Lösung für zwei Videotürklingeln gesucht - Homekit Secure Video fähig und ohne Gong

  • Unify war doch der Laden mit den Datenlecks (und es dann noch auf dilettantische Art und Weise versucht haben, zu vertuschen) im letzten Jahr und der noch immer nicht integrierten WPA3 Verschlüsselung bei W-LAN?

  • Hehe - jep. :D

    Das waren die gleichen - wobei das Datenleck Anfang des Jahres war.

    Die Vertuschungsaktion haben Sie ordentlich bezahlen müssen - siehe Screen - daraus lernen Unternehmen ja meistens besser, als durch andere "Sanktionen" :)

    Früher oder später wird jeder gehacked - die Frage ist immer, wie man damit umgeht - und das war richtig beschissen. :cursing:


    WPA3 ist mittlerweile verfügbar.

    Aus meiner Sicht ist das aber wie mit 4k TV... nett - aber leider fehlt der Mehrwert. Der Fokus von WPA3 liegt ausschließlich mehr Sicherheit, die aber nur zum tragen kommt, wenn der User vorher "doof" war.

    Wer bereits jetzt ein gutes Passwort für sein WLAN hat, gewinnt mit WPA3 nichts.


    Zudem kommt, dass viele Geräte kein WPA3 unterstützen. Gerade im IoT-Bereich wird ja meistens das günstigste WiFi-Modul verbaut, was man finden kann.

    Das man also bei UI keinen Fokus auf diese Funktion gelegt, kann ich komplett nachvollziehen. Dafür gab (und gibt) es noch andere Baustellen, die viel dringender einen Fix bräuchten (z.B. IPTV Unterstützung bei der UDMP:rolleyes:)

  • Off topic - Unify -> Frag Attack ;) haben die sich dazu mittlerweile geäußert oder ist der Thread im UI Forum immer noch voller hate? War dann hinterher der entscheidende Grund bei AVM zu bleiben mit allen Vor- aber auch Nachteilen, ersteres überwiegt aber atm.


    Anyway -> habe ein ähnliches Problem wie du, wobei mich das Thema Bridges nicht stört,i ch Homebridge für absolut genial halte und Thread noch in weiter ferne sehe. Scheint ja aktuell nur von den Hardcore Apple Homekit Firmen (EVE und Nanoleafs) umgesetzt zu werden. Die EvE Steckdosen sind übrigens in meiner aktuellen Homekit Umgebung die Geräte, die am schlechtesten reagieren (habe die Version vor Thread und bin nicht bereit Geld für das Upgrade bzw. neue Hardware zu zahlen). Alle Geräte mit Bridge (hauptsächlich Tado, Gardena und Hue) laufen super flüssig in Homekit und bieten gerade über die App noch mal deutlich höhere Mehrwerte. Oder wie dimmst du per smarten Schalter die Lampen im Homekit oder stellst ein, dass wenn du eine Lampe per Schalter angestellt hast, der ebenfalls für die Lampe zuständige Bewegungsmelder dann nicht reagieren soll? (Rhetorische Frage -> denn geht nicht). Insofern bin ich mal gespannt was die Zukunft zeigt und ob Homekit was dies angeht noch angepasst wird.


    Eine Sache hätte ich gerne aber aktuell auch (und möchte mir auch hier nicht mit Homebridge was basteln) und zwar eine Homekit Secure Video Klingel und ich sehe bisher nur Logitech Circle Doorbell an der Position, dieses Bedürfnis zu befrieden. Ich möchte gerne von meinem Apple Tv informiert werden, dass jemand kommt und wer und ich möchte das Siri dann das Gesicht erkennt, wie von Apple versprochen. Ich kann nicht verstehen, warum auch nach einem dreiviertel Jahr nach Verkaufsstart in den USA die Logitech Klingel in Deutschland nicht verfügbar ist ...

    Robin pro Line ist m.E. total überteuerter Technikschrott und Netatmo hat bis heute kein Secure Video --> Warum nicht - Frage ich mich hier - Wo ist denn das Problem??? Können Sie es nicht oder ist es in Deutschland verboten? Es gibt ja auch Überwachungskameras die HKSV in Deutschland implementiert haben.


    Im großen und Ganzen ist der Bereich Homekit-klingel mehr als dürftig im Moment.