Beiträge von koehlhirsch

Ich klinke mich hier mal ein, da ich ansonsten keine Ahnung habe, wo ich mein Thema posten soll.

Vorab zu meinen Rahmenbedingungen:

Ich habe einen Raspberry Pi 4 mit 4 GB, auf dem hombridge nach der Anleitung hier installiert wurde. Der selbe Raspi wurde mit einem Conbee II-Stick und einem Razberry-Modul erweitert. Die jeweiligen Software-Platformen deconz und zway wurden installiert und laufen augenscheinlich reibungslos. In homebridge wurden der Conbee über das hue-plugin und zway über das zway-plugin eingebunden.

Während alle Zigbee-Geräte über den Conbee problemlos funktionieren, zickt mein Fibaro Wall-Plug angebunden an das Razberry-Modul fürchterlich herum. Seit einiger Zeit verliert der Pulg nach dem Einschalten den Kontakt zum Razberry - eigentlich regelmäßig, bis immer. Dann hilft meist nur ein Neustart des Raspi.

Gestern dachte ich mir, lösche den Fibaro mal und inkludiere ihn neu. Gesagt, getan. Über die z-way-Software ist die Schaltung ohne Probleme möglich. Neben dem Switch tauchen zum Fibaro noch 5 weitere Geräte auf (Strommesser, Power Management). Allerdings wird mir in der homebridge gar nichts, im Homekit nur ein Button zum Fibaro angezeigt, der jedoch keine Aktion zulässt.

Ich bin kurz davor, das Razberry-Modul wieder rauszuschmeißen und ganz auf zwave zu verzichten oder aber doch meinen homee, den ich eigentlich verkaufen wollte, dafür wieder herzunehmen.

Hat von Euch noch jemand eine Idee zu dem unsteten Verhalten dieser Kombination Razberry/z-way/z-way-plugin/homekit?

Ich würde mich sehr darüber freuen.

koehlhirsch

Naja, das ATV steht von beiden Schlössern relativ weit weg. Das dürfte per Bluetooth knapp werden. Das ATV kann und will ich auch nicht nach den Schlössern platzieren.

Mal schauen. Ich muss jetzt ohnehin erstmal sehen, welches Fabrikat meine neue, noch nicht bestellte Schließanlage haben wird. Dies müsste ich bei der Bestellung des Nuki angeben. Mal sehen, wie lange die Nuki-Aktion läuft.

Homemathias

Deine Erfahrungen würden mich echt interessieren. ich bin gespannt, was Du zu berichten hast. Der gute Kurs ist übrigens der Grund, warum ich mich aktuell, mal wieder, intensiver mit dem Thema befasse. Und weil es neben dem Nuki solo die Nuki Combo mit Bridge für 228,- € gibt, würde ich gerne richtig kaufen.

z-smoker

Dass ich Nuki im Homekit von zuhause nutzen und bedienen kann, ist klar. Ich habe es jedoch so verstanden, dass ich das auch von extern kann, wenn das Schloss mit der Steuerzentrale verbunden ist. oder benötige ich für externen Zugriff zwingend imm eine Bridge?

Hi,

im Zuge unseres Umbaus möchte ich unsere Zugänge smart machen. Als Steuerzentrale unseres Homekit dient ein AppleTV im Wohnzimmer. Hauseingangstür und Zugang von der Garage sollen mit einem smarten Schloss ausgestattet werden. Aktuell tendiere ich zum Nuki.

Mir stellt sich jetzt die Frage zur Ausstattung: 2x Nuki alleine oder 2x Nuki +1x (oder 2x?) Bridge?? Zwischen AppleTV und den jeweiligen Zugängen liegen ca. +- 10 m mit jeweils einer Wand dazwischen. Mir stellt sich die Frage, ob ich in der Konstallation mit den Nukis und dem ATV alleine überhaupt Zugriff von außen haben werde oder ob ich die Bridge benötige, da diese eine bessere Reichweite hat.

ich würde mich über ein Feedback freuen.

koehlhirsch

Hi,

ich könnte mal Eure Unterstützung gebrauchen. Ich habe denb MSG100 installiert und dieser funktioniert über die Meross-App auch wunderbar. Bei der Installation des homebridge-Plugins bin ich aber gescheitert, da ich weder die meaasgeID, noch timpestamp oder sign ausfindig machen kann. Ich habe gemäß dem Wiki den Http-Catcher (allerdings in der kostenlosen Variante) installiert, aber damit nicht die gewünschten Optionen ausfindig machen können. Wenn ich die IP des MSG100 eintrage und nach der URL suche, werden keine Ergebnisse gefunden. Die Einträge zu Meross in der HTTP-Catcher-APP laufen alle zu einer Internet-IP.

Ich wäre für Eure Tips echt dankbar, da ich das Teil insbesondere zum zugehörigen Preis sehr gut finde. Ich habe mich auch bewusst für die "non-HK"-Variante entschieden und es wäre schade, wenn ich diese mit dem hombridge-meross-plugin nicht zum Laufen bekommen würde.

Danke Euch

köhkhirsch

Guten Morgen,

ich bin zu doof. Bei mir zeichnet der Http-Catcher keine Infos zu meiner internen IP des MSG100. Es werden lediglich Logs zu iot.meross.com geloggt. Diese enthalten aber keine Angaben gemäß den Angaben auf github.

Ich bin echt ratlos.

Köhlhirsch

Hi,

ich habe es hinbekommen. Offensichtlich hatte der Http-Catcher in der Version 2.6 eine Macke. Nach dem Update der App auf Version 2.7 sah das Protokoll ganz anders aus und die erforderlichen Informationen konnten ausgelesen werden. Das ganze in die config eingetragen und schon passte alles in homebridge und homekit.

Bis auf die etwas krickelige Beschaffung von timestamp etc. ist das für knapp 24,- € echt eine tolle Sache. Mal sehen was Meross sonst noch so im Programm hat.

Hi,

ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert, da meine Homebridge seit ein paar Tagen das gleiche Phänomen zeigt. Bei Stromausfall oder einem Neustart des Raspi ist die Oberfläche zwar erreichbar, aber die homebridge wird als gestoppt ausgewiesen. Bei einem Neustart der Bridge über die UI läuft sie wieder.

Dank des Skripts von Stefan sollte das Problem auch der Vergangenheit angehören, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum das oben geschilderte überhaupt auftritt, wo es vorher monatelang nach einem Neustart funktioniert hat.

Danke Stefan!

Köhlhirsch

Alles klar, den Wechsel vom WLAN ind LAN werde ich heute testen. Was die IP-Adresse angeht, vergebe ich diese nach dem Wechsel in meiner Fritzbox fest und wähle wieder die alte vom WLAN.

Was die Überlastung des Pi angeht, kann ich daran nicht so wirklich glauben. Auf dem Pi laufen neben der Homebridge die Phoscon-App für den Conbee II und der Z-Wave-Server in Verbindung mit einem Razberry-Modul. Das sollte der Pi eigentlich problemlos schaffen, oder?

{ "platform": "Hue", "name": "Hue", "anyOn": true, "excludeSensorTypes": [ "CLIP", "Daylight", "Geofence" ], "lowBattery": "25", "heartrate": 2, "lights": true, "nativeHomeKitLights": true, "nativeHomeKitSensors": true, "nupnp": true, "resource": false, "rules": false, "sensors": true, "schedules": false, "scenes": false, "groups": false, "users": { "00XXXXXXXXX4E": "HUEXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX", "00YYYYYYYYY04": "DECONZXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" } },

Meine sieht ähnlich aus, habe auch den Deconz mitinstalliert, was auch gut funktioniert mit meinen Aqara Fenstersensoren. Allerdings habe ich ein paar Parameter weniger konfiguriert. Wenn ich heute Abend wieder Zugriff habe, kann ich meine config gerne einmal einstellen.

Hallo Stefan,

danke für die schnelle, fundierte Antwort (wie eigentlich immer). nativeHomeKitLights würde aber dann voraussetzen, dass die Hue Bridge neben der Verbindung über das homebridge-hue-Plugin auch direkt mit Home verbunden ist, oder? Dies ist bei mir jedoch nicht (mehr) der Fall. Also greift dieser Parameter nicht, richtig? Allerdings habe ich ihn in der config.json mit true konfiguriert, dürfte ja aber kein Thema sein.

Meine Probleme bestehen darin, dass ich die Hue-Lampen immer steuern kann. Die drei Osrams (die alle zusammen in einer Deckenleuchte montiert sind) reagieren im Homekit regelmäßig überhaupt nicht. In der Hue-App passt aber alles. Das lässt sich nur durch einen Neustart des Homebridge-Pi und machmal sogar der Hue-Bridge zusätzlich beheben. Das ist übrigens ein PI4 mit 4 GB. An seine Grenzen dürfte der eigentlich nicht kommen. Beim Neustart werden dann im Log meist heartbeat-Meldungen angezeigt, die nach gewisser Zeit verschwinden. Außerdem werden bei meinen Osram Smart Plugs (auch über die Hue-Bridge und homebridge im Homekit) im Log regelmäßig Schaltvorgänge angezeigt, ohne dass tatsächlich geschaltet wird. Komische Sache.

Ich werde PI mal per Kabel ins Netzwerk einbinden. Was muss ich beachten, wenn ich von der Wlan-Einbindung auf eine LAN-Anbindung umstelle? Einfach LAN-Kabel rein oder muss ich das WLAN irgendwie außer Betrieb nehmen?

Gibt es denn irgendwo eine deutsche Beschreibung der Funktion der einzelnen Keys zur Konfiguration des homebridge-hue-Plugins. Die Angaben hier sind leider alle in Englisch und selbst mit einem Übersetzungstool nicht so deutlich, dass die Auswirkungen damit klar hervorgehen.

Ich kämpfe aktuell etwas mit der Stabilität meiner Verbindung zur Hue Bridge und könnte mir vorstellen, dass dies mit der richtigen Stellschraube schnell gelöst sein kann.

Ein Beispiel: Ich nutze Hue- und Osram-Leuchtmittel. Wie müssen für eine reibungslose Funktion die Schlüssel "nativeHomeKitLights" und "lights" gesetzt werden?

Auch für weitere Produkte, die ich ggf. einbinden möchte, wäre die verständliche Beschreibung der Keys und deren Nutzung hilfreich?

Sollte das hier schon irgendwo zu finden sein, bitte ich um Nachsicht, denn ich habe es nicht finden können.

koehlhirsch

Ich habe den letzten Tag der tink-Smart Week genutzt und das Bosch Starter-Paket mit 3 Thermostaten, Twist und Google Nest Mini bestellt.

Jetzt überlege ich noch, was ich mit meiner Hue Bridge mache. Grundsätzlich würde ich gerne alles was damit zu steuern geht, über die Bridge steuern, aber..... Hue gibt angeschlossene Fremdgeräte wie Osram oder Ikea ja nicht an Homekit weiter. Bosch und Hue arbeiten doch auch zusammen. Bekommt man darüber die Hue-fremden aber an der Hue-Bridge angeschlossenen Lampen oder Plugs ins Homekit?

Genau die positiven Bewertungen des Bosch-Systems generell lassen mich überlegen. Tado ist halt auf die Themostate beschränkt. Bosch bietet hier deutlich mehr und offensichtlich auch in vernünftiger Qualität.

Grundsätzlich finde ich es nicht nachteilig, wenn eine Bridge nötig ist. Damit lässt sich über spezifische Apps in der Regel auch mehr Einfluss nehmen als über homekit alleine. Mit Homematic möchte ich zusätzlich nicht anfangen und Homebridge wäre wirklich für ansonsten nicht oder nur sehr beschnitten integrierbare Produkte (z. B. Shellys).

Tendenz geht also zum homee weg und dafür Bosch neu. Unter dem Strich wird das wahrscheinlich finanziell nicht einmal ein Negativgeschäft.

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Begonnen hat alles mit einem homee mit Zigbee und Z-Wave-Würfel. Die Geräteunterstützung ist hier keinesfalls optimal und da ich generell Apple-Mobilgeräte nutze, bin ich schnell bei Homekit gelandet. Hier lassen sich verschiedene Welten zumindest zusammenführen.

Aktuell sind das bei mir:

- homee mit homekit-Unterstützung (Leuchten, Thermostate, Abus-Rauchmelder)

- Aqara (Fenstersensoren)

- Homebridge mit Conbee und Razberry (alles mögliche mehr zum Testen)

- Hue Bridge (Lampen Hue und Osram)

Nicht wirklich zufrieden bin ich mit den Heizungsthermostaten (Z-Wave unter homee) und suche daher nach Alternativen. Grundsätzlich finde ich die Hersteller wie Aqara, Phillips, Bosch, Tado, Eve mit den Bridges und einer Zusammenfassung unter homekit schon am interessantesten. Die Frage ist, ob ich den homee abstoße, dafür eventuell noch eine Bosch und/oder tado-Bridge anschaffe und damit mein homekit vervollständige. Als Allzweckwaffe bliebe dann homebridge, wobei ich deren Unterhaltung schon anstrengend finde, da ich ständig neue Updates per Hand einspielen muss und die Config, wenn ich lange nichts mehr gemacht habe, immer wieder neu (für mich zumindest) "gekernt" werden muss.

Ich bin auf Eure Anregungen gespannt.

Schönen Sonntag

köhlhirsch

Hallo,

ich habe einen Fibaro Wall Plug per Homebridge (mit Razberry) in Homekit eingebunden. Wenn ich abends dieses Gerät per Homekit einschalten möchte, passiert nix. In Homebridge ist der Plug jedoch ansprechbar und wirft seinen Zustand aus. Starte ich Homebridge neu, lässt sich auch der Plug wieder schalten. Die anderen Z-Wave-Geräte funktionieren dagegen ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Köhlhirsch

Hi,

ich habe auch das Update auf Firmware 2.01 installiert. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber die Bridge verbindet sich nicht immer automatisch wieder mit dem Wlan-Netz. Ich schalte nachts für ein paar Stunden das Wlan aus. Am nächsten morgen ist die ridge und die gekoppelten Sensoren nicht mehr erreichbar - weder über Aqara-App noch über Homekit. Dies passiert nicht immer, aber regelmässig. Kennt das jemand?

köhlhirsch

Hallo Stefan,

dachte mir schon, dass Du Dich als absoluter Profi dazu meldest. Und ja, ich habe Deinen Sarkasmus verstanden. Aber es war halt, wie es so oft ist - Sonntagabend mal schnell auf die Hombridge geschaut, zwei plugin-Updates angestossen und peng, Homebridge weg. Ich habe mich am Ostermontag wieder beim Basteln gesehen und schnell Schweißperlen auf der Stirn gehabt. Ruhe und ein Lesen des logs hätten es auch getan und ich hötte den Fehler in fünf Minuten selbst behoben, was mir dann auch geglückt ist.

Aber es ist gut zu wissen, dass es hier im Forum schnelle Unterstützung gibt, wenn es irgendwo klemmt.

Gute Zeit und bleibt gesund

köhlhirsch

Hallo Marco,

anbei meine log-Infos. Allerdings hat der Tip schon gereicht, sich die logs anzusehen. Offensichtlich war eine homebridge-Update notwendig, da das hue-plugin eine höhrere hombridge-Version erforderte.

Trotzdem danke und schönen Ostermontag.

Köhlhirsch

-- Logs begin at Sun 2020-04-12 21:17:01 CEST. --

Apr 12 22:21:25 raspberrypi homebridge[6132]: at Function.Module._load (inte rnal/modules/cjs/loader.js:723:14)

Apr 12 22:21:25 raspberrypi homebridge[6132]: at Function.Module.runMain (in ternal/modules/cjs/loader.js:1043:10)

Apr 12 22:21:25 raspberrypi homebridge[6132]: [4/12/2020, 22:21:25] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

Apr 12 22:21:25 raspberrypi homebridge[6132]: [4/12/2020, 22:21:25] [ZWayServer] Initializing platform accessory 'Smoke Alarm (#1)'...

Apr 12 22:21:25 raspberrypi homebridge[6132]: [4/12/2020, 22:21:25] [ZWayServer] Initializing platform accessory 'Switch (#4)'...

Apr 12 22:21:27 raspberrypi homebridge[6132]: [4/12/2020, 22:21:27] [Config] Hom ebridge Config UI X v4.14.0 is listening on :: port 8080

Apr 12 22:21:30 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

Apr 12 22:21:30 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result ' exit-code'.

Apr 12 22:21:31 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.

Apr 12 22:21:31 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

Apr 12 22:21:32 raspberrypi homebridge[6271]: [4/12/2020, 22:21:32] Loaded confi g.json with 0 accessories and 3 platforms.

Apr 12 22:21:32 raspberrypi homebridge[6271]: [4/12/2020, 22:21:32] ---

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: [4/12/2020, 22:21:33] Loaded plugi n: homebridge-config-ui-x

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: [4/12/2020, 22:21:33] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: [4/12/2020, 22:21:33] ---

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: [4/12/2020, 22:21:33] ============ ========

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: [4/12/2020, 22:21:33] ERROR LOADIN G PLUGIN homebridge-hue:

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: [4/12/2020, 22:21:33] Error: Plugi n /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires a HomeBridge version of ~0 .4.53 which does not satisfy the current HomeBridge version of 0.4.50. You may n eed to upgrade your installation of HomeBridge.

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: at Plugin.load (/usr/local/lib /node_modules/homebridge/lib/plugin.js:56:11)

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: at Server.<anonymous> (/usr/lo cal/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:153:14)

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: at Array.forEach (<anonymous>)

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: at Server._loadPlugins (/usr/l ocal/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:145:22)

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: at new Server (/usr/local/lib/ node_modules/homebridge/lib/server.js:57:24)

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: at module.exports (/usr/local/ lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:32:16)

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: at Object.<anonymous> (/usr/lo cal/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: at Module._compile (internal/m odules/cjs/loader.js:955:30)

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: at Object.Module._extensions.. js (internal/modules/cjs/loader.js:991:10)

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: at Module.load (internal/modul es/cjs/loader.js:811:32)

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: [4/12/2020, 22:21:33] ============ ========

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: [4/12/2020, 22:21:33] Loaded plugi n: homebridge-zway

Apr 12 22:21:33 raspberrypi homebridge[6271]: [4/12/2020, 22:21:33] Registering accessory 'homebridge-zway.ZWayServer'

......

Hallo,

ich habe heute zwei Updtes für plugins aufgespielt. Zuerst das hombridge ui und dann, allerdings ohne Neusart, das hue plugin. Nach einem Neustart komme ich nicht mehr auf die Web-Oberfläche. Homebridge startet, ich sehe kurz die Oberfläche und dann hängt sich homebridge offensichtlich auf.

Kann ich das einfach beheben oder muss ich alles neu aufsetzen?

Danke Euch

köhlhirsch