Beiträge von Maddin84

Dennis_BE schau mal nach „smee“ oder „ultrahook“ für deinen Raspi.

Das sind Dienste, die auf Webhook-Anfragen von Außen lauschen und dann diese Anfragen auf eine vorher intern festgelegte IP konvertieren. Damit arbeite ich schon lange und läuft astrein.

Du musst dann nur die Dienste im Hintergrund auf dem Raspi als Service dauerhaft laufen lassen. Ist aber kein Problem.

Ja ich möchte ab 80 Grad triggern.

Ich denke, es funktioniert auch so, wie du beschrieben hast.

Der andere Anwendungsfall:

Heizungspumpe an bei < 14 Grad

Heizungspumpe aus bei > 14 Grad

Hier müsste ich doch einstellen:

AN: steigt über 13,5 Grad

AUS: fällt unter 14 Grad

Oder wieder Denkfehler?

Du hast als Startereignis >80 Grad.

Das funktioniert auch. Aber als Startereignis „beliebiger Wert“ klappt nicht.

Wenn ich das so einstelle wie Du, wird meines Wissens nur ausgelöst, wenn die Temperatur von 79,5 auf 80 Grad steigt. Also nur wenn diese Schwelle gerissen wird.

Anders herum: bei kleiner 80 Grad, nur wenn die Schwelle 80,5 auf 80 geht.

Hallo, ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung und stehe auf dem Schlauch.

Meine Automation soll ausgelöst werden, sobald die Sauna Temperatur 80 Grad beträgt.

Die ganze Zeit habe ich das über Controller gelöst mit:

Wenn Sauna Temperatur: beliebige Änderung

Bedingung: Temperatur > 80 Grad

Dann: Trigger!

Laut Controller geht das aber so nicht mehr und die Automation speichert sich nicht. Es steht immer da: Wenn: „kein Starteregnis gewählt“. Bedingung: Temp >80

Logisch, dass da nichts getriggert wird ohne Startereignis.

Hat jemand eine Idee, wie ich das abbilden kann?

Hey zusammen. Folgendes Problem:

Ich nutze einen Kurzbefehl, der beim Triggern eines Sensors eine Telegram-Nachricht sendet: Die Sauna-Temperatur beträgt X Grad. Dabei wird ein Sensor abgefragt.

Nun möchte ich den Kurzbefehl ändern/löschen, aber ich finde diesen nicht in der Kurzbefehle App?!

Ausgeführt wird dieser aber weiterhin.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, wie ich diesen Kurzbefehl finden kann?

habe nicht mehr drauf geachtet. Muss mal testen…

Update:

Das Plugin funktioniert soweit, allerdings zieht sich dieses nicht den Status, wenn der ATV über die Fernbedienung eingeschaltet oder ausgeschaltet wird.

Kohle_81 ich hab das o.g. Problem jetzt für mich folgendermaßen gelöst:

Über CMD Trigger habe ich mir zwei Trigger erstellt, die Trigger setzen sich nach dem Einschalten automatisch wieder auf aus. Jeweils einen Trigger zum Einschalten des AppleTV und einen zum Ausschalten.

Als Command hab ich folgendes hinterlegt:

Code
    "command": "atvremote -n Wohnen --companion-credentials 1b1c651e2606d6b85ecd8cf7676f31a3f14e592d49318ea2904f8fc7a8275e0f:3bd675f7a91401eb1dc3ee0c38903830ec55f440d5a0df6eec6f268a5... turn_on",
        "delay": "1000"

Beim Abschalten entsprechend turn_off

Die jeweiligen Kommandos, findest Du in der Dokumentation von pyatv.

Ich hoffe das ist auch für Deinen Anwendungsfall die Lösung.

Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil der Raspi im Keller steht und der Strip in der Sauna auf der Dachterrasse verbaut ist…

Sehe ich doch richtig, dass das BT Signal vom Raspi ausgesendet wird und nicht vom Handy, oder?

Starten des Apple TV kann ich leider nicht in einer Szene.

Und in den Ruhezustand setzen geht nur über HDMI. Bei „Audio anhalten“ tritt der Ruhezustand später ein.

Ich bin nach der Anleitung von sschuste vorgegangen und habe pyatv auf dem Raspi installiert. Zum Einschaten und Ausschalten des Apple TV nutze ich das Plugin

homebridge-appletv

Klappt wunderbar!

Okay, verstehe. Audio anhalten bzw. anhalten kann ich da wählen. Das ist aber nicht gleich sofortiger Ruhezustand oder?

Diese Einstellung kann ich aber auch direkt in einer Szene/Automation in Home konfigurieren. Da brauche ich quasi keinen Kurzbefehl.

Okay jetzt geht es.

Nur wo liegt mein Fehler bei den Kurzbefehlen? Wenn ich es so einstelle wie du beschreibst, greift der Befehl zwar wenn ich auf „jetzt testen“ gehe. Aber wenn ich dann die Trigger in Home betätige, tut sich nix.

Danke dir! Das werde ich mal testen! Habe ja auch Dummy Schalter, die ich dazu nehmen kann. Sollte also kein Problem sein.

Ich sehe aber gerade dass mein Apple TV in der Home App auf Wiedergabe steht aber das weiße LED Statuslicht gar nicht leuchtet und auch sonst alles drumherum ausgeschaltet ist. Heißt doch im Umkehrschluss, dass der ATV gar nicht der Standby steht. Woher kommt dann dieser Status in der App!

Ist aktiviert.

Apple TV hängt aber an der Soundbar und diese wiederum per ARC HDMI am TV. Daher meine Vermutung, dass der Apple TV dort nicht korrekt abgeschaltet wird.

Deshalb würde ich den gerne extra über die Homebridge abschalten. Ich weiß aber nicht, wie am Cleversten.