Beiträge von Denny

hab ich doch geschrieben: "In deinem Fall nimmst du einfach den Fibaro Single Switch HK Version und baust ihn hinter deinem Schalter ein und kannst deine "dummen" Lampen steuern."

nur das er die Möglichkeit hat z-wave über Homebridge zu nutzen oder den Fibaro HK switch

dann kannst du doch einfach nur die Thermostate an den Heizkörpern tauschen und einfach in der Mitte des Zimmers die Temperatur messen und am Heizkörper mit den smarten Thermostaten einstellen. Oder du holst dir zusätzlich eine Wandthermostat von Tado und schmeißt das Wandthermostat und das Heizungsthermostat in einen Raum, so wie es Nastra schon beschrieben hat.

Oder ich versteh immer noch nicht was du vor hast, denn wenn du an der Heizungsthermostat nur 15 Grad einstellst bringt es dir auch nichts die Therme mit 70 Grad zu betrieben

ehm wo ist noch das Problem, das waren Beispiele die man machen kann.

In deinem Fall nimmst du einfach den Fibaro Single Switch HK Version und baust ihn hinter deinem Schalter ein und kannst deine "dummen" Lampen steuern.

Oder du nimmst einen z Wave Unterputz Schalter und bindest die über Homebridge ein.

Du musst nur wissen ob nativ Homekit oder über Homebridge

nativ Homekit: https://www.ottosystem.de/fibaro-single-switch-hk

z wave: https://www.amazon.de/Fibaro-R…=srch&tag=hktips-forum-21

ich möchte halt die Möglichkeit haben mit dem Switch an und aus zuschalten und wenn das Licht an ist auch noch die Farbe bzw die Lampen zu dimmen.

Zudem hast du den Vorteil das nur der Switch aktive Strom verbraucht und nicht jede Lampe im Standby ist und auf einen Befehl wartet. Ob das jetzt günstige ist, wenn man einen extra Switch kauft, sei mal dahin gestellt ;)

über Dauerlicht habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings hat es manchmal auch durchaus Vorteile die Lichtschalter noch nutzen zu können. Dann wäre alles Smart / programmierbar und trotzdem wäre es möglich alles auf konventionelle Art zu steuern.

genau so sehe ich es auch und deshalb werde ich es auch so machen. Werde aber auch einige Bewegungssensoren verbauen und damit dann eine Szene ansteuern z.B. Switch an und Hue auf 50% oder so.

Gerade wenn du Besuch hast oder Kinder finde ich es auch gut wenn du noch die Normalen Schalter benutzen kannst.

Eine andere Variante wäre die Schalter auf Dauerstrom und daneben ein Schalter von Philips/Ikea etc. - gefällt mir persönlich aber nicht.

Oder du bastelst dir einen Einsatz wo du die Philips Schalter direkt auf deinen normalen Schalter setzen kannst - haben einige im Forum so gemacht, würde mir aber auch nicht so gut gefallen.

Also ich verbaue auch den schwitz für an und aus und wenn ich dann abends gemütlich da sitze dimme ichdas licht per App oder Sprach. Ich finde gerade die verschiedenen Weißtöne super, denn wenn ich arbeite möchte ich gerne Kaltweiß - kann da irgendwie effektiver Arbeiten als mit Warmweiß.

wow meine 100. Beitrag ;)

Hans

du hast recht hab dich mit Platho verwechselt ;)

Dann müssen die Räume aber direkt übereinander liegen sobald du noch ein Raum rechts oder links hast solltest das doch nicht funktionieren - ansonsten hast du echt Glück, ich komme nicht mal vernünftig in die Etage über meine Wohnung ;)

Die Angabe hatte ich von Fibaro selber bekommen - mir ist aber 3-4 Meter zu wenig

@Thunderbyte

die Homematic Geräte waren nur ein Beispiel damit jeder weiß, was gemeint ist (Mir ist nichts besseres eingefallen)

ich muss dir auch leider Wiedersprechen, du beziehst dich zu sehr auf normale Heizkörper. FBH ist eine Flächen Heizung die im ganzen Raum im Normalfall gleich verlegt ist. Da die wäre von unten nach oben Steigt hast du überall im Raum fast die selbe Temperatur (vllt 1 oder max 2 Grad unterschied). Du kannst dann einfach in der Raum Mitte mal Messen und evtl am Thermostat 1 Grad höher drehen, dann haste in der Raum Mitte die gewünschte Temperatur. Also wenn das Wandthermostat gut positioniert ist brauchst du nichts anderes mehr. Bei normalen Heizkörpern gebe ich dir recht.

Maz

hab ich das richtig verstanden, das direkt am rückläufig deiner Heizkörper die FBH mit dran hängt und erst danach wieder Richtung Therme geht? Dann hättest du in jedem Raum FBH und Heizkörper?

Wie du richtig erkannt hast, wenn du ein kleines Zimmer nimmst als Referenzraum könnte es in der Wohnung noch kalt sein - du hast aber umgekehrt das selbe Problem dann. Wenn das große Zimmer warm ist, dann hast du "Hitze" in einem kleinen Raum. Solange du nicht jeden Raum steuern kannst, wirst du dich mit einem der beiden Probleme abgeben müssen. Deshalb kann ich auch nicht verstehen wie jemand jetzt ein Haus bauen kann ohne Raumregelung.

Normal steuerst du über die Therme ja nur deine Vorlauftemperatur und rufst dann in jedem Zimmer (egal ob FBH oder Heizkörper) deine benötigte Temperatur ab. Vom Prinzip funktioniert FBH nicht anders als Heizkörper nur das FBH eine Flächenheizung ist.

Du hättest auch das selbe Problem wenn deine Heizkörper keine Thermostat hätten - entweder es ist in großen Räumen zu kalt oder in kleinen zu warm.

Fazit:

Kannst du nicht jeden Raum einzeln ansteuern, egal wie, hast du wenig Chancen

Nastra

die Idee ist echt gut - ich weiß zwar nicht wie groß die normalen Thermostate sind aber ich befürchte das du die Thermostate nicht nebeneinander hin bekommst ;)

nein so nicht

Stellmotoren bei einer FBH -> https://www.amazon.de/eQ-3-Stellantrieb-230-Stück-151054A0/dp/B01MZGN75D/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1509982831&sr=8-5&keywords=homematic+fu%C3%9Fbodenheizung&tag=hktips-forum-21

Steuerzentrale bei einer FBH -->https://www.amazon.de/Homematic-IP-Fußbodenheizungsaktor-6-fach-142974A0/dp/B01LCO249W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509982831&sr=8-1&keywords=homematic+fu%C3%9Fbodenheizung&tag=hktips-forum-21

Wandthermostat --> https://www.amazon.de/Homemati…izung&tag=hktips-forum-21

Wandthermostat per Funk -->https://www.amazon.de/Homemati…izung&tag=hktips-forum-21

Ich brauch nicht unbedingt 2 Thermostat in einem Raum - ich kann doch ermitteln wieviel das Wandthermostat abweicht und es dann eben anpassen.

Ich glaube di redest von was anderem als wir/ich

PS. so sieht die Steuerung bei einer FBH aus, wenn du Räume einzeln steuern willst

https://www.hausbauen24.eu/wp-…ng-heizkreisverteiler.jpg

ja schon erstaunlich. Wie gesagt mit z wave kannst du auch mehr bauen und es gibt echt tolle Sachen wie den Strip den du unsichtbar ins Fensterbauen kannst für Fenster offen und Geschlossen.

Die Strips gibt es auch für Wasser oder für die Pflanzen.

Cool ist auch das z wave Gerät im innen Rollos (mit den Ziehband) smart zu machen (Rollo auf oder zu) und vieles Mehr und man ist nicht von HK abhängig.

Man hat nur das Problem wenn HK die Homebridge verbannt ;)

Aber Moment, ich brauche doch gar keine stellmotoren. Das machen doch die HK Thermostaten dann von tado welche die referenztemperatur vom tado wandthermostat haben.:/

Somit Extension kit an die Therme und von dort per Funk an die WandThermostaten in den räumen und die HK Thermostate regeln dann?

Und da kann man Akkus einbauen in die wanthermostaten?

du kannst dann nur die sagen FBH 25 Grad und Heizkörper 28 Grad aber nicht für jeden Raum einzeln - das geht nur wenn du Stellmotoren hast. Deine Heizung kennt ja nur die 2 Heizkreise und die Decken dein ganzes Haus ab.

Sonst müsstest du für jedes Zimmer irgendeine Zirkulation haben (Stellmotoren z.B.)

hattest du nicht geschrieben das die Verbindung ständig abbricht? Habt das auf die Reichweite bezogen.

Wenn Fibaro als Werksangabe 5 Meter angibt kann ich mir nicht vorstellen das ich über 2 Stockwerke komme ;/

Ok also die wandthermos gehen auch mit Akku? Irgendwie doch sehr kompliziert das ganze. Ich hoffe ich kann das mit dem tado Support irgendwie klären.

Die Funktion der Thermostate an sich verstehe ich ja.

Wie Astra schon sagte, wenn du keine Stellmotoren hast kannst du einzelne Räume nicht ansteuern sondern nur deine beiden Heizkreise (Heizung und FBH). Wenn du also von deinem Wohnzimmer über Tado die Meldung gibst, das du noch wärme benötigst, wird auch dein Schlafzimmer wärmer usw.

Muss noch etwas ergänzen. Richtig ist das Wandthermostat braucht nicht unbedingt Strom aber die Stellmotoren bräuchten Strom. Wenn zu den Wandthermostat nur "Klingel-Draht" gezogen ist bräuchtest du ein extra Steuermodul was die Stellmotoren ansprechen kann.

Homematic bietet z.B: eine Steuereinheit die peer Funk mit den Wandthermostaten spricht und die Stellmotoren einstellt. Du bräuchtest dann keine Kabel in jeden Raum ziehen.

Müsstest dann aber die Stellmotoren nachrüsten

Tja, ich kann leider nicht testen… ich finde die verdammte Kiste nicht mehr wo mein ganzes z-wave zeug drin ist… ich bleibe dran :(

findest du schon noch ;)

@Wilfhelm2

klingt super hätte nicht gedacht das z-Wave über Homebridge schneller schaltet.

Schade das du kein Fibaro Single Switch nativ HK hast, dann hättest du den perfekten vergleich zwischen Bluetooth und z-Wave machen können indem du beide Schalter zur gleichen Zeit aktivierst und schaust wo die Lampen schneller angehen ;)