Beiträge von Maddin84

    Hallo zusammen.

    Ich hänge mich hier mal dran.

    Mein ATV wird in Home direkt angezeigt.


    Mir fällt aber auf, dass der AppleTV ständig auf „Wiedergabe“ steht. TV usw. sind aber definitiv aus.


    Kennt jemand das Problem?

    Wäre die Lösung hier das besagte „atvremote“? Das ist aber kein Plugin, oder? Wie bekomme ich das installiert?


    So weit habe ich gar nicht gedacht, aber ich habe tatsächlich über Proxy (remote.it) auf die Homebridge zugegriffen.


    Ich teste heute Abend im heimischen Netzwerk!!


    UPDATE: Hat funktioniert, Reverse-Proxy war der Übeltäter.

    Kann jemand helfen?

    Ich bekomme nach dem Update und auch nach dem Deinstallieren und Neuinstallieren über die Config UI die folgende Meldung.

    Anscheinend schreibt sich nichts in die Config.


    Aber ich weiß nicht, warum

    Das würde gehen, wenn du einen Dummy Schalter zu diesem Zweck anlegst, der dann innerhalb der Szene mit den anderen enthaltenen Geräten aktiviert wird.


    Die Automation wäre dann


    wenn Dummy 'Szene' gesteuert wird -> xyz..

    Ja genau. Nutze ich auch in vielen Szenarien. Du kannst auch Dummy Schalter erstellen, die nach einer voreingestellten Zeit wieder auf „off“ gehen.

    Damit könntest Du auch Deinen Anwendungsfall darstellen.

    Schreibe dir doch ein Script, welches Du beim Neustart des Raspi laufen lässt. Das kannst du über crontab starten.

    In das Script setzt Du eine gewisse Wartezeit „sleep“ heißt der Befehl meines Wissens + Zeitangabe, bevor etwas ausgeführt wird.

    Damit überbrückst du die Startzeit der FRITZ!Box.

    Du kannst das Script ja dann einen Webhook senden lassen, welcher einen Schalter auslöst. Mit diesem Schalter steuerst du dann deine gewünschten Szenen (alle Lampen aus etc.).


    Solltest Du keine Webhooks von extern senden können (wenn du kein Dual Stack / VPN hast), schaue mal nach „smee“. Das nutze ich hierfür schon lange ohne Probleme.


    Ein Neustart des Raspi kommt ja im Normalfall nicht oft vor.

    So, nach ein paar Tagen im stabilen Betrieb kann ich Erfolg vermelden. sschuste Du lagst mal wieder goldrichtig mit

    Wenn du deine Geräte über das Web-GUI steuern kannst, über die Home-App aber nicht, dann würde ich das Problem im Netzwerk vermuten, und dort im HomeKit Accessory Protocol HAP. Ich verwende als mDNS-Advertiser ciao (kann eingestellt werden im Web-GUI unter den Homebridge-Einstellungen).

    Ich habe umgestellt auf „Avahi“, weil ciao vorgelegt war. Aber das hat schon geholfen. Vielen Dank!!

    So ein Mist, ich habe umgestellt von "Ciao" auf "Avahi" und nun geht nix mehr.

    Jetzt habe ich in der Config wieder auf "Ciao" umgestellt und bekomme folgende Meldung...


    Weiß jemand Rat:


    UPDATE:

    habe es gelöst, bin auf eine ältere Node LTS zurück gegangen. Jetzt starrtet wieder alles.


    50%?

    Und Ich mach mir schon Gedanken wenn meins bei mir 15% sind🫣

    Sorry, die Auslastung ist bei mir auch um die 12%.

    Die Temperatur lag immer um die 50 :S :D

    Mein Gedächtnis muss auch mal mehr RAM bekommen, glaube ich...

    Danke sschuste für den Hinweis.

    Da könnte ich heute Abend noch mal schauen, ob da „Ciao“ eingestellt ist.


    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass HB an der Grenze und langsamer ist.

    An der Steuerzentrale liegt es denke ich nicht, weil Hue und direkt ohne HB eingebundene Geräte sind weiterhin erreichbar.


    Ich habe vor kurzem Mesh Router getauscht (habe jetzt TP Link Deco).

    Aber das Raspi hängt im Keller per Kabel am Switch.


    Was genau meinst Du mit Auslastung? CPU?

    Die ist nie voll ausgelastet. Immer so um die 50% und Speicherplatz habe ich auch genug frei.

    Genau.

    Sudo apt-get update && Sudo apt-get upgrade

    Das hat auch einige Minuten gedauert, aber danach war alles top.

    Hey, selbiges überlege ich mir auch.

    Aktuell habe ich den 3B Plus mit 1GB RAM und möchte nun auf den 4B mit 4GB umsteigen.


    Ist es wirklich so einfach?

    Einfach SD Karte raus und in den neuen rein und alles läuft wieder wie gehabt samt Automationen, Cronjobs etc.?


    Habe Angst, mir irgendwas zu zerdonnern

    Könnte es damit zusammenhängen. dass ich nur noch 0,23 GB von insgesamt 0,9 GB RAM frei habe?


    Oder sollte das noch genug sein?


    Abhilfe schafft da wohl nur ein neuer Raspi?

    Wie ist das vom Ablauf? SD raus, in den neuen Raspi rein und weiter gehts, wie bisher? Oder müsste ich da mehr beachten?


    Okay, ich spule noch mal einen Schritt zurück…

    Sind denn die 0,23 GB ausreichend für einen stabilen Betrieb? Oder sollte ich mal auf die Suche gehen, welche Prozesse RAM fressen, um etwas freizuschaufeln?


    Hier mal meine ps aux.

    Hat da jemand von Euch Ansätze?



    Wenn ich richtig schaue, wird der SWAP Speicher voll genutzt. Vom RAM ist aber immer etwas frei.


    Kann das der Grund sein?


    Sollte ich den SWAP auf der SD vergrößern?


    Code
         total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:            923         590          34          46         297         232
    Swap:            99          99           0
    pi@raspberrypi:~ $

    Hi,

    in letzter Zeit stelle ich fest, dass die Homberidge und entsprechende Plugins in der Home App als „keine Antwort“ gelistet sind. Über die Hue App eingebundene Lampen sind aber weiterhin steuerbar. Das Problem scheint daher von der HB zu kommen.

    Es dauert dann ca. 10 Minuten und dann läuft wieder alles, ohne dass ich selbst was veranlasst habe.


    Die Homebridge selbst ist über das Web GUI jederzeit erreichbar und meldet auch nicht „starte“ oder Ähnliches.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

    Ist dieses Plugin noch aktiv oder gibt es mittlerweile ein anderes Plugin? Ich möchte gerne einige Automationen als Ankündigung über Alexa ansagen. Oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Meine Kontaktsensoren von Aqara sind über Conbee 2 integriert in HK, da aber Phoscon auf Port 8090 läuft, bekomme ich diese nicht in Alexa.

    Das ist ein Script. Bei mir läuft es sehr stabil und ohne Probleme.

    Geiler Sch… 8)

    ich sehe zum Beispiel dass im Node-Verzeichnis ganz viele "alte" Ordner sind von den alten Versionen.

    Wie kann ich die löschen (ohne dass ich was zerschieße)?


    ich habe immer die aktuellste Version mit "sudo n lts" installiert.

    Die alten Verzeichnisse bleiben so wahrscheinlich drin...

    Danke!

    Könntest du mir helfen, wo, was und wie?!


    Ohne dass ich die HB zerdonnere

    Hallo, meine HB will seit heute Nacht einfach nicht mehr starten.

    Kann mir jemand helfen und mit den Fehler was anfangen?


    Backup ist immer gut! Aber warum ein Neustart anschließend?

    während des Backups wird die HB gestoppt und danach wieder gestartet.

    Das Script hatte ich mal hier aus dem Forum, ich weiß aber nicht, ob das notwendig ist.


    Hey Leute,


    folgender Sachverhalt:

    Regelmäßig wird meine Homebridge durch ein Script mit einem Backup gesichert und startet dann neu.


    Manchmal kommt es beim Neustart dann vor, dass diverse Plugins beim Laden Fehler verursachen und das dann die HB am Starten hindert.


    Da ich kein VPN habe, besteht dann nicht die Möglichkeit für mich, aus der Ferne aus die HB manuell neu zu starten. Dieser besagte Neustart (über Homebrige UI z.B) hilft meistens, dass die Plugins richtig laden und die Homebrige läuft.


    Gibt es ein Script, Plugin o.ä. welches den HB Dienst automatisch neu startet, wenn Plugins nicht laden und die HB am Starten hindern??