Beiträge von Maddin84

Maddin84 Du müsstest 3 Delay switches anlegen. Einen für Montag-Freitag, einen für Samstag und einen für Sonntag.
    Die Delay-Zeit wären jeweils 24 Stunden also 86.400.000 Millisekunden.
    Du erstellst eine Automation mit dem Trigger Zeit für Montag-Freitag um 00:00 Uhr die den entsprechenden Delay-Switch auslöst. Natürlich auch eine für Samstag und eine für Sonntag.
    Danach erstellst Du mit der Eve App eine Automation die als Trigger Deinen Bewegungsmelder (Anwesenheit People Plugin) hat und als Bedingung die Uhrzeiten die zu denen Du schalten möchtest, als weitere Bedingungen nimmst Du den Sensor oder den Switch des Delay-Switch Plugins.
    Die Logik wäre dann:

Wenn People Plugin „Anwesenheit“ erkennt und „Uhrzeit“ in Deinem Zeitfenster und Delay Switch „On“ dann schalte die Pumpe an

Ich habe mir die Switches mit dem „Dummy“ Plugin angelegt. So kann ich den AN/AUS Status per Automation steuern und zerschieße mir nicht die Delay Zeit durch versehentliches drücken oder Server Neustarts etc.

jetzt heisst es „beobachten“...

Ihr könnt euch ein Plugin mit Wochentagen quasi selbst bauen.

Ich habe das Plugin „Dummy“ genommen, womit sich beliebig viele Schalter erstellen lassen. Mit den entsprechenden Automationen habe ich in meinem Beispiel: Wochentag an, Sonntag aus. Samstag an, Wochentag aus, Sonntag an, Samstag aus. Jeweils erstellt um 00.00 Uhr, wiederholend an dem jeweiligen Tag. Mit der EVE App

Wenn man über die Variable „Day“ auch den echten Tag triggern kann, wäre es genau das was ich suche...

Werde es mal ausprobieren...

genau das würde ich auch benötigen.

Ich glaube aber, dass du mit der variable nur den Namen des Triggers beliebig vergeben kannst.

Ah ich verstehe. Aber könnte ich nicht einfach 3 Schalter einbauen die generell an sind. Jeweils Wochentag, Samstag, Sonntag. Und diese jeweils als Bedingung nehmen?

Weil ein Zeitfenster gebe ich doch in EVE vor. Es soll ja nur greifen, wenn die Bedingung der jeweilige Schalter ist.

Edit:

Vergesst es, dann würde die Automation ja nicht gebraucht werden. Das war ein Denkfehler!! :saint:

Okay, hab alles so eingestellt. Eve kann die automationen aus der Controller App nicht verarbeiten.
    aber mal sehen, ob es so funktioniert. Ich werde es testen.

Vielen Dank erst mal für die ausführliche Beschreibung und Eure Ideen.

Ich werde das mal so testen!!

aber warum muss ich beim abschalten die Bedingung „anyone zu Hause“ setzen? Ausschalten soll sich die Pumpen zu der Zeit doch sowieso!

Mo bis Fr 06:30 - 08:00

09:00 bis 10:00

13:00 bis 14:00

17:00 bis 23:00

samstag

08:00 bis 14:00

17:00 bis 01:00

sonntag
    10:00 bis 23:00

nur wenn jemand da ist

Also irgendwie bekomm ich es nicht zum laufen. Der Punkt „in Kurzbefehl“ konvertieren fehlt schon mal.

Wie kann ich denn einstellen, dass wenn eine Steckdose ausgelöst wird, ich eine Benachrichtigung bekomme?

Stand jetzt bekomme ich beim Test in der App Kurzbefehle nur eine Benachrichtigung der IFTT App. Und wenn sich was schaltet in der Home App, passiert gar nix. Hilfeee

Wenn um 17.30 jemand kommt, wird die Automation ausgelöst .Aber was passiert, wenn um 19:00 Uhr alle gehen: Pumpe aus, soweit okay.

Und wenn um 20:00 Uhr jemand wieder kommt, geht die Pumpe nicht mehr an, oder? Die Automation wurde doch schon mal ausgelöst. Oder hab ich einen Denkfehler?

um noch einen draufzusetzen: samstags und sonntags läuft die pumpe zu anderen Zeiten. Also von 10 bis 1. da würde deine obige Automatisierung dazwischen grätschen...

Sorry, hatte ich aber auch nicht erwähnt.

Verstehe ich dich richtig, die Pumpe soll eh nur laufen wenn jemand daheim ist und ansonsten soll sie aus sein?

Ich versuche es an einem Beispiel:

Pumpe soll laufen von 17-23 Uhr wenn jemand daheim ist. Würde ich als Bedingung setzen: Pumpe an, wenn jemand da, dann passt es ja erst mal.
    Ist aber um 17 Uhr niemand da, bleibt die Pumpe aus. Kommt dann jemand um 18 Uhr, springt die Pumpe nicht an. Deshalb habe ich die 15 Minuten Intervalle gemacht. Ist nun um 17:15 jemand da, geht die Pumpe an. Ist um 22:00 Uhr niemand mehr da, geht die Pumpe aus.

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass mir Homekit selbst (keine Drittanbieter App) eine Push Nachricht schickt, wenn ein bestimmtes Ereignis Eintritt?

Als Beispiel:

Im Keller schaltet sich eine Steckdose ein (aufgrund einer Automatisierung) > da wäre eine Push Nachricht über Homekit super!

gibts es da Plugins oder irgendwelche Kniffe?!

ich glaube es würde helfen wenn Du die Zeitpläne bzw. die konkreten Anforderungen mit uns teilst. Die Zeitpläne sind auch per HomeKit hinterlegt? Also wann soll die Pumpe laufen, auch wenn niemand im Haus ist? Wann soll sie nicht laufen, etc.

ich habe jetzt alle 15 Minuten eine Automation gebastelt über eve. Ich denke das ist die beste Lösung. Falls niemand da ist, geht die Pumpe aus. Und kommt im Laufe des Tages jemand in das Haus, geht die Pumpe an (da in 15 Minuten Intervallen in dem jeweiligen Zeitfenster ein Startimpuls mittels Timer startet - Bedingung: irgendjemand zuhause).

Zitat

Warum nicht: schalte die Pumpe um 13:00 ein, wenn jemand da ist?

Ich habe noch längere Zyklen. Das heißt wenn ich einen Zyklus von 17 - 23 Uhr habe und sage die Pumpe soll sich um 17:00 Uhr einschalten, wenn jemand da ist: ist niemand da um 17 Uhr, schaltet die Pumpe sich gar nicht bis 23 Uhr ein.

Es wird ja nur um 17 Uhr geprüft, ob jemand da ist.

oder mache ich eine Automation: abschalten, wenn niemand da ist.

Und mehrere weitere:

Anschalten 17:00 Uhr wenn jemand da ist

Anschalten 17:15 Uhr wenn jemand da ist

usw...

das ist dann Fleißarbeit. Aber es wird alle 15 Min. geprüft, ob jemand da ist.