Hi z-smoker,
bekomme ich das als totaler Linux-Laie aufgesetzt? Ich habe grundsätzlich kein Problem mit etwas Bastelei, aber viel Zeit habe ich leider nicht zur Verfügung.
Welche USB-Sticks für Zigbee und Z-Wave würdest Du empfehlen?
Hi z-smoker,
bekomme ich das als totaler Linux-Laie aufgesetzt? Ich habe grundsätzlich kein Problem mit etwas Bastelei, aber viel Zeit habe ich leider nicht zur Verfügung.
Welche USB-Sticks für Zigbee und Z-Wave würdest Du empfehlen?
Hallo zusammen,
ich bin noch immer ein Suchender. Aktuell nutze ich einen homee mit Homekit-Anbindung und folgenden Geräten.
- Hue-Lampen direkt am homee (Hue-Bridge ist aber vorhanden)
- Osram Smart-Plugs direkt am homee (keine Bridge vorh.)
- Eurotronic Spirit Z-Wave
- Danfoss Living Connect Z-Wave
- ABUS Rauchmelder Z-Wave
Am homee stört mich die trotz der vielen Protokolle künstlich reduzierte Geräteverfügbarkeit. Günstige Geräte wie z. B. Aqara oder Shelly lassen sich nicht einbinden. Daher schaue ich mich um, welche Alternativen es gibt. Eine wäre sicherlich der Homey - kaufen, Apps instalieren, los geht's (oder??). Eine weitere Alternative wäre der Raspi mit Homebridge und/oder openHab/iobroker o. ä. Dazu die Frage, ob ich neben Homebridge openHab o. ä. benötigen würde oder ob ich alles in Homebridge einbinden und an Homekit weiter geben kann. Ich habe jetzt schon viel gelesen, steige aber noch nicht wirklich durch.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
köhlhirsch
Hallo Stefan,
die Homebridge mit dem Raspberry kriege ich sicher hin. Danke für den Link. Da hatte ich schon einmal reingeschaut. Aber genau die Einbindung und die spätere Programmierung der Szenen etc. sollte halt intuitiv sein.
Ich schaue mir alles mal an.
Mark
Ich glaube, ich starte mal einen Test mit Homey. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der ja auch als Homebridge genutzt werden.
Also ich habe von Linux keine wirkliche Ahnung, habe mich zwar früher schon einmal damit beschäftigt, aber bin nicht wirklich tief eingestiegen. Dennoch würde ich mich als nicht ganz doof bezeichnen und würde mir schon zutrauen, da ein wenig hinein zu kommen. Die Frage ist nur, wie tief muss ich einsteigen, denn wie erwähnt, ist meine Zeit schon ziemlich begrenzt.
Ich schaue mich noch ein wenig um, lese noch etwas mehr und schaue mir auch den Homey mal näher an. Es hetzt mich ja keiner.
Hallo Community,
ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen Homee mit Zigbee und Z-Wave-Würfel. Ursprünglicher Grund für die Anschaffung war der nachdrückliche Wunsch meiner Familie, unser Haus mit Raumeldern und EMA auszustatten. "Dann machst Du aus der Not eine Tugend", dachte ich mir und ging ans Werk.
Ich habe gelesen und mich informiert, abgewogen und habe lich letztlich aufgrund der offenen Standards für einen Homee entschieden. Heute, ca 1,5 Jahre später, steuert der Homee genau 2 (!) Philipps Hue Leuchten. Ich habe es bisher nicht geschafft, das System zu erweitern, da ich keine smarten Geräte finden kann, die mich ansprechen. Entweder sind sich, nach meiner Auffassung, viel zu teuer oder aber nicht verfügbar oder kommen in den Beurteilungen anderer Nutzer schlecht weg. Finde ich dann einmal ein smartes Produkt, wird es vom Homee nicht unterstützt. Genau dieses Dilema hatte ich durch die Wahl der vielen möglichen Funkstandards jedoch geglaubt, ausgeschlossen zu haben. Dem ist scheinbar nicht so.
So sehe ich nicht ein, für Fibaro-Aktoren 50,- € auf den Tisch zu legen, wenn es z. B. Shellys gibt, die das für ein Drittel des Preises leisten, was ich benötige. Aber die funktonieren wieder mit dem Homee nicht (zumindest nicht ohne Bastelei).
Also suche ich Alternativen. Dabei kommt mit Homey auf den Plan oder aber sowas wie iobroker, OpenHAB etc. Grundsätzlich scheint mir die letztgenannte Option fast die beste zu sein, allerdings bin ich kein Programiertfreak und mir daher nicht sicher, ob ich mir zuviel zumute. Generell scheit das Prinzip, eigentlich autarke Systeme mit eigenem Gateway über eine Management-Plattform zu verbinden und in einer Anwendung zu nutzen, sehr sympathisch. Dann könnte wirklich gute Spezialisten für Sicherheit, Licht, Heizung kombiniert werden. Oder bin ich auf dem Holzweg??
Da ich jedoch grundsätzlich auch mit Apple-Geräten ausgestattet bin, wäre natürlich auch Homekit mit einer Homebridge auf eine Rasp Pi eine Option.
Ich wäre für Eure Anregungen echt dankbar.
Schöne sonnige Grüße
Köhlhirsch