Beiträge von Sinowine

Was verstehst du unter direkten Zugriff? Es muss ja immer ein Trigger ausgelöst werden wie zB. Dein Schalter "Fernsehen" schaltet von aus auf an. Und hier würde man dann per http/mqtt einen Post-Request per Automation zB. wenn Schalter "Fernsehen" auf an, an die Awtrix schicken, die dann einen Text + Icon anzeigen kann. Das kannst du entweder per Kurzbefehl-Automation umsetzen oder durch ein Backendsystem wie bei mir mit Node-Red, welches ich für sämtliche Automationen nutze.

Habe nun auch ein AWTRIX v2 im Einsatz 😉 kannst du mir bitte die Daten / App/ Code zu TV an/aus sowie Spotify/apple Music (wäre bei mir eher der Fall) zu kommen lassen?

Besten Dank ☺️

Moin und frohes neues Jahr,

Erstmal Glückwunsch zu deiner Awtrix. Also Spotify kannst du als App im Awtrix Appstore laden. Das läuft seit Monaten sehr stabil. Ich glaube Apple Music bietet da bislang keine APIs für an.

Bezüglich "TV an/aus" müsstest du mal in der Doku schauen unter "Api/Benachrichtigungen". Ist nen Einzeiler, den du dann in deine Automation einbauen kannst. Passende Icons kannst du im Web-Interface finden oder eigene für dich und die Community erstellen. Ist aber auch alles echt gut in der Doku dokumentiert und der Web Oberfläche müsstest du nen Terminal haben so du die Befehle auch erstmal direkt testen kannst, bevor du sie In Automationen einbindest.

https://awtrixdocs.blueforcer.de/#/de-de/api

Natürlich muss hierzu aber eine http/mqqt Schnittstelle zu deinem TV, zB. In Form eines Homebridge-Plugins, bestehen.

Falls noch weitere Fragen offen sind, werde ich versuchen diese zu beantworten 🤗

Genau dieses Setup nutze ich diesen Winter schon 3 Jahre lang ohne Probleme. Du brauchst eigentlich nur das homebridge-tado-platform und kannst dann genau die von dir gewünschten und von mir bereits jahrelang genutzen Automationen zu erstellen. Die Tado-App kannst du dann für die Zeitpläne nutzen. Mache ich auch so. Alternativ könnte man natürlich auch das mit Automationen abbilden, sodass die Tado-App eigentlich gar nicht mehr genutzt werden müsste, aber das war mir zu umständlich ehrlich gesagt. Ich würde in der Tado-App noch das Erkennen der Fenster deaktivieren.

Kannst quasi jeden Tür-/Fensterkontakt dazu nutzen, wenn der Kontakt potentialfrei, im Zweifel durch ein Relais, ist. Habe ich mit einem Aqara Fensterkontakt in meiner Gegensprechanlage im Mehrfamilienhaus so gelöst und lasse mir so per Telegram ne nette Nachricht samt Icon zuschicken. Gibt auch diverse Threads diesbezüglich hier. Stichwort "Smarte Türklingel"

Am Besten und einfachsten kannst du Plugins über die Weboberfläche installieren. Wenn du die Homebridge nach Anleitung des Forums installiert hast, solltest du dort auch den entsprechenden Punkt finden und dich per IP des Pis (als Beispiel http://192.168.1.21:8080) auf die Webobefläche verbinden. Dort kannst du dann das Plugin "Homebridge-Hue" suchen und nach GitHub/NPM Anleitung installieren + konfigurieren.

Das macht natürlich Sinn, stimmt.

Aber was wäre, wenn man eine Zeit bei eve einstellt und in der Home App bei der Automation dann in nachts ändert?

Wäre evtl eine Alternative

Nimm für Automationen am Besten die Controller-App. Da lassen sich direkt Zeitspannen angeben wie Zb. Zwischen x und y Uhr.

- Deconz Backup erstellen und auf dem Pi4 einspielen

- Homebridge Backup im WEB-UI erstellen und auf dem Pi4 einspielen

Das Backup der Homebridge ist echt ne geile Sache. Das sichert dir alles weg. Musst nur auf dem Pi ne Homebridge installieren. Das Backup einspielen und alles ist wie vorher. Lief vor paar Tagen bei mir 1A. So schnell bin ich noch nie ohne Probleme umgezogen und die Home-App hat nichts mitbekommen.

Noch keiner nen Roborock genannt. oO

Würde mal fast alle Roborock Modelle ins Rennen werfen. Habe selber den S50 aber inzwischen gibt es auch den S5 Max und S6 und noch paar Derivate. Sehr zu empfehlen und per Homebridge in Homekit unterbringbar. Kann ihn in jedes Zimmer einzeln schicken, kombinieren oder die ganze Wohnung saugen, sowie leicht wischen lassen.