Beiträge von koehlhirsch

Grundsätzlich würde mir das ausreichen. Mir geht es darum, den aktuellen Status der PV-Anlage anzuzeigen - produzierte Leistung, Speicherstand und aktueller Verbrauch.

Mittlerweile habe ich mich auch mit dem VIZ Designer beschäftigt. Hier können grundsätzlich auch Web-Pages eingebunden werden, sodass eventuell der direkte Zugriff auf das Sunny-Portal möglich ist.

Ich bleibe mal dran.

Bist Du sicher, dass der 5 Tage alte Kommentar tatsächlich vom Entwickler des hombridge-SMA-Inverter-plugins kommt? Das sihet ehr nach einem neuen Plugin in der Mache eines andern aus.

Hast Du oder irgendjemand Erfahrung mit dem SMA-Inverter-Plugin? Mir würde ein Auslesen und Anzeigen der Werte aus dem SMA Home Manager ausreichen - aktuelle PV-Leistung, aktueller Hausverbrauch, ggf. Batteriestatus.

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Plugin, dass die Daten des SMA Home Managers 2.0 oder des zugehörigen Sunny Portals auslesen und in Homebridge/Homekit anzeigen kann. Ich bin etwas verwundert, dass das offensichtlich bisher wenig Interesse zu finden scheint. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, dazu etwas zu finden, aber Anlagen dieser Ausstattung dürften auf vielen Dächern vorhanden und der Abgriff der Daten grundsätzlich möglich sein.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

köhlhirsch

Guten Morgen,

so wirklich funktionieren will das Meross-Plugin mit meinem MSG100 nicht. In der Meross-App wird der korrekte Status des Tores als geschlossen angezeig. In Homekit (und auch in der Homebridge) dagegen wird beharrlich ein offenes Tor dargestellt. Die aktuellste Version des Plugins ist installiert und die Cloud-Anbindung konfiguriert, aber irgendwie scheint die Status-Änderung nicht in der Homebridge anzukommen.

Folgender Fehler wird bei den Statusmeldungen angezeigt:

[29/08/2021, 11:03:29] [Meross] [Garagentor-Öffner] failed to refresh status as Cannot read property 'getInitialTime' of undefined at deviceGarageSingle.applyUpdate (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-meross/lib/device/garage-single.js:460:59).

Meine Config sieht wie folgt aus:

{
                "name": "Meross",
                "username": "[email protected]",
                "password": "123456789",
                "platform": "Meross"
    }

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich habe nur ein Meross-Gerät, aber das ist tatsächlich als "accessory" angelegt. Was muss ich tun, um es unter platforms zu platzieren? Einfach hineinkopieren und unter "accessory" löschen?

Alles klar, jetzt klappt es auch mit der Version 5.02. Ich danke Euch.

hast du deine Merossgeräte in der Config noch als „accessory“ angelegt.

Diese müssen seit dem 5.x Update als platform angelegt sein.

Ich habe nur ein Meross-Gerät, aber das ist tatsächlich als "accessory" angelegt. Was muss ich tun, um es unter platforms zu platzieren? Einfach hineinkopieren und unter "accessory" löschen?

Auch das neueste Update auf Version 5.0.2 bringt den MSG100 nicht in Homekit. Am besten funktioniert weiterhin Version 3.5, den bei den 4er Versionen wird der Status in Homekit nicht angezeigt.

Also zusammengefasst aktueller Stand:

Version 3.5 - augencheinlich funktioniert alles bestens

Version 4.0-4.01 - wird zwar in Homekit dargestellt, aber ohne korreten aktuellen Status des Tores

Version 5.0-5.02 - Fehler beim Laden des Plugins in hombridge - Schalter weder in homebridge noch in Homekit

Offensichtlich wird das weiter verschlimmbessert. Ich habe heute Version 5.0.1 installiert. Der Server und auch hombridge starten zwar, der MSG100 taucht aber in homebridge und somit auch im Homekit nicht auf.

Das Meross-Plugin wird geladen und als Platform registriert (Statusmeldung)

Im Log steht der Fehler "No plugin was found for the accessory "meross" in your config.json. please make sure the corresponding is installed correctly."

Eine Deinstallation des plugins mit anschließender Neuinstallation hat nichts gebracht. In der config.json sind unverändert die richtigen Daten enthalten.

Das ist schon doof, wenn Du plötzlich die Garage nicht mehr aufbekommst. Über die Meross-App funktioniert alles tadellos.

Ich hoffe auf eine schnelle Lösung und bin vorerst auch zurück auf Version 3.5.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit LTE und WLAN zu tun hat.

Das iPad ist immer im WLAN, das iPhone über LTE hat keine Verbindung zu HomeKit.

Auch Routerproblem mit AppleTV oder HomePods ist möglich.

Das ist nicht so. Auch das iPad wechselt zwischen Wlan und LTE. Daran dürfte es also nicht liegen.

Evtl. auch ein Problem mit iCloud, daher mal mit dem iPhone aus der iCloud abmelden und wieder anmelden.

Hallo Patrick,

das war's. Zumindest ist die Kamera wieder da. Mal sehen, ob das so bleibt.

Danke Dir.

köhlhirsch

Hi,

ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit der Einbindung meiner Netatmo Welcome ins Homekit. In der Home-App auf dem iPhone wird mir angezeigt, dass die Kamera nicht antwortet. In der Netatmo-App auf dem iPhone wird das Bild dagegen wie immer dargestellt. Gleichzeitig wird das Bild der Kamera in der Home-App auf dem iPad wie gewohnt dargestellt. Wie geht das denn bzw. was ist dafür die Ursache?

Alle Apple-Geräte inkl. der Steuerzentrale (AppleTV 4. Generation) verfügen über den aktuellsten Softwarestand.

Ich habe gestern die Kamera zurückgesetzt und neu ins Homekit eingebunden. Da war sie auch auf dem iPhone verfügbar. Heute ist es wieder weg.

Wäre für tips echt dankbar.

Köhlhirsch

Ich bekomme die Garage eingebunden und sie funktioniert auch, mit Status Meldungen die passen, Car play soweit so gut nur in der Home App da sagt mir das Icon "Keine Antwort" Das Icon hat aber sogar auch den richtigen Hintergrundstatus (Icon Bild offene oder zuhe Garage).

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, warum ich folgenden Logeintrag bekomme:

[homebridge-meross] This plugin generated a warning from the characteristic 'Obstruction Detected': characteristic value expected boolean and received undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.

Hallo,

das selbe "Problem" habe ich auch. Die Steuerung des Garagentores funktioniert, nur wird in der Home-App auf dem Button zum Tor "Keine Antwort" und ein Ausrufezeichen dargestellt. in der Meross-App und auch in hombridge ist alles richtig dargestellt und funktioniert auch bestens.

Wenn man dem (https://git.io/JtMGR) Link folgt, erhält man folgende Auskunft:

This plugin generated a warning from the characteristic...

If you see this message in the log, the plugin attempted to set an invalid value for a certain characteristic. Setting invalid values can cause HomeKit to stop talking to Homebridge resulting in accessories going into "Not Responding" state.

👤 If you're an end user, you should report this issue to the plugin developer.

• Run Homebridge in debug mode (-D) to provide the developer with the full stack trace.

Die Fehlermeldung in der ersten Zeile erhält man im Log von homebridge zum meross-plugin:

[06/03/2021, 17:51:28] [homebridge-meross] This plugin threw an error from the characteristic 'Obstruction Detected': Unhandled error thrown inside read handler for characteristic: callback is not a function. See https://git.io/JtMGR for more info.

Das Problemn tritt bei mir erst seit einigen Tagen auf. Ich gehe davon aus, dass es am plugin und einem Fehler desselben liegt, denn das wurde in den vergangenen Tagen bzw. zwei bis drei Wochen zweimal aktualisiert. Vielleicht verschwindet es mit dem nächsten Update wieder.

köhlhirsch

Ich habe das Problem lösen können, indem ich tatsächlich das Plugin gelöscht und neu installiert habe. Danach habe ich die Shellys in Homebridge bedient und jetzt synchronisieren sie seit zwei Tagen sauber mit Apple-Home. Die Teile sind echt top und das für den Preis.

Ich habe die Shellys über ein Fritz-Mesh-Wlan eingebunden. Sie hängen entweder direkt an der Box oder an einem 2400er Repeater, den ich als LAN-Brücke an die Fritzbox angebunden habe.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung. Schönes Wochenende

koehlhirsch

Danke, das ging ja fix, aber...

Beides habe ich bereits versucht. Ich habe gestern Abend die Firmware aller Shellys aktualisiert und alle nochmals kalibriert.

Allerdings habe ich mittlerweile auch festgestellt, dass die Angaben zum Rollladenstand in der Home-App bei sieben Shellys nicht passen. Nur beim allerersten, den ich vor einigen Wochen schon eingebunden habe, passt es. Die Shelly-App stellt sie richtig da.

Vielleicht schmeiße ich sie alle nochmals raus und integriere sie neu.

Hallo,

ich hänge mich hier einmal dran. Ich habe 8 Shellys 2.5 zur Rollladensteuerung installiert. Diese funktionieren sehr gut über die Shelly-App und werden über hombridge im homekit dargestellt. Von 8 Shelly werden in der Home-App die Zustände (offen, geschlossen oder x% geöffnet) von 4 Shellys tadellos dargestellt. Bei den anderen Vieren steht in der Favoriten oder der Raumübersicht permanent "Schließen" und es wird eine Aktivität angezeigt. Wenn ich in die Detailansicht der "fehlerhaften" Shelly springe, zeigt er mir wiederum die richtige Position an. Auch die Steuerung ist hierüber möglich.

Alle Shelly sind in der App gleich konfiguriert und bereits mehrfach auch kalibriert. Was kann das sein? Vielleicht hat jemand eine Idee.

koehlhirsch

Guten Morgen,

die Firma Nedis ist ja ziemlich aktiv im Smart-Home-Markt unterwegs. Die Produkte sind gut verfügbar und teilweise zu guten Konditionen zu haben. Also dachte ich, ein homebridge-Plugin sollte verfügbar sein. Allerdings konnte ich hierzu keines finden. War da noch niemand dran? Oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht?

koehlhirsch

OK, nachvollziehbare Option. Da ich meinen homee aus Zeiten vor der Homebridge noch habe, schwenke ich mit meinen, zugegebenermaßen wenigen, Z-Wave-Komponenten dahin wieder um. Das dürfte schnell erledigt sein. Mit Zigbee bleibe ich bei der Bridge. Das ist eine gut funktionierende Einheit mit dem Conbee.

Und die Shellys finde ich ohnehin genial. In unserm neuen Anbau habe ich alle Rolläden damit ausgestattet, einfache, funktionierende und günstige Lösung. Dazu zwei Shelly-Button und ich kann alle Rolläden auch zentral steuern. Der Spass hätte mit dem System eines namhaften Herstellers ein Vermögen (im Vergleich zu den Shellys gekostet) und hätte wahrscheinlich nicht den Weg ins Homekit gefunden.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Türklingel-/Öffnungslösung...... off topic

Das hört sich fast so an, als ob das lange ungepflegte zway-plugin so langsam nicht mehr mitkommt, oder? Ich kann nicht verstehen, warum für so ein grundlegendes Modul wie das Razberry oder Z-Wave allgemein nur so ein uraltes Plugin vorhanden ist.

Aber wich will nicht meckern, schließlich könnte ich (theoretisch) selber eins programmieren.......

Ich glaube, mein homee bleibt tatsächlich doch bei mir und das Razberry-Modul geht in die Bucht. Ich fand die Transparenz zu diesem Modul schon immer dünn, kein Vergleich zum Conbee.