Beiträge von Maddin84

Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status mosquitto
    ● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker daemon
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor pre   Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Fri 2020-05-29  Process: 32750 ExecStart=/usr/local/sbin/mosquitto -c /usr/local/etc/mosquilines 1-4/4 (END)

Du hast vorher nicht mitgeteilt, dass du die service aus der von dir genannten Anleitung genommen hast. Die Frage, was sudo systemctl status mosquitto ausgibt, hast du auch nicht beantwortet. So können wir nicht helfen herauszufinden, warum der Mosquitto-Server nicht läuft.

Sorry...

Gebe dir recht dass diese Info hilfreich gewesen wäre.

Sobald ich zu Hause bin und an den Rechner kann, schaue ich mal was sich tut :)

Nach dieser hier: [Anleitung] Sonoff RF + Funkschalter in HomeKit

Da steht aber nicht, dass ich mit nano was in die mosquitto.service schreiben sollte > so hatte ich die Antwort von Marco Schmidt verstanden.

Also diese Datei habe ich gemäß Vorgehen der obigen Anleitung nicht erstellt. Habe lediglich systemctl mitgeteilt, diese Datei auszuführen. Was aber dann ja keinen Sinn macht ;)

Code
    sudo update-rc.d mosquitto remove
    sudo git clone https://github.com/Dan-in-CA/mosquitto_unit_file.git
    sudo cp mosquitto_unit_file/mosquitto.service /etc/systemd/system/mosquitto.service
    sudo systemctl enable mosquitto.service
    sudo reboot
    check if mosquitto is running
    sudo mosquitto -v

Okay, woher weiß ich denn welche Pfade ich ändern muss?

Achso, der Service muss quasi erst erstellt werden? Hatte nach der installation einfach wie es in der Anleitung stand „enable“ mosquitto.service angegeben.

Frage noch mal:

Ich habe gesehen, dass heute morgen beim wöchentlichen Reboot meines PI‘s der mosquitto service nicht automatisch gestartet ist.

Gibt es einen Befehl, den ich mir mit „@reboot“ in die Crontab schreiben kann, um den Service zu starten?? Wenn ja, wie lautet dieser?

so, hier mal meine Einstellungen für die "Nachwelt" :D

Zur Erklärung:

Ich habe mir 3 Schalter gebaut. Einmal den "AirPurifier", das ist der EIN/AUS Schalter für den Diffuser selbst.

Dann den "Fan". Ich habe festgestellt, dass beim Einschalten immer schwacher Nebel kam. Der "Fan" erzeugt beim Aktivieren starken Nebel. Diesen habe ich mit einer Automatisierung eingebunden, der springt also automatisch mit an.

Zu guter Letzt "Lightbulb". Hiermit steuere ich die RGB-Farben am Diffuser-Ring.

Ich habe den HEX-Code aktiviert und ein Präfix gesetzt, anders kommt der Befehl nicht an.

Mit "tuyasend4" und dem Befehl 110,0 schalte ich den LED-Ringt auf "COLOR", anders lässt sich die Farbe sonst nicht einstellen. Bei "RGB-Loop" ändert sich ständig die Farbe und die Fabkommandos werden nicht berücksichtigt.

Auch diesen Schalter habe ich mit deiner Automatisierung beim Starten des Diffusers mit eingebunden.

Die einzelnen Farben des Rings habe ich dann in meinen Licht-Szenen integriert.

Eine weitere Automatisierung habe ich für das Ausschalten des Diffusers gebaut: Hier werden dann "FAN" und "LightBulb" mit abgeschaltet.

Sicher nicht die 100% Lösung aber für meine Bedürfnisse als Tasmota-Grünschnabel endlich optimal!!

Ich kann den Nebel nicht mehr schwächer stellen (brauche ich auch nicht) und kann auch von "COLOR" nicht zurück auf "LOOP" beim RGB-Ring schalten. Aber auch das ist für mich uninteressant.

Außerdem lässt sich nicht auslesen, wie der Status der Buttons ist (nach HB-Neustart), aber auch das ist für mich zu Verkraften.

Ich hoffe, meine Anleitung ist für den ein oder anderen Interessierten nachvollziehbar, ansonsten fragt einfach :)

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, mit einem Schaltvorgang 2 Befehle abzusetzen?

Bei „setON“ würde ich gerne den Befehl tuyasend3 110,1 und zusätzlich tuyasend4 110,3 absetzen.

Das heißt, dass mit diesem Befehl das Gerät eingeschaltet wird und mit dem zweiten Befehl wird eingestellt, dass eine feste Farbe an der Diffuserlampe eingestellt ist. Ist das irgendwie möglich?

Code
    "topics": {
    "getRGBW": "stat/aroma/tuyasend3",
    "setRGBW": "cmnd/aroma/tuyasend3",
    "getOn": "stat/aroma/POWER2",
    "setOn": "cmnd/aroma/power2"
    },

Wie gesagt, das von mir genannte Plugin fragt ständig den Status ab.

Code
    [28.5.2020, 10:19:51] [Spiegelschrank] Spiegelschrank ( POWER ) - Power from Status OFF
    [28.5.2020, 10:20:51] [Spiegelschrank] Spiegelschrank ( POWER ) - Power from Status OFF
    [28.5.2020, 10:21:51] [Spiegelschrank] Spiegelschrank ( POWER ) - Power from Status OFF

Aber diese würde auch neue Schalter erstellen oder?

Ich habe MQTThings soweit konfiguriert, da möchte ich ungern noch mal was umstellen

Welches soll denn das bitte sein?

Aktuell benutze ich MQTTTing und bin eigentlich soweit zu Frieden, nur diese Statusabfrage fehlt mir.

Das kann doch nicht so schwer sein zu Lösen oder?

Über HTTP mag ich nix machen, dafür hab ich ja extra MQTT eingerichtet :)

Gleiches Problem bei mir.

Mit einem geflashten Diffuser.

Hey.

Genau das Selbe habe ich auch vor.

Tasmota habe ich geflasht. In der Konsole lassen sich die Befehle auch absetzen.

Mosquitto habe ich installiert.

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Hier bin ich etwas ratlos...

Woher bekomme ich die URL „mqqt“, den username und das Passwort?

Und welche Schalter hast du in der Homebridge? Kannst du die Farbe des Lichts beeinflussen??

Da steht aber auch "in debugging", also braucht man die wohl nicht im normalen Betrieb, oder?

Ansonsten gibt es ja auf der tasmota Steuerungsseite die Console.

okay, die einzelnen Kommandos für die Konsole habe ich nun herausgefunden.

nur wie bekomme ich diese in die Homebridge mittels Buttons/schalter etc?

Unter anderem muss ich den Befehl "tuyasend4" eingeben, um die Farben einzustellen.

Nur wie bekomme ich das alles in meine Homebridge

habs geschafft und soweit ist das gerät auch übers web erreichbar und das template läuft auch.

hier steht etwas von serial command. weiß jemand wo und wie ich diese verarbeite??

Wie wäre ein flashen mit Tasmota? Hier ist die Loste der unterstützten Geräte: https://templates.blakadder.com/index.html

Da habe ich mich noch nicht so richtig dran getraut. Würde es aber doch mal in Betracht ziehen.

Nur zum Verständnis:

Wenn ich geflasht habe und das Template drauf habe. Wie kann ich dann das Gerät steuern bzw. was benötige ich alles, um es in die Homebridge einzubinden und auch zum Beispiel Farbwechsel abzubilden? Ist zum Beispiel „Rot“ ein eigener Schalter? Oder welche Schalter sehe ich dann in der HB?