Beiträge von Sinowine

Kommt drauf an, ob und wie du deine Geräte in der Homebridge eingebunden hast. Einen Status (An/Aus) ließe sich ziemlich leicht auslesen, sofern die Geräte eingebunden sind. Die Anzeige eines Titels/Senders könnte da schon schwieriger werden. Da kommt es ja drauf an, womit abgespielt wird. Zum Beispiel zeigt mir meine Awtrix bei jedem Spotify-Titel-Wechsel den Interpreten + Titel an. Außerdem zeigt mir die Awtrix auch an, wenn der TV ein- oder ausgeschaltet wird. Allerdings wüsste ich ehrlich gesagt nicht, ob man da auch einzelne Sender mit irgendeinem Plugin auslesen könnte.

Ich glaube für so individuelle Dinge ist eine LaMetric/Awtrix schon ne coole Sache, aber ich denke auch mit einem MagicMirror dürfte das gehen, allerdings habe ich hiervon bislang gar keine Ahnung.

Zur zweite Frage wäre ich selber auch an einer Antwort interessiert, ob das irgendwie geht.

Einfachste Lösung: iPad an die Wand und Home-App/Alternativ-App dauerhaft an 😅

Gibt viele Lösungen für deinen Wunsch, die du ja auch schon aufgezählt hast. Zum Beispiel auch einfach das Dashboard der Homebridge, wobei hier allerdings keine nativen Geräte angezeigt werden würden. Ebenso auch zB. Ein Dashboard über Node-Red mit dem selben Problem.

Echo-Show würde auch gehen, wenn man dort alle nativen Geräte + homebridge Alexa Plugin alle Homebridge Geräte dorthin bringt.

Lametric/Awtrix eignet sich dafür weniger, wenn du dauerhaft einen Zustand sehen möchtest. Die sind ja eher auf eine dynamische Anzeige getrimmt.

Zum Magic Mirror kann ich nichts sagen.

Da wäre ich aber mit vorsichtig, gerade wenn du vielleicht mal mit dem Fahrrad oder dem Auto auf einer Straße mit Kopfsteinpflaster fährst und das iPhone dabei hast :P

Moin Leute,

ich hätte auch mal eine Frage zu den Sensoren, jedoch in Kombination mit dem Switchbot. Kann man beide Blueetooth-Device-Arten mit einem Bluetooth Stick versorgen und wenn ja gibt es da Probleme? Oder muss ich für die Sensoren einen anderen Stick verwenden als für den Bot?

Nachdem ich irgendwie befürchte, dass da in naher Zukunft keine Pflanzensensoren mit Zigbee erscheinen werden, bin ich gerade am Überlegen, ob ich den Blueetooth Sensoren eine Chance gebe. Zudem würde ich mir dann auch gerne mal so einen Switchbot anschaffen wollen.

Genau so funktioniert das. Hab meinen Schwimmer auch dauerhaft im Wasser auf ungefähr der Höhe, dass mein letzter Espresso nicht in die Hose geht^^

Den Aqara habe ich an meinen Tank oben mit Tesafilm befestigt.

Nein der Schwimmerschalter benötigt keine weitere Stromquelle, der kommt direkt an den Aqara. Der hat Magnete und nen Reedschalter verbaut und damit wird ausgelöst.

Eingebunden ist der Aqara Sensor, wie alle anderen Sensoren auch, über den Conbee Stick II (deconz) von DresdenElektronik über eine Homebridge durch das Plugin "Homebridge-hue".

Der Schwimmerschalter schaltet ja erst, wenn nicht mehr genügend Wasser vorhanden ist und somit ist der Sensor eigentlich die meiste Zeit "inaktiv".

Du hast es genau richtig verstanden und perfekt erklärt :) Ich habe die Schrauben an dem Aqara Sensor etwas gelockert und den Draht darum gewickelt und anschließend die Schrauben wieder festgezogen. Funktioniert wie gesagt 1A und mega günstig umgesetzt.

Das Ding findet man auch durchaus noch günstiger als im Link. Der Link war nur für den schnellen Einblick.

Ich hab das beim Wassertank meiner Espressomaschine mit einem Aqara Wassersensor + Flüssigkeitsstandsensor (Schwimmerschalter) gelöst. Die sind aus Edelstahl und die Kabel verbindet man an die Kontakte vom Wassersensor, dabei die Länge des Kabels notfalls verlängern/kürzen damit es passt. Funktioniert seit Monaten ohne Probleme und sobald der Wasserstand zu niedrig ist, lasse ich mir eine Telegram Nachricht verschicken und den LED-Stripe in der Küche für 10 Sekunden blau leuchten :P

Ist super günstig und easy umzusetzen.

PS: Sowas hier https://www.amazon.de/Fl%C3%BC…r=8-3&tag=hktips-forum-21

Wenn du zum Beispiel das Conbee Raspi Modul oder den Conbee II Stick als Gateway im Einsatz hast wären auch die Steckdosen von Hue, Innr, Osram, Aqara auf Zigbee Basis zu empfehlen, aber sonst sind die TPLink auf Wifi Basis auch echt super. Habe drei davon im Einsatz und noch nie Probleme mit gehabt.

Die Lochplatine habe ich aus einem kleinen Elektroteile-Shop hier in Berlin besorgt, aber dürftest du auch bei Conrad, Ebay und Co finden. Ist eine 2x8 cm Platine.

Das mit dem Switchbot hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Kannst ja mal berichten 😋

Hallo Sinowine,

ich habe zufällig genau die selbe Anlage wie die (SRT WF26) und würde diese auch gerne "smart" machen. Kannst du vllt. ein paar mehr Details zu deinem aktuellen Setup posten (gerne auch mit vielen Bildern).

Wäre super nett! Danke

Hi plantoschka,

ich habs dir mal aufgezeichnet, da da eigentlich nicht viel dran steckt.

Als Relais habe ich ein 12V Mini Relais genutzt. In meinem Fall das Fujitsu NA12W-K. Es ist wirklich sehr klein und man hört es überhaupt nicht. Mit dem 12V Relais von Finder hatte ich das Problem, dass ich den Anschlag des Relais laut wahrnehmen konnte. Ich habe das jetzt schon mehrere Monate so im Betrieb und es gab bisher keinen Aussetzer. Das Relais habe ich auf eine sehr kleine Lochplatine gelötet, welche ich oberhalb des Lautsprechers im Gehäuse verstecken konnte.

Per Fake-Switch habe ich mir dann noch eine Automation gebastelt, dass sobald einmal geklingelt wurde der Switch gesetzt wird und für 2 Min gesetzt bleibt. Damit verhindere ich, dass beim mehrmaligen Betätigen innerhalb dieser Dauer nicht mehrere Nachrichten per Telegram zugestellt werden.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen. Ist aber echt keine große Sache und ist echt nice beim Klingeln eine Nachricht zu bekommen. Sollte noch was unklar sein, so zögere nicht und frag ruhig.

Moin Staub,

dann fange ich mal an deine Fragen hoffentlich verständlich aufzulösen :P

Das Gehäuse der normalen Awtrix beträgt: 35 x 10,3 x 3 cm. Inzwischen bietet Blueforcer, der das Projekt betreibt, auch eine Pro-Version mit eigener Matrixplatine und kleinerem Gehäuse an, welches aber im Preis dann deutlich teuer wird. Sieht aber auch sehr edel aus, wobei ich meine große auch super finde. Kannst dir im entsprechendem Thread im Forum dort ja mal Bilder ansehen.

Für die Awtrix werden sowohl der Wemos (Controller), als auch ein Server (Host), in welcher Form auch immer (Raspberry, MiniComputer etc.) benötigt. Dabei kümmert sich der Wemos rein um die Ansteuerung der LED-Matrix und ist deshalb auch weiterhin in der Uhr verbaut bei mir. Auf dem Server (Host), welcher inzwischen auf meinem HomeServer läuft, läuft die Java-Software, die quasi das Herzstück ist und die ganze Logik, Apps, Web-Oberfläche etc. mit sich bringt. Es sind also wirklich zwei separate Teile, die für die Awtrix benötigt werden und beide werden auch separat voneinander upgedatet. Dadurch, dass mein Host nun auf den HomeServer gewandert ist (Java-Software in einem Linux Container), lasse ich Host und Controller per WiFi kommunizieren und verzichte auf die serielle Verbindung. Das läuft auch alles in allem butterweich und nur ganz selten tritt mal ein Ruckler auf.

Er hat sich wohl auch mal damit befasst, die Ansteuerung der LED-Matrix ohne einen Wemos umzusetzen, aber da gab es wohl Probleme, weshalb diese Idee verworfen wurde. Genaueres müsstest du aber auch im dortigen Forum finden. Kann dir nämlich gerade nicht sagen, woran es scheiterte.

Das "zweite Bild" auf Thingiverse zeigt in diesem Fall die Awtrix Pro, mit abweichenden Maßen zu den von mir oben genannten. Es gibt auch hier die verschiedenen Varianten:

1. Beide im Gehäuse und seriell verbunden. Wemos hierbei on the fly angeschlossen. Ein Netzteil bespeist beide Teile.

2. Beide im Gehäuse und seriell verbunden. Wemos auf im Shop angebotenen PCB. Ein Netzteil bespeist beide Teile.

3. Wemos im Gehäuse und Server (Raspberry) außerhalb.

Ich hoffe ich konnte dir mehr oder weniger gut aushelfen. Sollten noch weiterhin Fragen bestehen, so werde ich auch diese versuchen zu beantworten. Ansonsten kannst du einfach dort mal im Forum und in der sehr guten Dokumentation https://awtrixdocs.blueforcer.de/#/de-de/README stöbern.

Also ich nutze für alle meine Automationen inzwischen Node-Red. Damit kann ich jeden Sensor einzeln oder auch gebündelt nach Werten/Status abfragen und damit weiterarbeiten. Die Homebridge nutze ich quasi nur noch, um meine Sensoren/Schalter etc. in die Home-App zu bringen und demnach nutze ich das CMDTrigger schon länger nicht mehr. Damit dürfte es schwer bis unmöglich sein dein Vorhaben umzusetzen. Und dein HTTP Temperature Plugin kenne ich leider gar nicht, aber das http deutet mir an, dass man über einen Get-Befehl auch hier an die Werte kommen könnte, mit dem man sich dann einen String zusammenbastelt, welchen man an die Awtrix schickt.

Die APi der Awtrix wird deine Variable nicht aufschlüsseln und interpretieren können, was du damit möchtest. Also mit Node-Red geht alles echt easy und da könnte ich dir auch besser weiterhelfen.

Du kannst auf der Awtrix so ziemlich alles anzeigen lassen. Von Temperaturen durch openweathermap bis hin zu eigenen Sensorenwerten. Könntest auch anzeigen Lassen "Sensor XY: 20 C". Es gibt ne API von der Awtrix und auch MQTT wird unterstützt. Als Beispiel lasse ich mich auf der Awtrix anzeigen, wenn ein Raum zu warm/zu kalt ist.

Du übermittelst quasi reine Strings. Also müsstest du die Temperatur als String übergeben.