Beiträge von Maddin84

Hey,

könntest Du mir kurz mitteilen, wie du das gemacht hast mit FlightRadar? Würde mich nämlich auch interessieren. Gibt’s da irgendwo ne Anleitung?

Und geht das auf meinem Raspi, wo ich die HB laufen habe oder benötige ich einen eigenen Raspi dafür?

Hey,

gibt’s eine Möglichkeit bzw. ein Plugin, meine Samsung N959 Soundbar in HomeKit bzw. der HB zu integrieren?

Ich habe Samsung Tizen und kann damit den TV an und ausschalten.

Hi Leute. Ich will den Beitrag noch mal pushen. Hat es jemand evtl. so am Laufen?

Ich hatte die gleiche Problematik. Teilweise sogar mit einem Threshold >15 Minuten und deshalb war das Plugin für mich nicht mehr attraktiv und ich bin letztendlich zu PeopleGeofence gewechselt und super zufrieden.

Habe es mit vier Automationen gelöst, ob es auch so funktioniert konnte ich noch nicht prüfen.

1. täglich 6:00 Uhr einschalten

2. täglich 23:00 Uhr ausschalten

3. wenn letzte Person Haus verlässt -> ausschalten

4. wenn erste Person ankommt -> einschalten

Dann müsste sich nach deiner Regel aber die Pumpe einschalten, wenn zum Beispiel um 23:30 die erste Person ankommt.

Würde dann zusätzlich einstellen:

Regel: einschalten wenn erste Person eintrifft und

Bedingung: nach 6:00 und vor 23.30.

Ist diese Bedingung zum Beispiel nicht erfüllt (das ist der Fall wenn es nach 23.30 ist), dann wird nicht getriggert.

da bin ich auch drüber gestolpert. Klingt Erfolg versprechend. Werde es heute Abend testen.

Ich hatte auch Null Bock auf Tasmota. Bis ich einen Tuya Diffuser gekauft habe und der meine halbe Freizeit gekostet hat :D

Besten Dank.

Leider ist die Idee mit dem Webhook von mir nicht zu Ende gedacht.

Beim Neustart des Raspi schaltet sich auf meinem Tasmota Gerät eine LED ein. Das lässt sich leider nicht anders einstellen, sonst läuft das Gerät nicht so, wie ich es gerne hätte. Das war etwas Bastelei mit den Templates.

Gibt es denn die Möglichkeit, dass ich beim Restart mit einem MQTT Befehl, ein Kommando an das Gerät schalte, dass sich die LED wieder ausschaltet?

Mein Gerät hat ja eine lokale IP.

Und mit dem Plugin steuere ich das Template /cmnd/tuyasend3/POWER=0 an und schalte es so aus.

Gibt es da irgend einen Shell Befehl, dass das ohne Plugin erfolgen kann??

Im Plugin selbst habe ich User und Passwort sowie die IP und die Pfade eingestellt.

Ich würde quasi gerne ein Script schreiben, welches Folgendes beinhaltet:

Sende mit dem User xxx und dem Passwort xxx einen MQTT Befehl an das Gerät 192.168.178.62 und dem Kommando POWER=0

aktuell habe ich das problem wieder.

Ich schalte den tv (über die richtige fernbedienung) aus und in homekit wird der TV als „ein“ angezeigt. Erst später ändert sich der status in „aus“. Weiß jemand, woran das liegen könnte oder hat eine lösung?

Ich habe den „smee“ Client auf dem raspi installiert.

Dieser leitet Anfragen aus dem Web auf meinen PI lokal weiter. Und das ohne, dass ich Ports öffnen muss.

Hi zusammen.

Ich nutze das Plugin in Verbindung mit der Locative App. Soweit läuft auch alles.

Manchmal habe ich aber das Problem, dass wenn Personen den geofence Verlassen, der Status nicht geändert werden kann.

Die App versucht, den Status zu senden, bekommt aber möglicherweise „keine Antwort“ vom Server. Diese Meldung steht bei den Ereignissen in der App.

Kennt jemand diese Meldung?

Toll wäre ja, wenn die App einfach noch mal versuchen würde, den Status zu senden. Scheint aber in Locative nicht zu funktionieren?!

Welche App nutzt ihr?

Welche Erfahrungen habt ihr?

Habs gelöst.
    Das Problem war die Anleitung, die ich aus dem internet hatte. In der Config sollte ein Parameter „bind_adress 192.xxx“ eingegeben werden. Dieser parameter war dem system aber fremd. Ich habe die datei leer gemacht. Und die log file hatte falsche rechte.
    mit dem Befehl mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf konnte ich den Fehler lokalisieren. Danke für eure hilfe und eure geduld

Also hier steht ja drin „loaded“. Kann ich das so verstehen, dass der Service auch geladen wurde?

Nach dem Neustart ist leider der Service nicht aktiv. Das heißt, wenn ich meinen diffuser nach dem reboot aktivieren möchte, nimmt dieser keine Kommandos entgegen. Erst nachdem ich „Sudo mosquitto“ eingebe.

Verstehe es irgendwie nicht so Ganz, wo der Fehler liegt.

Ja, da muss ich jetzt durch.

Aber das kann ich abhaben :D

Hatte ich auch schon versucht, den Pfad zu ändern, aber auch da bekomme ich dem Exit Code.

Code
     mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sat 2020-05-30 11:50:28 CEST; 3s ago
         Docs: man:mosquitto(8)
               man:mosquitto.conf(5)
      Process: 15519 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf (code=exited, status=3)
     Main PID: 15519 (code=exited, status=3)
    pi@raspberrypi:~ $ 

Du kannst natürlich machen was du willst, wirds halt Scheiße. Läuft eben nicht aufs gleiche raus. Weiß der Geier, welche Config der lädt. Startet auch nicht im insecure-Mode für Alexa. Andere Startparameter werden so auch nicht übertragen, weder -c, noch -d. Aber he, nicht mein Problem. Du weißt es offensichtlich besser, als wir.

Nein, das habe ich doch gar nicht gesagt.

War eigentlich eher eine Frage, ob es aufs gleiche raus läuft?!

Die Pfade in der .service hatte ich angepasst, wie ihr gesagt habt.

Soll ich ggfs. Mosquitto noch mal neu aufsetzen oder was würdet ihr mir raten?

Sorry, wollte wirklich nicht besserwisserisch rüber kommen. War eher als Anfängerfrage gemeint. Wollte keinem auf den Schlips treten von euch.

Hab alles so ausgeführt. Klappt leider nicht.

Habe mir jetzt den Befehl „@reboot sudo mosquitto“ in die crontab -e geschrieben. So startet Mosquitto beim reboot. Läuft doch aufs gleiche raus, oder??

Code
    pi@raspberrypi:~ $ systemctl status mosquitto
    ● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker daemon
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Fri 2020-05-29 22:08:35 CEST; 1s ago
      Process: 887 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /usr/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d (code=exited, status=3)

Und beim manuellen starten bekomme ich folgendes angezeigt:

Aber der Server reagiert auf Befehle

Das steht in der .service

Code
    May 29 16:45:22 raspberrypi systemd[1]: Starting Mosquitto MQTT Broker daemon...
    May 29 16:45:22 raspberrypi systemd[735]: mosquitto.service: Failed to execute command: No such file or directory
    May 29 16:45:22 raspberrypi systemd[735]: mosquitto.service: Failed at step EXEC spawning /usr/local/sbin/mosquitto: No such file or directory
    May 29 16:45:22 raspberrypi systemd[1]: mosquitto.service: Control process exited, code=exited, status=203/EXEC
    May 29 16:45:22 raspberrypi systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'exit-code'.
    May 29 16:45:22 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker daemon.
    ~