Beiträge von meistermolli

Top ... dann hört das laden, und im "zuletzt ausgewählten Raum Aufwachen" endlich auf.

Kontrollzentrum kann man zwar auch belegen aber da bin ich nicht flexibel genug und ich brauche mehr platz.

Habe die Meisten Apps wegen der Menge mittlerweile in die App Mediathek verbannt und suche sie über Spotlight oder Siri. Da es mir zu umständlich ist mir zu merken wo ich sie abgelegt habe.

Jetzt kann ich mir endlich Homescreens mit Räumen für das wichtigste Anlegen, das ich nicht mit Siri steuere.

Danke für deinen Hinweis auf die App.

EDIT: Schade zu früh gefreut. Die Bildvorschau im Appstore hat mir suggeriert, dass ich z.B. bei Lampen auch eine Steuermöglichkeit für Farbe / Helligkeit hätte. Das bezog sich aber auf die Einstellungen des Widget Hintergrunds.

Ich hoffe trotzdem, dass sich damit ein bisschen was realisieren Lässt.

Der Erik ist mit seinen Plugins ja immer UP To date und ich freue mich immer wie Problemlos seine Plugins funktionieren.

Ich scheue mich aber ein bisschen vor dem neuen Update und dem damit verbundenen update von node auf Version 16. Läuft das alles Problemlos?

Habt ihr nur Homebridge auf dem Pi laufen? oder was macht ihr mit Software, die nur eine ältere node Version unterstützt? Ist das node abwärtskompatibel?

Ich hingegen finde das reine Steuer Feature gut.

Mich nervt dagegen, dass es nicht sauber mit Multiroom funktioniert.

Sitze im Esszimmer und Frühstücke, gehe danach ins Büro und mir wird die ganze Zeit die Steuerleiste vom Esszimmer angezeigt.

Auch nervig: Wenn man telefoniert und die Lautstärke des Telefonats ändern will, oder des auf Lautsprecher gestellten Telefons, dann geht auf einmal der Homepod lauter.

Dann fängt die Frau unten an zu brüllen, warum ich ihr die Musik lauter stelle .. also doch etwas bug behaftet...

Habe das heute mit den Playlisten versucht.

Siri beginnt bei meiner Frau immer irgendwas zu spielen aber nicht die ausgewählte Playlist.

:cursing: die Aussage von oben war also reiner Zufall. Und ich habe sie korrigiert.

Der 2. Multiuser kann nicht auf seine eigene Apple Musik Mediathek zugreifen.

Ich spiele mal was mit der Einstellung hier rum, das muss ja auch was bedeuten…

Der HomePod Account - ist verknüpft mit meiner Apple ID. Hat da schon jemand versucht verschiedene Accounts auf den verschiedenen HomePods anzuwenden?

Eigentlich erkennt er die Stimme meiner Frau, greift aber scheinbar auf den HomePod Account zurück.

Also ich habe keinen Einfluss darauf, welcher HomePod mini die Steuerung übernimmt. Es ist auch nicht immer der, der am nächsten am Router sitzt (nach meinem Empfinden)

Ich habe alle HomePod Mini in der Fritzboy Priorisiert.

Den Apple TV 4K habe ich verkauft, den hatte ich mir mal als nice to have und als Steuerzentrale mit LAN angeschafft. Da der aber so gut wie nie die Steuerung übernommen hatte UND weil da oft einfach der Fernseher mit angegangen ist bei einer Reaktion des Apple TV, setze ich voll auf die HomePods und habe kein Problem!

Ich habe mal grade in Home+ Durchgezählt: es sind über 340 Geräte / Werte / Variablen / Kameras / Lautsprecher

in meinem System. Mit 25 Räumen + Zonen. Vielen Automationen. 5 Homekit Secure Video Kameras + HKSV Türklingel sowie 8 Homepod Minis, wo oft bei 3 Stück verschiedene Musik Läuft und einer noch Zeitgleich an Sonos Per Airplay Streamt.

Gleichzeitig gebe ich das meiste per Sprachbefehle über die HomePod Minis ab.

Die Steuerung Schafft der einzelne HomePod Mini ohne Probleme.

Also kann es ihm nicht an der Performance mangeln.

Meist (nicht immer) entpuppt sich ein Anwenderfehler sehr schnell als Ursache der Probleme

Das sollte ich mal probieren :D natürlich nur für meine Frau, nicht das ich mal etwas vergesse.

Du schreibst dann ein @NAMEFRAU oder musst du sie anders erwähnen?

Bei uns funktioniert das. Habe ich eben nochmal extra probiert.

Wobei meine Frau nicht so konsequent war mit der Benennung der Playlisten. Hier gibt es vereinzelt noch Änderungsbedarf. Siri erkennt aber ihre und meine Playlisten.

Test mit Playlist wie unten beschriebene hat nicht funktioniert. Die Aussage von vorher war reiner Zufall!

Was bei ihr nicht ging war z.B. die Playlist: "Kindername" 2.0

Ich denke hier hat Siri mit dem "2.0" die Probleme wie hier Morvan mit den Kommas und den Großbuchstaben.

Nochmal der Tipp, gebt mal den Befehl über das Handy und schaut, was er euch da rein tippt wenn ihr die Playlist starten wollt. Startet diese auf dem Handy, gebt ihr den selben Befehl nochmal an den HomePod.

Ich vermute, wenn beide zu Hause sind und beide die Playlist mit gleichen "Namen" haben, kann es schon sein, dass die Playlist vom anderen gestartet wird.

Ich lege morgen mal folgendes an, womit man eine Fehlinterpretation ausschließen kann:

Nur in Apple Musik Frau: Playlist mit Name Sommer

Nur in Apple Musik Mann: Playlist mit Name Winter

Dann teste ich mal ob ich die "Sommer" auch aktiviert bekomme, wenn meine Frau zu Hause ist und wenn Sie ausser Haus ist.

Hatte mal ein iPad meiner Frau zu Hause liegen, das warum auch immer Dauerhaft die Anwesenheit getrackt hatte. Musste mehrmals das iPhone wieder zur Verwendung des Standortes setzen, damit ihr Handy massgebend ist. Ich denke das kam davon, dass wir auf ein neueres iPhone gewechselt haben und dann in der Zwischenzeit automatisch das iPad für den Standort festgelegt wurde.

Guter Tipp, Aber wie kann man denn bspw. zwischen Listen unterscheiden und Siri Drogerie und Lebensmittel trennen lassen. Kaufe ja meine Drogerie Artikel nicht im Supermarkt. Bisher bediene ich so nur eine Liste aber bekomme die 2. nicht befüllt.

Bring sortiert das nach einer Einstellung in eigene Segmente. Das war vor ein paar Monaten noch nicht der Fall, da war alles durcheinander.

Ich hab es auch mal mit Erinnerungen versucht. Das akzeptierte meine Frau aber irgendwie nicht. Die Bedienung war ihr scheinbar wichtiger, wie die Siri Funktion.

Ich freue mich hier zu lesen, dass jetzt auch Siri klappt. Dass werden wir sicherlich ausprobieren!

Naja sind eben Startschwierigkeiten, da ich selber keinen Klingeltrafo und Gong Aktuell habe.

(Altbau - Hier war früher ein Klopflöwe an der Tür)

Solltest du schon einen Trafo verbaut haben, sind die Startschwierigkeiten hoffentlich geringer.

Ich führe ja eine Montage aus, wie sie normalerweise garnicht vorgesehen ist.

Die Trafos die ich hier hatte haben halt einfach nicht funktioniert.

Zur Verarbeitung: Bin ich Überrascht, ich finde es wurde an viel gedacht und sie ist gut verarbeitet.

Als vergleich kann ich Bildteschnisch nur unsere Eufy 2K HKSV Kamera nehmen. Die Bilder von der Logitech sind trotz "gleicher" Auflösung deutlich besser.

Wir haben bisher Provisorisch getestet:

Auslösen Klingeln auf den HomePod mini - geht sehr schnell

Versand der Push mit dem Bild: dauert nen ticken, kann aber auch daran liegen dass wir sie nicht an der Finalen Position hatten.

Stresstest: 30x Klingeln hat noch nicht gut geklappt. Kann aber auch an der Unterversorgung mit Strom gehangen haben (waren nur 5V 1A USB)

Optisch würde ich auch Patrick_ s link folgen.

Sie ist deutlich kleiner wie man meint!

Ich habe mir ein Foto in 1:1 Ausgedruckt um die große im Vorfeld mal zu haben.

Kann aber Genre noch ein paar Bilder machen wenn sie Aufgehangen ist.

Gut finde ich die akustische Rückmeldung vor der Türe. Wenn jemand die Klingel Drückt dann leutet es auch draussen (kann man abschalten) Leider kann man den Ton nicht verändern und der Ton ist ein anderer wie auf den HomePods.

Bildausschnitt: Hier meckern ja viele über den Hochkant Bild Ausschnitt in der Home App.

Ich finde den aber deutlich besser wie von unserer Aktuellen Eufy 2K Kamera, die wir an der Haustüre haben.

Also der Logitech Bildausschnitt passt mir deutlich besser für den Einsatzzweck.

Hatte die Probeweise im Raum stehen an ein USB Netzteil 5V 2A, die Gesichts und Personenerkennung ging echt super! Hat mich beim ersten vorbei laufen direkt erkannt und mir eine Push Nachricht mit Namen und Foto gesendet.

Aktuell bin ich Trotz Trafo Problemen noch begeistert!

Pro:

++ Optik

++ Größe

++ Verarbeitung

++ Funktionen

+ Erste Personenerkennung

++ Preis

+ 3:4 Bildausschnitt

+ Lieferumfang inkl. Wago klemmen etc.

+ beigelegte Halterungen

+ Lichtsensor (werde ich für viele Tageslicht Automationen Nutzen, da die Klingel nicht wie unser BWM voll in der Sonne hängt)

++++++ NFC Funktioniert mit Kurzbefehl Automationen!!!

hier muss ich etwas ausholen:

Der Tester bei Zehnideen hatte Anfang des Jahres auf meine Rückfrage bei Facebook (Gruppe Video Türklingeln) zum NFC gesagt, dass dieser nur bei der Einrichtung Funktioniert.

Das stimmt so nicht! Der NFC Lässt sich ganz nochmal in der Kurzbefehl App in Automationen Nutzen.

Persönlichen Kurzbefehl erstellen: NFC Türklingel offner Haustür Funktioniert!

Contra:

- Verfügbarkeit in EU

- Vertriebswege in den USA (nur Logi und Apple)

- Könnte auch Beworben werden für Montage ohne Gong

Hinweis: welcher Trafo und direkt Anschluss

- Erste Anlernversuche an Home App Schlugen fehl

(Unterversorgung der Powerbank - Beim Anlernen wollte Sie unbedingt 2A!)

-- Ami Doku. Es wird auf 1000 Kleinigkeiten hingewiesen, das wesentliche ist aber schlecht zu finden.

- Anschlussmöglichkeiten - Der USB Port ist nach Montage durch Gehäuse Verdeckt

(hier überlege ich schon einfach ein Loch unten zu Bohren und auf den Trafo zu verzichten!

Dann nutze ich eben ein 5V 2A USB Netzteil mit 90° Stecker und führe das Kabel dahinter.

Da die Klingel nicht mit Regen in Berührung kommt, wäre das bei uns kein Problem.

Noch offen:

Reaktionszeit - wenn sie tatsächlich aufgegangen ist.

Zuverlässigkeit

Paketerkennung

Stromverbrauch

Temperaturentwicklung

Ist hier ein Elektriker der das ggf. erläutern kann was besser ist?

Trafo 24V mit wenig Ampere / Trafo 12V mit mehr Ampere / oder USB 5V mit 2 Ampere?

Macht das Verbrauchstechnisch einen Unterschied? Was sich merklich auf die Stromkosten Auswirkt?

Wenn die Netzteile ne relativ hohe Effizienz haben.

Ich bin fleißig am testen und habe auch schon einige Vergleichsbilder gemacht. Muss das dann aber alles mal zusammenfassen!

Hi meistermolli

ich versteh nicht ganz wie du das meinst?

1 te Automation ---- WENN: Haustür auf UND: Aussenbeleuchtung ist AUS DANN: Aussenbeleuchtung AN und geht nach 5 Min. AUS

2te Automation----- WENN: Kamera Sensor 1 Personen entdeckt UND: Aussenbeleuchtung ist AUS DANN: geht die Aussenbeleuchtung AN und nach 1 Min AUS

3te Automation-----WENN: Kamera Sensor 2 Personen entdeckt UND: Aussenbeleuchtung ist AUS DANN: geht die Aussenbeleuchtung AN und nach 5 Min AUS

Dann gilt immer nur eine Automation- und zwar die, die als erstes an war. Oder Aber du hast z.B. vorher Dauerlicht für 5 Stunden eingeschaltet, da ihr vor der Türe Grillt z.B.

Stattdessen könntest du eine Variable erstellen "KEIN_NEUER_LICHT_TIMER", die du mit jeder Automation einschaltest. Und dann deine Bedingung hinzufügen, dass die Automation nicht startet, wenn diese Bedingung schon an ist.

Also ich hab das grad mit meiner Freundin mal ausprobiert mit den Playlist abspielen…der Pod spielt alles mögliche, nur nicht das, was er soll.

Was aber auf Anhieb funktioniert hat, war die Erkennung der Stimme…wir haben beide gefragt, ob sie uns kennt und sie hat uns erkannt.

Aber selbst die einfachste Playlist LEBE, LIEBE, LACHE von meiner Freundin hat Siri nicht hin bekommen und antwortet „Diese Playlist finde ich nicht auf Apple Music“

Ist die Playlist tatsächlich auch so benannt?

Alles groß Geschrieben

LEBE, LIEBE, LACHE

??

Lebe liebe lache

klein und ohne Kommas. ( bei ein paar versuchen kam dann das Lied Lebe, lache, liebe)

Kopiere mal die Playlist und benenne sie so, wie dir die Siri am Handy deine Aussprache vorschlägt.

Dann wirst du sehen, dass es funktioniert (besser Funktioniert).

Besser aber. Nimm einen Aussagekräftigen Einfachen Namen. "Leben" hier gibt es nicht viel falschen Interpretationsspielraum.

Was bei uns nicht / nie ging: Hey Siri, Spiele im Esszimmer Radio - Radio B.O.B. das ging einfach nicht!

Ich habe aber auch keine Ahnung wie man das sprechen müsste.

Hier haben wir uns dann eine Szene erstellen müssen.

So,

die Klingel ist heute gekommen und ich konnte Sie auch per USB - Powerbank an Homekit anlernen.

2 Versuche in der Home app schlugen fehl. Mit der Eve App hat es dann geklappt.

Ein bekannter hat die Doorbell mit einem 12VDC 0,5A Eltako Schaltnetzteil ans laufen bekommen

(ohne einen vorhandenen Gong - da dieser sonst Dauer leutet am DC Trafo)

Ich habe es heute mit einem 24 V DC 0,75 A versucht. Aber es kommt weisses Dauerblinken.

Nach viel Suchen habe ich die Blink Codes Hier: Blinkcodes Logitech Doorbell gefunden.

Dies sagt aus, dass mein Trafo zu wenig Saft bringt. 10VA sind gefordert. Meiner hat sogar 18VA aber es klappt nicht.

Ein Baugleicher zweiter tut es ebenfalls nicht...

Dann in der Kiste gekramt, ein 12V DC 1,9A = 22,8 VA ging ebenfalls nicht...

An der Micro USB Powebank mit 5V 2A = 10VA / und auch an der 1A = 5 VA Buchse läuft es aber komischerweise.

ich werde mir mal einen anderen Trafo bestellen. Diese hier hatte ich noch und habe gehofft das es läuft ...

Ich fänd's schon ganz schön, dass sich nicht jeder meine Termine vorlesen lassen darf.

Dafür hast du aber einen Hinweis auf deinem Handy bekommen, sofern du persönliche Anfragen vorher schon aktiviert hattest? Jetzt sollte die Persönliche Anfrage nur noch bei deiner Stimme funktionieren.

Müsste man mal testen ob jetzt jede Männliche Stimme Siri triggert und meine Sachen vorliest.

Multisaft7 unser Usecase:

1.

Verschiedene Playlisten in den Accounts

- Mann

- Frau

- Kind

der Hörverlauf kann endlich wieder aktuell gehalten werden, je nach dem wer den Homepod Startet.

2. WhatsApp Nachrichten senden und vorlesen lassen. - tippe eigentlich nur noch komplizierteres. Alles andere geht über die HomePods

3. Telefonieren - ich telefoniere zu Hause fast ausschliesslich über die HomePods. (Vorher konnte meine Frau nur über mein Handy dinge ausführen.

4. z.b. Öffnen der Haustür - vorher musste man sein Handy entsperren und manuell über die App ausführen.

Nun bekommt der, der es gesagt direkt eine Siri Push Nachricht auf sein handy 8nur wenn er zu Hause ist).

Auf die er nur noch tippen muss. Dann wird der Befehl ausgeführt.

5. Persönliche TImer

6. Persönliche Erinnerungen

7. Persönliche Notizen

8. Persönliche Kalender

Einkaufsliste nutzen wir auch gerne Bring, hier muss ich noch testen was funktioniert.

Lasst Siri alles mögliche lernen!

z.B.

Hey Siri, Vorname Nachname ist meine Mama

Hey Siri, Vorname Nachname ist mein Papa

etc ... da geht recht viel, was man ihr beibringen kann!!!

Dann funktionieren WhatsApp Nachrichten versenden viel schneller und besser.

Das AundO ist aber sauber gepflegte Kontakte zu haben. Am besten sogar mit Spitzname etc.

Gruß meistermolli