so, hier mal meine Einstellungen für die "Nachwelt" 
Zur Erklärung:
Ich habe mir 3 Schalter gebaut. Einmal den "AirPurifier", das ist der EIN/AUS Schalter für den Diffuser selbst.
Dann den "Fan". Ich habe festgestellt, dass beim Einschalten immer schwacher Nebel kam. Der "Fan" erzeugt beim Aktivieren starken Nebel. Diesen habe ich mit einer Automatisierung eingebunden, der springt also automatisch mit an.
Zu guter Letzt "Lightbulb". Hiermit steuere ich die RGB-Farben am Diffuser-Ring.
Ich habe den HEX-Code aktiviert und ein Präfix gesetzt, anders kommt der Befehl nicht an.
Mit "tuyasend4" und dem Befehl 110,0 schalte ich den LED-Ringt auf "COLOR", anders lässt sich die Farbe sonst nicht einstellen. Bei "RGB-Loop" ändert sich ständig die Farbe und die Fabkommandos werden nicht berücksichtigt.
Auch diesen Schalter habe ich mit deiner Automatisierung beim Starten des Diffusers mit eingebunden.
Die einzelnen Farben des Rings habe ich dann in meinen Licht-Szenen integriert.
Eine weitere Automatisierung habe ich für das Ausschalten des Diffusers gebaut: Hier werden dann "FAN" und "LightBulb" mit abgeschaltet.
Sicher nicht die 100% Lösung aber für meine Bedürfnisse als Tasmota-Grünschnabel endlich optimal!!
Ich kann den Nebel nicht mehr schwächer stellen (brauche ich auch nicht) und kann auch von "COLOR" nicht zurück auf "LOOP" beim RGB-Ring schalten. Aber auch das ist für mich uninteressant.
Außerdem lässt sich nicht auslesen, wie der Status der Buttons ist (nach HB-Neustart), aber auch das ist für mich zu Verkraften.
Ich hoffe, meine Anleitung ist für den ein oder anderen Interessierten nachvollziehbar, ansonsten fragt einfach 
{
"type": "lightbulb-RGB",
"name": "Aroma Lampe",
"url": "mqtt://192.168.178.81:1883",
"username": "maddin",
"password": "11401210",
"logMqtt": true,
"topics": {
"getOnline": "stat/tasmota/power1",
"getRGBW": "stat/tasmota/tuyasend3",
"setRGBW": "cmnd/tasmota/tuyasend3",
"getOn": "stat/tasmota/tuyasend4",