Beiträge von Maddin84

Maddin84

Danke für deine ausführlinge Beschreibung...das muss ich mir in Ruhe ansehen zumal ich ja keinen pi habe sondern Synology Nas.

Da kenne ich mich nicht aus, wenn deine HB auf den NAS läuft.

Aber wenn sich der Smee Client installieren lässt (habe ich mit ssh Befehl apt-get gemacht), sollte es funktionieren.

das wird nicht funktionieren da sich das handy viel später ins Wlan einbucht als es erfordlicher ist die Garge zu öffnen.

Ich blicke da jetzt nicht so ganz durch.

Ist es realisierbar wenn ich Smee auf mein Nas installiere und am Iphone meiner Frau den localize client installiere mit einem Geofence, dass diese App (localize) dann via SMEE auf dem NAS dann einer Trigger auf der Homebridge (auch auf dem NAS) auslöst (in dem Falle in Fake Schalter, welcher mir das Tor öffnet) oder nicht?

Sorry ich bin da jetzt wirklich total am schlauch...

Also du musst „Locative“ auf dem Handy deiner Frau installieren. Dort kannst du einen Geofence einrichten (mit Radius).

Smee installierst du auf deinem raspi.

Von smee bekommst du dann eine URL die du wiederum in Locative einträgst (Beschreibung im webhooks Post).

Smee ist ja lokal installiert. Du hast eine spezielle URL. Der smee Client wartet drauf dass bei dieser url was passiert und leitet dann den entsprechenden Befehl an die lokale URL (IP deiner homebridge) weiter.

Und da wird dann ein Motion Sensor getriggert. Den kannst du nutzen, das Garagentor zu öffnen

Ich schreibe mal hier weiter anstatt in meinem Beitrag...

Bei einer IPV6 freigabe mittels portmapper wäre es eig. kein risiko da nur der Port freigegeben wird für den "webhook" nicht z.b.. für homebridge oder eine cam.

Gibts bei mir überhaupt eine andere Lösung ? da ich ja ausserhalb zugriff brauche - sprich wenn sich die Person mit dem Gerät nähert!

Das People Plugin könntest du verwenden. Sobald sich das entsprechende Handy in Dein heimisches WLAN einwählt, wird der Schalter getriggert.

Müsstest nur mit „Threshold“ testen, ob sich Deine Handys nachts mit dem WLAN neu verbinden und eine entsprechende Delay Zeit einbauen. Sonst kann es passieren, dass sich deine Garage nachts mehrfach öffnet.

Also ich habe People Geofence in Verbindung mit der Locative App laufen und bin zufrieden.

Zeitweise steht aber mal „keine Antwort“ da, sodass der Sensor nicht getriggert wird. Ich weiß aber nicht, ob es an der App liegt.

Du musst für diese Variante allerdings Ports auf deinem Router öffnen (was ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellst) oder du schaust mal nach dem Smee-Client.

Schau mal in dem Beitrag „webhooks“ da ist beschrieben, wie alles funktioniert

Wenn du keine IPV4 adresse hast oder bekommst kannst du es dennoch über eine Portweiterleitung lösen.

Du benötigst dazu einen Portforwarder - IPV6 Portmapper!
    Hier kannst du z.b. deine Fritzbox Adresse oder die eines anderen Dienstes via Mapping freigeben.

Hierzu benötigst du einen Dienst wie z.b. feste-ip.net und einen universellen Portmapper!
    Schau dir das mal an, dann kannst du ganz gezielt einen festgelegten Port z.b. Port 8581 der Homebridge über einen spezifizierte Adresse extern erreichbar machen.

Danke für den Hinweis.

Der smee Client läuft allerdings sehr stabil und erledigt seine Dienste zuverlässig.

Und ich habe kein Sicherheitsrisiko, da ich keinen Zugriff von Außerhalb erlaube. Beim Smart Home überlegt man sich so etwas ja wirklich ganz genau. Gerade auch wenn Kameras und persönliche Geräte mit eingebunden sind

meinst du eventuell in deinem string -exec??

Perfekt, läuft alles.

Ich versuche heute Abend noch einen Befehl einzubauen, dass nur eine gewisse Anzahl Backups gespeichert und ältere gelöscht werden.

Den folgenden Befehl habe ich gefunden.

Testen und berichten kann ich heute Abend dann!

Code
    pushd /mnt/nas; ls -tr /mnt/nas/backup-$(date '+%Y-%m-%d').tar.gz* | head -n -7 | xargs rm; popd

Hey Leute,

Zum ersten Mal war mein raspi heute komplett down und nicht erreichbar. Im Router war er sichtbar. Aber über SSH oder über den Browser etc. war dieser nicht erreichbar.

Erst eine Trennung von Netzstrom hat geholfen.

kann ich auslesen, warum der Absturz verursacht wurde? Wenn ja, wie und wo?

gibt es tools, die einen solchen Fall überwachen bzw. diesem entgegenwirken.

Gerade wenn ich in der Arbeit bin, wäre meine HB sonst den ganzen Tag nicht erreichbar

Folgende Fehlermeldung bekomme ich:

Code
    /home/pi/hbackup.sh: command substitution: line 43: syntax error near unexpected token `|'
    /home/pi/hbackup.sh: command substitution: line 43: `| jq -r .access_token)'
    {"statusCode":401,"message":"Unauthorized"}/home/pi/hbackup.sh: line 46: -H: command not found
    /home/pi/hbackup.sh: line 48: -o: command not found

und so sieht mein Srcipt aus:

Sorry, mein iPhone hat mich nicht direkt aus dem Log kopieren lassen...

Hier die Rechte:

Also eine Freigabe für mein NAS besteht. Ich kann diesen auch mit folgendem Befehl Mounten:

Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Befehl in das Script bekomme und woher das Script dann weiß, dass es dort speichert.

Code
    mount -t cifs -o user=root,password=******,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.60/homebridgebackup /mnt/nas

habe den Fehler mittlerweile eingrenzen können. Die Weiterleitung funktioniert nur, wenn ich das Terminal-Fenster geöffnet lasse. Sobald ich dieses schließe, scheint sich smee zu beenden.

Bekomme ich das irgendwie eingestellt, dass das im Hintergrund läuft?