Guten Morgen,
ich habe 2 Dlink Innenkameras aus dem Magenta-Sortiment zuhause, die ich gerne dazu nutzen würde, um sie per homebridge in Homekit einzubinden. Ist dies möglich und wenn ja, mit welchem plugin und welcher config?
Danke.
köhlhirsch
Guten Morgen,
ich habe 2 Dlink Innenkameras aus dem Magenta-Sortiment zuhause, die ich gerne dazu nutzen würde, um sie per homebridge in Homekit einzubinden. Ist dies möglich und wenn ja, mit welchem plugin und welcher config?
Danke.
köhlhirsch
Das mag sein, aber davon bekomme ich ja dann nichts zu Gesicht. Ich teste mal so ein wenig aus, bevor ich meinen homee versetze.
Ok. Da ich die Software des Conbee auf dem Linux-System des Raspberry (headless) nutze, habe ich keine deCONZ-Software (oder doch?). Ich nutze eigentlich nur das Web-Interface der "Phoscon-App"..
Wenn Du mir jetzt noch den Unterschied zwischen Phoscon und deConz verrätst, wäre ich Dir dankbar.
Das habe ich. Mein Raspbi mit Homebridge verfügt auch über ein RazBerry-Modul und einen Conbee II-Stick. Beide wurden erfolgreich installiert und sind in Homebridge über die entsprechenden Plugins eingebunden.
Ich verspreche mir davon, kurz- bis mittelfristig meinen homee ersetzen zu können, möchte aber erstmal einige Zeit Praxis-Erfahrung sammeln. Auf den Aqara-Hub könnte ich so also verzichten.
Mein Hub ist und war noch mit keinem Server verbunden. Der Vorteil einer Verbindung (ein eventuell funktionierendes Firmware-Update einmal ausgenommen) ist doch lediglich der direkte Zugriff von außen oder sehe ich das falsch?
Sollte ich den Hub dennoch mit einem Server parallel zu Homekit verbinden??
Vielleicht schmeiße ich den Hub auch ganz raus, wenn sich meine Hombridge als ausreichend herausstellt. Da bin gerade am Testen. Die Homebridge ich inkl. Zigbee und Z-Wave fertig installiert und scheint zu laufen. jetzt muss ich die Geräte mal nach und nach testen, ob und wie sie funktionieren. Dann hat sich der Hub vielleicht erledigt. oder spricht da etwas dagegen??
Moinˋ,
für mein Aqara-Gateway wird ein Firmware-Update auf die Version 1.9.1. angezeigt. Allerdings bestehen die selben Probleme wie für die vorherigen Updtes. Es lässt sich starten und wird offensichtlich auch aufgespielt (Prozente zählen hoch), nach dem Neustart wird oben kurz "updated" eingeblendet, aber als aktuelle Firmware-Version bleibt es bei 1.6.8.
Ich nutze das Gateway nur mit Homekit, habe also keinen Account angelegt. Kann es dran liegen?
köhlhirsch
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei der Installation des homebridge-config-ui-x-plugins. Ich bin Frischling und habe die Installationsanleitung von sschuste komplett nachvollzogen. Allerdings gibt mit der Installationsprozess des plugins folgende Meldungen aus:
pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x
/usr/local/bin/homebridge-config-ui-x -> /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/dist/bin/standalone.js
/usr/local/bin/hb-service -> /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/dist/bin/hb-service.js
npm WARN [email protected] requires a peer of bufferutil@^4.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN [email protected] requires a peer of utf-8-validate@^5.0.2 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
updated 1 package in 22.673s
Als Folge funktioniert das plugin natürlich nicht. hat jemand eine Idee, wie ich die fehlenden Pakete nachinstallieren muss??
Danke Köhlhirsch
Ich hab´s jetzt mit Controller hinbekommen. Ich weiß zwar nicht, was ich anders gemacht haben soll, aber jetzt funktioniert es mit einer Automation für "Auf-Aus" und einer für "Zu-An". Danke nochmals.
Ich glaub, ich werde mir das Buch von Matthias Petrat mal anschaffen und mich noch etwas mehr einlesen. Das scheint ja ganz gut zu sein.
Da ich aktuell noch einen homee habe, bin ich dort etwas verwöhnt, was die App und Automationen angeht. Da gibt´s wiederum andere Nachteile.
Die Variante mit nur zwei Automationen habe ich versucht: alle Sensoren Auslöser rein (zu) und jeweils alle Sensoren als Bedingung auf zu.
Das hat zumindest bei der Erstellung über Controller nicht funktioniert. Dies sollte doch daher über die Eve-App nicht anders sein, oder?
Die drei Automationen habe ich, wie von loonypac geschrieben, erstellt. Mit zweien, also einer für Fenster auf, Heizung aus und einem für Fenster zu, Heizung an, hat es nicht funktioniert.
Vielen Dank für die Unterstützung, aber die Denkweise muss ich noch etwas verinnerlichen. Warum für das Ausschalten eine Automation reicht, fürs Schließen aber zwei nötig sind, ist nicht unbedingt zugänglich.
Muss nicht, da Auslöser immer eine ODER-Verknüpfung darstellen. Wenn also einer von beiden geöffnet wird, löst die Automation aus.
Dein Controller Problem ist bei mir nicht reproduzierbar. Hast du mal dein iOS-Device neu gestartet und probiert?
Am Neustart lag es nicht, aber ich habe es jetzt hinbekommen. Man mus das Fenster zu den Sensoren von oben nach unten wegstreichen. Da muss man erst einmal drauf kommen. Dann kann ich erst in einem zweiten Schritt den Status ändern, indem ich den Sensor nochmals öffne - intuitiv geht anders.
Ich habe die Automationen jetzt erstellt und werde heute Abend einmal testen, ob es funktioniert. Allerdings kann ich die beiden Startereignisse der Automation 1 (beide Sensoren Status offen) in der Home-App von Apple auch nicht sehen. Da wird immer noch nur einer aufgeführt. Ich bin gespannt.
Home ist auch nicht besser, als Eve. Wenn du eine richtig geile App willst, kauf dir Controller. Das Ding kann vom kompletten Homekit sogar Backups machen.
Aus vorgenannten Gründen hat mich Controller noch nicht überzeugt. Die Eve-App muss ich mir nochmals genauer ansehen.
Ich finde die Apo Home+ intuitiver. Aber das ist denke ich Geschmackssache.
Du meinst die Home+ 4 von Matthias Hofgatterer für 16,99 €? Ich habe es bisher gescheut, diese zum Testen zu kaufen. Aber wenn sie es wert ist, hätte ich damit kein Problem.
Danke Dir, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Wobei die Automation 1 möglicherweise auch nochmals gesplittet werden müsste, wenn nur ein Sensor geöffnet meldet.
Allerdings kann ich das mit der Controller-App nicht konfigurieren. Wenn ich eine neue Automation anlege (Fenster auf - Heizung aus), wähle ich die ereignisbasierte Automation als Auslöser und dort das Startereignis aus - Wert einer Eigenschaft - Fenstersensor 1 - dann kann ich den Wert nicht definieren. Das aufgehende Fenster zeigt den Sensorstatus an und damit bin ich gefangen, da die App nicht mehr reagiert. Nur ein Schließen und Neustart der App lässt mich dort raus. Vielleicht muss ich nochmals eine alternative App testen.
Moin,
in Drittanbieter-Apps lässt sich dies in deinem Sinne umsetzen. Ich empfehle dazu immer gern die Controller App. Damit lassen sich beliebige Auslöser – dort Startereignis genannt – miteinander kombinieren.
Danke für die Rückmeldung. Die Controller-App habe ich mir auch angesehen. Allerdings bin ich dort auch nicht wirklich weiter gekommen, da sich mir die Bedienung nicht erschliesst. Auch scheint die App nicht sauber zu laufen, denn wenn ich z. B. unter dem Punkt Service-Gruppen die beiden Bad-Sensoren zusammenfasse und dann eine davon innerhlab der Einstellungen in der Gruppe aufrufe, lässt sich das App-Fenster nicht mehr schließen.
Vielleicht bin ich auch zu doof, aber wie würdest Du das denn konfigurieren:
Wenn einer der beiden oder beide Sensoren den Status "geöffnet" haben, soll das Thermostat auf Temperatur X herunterregeln. Wenn beide Sensoren den Status "geschlossen" haben, soll das Thermostat das vorgegeben Heizprogramm "abfahren".
Das dürfte doch keine große Sache sein, oder?
Hallo,
ich habe eine Frage zur Konfiguratin in Homekit. Ich habe im Bad zwei Fenstersensoren von Aqara am Hub, der diese an Homekit weiterleitet. Der Aqara Hub ist nur mit Homekit und keinem Aqara-Konto konfiguriert. Jetzt möchte ich im Bad, wenn eines der Fenster aufgeht, das Heizkörperthermostat ausschalten. Beide Sensoren lassen sich gleichzeitig nicht nicht als Auslöser auswählen, also wollte ich sie gruppieren. Das funktioniert in Homekit aber auch nicht.
Gibt es eine Idee, wie die notwendige Konfiguration aussehen kann.
Vielen Dank.
Köhlhirsch
PS: Das Update auf 1.6.9 per Aqara-App funktioniert bei mir übrigens auch nicht.
So,
ich starte jetzt einmal einen Versuch mit dem Raspi und Homebridge. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob Pi3 oder Pi4. Wenn das RaZberry-Z-Wave-Modul mit dem Pi4 läuft, würde ich den nehmen, um etwas zukunftssicherer zu sein.
Hi,
ich möchte mich nun doch einmal an den Einsatz von Homebridge auf einem Raspi als Smart Home-Zentrale versuchen. Da ich neben Zigbee auch Z-Wave-Geräte einbinden möchte, soll der Raspi auf jeden Fall mit dem Conbee II-USB-Stick und dem RaZberry-Z-Wave-Modul ausgestattet werden. Da ich sowieso neu kaufen muss, stellt sich die Frage, ob nicht gleich die Anschaffung eines Raspberry Pi 4 mit 4GB (2GB/1GB??) sinnvoll ist. Leider konnte ich nichts Verlässliches dazu finden, dass das RaZberry-Modul und Homebridge zuverlässig auf dem Raspberry Pi 4 laufen.
Vielleicht gibt es hierzu bereits Erfahrungen, die für mich einen Fehlkauf vermeiden können. Oder sollte ich gleiche auf den Pi 3 B+ setzen?
köhlhirsch
Danke für Euren Input.
Genau davor habe ich Angst und kenn mich leider zur Genüge. Ich bin absoluter Linux-Laie, würde mich im Bereich PC-Hardware und Windows als nicht ganz unbefleckt bezeichnen. Ich werde schon regelmäßig von Bekannten oder Kollegen kontaktiert, wenn etwas nicht ganz rund läuft. Genau daher weiß ich, wie das läuft, den eigentlich ist es ganz einfach.... dauert dann aber doch statt 10 Minuten 2 Stunden.
Daher habe ich den Homey noch nicht ganz aus den Augen verloren, denn dort ist zumindest die Grundplattform da und die Apps werden vermutlich einfacher eingebunden.
Ich habe es aber richtig verstanden, dass ich neben Homebridge grundsätzlich keine weitere Software wie iobroker oder openHAB brauche, um mein Smart Home auf Homekit-Basis aufzubauen?
Guten Morgen,
danke für die Empfehlung des Sticks. Da sich die Investition für einen Raspberry ja in Grenzen hält und man damit auch noch andere Spielereien machen kann, kaufe ich mir mal so einen Pi zum Testen.
die Frage ist ja, ob ich einen Zigbee-Stick überhaupt benötige oder Hue und Osram per Hue-Bridge einbinde. Dann bliebe nur die Erfordernis nach einem Z-Wave-Stick/Modul für meine Thermostate.
köhlhirsch