Beiträge von BembelBeer

    ulti
    Welche Automatisierungen hast du in Homekit bzgl. Licht konfiguriert? Leider habe ich nichts passendes gefunden, das auch zwischen Personen, Fahrzeugen, Tieren und allem anderen unterscheiden kann. Somit muß ich zwangsläufig die Automatik von Netatmo benutzen. Im Garten wackelt immer irgendetwas, das dann nachts das Licht anschalten würde.

    Schade ist grundsätzlich das die Kamera über Homekit immer Bewegung erkennt, unabhängig von der Ursache. Die App des Herstellers differenziert hier genau ob Personen, Tiere, Fahrzeuge oder Sonstiges erkannt wurden und lässt für jede Kategorie zu ob nichts geschehen soll, ich eine Mitteilung erhalte und/oder ein Video aufgenommen wird.

    Das unterscheidet Homekit doch auch :/

    Die Sache mit den andauernden Meldungen ist bestimmt ein Fehler in Homekit. Das dumme ist halt, daß es gleichzeitig iCloud Updates, Homekit Updates und das Netatmo FW-Update auf 3.2.0 gab , was die Fehlersuche natürlich kompliziert macht.


    Ich habe zumindest seit letzter Woche auch andauernd Meldungen, daß Bewegung entdeckt wurde, obwohl die Meldungen nur bei der Erkennung von Personen gesendet werden sollen (Aufnahme und Benachrichtigungen, wenn Personen erkannt werden). In der Timeline sind auch nur Aufnahmen von Personen, allerdings habe ich trotzdem in der Timeline das Icon für erkannte Bewegung - zu dieser Zeit korrekterweise allerdings ohne Aufnahme (siehe Anhang).


    Da ich 5 Kameras ums Haus rum habe, sind die Benachrichtigungen wegen Bewegung sehr nervig.

    Ist bei mir quasi genauso. Keine Aufnahmen, keine Mitteilungen. In der Netatmo App alles gut. Und der Bewegungssensor bei einer der beiden Presence spinnt. Der löst dauernd aus, obwohl keine Bewegung da ist. In Netatmo App wird nichts aufgezeichnet, aber die Hue Lampe auf der Terrasse geht dauernd an. Sehr komisch.

    Spitzen Update diesmal… 🤔

    Ich bekomme seit ein gestern plötzlich Meldungen 'Bewegung erkannt', obwohl die Kameras nur auf Personen reagieren sollen.

    Nach meiner Erfahrung nach manchen Änderungen in der Konfiguration der Kameras:

    Man muß einfach ein paar Tage warten, wenn etwas mit den Aufnahmen der Kameras/Timeline nicht funktioniert. Nach ein paar Tagen renkt sich das immer wieder ein.


    Um HSV zu aktivieren, muß man nichts in der Netatmo App einstellen.


    Das mit den Updates ist bei mir auch schräg. Ich habe 6 Kameras, 5 sind bereits seit 3 Tagen aktualisiert. Der Bubble am Home-Icon zeigt eine 6 an, die App intern wiederum, daß 7 Netatmp Updates anstehen. Das paßt hinten und vorne nicht zusammen.


    Übrigens: Ich habe bei einer Kamera das Problem, daß sich die Helligkeit des Flutlichts nach einer gewissen Zeit auf 0 stellt, so daß die Kamera nachts be Bewegungen zwar angeht, man das aber nicht mitbekommt, da die Helligkeit bei 0 steht.


    Ich wollte eigentlich langsam auch das Licht bei Bewegung über Homekit steuern, allerdings ist es hier nicht möglich, bei Bewegungen zwischen Person, Auto... zu unterscheiden. Ich möchte eigentlich nicht, daß bei Wind nachts das Licht angeht, nur weil ein Busch wackelt.

    Bei mir hat die letzte Kamera auch jetzt das Update bekommen.


    ulti

    Das WLAN-Problem hat aber nur eine Kamera... Den Router hat sich bisher nur eine Kamera ausgewählt, da paßt es aber.

    Die Probleme mit den Aufnahmen dürfte auch nicht am WLAN liegen. Bis auf die eine haben alle gute Netzwerkverbindungen.

    Es ist aber schon merkwürdig, daß 4 der 5 Kameras sowohl die Updates gleichzeitig bekommen und sich auch zu einem günstigen Hotspot verbinden. Ich kenne kein Gerät, das sich den wirklich ungünstigsten AP schnappt.


    Mittlerweile habe ich die Kamera nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun hat sie den passenden Hotspot. Mittlerweile nehmen allerdings nur noch 2 der 5 Kameras auf. So begeistert ich anfangs von den Kameras war, umso enttäuschter bin ich nun.


    BTW: Welches Update war fehlerhaft. Evtl. liegts auch daran. Ich habe generell das Gefühl, daß die Verbindung zu Homekit nichr rund läuft. Selbst wenn die Kameras in Homekit nicht erreichbar sind, kann ich sie in der Netatmo App noch benutzen.

    Ich habe aktuell noch mit einer Kamera das Problem, daß sie keine Update seit der 253 zieht. Alle anderen Kameras sind nun auf 272. Außerdem sucht sie sich immer den WLAN-Hotspot (aus 6 Fritz 2400), der am weitesten entfernt positioniert ist. Die anderen 4 Kameras machen das alles richtig...

    Hast du evtl. die Internetfreigabe per FRITZ!Box gesperrt?


    Edit: Eigentlich benutzen die Kameras die FB als DNS Server - zumindest in der Standard-DHCP Konfiguration. Diese scheint also nicht erreichbar zu sein. Die FB leitet die Anfragen dann für die Kameras transparent an den externen DNS Server weiter.


    Wie habt ihr eigentlich die Konfiguration der Bewegungsmelder i.V. mit dem Licht eingestellt - über Automatisierungen in Homekit oder die Netatmo App? Wenn ich den Automatismus von Netatmo benutze, habe ich das Problem, daß die Lichtintensität sporadisch auf 0 gestellt wird, das Licht bei Bewegung somit zwar ‚angeschaltet‘ wird, aber dunkel bleibt.

    Wann soll der Homepod klingeln?

    Zu Deiner Frage bzgl. der Bewegung, obwohl keine vorhanden sind:
    Du hast unter "Aufnahmeeinstellungen" -> "Weitere Optionen" noch zwei Auswahlmöglichkeiten "Aufnehmen wenn". Ich kann mir vorstellen, daß bei der Option ""Aufnehmen wenn bestimmte Bewegungen entdeckt werden (Person, Tier, Fahrzeug)" aktiviert ist, und etwas unbekanntes entdeckt wird, die Kamera eine Bewegung meldet aber nichts aufzeichnet, da sie die Bewegung keinem der drei Objekte zuordnen kann.


    Ich dachte übrigens, daß man Automatisierungen anlegen kann nach dem Motto "Wenn Florian erkannt wird schalte das Licht an". Bin ich da auf dem Holzweg?

    Kann mir jemand sagen, ob man vom Homepod Musik auf anderen Geräten, z.B. AirPlay fähigen Denon-Receivern wiedergeben kann? Oder geht es nur umgekehrt AUF den Homepod?

    Ich hatte schon diverse Ikea-Birnen auf der Wunschliste, so kann ich das aber nicht gebrauchen. Entweder direkt in Homekit oder wenigstens über Hue in Homekit. Ein weiteres Gateway werde ich mir nicht antun.

    Sequoia

    In der Tat ist der Osram Plug für mich auch ein Fehlkauf gewesen.

    Jaein nicht Nativ. Lampen die über einen anderen Anbieter an HUE angebunden werden, gehen nur über das HUE-Plugin(Homebridge) in HomeKit zu integrieren.

    Danke für die Aufklärung. Das ist dann so, wie mit meiner Osram-Steckdose. Die ist zwar an die Hue Bridge angebunden, taucht aber sonst nirgends auf...

    Wegen Homekit:

    Ich kann meine Hue Lampen, die an der Bridge hängen, über HomeKit steuern. Das müsste doch mit den Ikea Lampen ebenso funktionieren, wenn ich sie an die Hue Bridge angebunden habe!?

    Das Problem hatte ich, als der WLAN-Kanal in der FritzBox auf 'auto' stand. Seit ich diesen fest auf einen Wert eingestellt habe, ist das Problem weg. Ich hatte schon aus Verzweiflung damit angefangen, die Geräte umzutauschen.

    Ich habe für den Rauchmelder einfach den von Aqara ausgewählt. Letztendlich scheint das genaue Modell auch irrelevant zu sein, weil der Sensor nach der Kopplung die korrekten Daten an den Hub übermitteln.