Ich glaube das hier wird meine Lösung sein: Remote Control
Nur der Skill macht mir aktuell Sorgen, da der nicht funktioniert. Ich kann leider nirgends ansteuern, dass Alexa die Musik auf meiner Soundbar wiedergeben soll ![]()
Ich glaube das hier wird meine Lösung sein: Remote Control
Nur der Skill macht mir aktuell Sorgen, da der nicht funktioniert. Ich kann leider nirgends ansteuern, dass Alexa die Musik auf meiner Soundbar wiedergeben soll ![]()
Hello Community,
Ich habe mir einen Shelly Plug S bestellt, um mich benachrichtigen zu lassen (via Telegram), wenn die Waschmaschine fertig ist.
Folgendes habe ich geplant:
Einen simplen Schalter mit dem Plugin „Dummy“ einbinden. Sobald der Verbrauch der Maschine über einem bestimmten Verbrauch ist (muss ich erst auslesen), wird mittels Automation der Schalter getriggert.
Dann möchte ich einstellen, dass der Schalter mittels Automation auf „aus“ gestellt wird, wenn der Verbrauch den Schwellenwert unterschreitet.
Hier will ich dann eine zweite Automation dranhängen:
Auslöser: Schalter Waschmaschine geht aus.
Kurzbefehle: sende Nachricht an Telegram Waschmaschine fertig.
So mein Plan.
Gibt es Eurerseits Anmerkungen bzw. Verbesserungen?
Was ist, wenn die Maschine während dem Waschprogramm kurzzeitig unter die Verbrauchsschwelle fällt? Dann wird ja der Schalter kurz auf „aus“ geschaltet und die Benachrichtigung geht raus.
Verbrauch geht wieder hoch: Schalter wieder an. Usw.
Wie kann ich das umgehen? Gibt es eine Möglichkeit, eine Bedingung einzubauen: Verbrauch 1 Minute unter Wert X? Und dann erst triggern? Oder andere Lösungen?![]()
Hi zusammen,
ich hoffe mal wieder auf Eure Ideen.
Folgendes Szenario:
Ich habe eine Samsung Soundbar (N950). Diese kann ich über die SmartThings App und mit einem Skill (Samsung Wireless Audio - funktioniert nicht mehr) über Alexa steuern.
Gerne hätte ich nun eine Automation, welche die Soundbar startet und einen Radiosender abspielt.
Manuell kann ich das alles über die Smart Things App machen. Aber das war’s auch schon.
Hat jemand eine Idee, ob das geht.
Oder nutzt jemand selbst diese oder eine ähnliche Soundbar im Smart Home?
Okay ich behalte das mal im Auge, wenn es wieder mal zu Problemen kommt.
Danke erst mal
Dein Service läuft, aber dein DNS kann die Adresse smee.io nicht auflösen. Jedenfalls nicht um 4:30:20 Uhr, aber eine Sekunde später dann doch. Und um 5:15:34 gibt's eine Fehlermeldung wegen einer leeren (?) Message - schwer zu sagen, was da passiert und wer da von wem eine Message erhält, die 'undefined' ist.
Also um 04:30 hat sich der Raspi planmäßig neu gebootet.
Die Messages kommen aus den Apps wie Locative und Geofency, die einen Geofence senden.
Also dürfen zumindest die Einstellungen der Service Datei passen, oder?
Dann liegt der Fehler wohl eher an der Smee Anwendung
Hier noch mal der Status von heute morgen.
● smee.service - Smee
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/smee.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Fri 2021-04-30 04:30:13 CEST; 2h 44min ago
Main PID: 330 (smee.sh)
Tasks: 12 (limit: 2200)
Memory: 43.7M
CGroup: /system.slice/smee.service
├─330 /bin/bash /usr/local/sbin/smee.sh
└─380 node /usr/local/bin/smee -u https://smee.io/xXX -t http://192.168.29.3:51829
Apr 30 04:30:20 raspberrypi smee.sh[330]: Event { type: 'error', message: 'getaddrinfo ENOTFOUND smee.io' }
Apr 30 04:30:20 raspberrypi smee.sh[330]: Event { type: 'error', message: 'getaddrinfo ENOTFOUND smee.io' }
Apr 30 04:30:21 raspberrypi smee.sh[330]: Connected https://smee.io/NvBxxxx
Apr 30 05:15:34 raspberrypi smee.sh[330]: Event { type: 'error', message: undefined }
Apr 30 05:15:36 raspberrypi smee.sh[330]: Connected https://smee.io/NvBeZkxx
pi@raspberrypi:~ $
Alles anzeigen
Alles anzeigenWenn dann "on-failure", nicht "failure"
https://www.freedesktop.org/so…/man/systemd.service.html
Unter dem Link findest du auch eine Tabelle die ganz gut erklärt, wann welche restart-setting ausgeführt werden.
"If set to on-failure
, the service will be restarted when the process exits with a non-zero exit code, is terminated by a signal (including on core dump, but excluding the aforementioned four signals), when an operation (such as service reload) times out, and when the configured watchdog timeout is triggered."
" If set to always
, the service will be restarted regardless of whether it exited cleanly or not, got terminated abnormally by a signal, or hit a timeout."
ja, „on-failure“ meinte ich.
Also hat es daran gelegen, dass ich always eingestellt hatte?
Da dürfte aus meiner Sicht doch auch beim Absturz ein Neustart erfolgen…
Hier meine Datei.
Demnach sollte alles richtig eingestellt sein, oder sollte ich auf „failure“ stellen?
Status
smee.service - Smee
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/smee.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Thu 2021-04-29 07:06:35 CEST; 11h ago
Main PID: 5047 (smee.sh)
Tasks: 12 (limit: 2200)
Memory: 41.1M
CGroup: /system.slice/smee.service
├─5047 /bin/bash /usr/local/sbin/smee.sh
└─5049 node /usr/local/bin/smee -u https://smee.io/Nvxxxxx -t http://192.168.29.3:51829
Apr 29 18:32:25 raspberrypi smee.sh[5047]: forbidden: false,
Apr 29 18:32:25 raspberrypi smee.sh[5047]: notFound: false,
Apr 29 18:32:25 raspberrypi smee.sh[5047]: unprocessableEntity: false,
Apr 29 18:32:25 raspberrypi smee.sh[5047]: type: '',
Apr 29 18:32:25 raspberrypi smee.sh[5047]: links: {},
Apr 29 18:32:25 raspberrypi smee.sh[5047]: setEncoding: [Function: bound ],
Apr 29 18:32:25 raspberrypi smee.sh[5047]: redirects: [],
Apr 29 18:32:25 raspberrypi smee.sh[5047]: [Symbol(kCapture)]: false
Apr 29 18:32:25 raspberrypi smee.sh[5047]: }
Apr 29 18:32:25 raspberrypi smee.sh[5047]: }
Alles anzeigen
ZitatAbzustürzen scheint? Läuft er denn noch oder nicht mehr?
Das müsste ich beim nächsten mal kontrollieren, wenn es wieder auftritt.
das war meine Vermutung weil es direkt nach dem Befehl „restart“ bzw. nach reboot wieder ging.
Ich schaue mir heute Abend mal an, was in der Service-Datei eingetragen ist. Aus der Erinnerung steht aber „always“ drin. Das dürfte doch eigentlich nicht nachteilig sein, oder hat das Auswirkungen im Unterschied zu „on failure“?
Hey zusammen,
ich habe mir einen Systemdienst angelegt, der die Anwendung „Smee“ automatisch beim Systemstart startet.
mit sudo enable systemctl smee habe ich diesen auch aktiviert. Beim Reboot des Raspi startet sich der Service auch. Alles gut soweit.
Mir ist aber nun schon ein paar mal aufgefallen, dass der Service manchmal abzustürzen scheint.
Erst mit einem Reboot oder dem Befehl sudo systemctl restart smee läuft wieder alles.
Sollte der Dienst nicht automatisch „überwacht“ werden und sich selbst neu starten, wenn er nicht mehr läuft??
Woran könnte das liegen?
Meine Idee war jetzt schon, den Dienst über crontab einmal am Tag neu zu starten.
Warum gehst du nicht über den Unicode vom Emoji?
Kannst du mir da einen Tipp geben, wie ich einen Emoji in den curl Befehl einbauen kann mittels Unicode?
Also geht es schon mal.
Was willst du denn noch umbauen, wenn es schon geht?
Ich möchte den Text formatieren (fett)und mit Emojis versehen.
Habe das gleiche Problem mit der Kachel und das Verschieben ändert bei mir nichts an der Favoritenanzeige - außer, dass nun eben "Wohnzimmer" statt "Standardzimmer" dabei steht.
Hab recherchiert. Glaube in den Sauerbraten Apfel muss man beißen. Das geht bei iOS 13 noch. Ab iOS 14 ist das nicht mehr möglich, nicht unterstützte Devices aus den Favoriten zu entfernen. Schade...
Hast du es schon mal in nem Kurzbefehl versucht? Da müssten Emojis evtl. einzugeben sein....
Die Nachrichten werden ja direkt vom raspi aus dem Script gesendet. Kurzbefehle bringen mich da nicht weiter, weil ja keine Automation zu Grunde liegt
über die eve app klappts bei mir auch wunderbar.
Allerdings wird mir in der Homekit Favoriten Ansicht ständig die Kachel des Plugins „derzeit nicht unterstützt“ angezeigt.
wie bekomme ich diese Kachel denn aus den Favoriten raus??
Hi zusamen,
ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe diverse Scripte. Diese senden mir beispielsweise eine Email, wenn mein raspi eine Komplettsicherung auf dem NAS ausführt oder ein Reboot erfolgt. Zusätzlich möchte ich nun auch, dass mir Telegram Nachrichten zugestellt werden. Das funktioniert soweit auch mit folgendem Befehl:
curl -s -X POST https://api.telegram.org/botxxx/sendMessage \
-F chat_id='xxx' -F text='RaspberryPi Neustart erfolgt!'
Ich weiß, es ist Spielerei.
Aber gerne würde ich in die Nachricht, die mir zugestellt wird, Emojis einbauen und manche Wörter fett schreiben.
Kann mir jemand sagen, wie ich den curl Befehl umbauen muss, dass das funktioniert?
Alles anzeigenDa ist nichts geändert worden. Es war schon immer so. Ein Missverständnis ist häufig, dass irgendwas passieren soll, wenn eine bestimmte Situation vorhanden ist. Es wird aber nur etwas ausgelöst, wenn eine bestimmte Situation erreicht wird.
Das habe ich auch erst mal kapieren müssen.
Wenn ein Ventilator dann anspringen soll, wenn die Temperatur die 25º-Marke knackt, dann wird er niemals angehen, wenn es bereits 25º ist und er knackt nun die 26er-Marke. Es kann noch so heiß werden - nichts passiert. Er geht nur an, wenn die Temperatur von unter 25º auf 25º steigt. Nur dann.
Das Erreichen einer bestimmten Marke löst also etwas aus. Daher heißt die Automation oben: tue etwas, wenn eine beliebige Änderung eintritt. Egal ob es wärmer oder kühler wird: mach was. Und dann kommt die Bedingung: Schmeiß den Ventilator an, aber nur, wenn es über 25º warm ist. Und eine zweite Automation schaltet das Ding wieder ab.
Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit oder Wasserstand handelt.
Home+ kostet mit 17€ viel Geld. Das hat mich erstmal ein bisschen zucken lassen, aber als ich mir so überlegt habe, welches Geld ich für meine Smarthome-Geräte ausgegeben habe, ist es schon fast egal gewesen. Die Homekit-App Controller kann es auch.
Danke Dir sschuste für Deine ausführliche Antwort.
Jetzt ist es auch absolut nachvollziehbar. Man lernt immer wieder dazu ![]()
Mit Controller hat es letztendlich geklappt und jetzt wo ich es verstehe, ist es auch selbsterklärend.
Bei Eve kann ich „beliebiger Wert“ nicht einstellen. Hab’s mit der Controller App hinbekommen.
Danke für den wertvollen Tipp, wäre ich nie im Leben drauf gekommen, auch wenn es irgendwie nicht nachvollziehbar ist...
Warum muss ich das als Auslöser davor setzen, warum dieser Umweg? Hat da Apple was am HK geändert?