Beiträge von Denny

    Hallo @ all,

    da ich mehr und mehr ein Apple-Fan geworden bin, möchte ich nun das Thema HomeKit in angriff nehmen. Bevor ich aber mit dem Aufbau von HomeKit beginnen kann, muss ich erst einmal den Grundstein legen und der geht bei mr mit den Apple ID´s los (bin mir hier nicht sicher, wie ich es richtig Verteile)

    Folgende Gegebenheiten liegen vor:

    - 2x MacBooks

    - 2x Iphone 8

    - 1x Apple TV

    - Zukünftig soll noch ein HomePod und ein iPad dazu kommen


    Personen:
    - meine Freundin

    - ich

    - später die Kinder


    --> meine Idee war es aktuell 3 Apple ID´s zu machen

    - Apple ID meiner Freundin ([email protected]) --> 1x Macbook und 1x iPhone

    - meine Apple ID ([email protected]) --> 1x Macbook und 1x iPhone
    - Apple ID für smarthome ([email protected]) --> Apple TV und später soll das iPad und der HomePod dazu kommen


    Ich habe aktuell eine Familienfreigabe gemacht dort läuft auch ein iCloud Speicherplatz Freigabe und bald apple Musik. Für uns ist es wichtig das jeder seine eigenen Apple ID hat und wir aber Termine, Notizen, Bilder Teilen können.


    Nun ist die Frage muss ich den Apple TV auf meine Apple ID anmelden oder kann ich es auf der extra Apple ID lassen. Irgendwie bekomme ich da aber kein HomeKit eingerichtet oder brauche ich dann zwingen ein iPad, wenn ich für das Smarthome eine eigenen Apple ID verwenden will?


    Ziel ist es wie gesagt das wir beide unsere eigenen Apple ID haben aber Bilder, Termine etc teilen können und natürlich das HomeKit zusammen nutzen können. Ich habe den Apple TV absichtlich in einer anderen Apple ID weil ich nicht möchte das alle Informationen die ich mit meiner Apple ID nutze dort zu finden sind. Auch das Teilen von Bildern und dann über die Apple TV Foto Galerie anzeigen funktionierte nicht sowie das einrichten von HomeKit.


    Wie würdet Ihr das ganze aufbauen oder hat jemand den selben Aufbau?

    Brauche ich ein IPAD damit ich HomeKit benutzen kann unter der separaten Apple ID?


    Über Hilfe oder Ideen würde ich mich sehr freuen


    Gruß

    Denny

    ich weiß nicht ob einer sich Homee schon angeschaut hat. Es gibt auch eine app mit DEMO modus. Homee Punktet nicht durch die vielen Standards wie Zwave, Zigbee, EnOcean und viele weite Geräte über IP, sondern die einfach Bedienung.

    Durch die Homeegramme kannst du da sehr einfach ganz viel bauen ohne irgendwelchen code zu benutzen - sondern wirklich für jeden Leihen zu verstehen.

    Es gibt ja nun auch die Möglichkeit es zu testen den die Homekit Homee Version ist ja jetzt verfügbar.

    Für mich eine der besten Nachrichten seit langem ;)

    Ich hoffe hier im Forum finden sich paar Leute die es auch testen wollen/möchten

    Tanith

    stimme ich dir zu obwohl Homee in meinen Augen noch eine bessere Lösung wäre, denn dort kannst zu Z wave, Zigbee und weiter Standards einbinden.

    Das Forum ist auch sehr aktive und eine User hat auch die Anbindung an homekit umgesetzt. Zudem kann man in homee viel mehr machen an Szenen als wie bei Homekit.


    Jetzt müsste man nur wissen ob man die Szenen auch auf homekit sieht und evtl mit apple homekit Geräten verbinden kann.


    Hast du dir mal Homee angeschaut

    Hallo,


    Es gibt ja jetzt den Fibaro Wall Plug in der Homkeit-Version. Laut einigen aussagen kann er WLAN und Bluetooth.


    Kann man das ding auch als Bluetooth Erweiterung benutzen? Zb. Den Wall Plug mit WLAN verbinden und er bedient dann weiter Bluetooth Geräte wie den Fibaro Single Switch.


    Hat das Teil schon jemand und hat es mal getestet?


    https://www.presseportal.de/pm/125670/3803291

    http://www.finanzen.net/nachri…art-home-systemen-5844704

    naja es kommt ja darauf an welche Komponenten du verbaust. Wenn ich jetzt den Fibaro Z wave zum Bluetooth betrachte sind das 15 euro (oder weniger) pro gerät.

    Das bedeutet du kannst locker 5 Stk kaufen bevor du den preis für einen PI mit zwave raus hast.


    (Hab die Preise nur im und nicht genau nachgeschaut)


    Für mich gibt es nur ein Nachteil - du bindest dich an Homekit und kannst später nicht auf ein anderes Gateway umsteigen was mit z wave arbeitet wie homee (als Beispiel)

    Ok. Den Vorteil des verfügbaren Double Switch kaufe ich. Ich habe auch mehrere Doppelschalter verbaut. Da es sich aber dabei auch um Wechsel- bzw. Kreuzschaltungen handelt, könnte ich den Switch auch in der jeweils anderen Dose verbauen welche meistens nicht mit Doppeltaster verbaut ist.

    Für mich ist der größte Vorteil der HK Geräte die Tatsache dass ich keinen Umweg über ein Modul im Pi und Homebridge gehen muss. Wird also nicht anfälliger für Fehler und zahlt auf den WAV und die Administration ein. Nachteilig ist der fehlende Dual Switch und sicherlich der Preis. Gibt es sonst was zu berücksichtigen?

    Ich habe das selbe Problem und kann mich auch nicht entscheiden ob mit zwave oder nicht. Der Doppelschalter wird auch für Homekit kommen.


    Ich hab meine bedenken bei der Reichweite von Bluetooth, wo ich mit zwave keine Probleme hätte.

    Bei zwave bleibst du auch für die Zukunft flexibel, hast aber immer eine Fehlerquelle mehr.


    Aber so wie ich gehört habe, schalten die z wave Schalter auch schneller über den PI als die homekit-Schalter (hab ich aber nicht selber testen können)

    Wie funktioniert Tado in Verbindung mit der Fußbodenheizung? Du ersetzt das jeweilige Raumthermostat durch das Tado? Ich spiele auch mit dem Gdanken...

    Allerdings meine ich, dass die Tado Wandthermostate größer sind als reguläre Wandthermostate. Das ist ein Problem denn die sind alle in den normalen Einbaurahmen verbaut...

    ja genau es wird einfach nur das Wandthermostat getauscht. Wenn du das in einem Einbaurahmen hast wird es schwieriger. Rahmen weglassen geht nicht?

    naja 2-3 ms zur fritzbox im WLAN ist nicht ungewöhnlich. Dann ist das Problem nach deinem Router und das kann einiges sein.


    Es ist auch oft (nicht immer) egal welchen Anbieter du hast, letztendlich geht der Traffic fast immer über eine Telekom-Leitung. Ich hatte schon oft ein ähnliches Problem, was mit IPv6 zu tun hatte. Lancom liefert meist ihre Router mit IPv6 aus, dadurch hatte ich bei Kunden öfters einen Ausfall vom SIP-Trunk der sich nicht mehr registrieren wollte etc.


    Das einfachste wäre eine Störung bei 1und 1 auf zu machen.


    (Bin mir jetzt nicht sicher aber trace bzw ping kann man auch direkt von der Fritzbox aus machen) das kannst du dann deinem Ticket hinzufügen

    hat sich das Problem mit dem Hue Bewegungssensor erledigt oder besteht das immer noch (irgendwas mit der zeit von 10 sek)


    sonst könnte man doch auch einen z wave Bewegungssensor über Homebridge einbinden - die schalten auch flott

    Ich habe am Donnerstag über wifimedia.eu einen Switch für 59,99 versandkostenfrei aus den Niederlanden bestellt, ist heute schon gekommen.


    Kann ich also uneingeschränkt empfehlen!

    und wie lief dein Test?


    Habe ich nicht gerade gelesen das von fibaro jetzt wieder ein neuer Switch komme soll? Oder moment...war es ne neue Firmware? Ich weiß nicht mehr ...

    würde mich auch interessieren ;)

    Maz


    so langsam komme ich bei dir nicht mehr mit.


    "wie ist denn das zb wenn man jetzt ein tado Wandthermostat im Referenzraum hat und in diesem eine soll T von 20° einstellt aber im Büro gerne 21° haben möchte und dort ein tado HK Thermostat installiert ist."


    warum willst du die Temperatur vom Referenzraum nutzen, wenn du in deinem Büro einen eigenes Thermostat hast? Oder habe ich etwas überlesen ;)