Beiträge von Maddin84

    Maddin84 Ob jetzt gerade "Alfred IP Kamera“ ein gute Wahl ist? Es wird nirgends erwähnt, dass man den Stream irgendwo außerhalb der App abgreifen kann, stattdessen landet der in deren Cloud. Das Abo im "Kleingedruckten" hast du gesehen?


    Ich würde dann eher die von dvbcheck genannte App nehmen. 1 Euro Einmalzahlung.

    Danke für den Hinweis!

    Hab mich mit der App noch nicht beschäftigt, hatte nur mal im Store auf die Schnelle gesucht.

    Also wie ich sehe brauche ich das Plugin.


    Ist grundsätzlich jede App möglich, die das iPhone in die Cam verwandelt?

    Zum Beispiel „Alfred IP Kamera“?

    Benötige ich die IP des iPhones oder eine Spezielle Adresse, die mir die App zur Verfügung stellt und die ich im Plugin hinterlege?

    Hey zusammen, während ich arbeite befindet sich mein iPad immer zu Hause.


    Gibt es die Möglichkeit, das iPad als Kamera (zur Überwachung, was meine Katze so treibt) in HomeKit einzubinden?

    Mir ist auch keine bekannt. Bin aber auch zu geizig für die 2€.

    Steinigt mich hierfür, aber Neflix hier, iCloud da und so wird’s immer mehr…


    Habe versucht mit diversen Regeln, die Geräte über Alexa umzubauen, wo es möglich war.


    Zum Beispiel Abends wenn ich „Alexa gute Nacht sage“:

    Wenn Wohnwand ausgeschaltet wird (nach 20:00) > die ist mit Hue ja sowieso über Alexa steuerbar: dann schalte die Geräte mit aus, die nicht über Alexa steuerbar sind.


    Funktioniert ganz gut mit Hue Lampen und Zigbee Steckdosen, die über Hue eingebunden sind.


    Der Größte Wehrmutstropfen ist aber der Shelly Rollladen. Den habe ich mir der HK Firmware versehen, der ist per Skill nicht steuerbar. Hier fällt mir aktuell keine Automation ein…

    Bei mir auch so, hauptsächlich nutze ich Home als Frontend.

    Die Geräte kommen größtenteils über Hue, Netamo, Aqara und eben die Homebridge. Da bin ich relativ frei und in der Home-App sieht alles sauber aus und die neue App auf IOS 16 gefällt mir echt gut.


    Und da ich sowieso im Apple Universum unterwegs bin, gefällt mir die Home App recht gut. Ich finde das ist ein guter Kompromiss.


    Und ein bisschen Basteln am Raspi und in der Homebridge macht doch Spaß, deshalb sind wir doch auch alle hier :)

    Zitat

    Hat jemand von euch auch das Problem das der Samsung TV in Homekit unter Steuerzentralen/Bridges nicht mehr angezeigt wird?


    Ja, bei mir wird es auch nicht als Steuerzentrale eingefügt.

    Hatte sogar den Bug, dass der TV nicht erreichbar war, und ich diesen dann nicht mehr löschen konnte…

    Leider stimmt auch nicht immer der Status „an“ oder „aus“. Manchmal setzt das Plugin den Status untertägig einfach auf „an“ obwohl niemand zu Hause ist.

    Ich glaube das Plugin ist nicht ganz fehlerfrei…

    Hi Dampf,


    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, die etwas Licht ins Dunkle bringt. Werde mich definitiv mal näher mit der Materie beschäftigen :)

    Hi zusammen,

    zur Zeit habe ich einen Samsung TV. Aufnahmen funktionieren nur per USB (aber bricht oft ab), gerne würde ich auf meine Synology aufnehmen.


    Jetzt habe ich mehrfach schon mal gelesen oder gehört: „ Binde doch eine Dreambox ein“.


    Gerne möchte ich von Euch wissen, wie Eure Erfahrungen allgemein sind und wie und für was ihr die Box im (Smart) Home nutzt.

    240€ ist ja schon erst mal ne Stange Geld.

    Also HomeKit scheint einfach nicht in der Lage zu sein, die Hue Szenen zu „übersetzen“. Die beschrieben Workarounds funktionieren nur bedingt oder gar nicht.


    Ich habe aber eine einfache Lösung gefunden:

    Im Hue Plugin „rooms“, „groups“, „scenes“ und „sceneAsTrigger“ auf „True“ setzen.

    So habt ihr die erstellten Szenen aus der Hue App (natürlich nur die Hue und kompatiblen Leuchten) als Schalter direkt in HomeKit. Diesen Schalter einfach in die Szene einbauen und alles läuft fein und auch so, wie in der Hue App konfiguriert.

    Hier meine Config:

    (PW und Token sind jeweils "bereinigt")


    Bin etwas schlauer. Das Problem kann nicht mit der Homebridge zusammenhängen.

    Ich habe die Bridge gelöscht und dann die HK-App geöffnet.


    Alle HB-Geräte sind hier rausgeschmissen.


    Aber in der Statusleiste stehen die beiden TV´s.

    Woher holt sich Apple diese denn?

    Und wie bekomme ich diese aus dem HomeKit raus?


    Das Problem scheint von Apple selbst zu kommen.

    Habe es nur so gelöst bekommen, dass ich das zu Hause gelöscht habe und alles neu eingerichtet habe. Samt Automationen etc :(

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem.

    Meine Statusleiste zeigt nicht erreichbare Geräte an, die es aber nicht gibt. Ich tippe, das kommt vom Fernsehern, die ich mal über das Tizen Plugin hinzugefügt habe. Aber ich finde diese Geräte nirgends. Auch nicht im Raum, wo sie sein sollten.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Statusmeldung weg bekomme?

    Plugin hatte ich auch schon deinstalliert, leidee ohne Erfolg


    Hi und Danke für das Verschieben des Themas.


    Ich würde heute Mittag mal probieren, das Plugin zu löschen und dann die HB mit dem -r Befehl neu zu starten.

    Kann mir jemand den genauen Befehl nennen, den ich im Terminal eingeben muss. Kann mir auch jemand den genauen Befehl nennen, wie ich die Cached Accecories lösche?


    Alternativ würde ich die Steuerzentralen mal entfernen (iPad und ATV 4K)

    Der LUX Wert wird Aqara BWM der an einem Aqara Hub hängt leider nicht ins HomeKit weitergegeben:( Das klappt an einem alternativen Gateway (Conbee o.ä.).

    Alternativ kann man zusätzlich den Xiaomi Mi Lichtsensor an den Aqara Hubs betreiben. Der wird dann zwar nicht in der Aqara App angezeigt aber in HomeKit. Der hat aber auch den Vorteil das man ihn entsprechend der Gegebenheiten günstiger positionieren kann.

    schade, dachte das würde gehen.

    danke für die info

    Wo kann man denn mit dem Aqara Sensor eine Automation mit der Helligkeit erstellen (Lux)?

    Ich bekomme lediglich den Bewegungsmelder angezeigt, aber nicht den Helligkeitssensor?!

    Auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe...

    wird es bei mir auf dem iPad angezeigt, egal ob ich config ui als mobile oder desktop Webseite anschalte. Je nachdem ob das Layout gelockt ist wird ein "+" oder ein Schloss angezeigt:


    Also über das ipad und auch iphone Safari Browser war dieses Symbol nicht da.

    Aber über den Mac konnte ich es einstellen. Danke für die Tipps :)