Ambilight mit Hyperion

  • Hallo,


    das finde ich eine mega tolle Sache.

    Und dann auch noch mit HomeKit integration.


    Hätte noch kurz eine frage dazu bitte.

    Benötige ich unbedingt einen zusätzlichen Raspberry Pi 3 oder ist möglich das es auf meinen Raspberry Pi 4 mit raspbian wo meine HomeBrigde läuft dazu installieren?


    Danke im Voraus.

  • Kein Problem beim Pi4, würde auch auf einem Pi3 zusammen laufen… ;)

  • Das läuft doch auf fast allen Unix/Linux-Systemen.

    Siehe...

  • Hänge mich mal hier mit ran, habe auch seit einigen Jahren mein 4 Seiten Amilight am laufen.


    Nun zu meiner Frage, ich würde gern mal etwas an meiner Config ändern. Finde aber keinen Weg die Config VOM PI über HyperION zu laden ? ! habe ich da etwas übersehen ?


    klar könnte man den Umweg über das Terminal gehen, aber warum umständlich wenn es auch einfachen gehen könnte....


    Wie passt Ihr im Nachhinein eure Config an ?

  • Cool23 Ich weiß nicht genau, ob ich die Frage richtig verstehe, aber ich versuche mal, zu helfen.


    Geht es dir um die Raspbian/LibreELEC Config oder um die Hyperion Konfigurationsdatei?

    Ersteres kann natürlich per nano im Terminal oder über raspi-config geändert werden.


    Geht es um die Anpassung der Hyperion Config, nutze ich hier wieder HyperCon, da man dessen grafische Oberfläche für die Konfiguration der LEDs benötigt bzw. nutzen sollte.


    Hier habe ich beispielsweise zwei Config Dateien hinterlegt, die ich über das Favoritenmenü von Kodi auswählen kann („Ambilight für HDMI“ & „Ambilight für Kodi“)..

  • Cool23 Ich weiß nicht genau, ob ich die Frage richtig verstehe, aber ich versuche mal, zu helfen.

    Dankeschön dafür ...


    Mir geht es um die Hyperion Config


    Ich würde gern die schwarze-Rand Funktion besser anpassen. Leider ist es schon zu lange her, bei mir. Habe es seit ca 3Jahren am Laufen.


    Ich hatte probiert via Hyperion die config vom RB zu laden - aber ohne Erfolg :(


    Müsste mich mal bei Gelegenheit mehr wieder mit beschäftigen, wollte heute Vormittag das mal schnell machen ***HAHA*** nun ist alles nich beim alten, da ich über Hyperion nicht einfach an meine config gekommen bin.


    War der Meinung das es einen Butten zum Laden gibt. Leider kann ich da nur Lokal eine .dat einlesen :(


    Sowas wie KODI benutze ich nicht. Glaube der Ambilight RB hat noch nicht einmal eine Grafische Oberfläche 🤣

  • Ich musst die Datei separat auf den pi schieben

    Das senden der config geht mit Hyperion aber das runterladen um die config im Nachhinein zu ändern klappt nicht mit dem Proggi ... muss mal schauen, wenn ich Zeit finde schauen wo die config auf dem RB versteckt ist...

    anschließend mit Hyperion bearbeiten und wieder zurück 😔


    Keine Ahnung warum das proggi keine Funktion hat um die Datei direkt zu laden...

  • Hallo,


    ich habe aktuell genau einen Pi4 in Betrieb und das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben um die Anzahl der Kleingeräte in der Wohnung zu beschränken.


    Auf dem Pi läuft Home Assistant direkt über das hassOS.


    Über die in HomeAssistant mögliche Option von Dockern konnte ich zusätzlich noch eine Homebridge einpflegen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist so auch noch Hyperion zu installieren oder benötige ich dafür ein „normales“ Raspberry Betriebssystem wie zB Raspbian?


    Da ich das meiste Smarthomezeug mittels Youtube und Copy&Paste aufbaue bin ich froh, dass aktuell alles läuft. Die eigenen PC / Script-Kenntnisse sind was sowas angeht dann doch eher beschränkt.

    Ein kompletter Umbau des Pi auf Hyperion mit Homeassistant im Docker scheidet daher aus. Lediglich der Weg andersrum wäre interessant :)


    Hat das so oder so ähnlich schon jemand umgesetzt und Erfahrungswerte? Mit google kam ich nicht wirklich weiter.


    Schonmal vielen Dank im Voraus :)

  • Moin, probiere doch einfach mal die Installation. Natürlich vorher von deiner Karte ein Backup machen !!!!!!

    Und die Installation auf der Backup Karte durchführen


    Hyperion ist nahezu auf jedem LINUX möglich


    Bei hyperion-project ist alles beschrieben wie du vorgehen musst :)


  • Moin, probiere doch einfach mal die Installation.

    Das ist aktuell der Knackpunkt der Geschichte, das „einfach“😅


    Die Homebridge im Docker von HomeAssistant hätte ich ohne Anleitung vermutlich nie hinbekommen, die gleiche Sorge habe ich auch bei Hyperion.


    Das Teil nach Anleitung installieren ok, aber in einen Docker rein? Da fängts dann schon an. Eine Abwandlung der Anleitung, die mich aus dem Konzept bringt.

    Aber ich denke nach dem Urlaub wird es einfach mal versucht.

  • Wünsche dir viel Erfolg, in Bezug auf die Hardware kosten, da könntest du auch einfach einen RB3 noch dazu kaufen - auf die paar Euros sollte es beim Hyperion Projekt dann auch nicht mehr ankommen 😉


    Das wichtigste bei diesem Projekt ist ein vernünftiges Netzteil ! Da kannst du auch den RB mit anschließen.


    Ich habe z.B. meinen RB auch ein Metallgehäuse verpasst - Um ihn etwas abzuschirmen 😜 Habe auch nichts ausgelagert- ist alles direkt am TV Montiert

  • Kennt ihr schon Hyperion...und wenn ja, warum hat mir das noch keiner gesagt ;)

    Beim stöbern durch das Netz bin ich auf Hyperion gestoßen.

    Hyperion ist eine Software, welche, beispielsweise aus einem Raspberry, ein Ambilight macht.
    Werteinsatz:

    1x Raspberry (scheint mit einem Zero zu gehen) 20€

    1x Video Capture Card 12€

    1x LED-Band (Adressable ich nutze einen WS2812) 10€ Laut Beschreibung soll Hyperion auch mit HUE kommunizieren können.

    1x Netzteil für das LED-Band 10€ . Je nach Länge und LED. Am Besten gleich ein 10A Netzteil kaufen, dann ist man Safe.

    Also in Summe ca. 50€ und man hat sein Ambilight nachgerüstet.


    Nach der Anleitung hier bin ich ganz gut zurecht gekommen. Ich habe mein LED-Strip direkt an den Raspi gehängt , dabei hat mir dieses Schaltbild weitergeholfen.Raspberry Pi WS2812 Steckplatine

    Was soll ich sagen, es läuft und bis jetzt bin ich begeistert und da geht bestimmt noch mehr zum konfigurieren.

  • Kennt ihr schon Hyperion...und wenn ja, warum hat mir das noch keiner gesagt ;)

    Die Suche hätte geholfen. ;) Deinen neu erstellten Thread zum Thema Hyperion habe ich aufgelöst und Deinen Post hier her verschoben. Weiterhin viel Spaß und Erfolg damit.

  • Bananajoe86


    Wo warst du denn die letzten 8 Jahre? ;)

    Aber lieber zu spät als nie.... und jetzt vor allem viel Spaß bei der Lichtershow.


    Das funktioniert nun alles sehr einfach und elegant mit Hyperion, wenn man es nur als Mediencenter mit KODI nutzen möchte. Etwas komplizierter wird es allerdings, wenn man auch externe Quellen einspeisen will, zB. SAT-Receiver, DVD-Player oder PlayStation....

    Gerade der dazu benötigte Video-Grabber ist hier das heiße Thema.

  • Wo warst du denn die letzten 8 Jahre?

    Das frage ich mich auch und Ärger mich, dass ich das Thema damals wohl Licht kapiert hab😂

    Naja ist das Thema wenigstens mal wieder abgestaubt und motiviert vielleicht noch andere zu diesem easy Projekt.

    Einen USB-Grabber habe ich, allerdings bin ich mit der Synchronzeit zum TV-Bild zu Ambilight noch nicht 1000%ig zufrieden. Das dürfte ein paar Millisekunden schneller sein, um mit dem TV Bild parallel zu sein.

  • Philips hat es auch raus gebracht mit der Syncbox und den neuen Stripe. Ist auch HDR und Dolby Vision fähig


    Die Hyperions usw können diese Signale noch nicht verarbeiten..


    Ich hab ein anderes System mit einem Arduino und WS2801 die per USB einfach angesteuert werden


    mfg

  • Philips hat es auch raus gebracht mit der Syncbox und den neuen Stripe.

    Das ist ja kein echtes Ambilight. Philips hat ja nichtmal einen mehrfarbigen LED Strip.

    Die Syncbox lässt die konfigurierten Leuchten ja nur passend zur Farbstimmung des Bildschirminhalts leuchten.

    Ein Ambilight erweitert den Bildschirminhalt farblich über den Rand des Fernsehers hinaus und ist wesentlicher präziser und flexibler als ein paar blöde Hue Leuchten, die bei einem Fußballspiel grün leuchten...😉