homebridge-shelly

  • Hallo.


    Um nochmal auf das Problem zurückzukommen, dass die Shelly 1 nur ein, aber nicht mehr ausgeschaltet werden...


    Dies ist bei mir mit dem homebridge-shelly Plugin auch der Fall.

    Allerdings nur bei dem Shelly, welcher über einen Devolo dLAN 1200+ Wifi Adapter mit der Fritzbox verbunden ist. Shellys welche direkt im WLAN der Fritzbox hängen, funktionieren tadellos.


    In einem anderen Forum hab ich den Grund gefunden.

    Die Devolos hängen über eine LAN-Bridge alle am selben LAN-Port der Fritzbox.

    Hier ist das Multicast-Problem.


    Der User des anderen Forums hatte ein anderes Setup mit Fritz Repeatern.

    Diese hingen über einen Switch als LAN-Bridge auch alle am selben LAN-Port der Fritzbox.

    Als er den Repeater mit dem Shelly nicht mehr über die LAN-Bridge verbunden hat, sondern diesem einen eigenen LAN-Port zugewiesen hat, ließen sich die Shellys auch wieder normal schalten. Sie gingen auch aus.


    Jetzt ist die Frage, ob der Skript-Autor das Plugin entsprechend fixen kann.


    Bei meinem Setup mit der Fritzbox und den Devolos, welche ja LAN über das Stromnetz nutzen, habe ich keine andere Möglichkeit außer die LAN-Bridge mit dem dLAN-Adapter an der Fritzbox. 😏

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Das gleiche Problem (mit anderem Setup) hab ich ja auch. Mach einfach die HomeKit FW auf den Shelly. Damit funktioniert es.

  • Das gleiche Problem (mit anderem Setup) hab ich ja auch. Mach einfach die HomeKit FW auf den Shelly. Damit funktioniert es.

    Ist leider keine Option, da nur simple Relais ein und ausgeschaltet werden können.


    Weitere Shellys wie beispielsweise der Shelly RGBW oder der Shelly Dimmer können damit nicht gesteuert werden.


    Ich habe es über ein relativ komplexes Setup gelöst, welches mir allerdings volle Kontrolle und Stabilität ohne jegliche Cloud-Anbindung bietet.


    Ich habe die Shellys über MQTT in OpenHAB eingebunden und mit dem homebridge-openhab2-complete PlugIn in HomeKit verfügbar gemacht.

    Die Ansteuerung über Alexa (welche mit dem Alexa-Skill ohne die Shelly-Cloud nicht mehr funktioniert) habe ich über Node-Red Flows gelöst.


    Wäre halt einfacher, wenn das Multicast-Problem welches in Verbindung mit der LAN-Bridge auftritt, im homebridge-shelly PlugIn umschifft werden könnte.

    Würde das komplexe Setup obsolet machen.

  • Hallo Dominik,

    kannst du uns den Link zu der von dir oben genannten Diskussion in dem anderen Forum / Blog bitte mal posten? Ich finde das sehr spannend. Ich kann mir nicht erklären warum ein Setup, in dem mehrere Accesspoints via switch an einem Port der FritzBox hängen ein Problem sein sollten.

    Shellys verwenden - soweit ich das verstanden habe - CoAP Multicast, um ihren Status in die "Welt zu posaunen". Probleme mit den Shellys resultieren dann meist auch daher, dass im Netzwerksetup irgendwas diese Multicast-Pakte herausfiltert oder nicht weiterleitet. Das kann dann eben beispielsweise der Switch oder dLAN-Adapter sein. In meinem Switch gibt es beispielsweise eine Einstellung, die Mulitcast-Weiterleitung de-/aktiviert. Auf Github zu den entsprechenden Shelly-Plugins etc. findet man sehr interessante Diskussionen und auch weiterführende Links dazu. Der Entwickler des Shelly-Plugins hat auch einige Hinweise und Links dazu. Ich möchte eure Hoffnung nicht schmälern aber ich glaube nicht, dass das ein Problem des PlugIns ist. Das schreibt der Entwickler auch des öfteren auf die entsprechenden Fehlermeldungen. Habt ihr mal eure Komponente testweise gegen andere ausgetauscht und getestet, ob es dann unter Umständen funktioniert? Gibt es Einstellungs- / Konfigurationsoptionen in euren Geräten, bei denen man Multicast ein-/ausschalten kann?

    (Siehe: https://github.com/alexryd/hom…helly,-CoAP-and-multicast)

    4 Mal editiert, zuletzt von WillyWurst ()

  • Ich möchte eure Hoffnung nicht schmälern aber ich glaube nicht, dass das ein Problem des PlugIns ist.

    Muss es ja sein, denn die Shelly laufen über die Hersteller App problemlos. Auch wie Dominik schreibt, kann er seine Geräte problemlos anderweitig verwenden, nur mit dem HB-Plugin gibt es Probleme.

    Ich hatte das selbe Problem mal mit ESP Geräten. Die Teile funktionierten mit diversen Firmwares tadellos, außer mit einer nicht. Hier gab es immer Probleme, wenn die Geräte am Repeater hingen.

  • Also ich nutze die Homebridge ohne Hoobs in einer ähnlichen/gleichen gemischten Netztwerkkonfiguartion mit Devolo, Switches und Fritzbox und Repeatern.


    Ich habe keinerlei Probleme!! Ich würde den Verursacher eher bei Hoobs suchen.


    Bei Problemen mit Hoobs bitte deren Support nutzen!!


  • Der Plugin Entwickler beschreibt das Multicast Problem ja ausführlich im Wiki zum Plugin. In meinem WLAN Router gibt es aber leider absolut keine Einstellungen dafür. Da ich außer mit den Shellys über das HB Plugin auch noch nie irgendwelche Probleme mit Geräten in meinem WLAN hatte frage ich mich auch, ob sich das wirklich nicht lösen lässt.

    Ich weiß nicht welche Technik die Entwickler der HK Firmware verwenden, aber damit geht es ja auch.

  • Muss es ja sein, denn die Shelly laufen über die Hersteller App problemlos. Auch wie Dominik schreibt, kann er seine Geräte problemlos anderweitig verwenden, nur mit dem HB-Plugin gibt es Probleme.

    Ich hatte das selbe Problem mal mit ESP Geräten. Die Teile funktionierten mit diversen Firmwares tadellos, außer mit einer nicht. Hier gab es immer Probleme, wenn die Geräte am Repeater hingen.

    Naja nicht ganz. Wenn zB die HB auf einem PI läuft, der wiederum via irgendeinem Switch oÄ am Router hängt. Nehmen die Multicast-Pakte einen ganz anderen Weg als beispielsweise wenn du mit deinem Smartphone im WLAN hängst und dort die Shelly-App öffnest. Daher kann es schon sein, dass die Shelly-App (auf dem Smartphone im WLAN) funktioniert aber das HB-Plugin nicht funktioniert, weil die Multicast-Pakete auf dem Weg vom Shelly, über Accesspoint, Switch, etc. zur HB eben irgendwo verloren gehen.
    Und wie die HomeKit-FW auf den Shellys funktioniert, weiß ich nicht. Aber ich würde annehmen, dass es hier ebenfalls einen anderen Weg durch das Netzwerk gibt.

  • Danke!
    Die Lösung ist aber hier auch gewesen, dass der Nutzer, der das Problem hatte, den betroffenen Repeater nicht mehr über den Switch sondern direkt an die FB gehangen hat. So verstehe ich das zumindest. Das spricht auch hier dafür, dass der Switch irgendwie die Multicast-Pakete herausgefiltert hat. Indem der Switch dazwischen nun weg ist, kommend die Pakete durch und die shelly werden korrekt angezeigt.

  • Danke!
    Die Lösung ist aber hier auch gewesen, dass der Nutzer, der das Problem hatte, den betroffenen Repeater nicht mehr über den Switch sondern direkt an die FB gehangen hat. So verstehe ich das zumindest. Das spricht auch hier dafür, dass der Switch irgendwie die Multicast-Pakete herausgefiltert hat. Indem der Switch dazwischen nun weg ist, kommend die Pakete durch und die shelly werden korrekt angezeigt.

    Ja, aber mein dLAN1200 hängt an einem eigenen LAN-Port der Fritzbox.

    Ich kann hier nichts ändern, da der Adapter an sich ja einen Switch darstellt...


    Der Nutzer aus dem anderen Forum hatte Fritz Repeater, welchen er an der Fritzbox einen eigenen Port zuweisen konnte. Das ist bei mir mit dLAN nicht möglich.


    Ich habe mit Devolo telefoniert. Denen ist kein Multicast-Problem bekannt.


    Mein Neato Staubsauger Roboter wird auch nicht erkannt, wenn er sich am Devolo-Hotspot einloggt anstatt an der Fritzbox direkt. Andere Geräte haben keine Probleme.

  • Hallo,


    ich hänge mich hier einmal dran. Ich habe 8 Shellys 2.5 zur Rollladensteuerung installiert. Diese funktionieren sehr gut über die Shelly-App und werden über hombridge im homekit dargestellt. Von 8 Shelly werden in der Home-App die Zustände (offen, geschlossen oder x% geöffnet) von 4 Shellys tadellos dargestellt. Bei den anderen Vieren steht in der Favoriten oder der Raumübersicht permanent "Schließen" und es wird eine Aktivität angezeigt. Wenn ich in die Detailansicht der "fehlerhaften" Shelly springe, zeigt er mir wiederum die richtige Position an. Auch die Steuerung ist hierüber möglich.


    Alle Shelly sind in der App gleich konfiguriert und bereits mehrfach auch kalibriert. Was kann das sein? Vielleicht hat jemand eine Idee.


    koehlhirsch

    Einmal editiert, zuletzt von koehlhirsch ()

  • 2 Ideen, zumindest würde ich dass jetzt so machen. Seit gestern neues Firmware-update --> das Laden.

    Die falsch angezeigten Shellys neu kalibrieren (über die Shelly App)

    Vielleicht hilft es was.

  • Danke, das ging ja fix, aber...

    Beides habe ich bereits versucht. Ich habe gestern Abend die Firmware aller Shellys aktualisiert und alle nochmals kalibriert.

    Allerdings habe ich mittlerweile auch festgestellt, dass die Angaben zum Rollladenstand in der Home-App bei sieben Shellys nicht passen. Nur beim allerersten, den ich vor einigen Wochen schon eingebunden habe, passt es. Die Shelly-App stellt sie richtig da.

    Vielleicht schmeiße ich sie alle nochmals raus und integriere sie neu.

  • Wenn es dich so arg stört, dann musst du das wohl so tun. Wobei nur die Shelleys löschen wird eher schwierig da die in den Cached Accessories gespeichert sind.

    Die Accessoires kannst du auch löschen, könnte aber sein dass da noch andere Teile drin stehen die dann ebenfalls neu in deinem Standard Raum auftauchen werden

    Vielleicht dann lieber das komplette Plugin in einmal de und reinstallieren

  • korrigiert :)