Beiträge von koehlhirsch

Die Vermutung, dass es ein Homekit Secure Problem ist, habe ich leider auch. Ich habe ja neben den beiden eufys (die ich übrigens top finde, gerade für den Preis) auch eine Netatmo Welcome (die ich gar nicht so toll finde, insbesondere wegen der App). Ich würde zwar nicht verstehen warum, aber vielleicht sollte ich diese einmal aus dem Homekit entfernen und schauen, ob die eufys alleine dann wenigstens umschalten.

Die Hoffnung, dass IOS 16.1 Besserung bringt, muss ich wohl nicht haben.

Automationen mit Geofencing scheinen grundsätzlich zu funktionieren. Das Garagentor ging auf jeden Fall mit der Bedingung "wenn ich nach Hause komme" auf.

Die anderen Geräte checke ich später. Es würde mich aber wundern, wenn Homekit unter den Ortungsdiensten nicht aktiviert wäre.

Aktuell habe ich die Umstellung der Kameras nur von meiner Abwesenheit abhängig gemacht. Die anderen Teilnehmer sind da erstmal außen vor.

Das Geofencing funktioniert in jedem Falle. Heute Morgen konnte ich das mehrfach beim Ankommen und Gehen testen.

Die Kameras und die Umschaltung von nur streamen auf Aufnahme bleiben davon jedoch unberührt. Diese Umschaltung erfolgt nicht, warum auch immer. Ich hatte gestern nochmals eine Kamera aus dem Homekit befördert und neu hinzugefügt. Auch hier funktioniert die Umschaltung nicht. Ich bin etwas ratlos.

Ich habe heute kurz eine Automation erstellt, die das Garagentor öffnet, wenn ICH nach Hause komme. Ich stand zwar schon vor dem Tor, aber dann kam die Meldung oder Nachfrage, ob ich das Tor tatsächlich öffnen will.

Daraus lässt sich wohl schließen, dass das Geofencing richtig funktioniert.

Es scheint also ein reines Problem in Verbindung mit den Kameras zu sein. Daher habe ich eben zum Test mal eine eufy aus dem Homekit geschmissen und dann wieder neu hinzugefügt. Schauen wir mal, was morgen passiert. Vielleicht gibt es diesbezüglich tatsächlich auch ein Problem von IOS 16.0.x und ab Montag mit 16.1 wird alles besser.

Bisher nutze ich keine anderen Geofencing-Automationen. Was funktioniert ist, dass mir Apple Karten die Zeit ansagt, wenn ich morgens zur Arbeit fahre, sprich das Haus verlasse. Außerdem funktioniert ja die Einstellung, dass ich Mitteilungen von Home bekommen möchte, wenn Bewegung von den Kameras erkannt wird und ich nicht zuhause bin. Das lässt aj grundsätzlich darauf schließen, dass Geofencing prinzipiell arbeitet.

Dann versuch's doch mal in der EVE-App.

Guter Tip, darauf hätte ich tatsächlich selbst kommen können. Die dort hinterlegte Adresse stimmt, daran liegt es also nicht. Schade, wäre zu einfach gewesen. Allerdings fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

Marcel_84

Die Berechtigung für Homekit ist erteilt. Diese Einstellungsparameter habe ich alle durch, mehrfach geprüft, ein- und ausgeschaltet usw.

Irgendwie scheint Home ja zu erkennen, dass ich weg bin, denn die Mitteilungen kommen nur, wenn ich tatsächlich weg bin.

Guten Morgen,

leider hat der Wechsel des maßgebenden Gerätes zur Standortbestimmung vom iPhone auf das iPad nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Umschalten in den Aufnahmemodus beim Verlassen des heimischen Bereiches bleibt weiterhin aus.

Leider lassen sich kaum Informationen finden, wie man den definierten Bereich oder Standort für das eigene Zuhause in der Home-App beeinflussen kann. Das Ganze ist schon extrem undurchsichtig.

Ich habe einmal mien iPad als maßgebendes Gerät für das Geofencing definiert und es bei iCloud ab und wieder angemeldet. Mit dem iPhone warte ich erstmal ab oder ist es unkritisch, sich bei iCloud ab- und wieder anzumelden? Verliere ich hier Daten, Einstellungen oder sonstiges??

Ich habe auch meine vCard in den Kontakten neu erstellt und hier meine Privatadresse eingetragen. oder muss/kann das woanders erfolgen, damit Home auf den richtigen Zuhause-Standort zurückgreift? Ich vermute fast, dass die Festlegung des Zuhauses das Problem darstellt. Ich kann hierzu jedoch keine Infos finden, wo das festgelegt bzw. geändert werden kann bzw. wie Home diesen Standort festlegt.

Die Steuerzentralen habe ich gestern (beide AppleTVs) durchgestartet, also neu gestartet. Daran sollte es nicht gelegen haben. Muss für das Geofencing irgendetwas eingestellt werden, dass ich eventuell übersehen habe?

Ergänzung:

Ich bin auf Smartapfel auf diesen Artikel gestoßen. Vielleicht ist das die Erklärung, dass IOS 16 in Homekit noch ein paar Probleme hat.

Bugs in Apple HomeKit mit iOS 16: Es knirscht noch an einigen Ecken - matter & Apple Home Blog (smartapfel.de)

Ich bekomme definitiv keine Nachricht, wenn ich Haus und Radius verlasse. Ich habe auch nochmals alle mir bekannten notwendigen Einstellungen für die Ortung bzw. Standortteilung überprüft. Diese scheint ja auch grundsätzlich zu funktionieren, da die Mitteilungen über festgestellte Bewegungen ja auch so eingestellt sind, dass sie nur erfolgen, wenn ich außer Haus bin und das tun sie tadellos.

So wirklich kann ich mir das nicht erklären.

So ähnlich sieht mein Problem auch aus. ich wollte Home Secure Video für meine beiden eufys und die Netatmo Welcome auch einmal einrichten. Der Speicherplan mit 200 GB ist seit Monaten in Nutzung.

Die Aufzeichnung mit Home Secure funktioniert nur, wenn ich sowohl bei An- aber auch bei Abwesenheit "Streamen und Aufnehmen" aktiviert habe. Stelle ich bei Anwesenheit auf ausschließlich "Streamen" um, erfolgt keine Aufzeichnung mehr, da das System offensichtlich nicht umschaltet, wenn ich das Haus verlasse.

Da ich ebenfalls eingestellt habe, dass ich bei Bewegung benachrichtet werden möchte, wenn ich nicht zuhause bin, weiß ich aber, dass die Abwesenheitserkennung grundsätzlich wohl funktioniert, da diese Nachrichten auf meinem iPhone ankommen.

Ich bin ein wenig ratlos, was da los ist und woran es hängt. Zwei Kameras (eufy und netatmo) im Modus "Streamen und Aufnehmen" für meine An- und Abwesenheit zeichnen munter auf. Meine zweite eufy im Modus "Streamen" bei Anwesenheit und "Streamen und Aufnehmen" bei Abwesenheit zeichnet nichts auf, meldet aber eifrig, dass Bewegung erkannt wird.

Nach weiterem Rumspielen habe ich folgende Feststellung gemacht:

Nachdem ich auch bei Anwesenheit statt nur "Streamen" "Streamen und Aufnehmen" aktiviert habe, entstehen plötzlich Home Secure Videos. Da bedeutet ja mal, dass es grundsätzlich funktioniert. Allerdings möchte ich dies so ja eigentlich nicht.

Jetzt habe ich eine Kamera wieder umgestellt auf "Streamen" wenn anwesend und "Streamen und Aufnehmen" bei Bewegung wenn abwesend. Damit wird wieder nicht aufgezeichnet, obwohl augenscheinlich meine Abwesenheit von Homekit registriert wird, da ich nach meinem Verschwinden Mitteilungen bekomme, dass Bewegung erkannt wird.

Daraus folgere ich, dass Homekit ein Problem mit der Abwesenheits-Verarbeitung hat. Wie das gelöst werden kann, vermag ich nicht zu sagen. Als Tracker für meine An-/Abwesenheit sind mein iPhone und meine Apple Watch hinterlegt, was ich ebenfalls geprüft habe. Steuerzentrale ist eines von zwei AppleTV´s.

Aus vorgenannten Ausführungen folgere ich ebenfalls, dass Aktivitätszonen, die ich nicht definiert habe, keine Relevanz haben dürften, da das Aufnehmen ja grundsätzlich funktioniert.

Mir geht es ähnlich. Eigentlich müsste alles richtig konfiguriert sein. Ich habe Mitteilungen aktiviert, wenn Bewegung entdeckt wird und ich abwesend bin. Das funktioniert, die Mitteilungen trudeln dauernd ein.

Bei den Aufnahmeeinstellungen habe ich ebenfalls Bewegungen als Auslöser für eine Aufnahme definiert, wenn ich nicht zuhause bin. Das funktioniert leider weiterhin nicht. Meine beiden als Steuerzentralen fungierenden AppleTVs habe ich neu gestartet - ohne Erfolg. Da ich 2 unterschiedliche Kameratypen habe, müsste es nach meinem Dafürhalten auch sicher an Apple und nicht an den Kameraherstellern liegen.

Laut allen Beschreibungen bei Apple sollte es doch einfach ganz einfach sein.

Hi,

ich klinke mich hier einmal ein, da ich mit dem gleichen Thema kämpfe. Ich nutze 2 eufy indoor cams pan&tilt und eine Netatmo Welcome. Das 200 GB iCloud-Abo habe ich ebenfalls. Leider werden keine Videos in Home Secure aufgezeichnet. Kann das mit der jeweils in den Kameras installierten SD-Karten zu tun haben, dass die Aufzeichnung nur dort gespeichert wird?

Oder konntest Du das Problem mittlerweile lösen, Holger?

Hi Daniel,

ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zum Support von VIZ Designer. Grundsätzlich weredn Homebridge-Geräte unterstützt. Ausgenommen sind wohl Kameras, TV.

Hallo,

prinzipiell funktioniert es. Es werden allerdings nicht alle Geräte unterstützt, z.B. Kameras, TV.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr mediola Team

Wie lange hast Du denn gebraucht, um den im Bild dargestellten Zustand zu erreichen?

Hallo Sebbo,

ich greife das hier nochmal auf, da ich mich aktuell auch mit dem Thema beschäftige. Bevor ich den VIZ-Designer kaufe, möchte ich jedoch sichergestellt haben, dass auch die über homebridge integrierten Geräte vom VIZ-Designer verarbeitet werden können.

Kannst Du mir diese Info geben? Ich wäre Dir sehr verbunden.