    da ich gerade viel Zeit zu Hause habe musste ein neues Projekt her aus der Kategorie: "keiner brauchts, aber ich hab´s trotzdem"

    Einen einfachen Müllabfuhr-Kalender als Sensor in Homekit habe ich ja schon länger in Betrieb. Soweit auch so gut, am Vortag der Abholung fängt das Ding an zu hupen, dass morgen Rest, Bio oder Papier abgeholt wird. Da dann allerdings noch nicht klar ist, ob schon die Frau die Tonne runter hat oder ich nach der Schicht diese noch runterstellen muss wollte ich das Ganze noch erweitern und einen Smart-Müll-Sensor basteln.

    Grundlage ist weiterhin der Kalender. Weiter soll aber noch geprüft werden, ob die Tonne noch am Haus steht oder der Platz leer ist.

    Basis ist ein ESP8622 Chip der auf Tasmota geflasht ist. Ich habe diesmal ein Wemos D1 Mini genutzt, der ist einfach am billigsten. Daran angeschlossen einen Ultraschall-Sensor. (Bin übrigens total begeistert von dem Ultraschall, misst Entfernungen auf 1cm genau bis 2,5m. )

    Mit dem ersten Prototyp bin ich schonmal ganz zufrieden. Das Ganze habe ich in Openhab zusammengeführt, da hier einfacher zu programmieren ist und man etwas mehr Möglichkeiten hat. Der endgültige Sensor wird mir dann aber in Homekit angezeigt ist aber nur dann geöffnet, wenn morgen Abfuhr ist und die Tonne noch da steht (Sensor meldet über 50cm).

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Reset-Knopf die Cam nur auf die Beta Firmware zurücksetzt. Damit kann ich diese wenigstens wieder in Homekit einbinden, aber nicht über die Logitech App. Ein richtiger Reset, zurück auf die Stabile-Version, kann angeblich der Logitech Support. Mal schauen ob die sich zurückmelden, denn die Motion-Notification ist absoluter Schrott.

    Besser wäre natürlich, eine smarte Steckdose oder ein Einbauteil, was eben diesen

    potentialfreien Kontakt hat -habe ich leider in den Weiten des Netzes nicht gefunden !

    Ich versteh zwar nicht von was ihr schreibt, allerdings habe ich mein Garagentor-Trigger auch potentialfrei mit folgendem Gerät geschalten. Vielleicht hilft das dir weiter.

    In Homekit wird nur die Temperatur angezeigt. In der kostenlosen Eve App kannst du unter dem gleichen Sensor mehr Daten finden. Ob für dich bezüglich der Regenvorhersage was dabei ist kann ich dir nicht sagen.

    Ich habe auch ein paar alte iPhones mit Displayschäden verteilt in der Wohnung verteilt. Funktioniert, allerdings nicht ganz elegant, da "Hey Siri" nicht im ganzen Raum erkannt ist, besonders nicht wenn andere Störgeräusche vorhanden sind. Hatte dabei auch mal probiert, externe Micros an das iPhone anzuschließen, funktioniert aber nicht bei "Hey Siri".

    Man muss bei den alten iPhones nur darauf achten, dass diese iOS13 kompatibel sind.

    Einen "Echo Dot" von Apple würde ich mir aber auch wünschen um im gesamten Wohnraum Siri+Homekit Abdeckung zu haben.

    Ja, das ist der Sonoff R3 und funktioniert. Zur Empfehlung würde ich aber den Sonoff R2 benutzen. Da sind später die Pins zum anlöten der Sensoren besser zugänglich.

    Wie aber beschrieben muss der Sonoff geflasht werden. Der R3 kann wohl ohne zusätzliche Komponenten geflasht werden. (Habe ich nicht ausprobiert, da die Methode im Internet als kompliziert angesehen wird und ich mir der herkömmlichen Methode super zu recht komm) Ansonsten brauch man noch ein FTDI-Board zum flashen der Firmware.

    Auch wenn es mich nix angeht: wie läuft das so beim Sex? Gehen dann die Lampen an und aus und das Auto hupt? Naja, ich werde es herausfinden.

    Bei schnellen Schaltvorgängen geht automatisch die Beleuchtung auf rot ;) Spaß beiseite. Die Belegung funktioniert bei mir sehr gut, sodass immer wenn jemand auf der Matratze liegt der Sensor ausgelöst bleibt, egal ob wackelt oder nicht. Um aber zu verhindern, dass Nachts immer Schaltvorgänge passieren habe ich die Szene auf einmal pro Nacht limitiert.

    An eine Szene für das Aufstehen habe ich mich allerdings noch nicht gewagt, um Nachts nicht von der Kaffeemaschine geweckt zu werden. Könnte mir aber vorstellen das auch an eine Bedingung zu knüpfen...bei mir vielleicht wenn Bettsensor ändert auf "nicht belegt" und Handy wird nicht mehr geladen und es ist zwischen 05:00 und 10:00Uhr --> dann starte "Guten Morgen".

    Guten Abend Gemeinde,

    ich habe mich auch schon länger mit dem Thema beschäftigt, da ich zum einen gerne rumexperimentiere und mein Grundgedanke von "Smart"-home-automationen kein Schalterdrücken oder Siriphrasen sind.

    Die hier beschriebene Lösung für 200,- für ein Doppelbett schied ebenfalls aus, da mir diese Automation nicht soviel Geld wert war. Im Netz fand ich auch nicht wirklich gute Ansätze, das Projekt umzusetzen. Nach einigen Experimenten mit Kontaktsensoren bin ich dann endlich zur jetzigen Lösung gestoßen, die euch gerne vorstelle.

    Auf einen Sonoff-Basic für 10,- die Tasmota Firmware draufgeflashed und die Kabel für die späteren Sensoren an 3V3/RX/TX/Grnd gelötet. Um später eine vernünftige Kontaktfläche zu erhalten, habe ich mir die Stahlumreifung zum Bündeln von Paletten zweckentfremdet und an die Kabel gelötet. Damit war die Hardware schon fertig.

    Im mittleren Bereich des Lattenrostes gibt es immer die Verstellbaren Latten zur Härteeinstellung. Hier ist für mich die perfekte Positionierung für meine Kontakte. Angebracht und eingestellt, sodass bei Nichtbelegung des Matratze die Kontakte geschlossen sind. Bei Belegung drücken sich die Latten auseinander, unterbrechen den Kontakt und geben mir dann mein Schaltimpuls. Über die Software noch etwas Intelligenz Programmiert, dass es beispielsweise nur Abends schaltet und nur auslöst wenn beide Sensoren ausgelöst sind und fertig war das Projekt.

    Wenn nun beide im Bett sind, gehen alle nicht benötigten Lichter aus, wird kontrolliert ob die Garagen zu sind, die Türe sowie das Fahrzeug werden ebenfalls noch verriegelt. Durch die Einstellung der Latten kann ich sogar prüfen ob ein Erwachsener oder nur die Kinder mal wieder in meinem Bett liegen. :)

    Ich stelle mir das nun so vor: Ich montiere einen Shelly 2.5 in die Unterputzdose, welcher ja "normalerweise" eher für Rollos genutzt wird. An dieser Stelle brauche ich aber eben zwei SW-Anschlüsse da ich keinen Platz für zwei einfache Shelly habe. Linker Taster schaltet normal mein Licht an und aus wie gehabt, der rechte (derzeit ohne Funktion) sendet an meine Homebridge ein Signal um eine Automation zu starten, z.B. meine Stehlampe und meine Hue Iris im Wohnzimmer einzuschalten. Kann man da so umsetzen? Also über den Shelly eine Automation starten, diesen also ähnlich wie einen An/Aus-Taster zu behandeln?

    Gibt es noch was zu beachten hinsichtlich flashen von Firmware o.ä.?

    Ja, funktioniert. Der Shelly 2.5 ist für Doppelte Schalter gemacht. In der App kannst du dann die Funktion Rolladen/doppelter Lichtschalter einstellen. Man kann den Shelly flashen, funktioniert aber mit eigener Software bei mir schon tadellos in HK, sodass ich für mich keine Änderung vorgenommen habe.

    Ich habe bei mir auch regelmäßig Probleme beim automatischen deaktivieren von Szenen direkt in Homekit. Ich nutze es fast nicht mehr. Als alternative kannst du vielleicht homebridge-delay-switch einbauen. Ist mit Sicherheit nicht die schönste Lösung, funktioniert bei mir aber tadellos.

    Zuletzt wurde hier auch mal homebridge-hourglass vorgestellt. Damit kann man mit Sicherheit auch einen Timer zum ausschalten bauen.

    Hast du zufällig ein Tutorial wie du ihn geflasht hast?

    Gibt reichlich Anleitungen dazu im Netz. Ich habe für dieses Projekt folgenden Sonoff benutzt. Dann mit einem FTDI-Adapter und mit NodeMCU PyFlasher die aktuellste Tasmota draufgehauen. Habe leider auch ewig rumfummeln müssen bis es geklappt hat.

    Wir er dann bei dir auch als Garagentor in HomeKit angezeigt?

    Aktuell nicht über Homebridge. Ich bin damals an der Aufgabe gescheitert, den "neuen Garagentoröffner" und den Kontaktsensor zusammenzuführen. Wenn du aber nur den Schalter als Garagentor angezeigt haben möchtest um ihn in Carplay zu sehen ist das kein Problem. Ich für meinen Teil habe das über Openhab in Homekit integriert, da habe ich beide Aktoren zusammenführen können.