Beiträge von diRk_262

Die Szenen habe ich so angelegt. Lediglich die Automation läuft über die Home App welche dann die in Eve erstellten Szenen aktiviert und deaktiviert. Dachte schon ich wäre zu doof dafür ^^

Dann liegt das ganze wohl wirklich an der Software.. hoffen wir mal dass das lang angekündigte Update bald kommt.

Heute Nacht hatte ich etwas sehr komisches im Schlafzimmer. Kann mir das jemand erklären? Ich bin aufgewacht weil es mir zu warm wurde. Kein Wunder wenn anstatt den eingestellten 15° es plötzlich über 22° sind...Warum geht plötzlich 2x in der Nacht das Ventil voll auf für gut 20min? Kein Zeitplan, keine Regel, kein Smartphone in Verwendung zu dem Zeitpunkt.

Danke dir für die Antwort, meine Fragen dazu:

Punkt 1, Werde ich mal testen, auch wenn es keinen Unterschied machen wird oder?

Punkt 2, Wie soll ich die Regel mit dem „niemand zuhause“ in der Eve App erstellen? Habe ich nicht für mein iPhone und das meiner Frau hinbekommen.

Punkt 3, verstehe ich nicht. Grau heißt doch Ventil zu oder? Meinst du es ist wirklich ein Problem mit der Software?

Gruß Dirk

Edit:

Ich glaube ich weiß was das Problem ist. Sowie der Zeitplan auf „ein“ geschaltet wird öffnet das Ventil erst mal. Irgendwann merkt das Thermostat dann dass es warm genug ist und geht wieder zu.

Könnte das mal bitte jemand testen und bestätigen?

Heizung Modus aus. Anzeige in der homeapp als Heizug aus.

Nun eine Szene starten die nur den Zeitplan einschaltet. Das Symbol wechselt von aus auf heizen auf zb 18°, der Kreis bleibt aber grau. Das Ventil geht auf und die Heizung wird (für ein paar Minuten) warm.

Hallo zusammen,

nachdem ich dachte dass mein Setup mit den Thermos nun endlich stimmt musste feststellen dass es doch nicht stimmt. Warum? Keine Ahnung.

Ich habe die "Fenster auf" Funktion selbst erstellt (da wohl sonst nach 30min. die Heizung wieder angeht, warum auch immer und) da ich offene Räume habe. Ich möchte also auch dass die Heizung in der Küche ausgeht wenn das Fenster im Wohnzimmer auf ist. Ist mit der Lösung von Eve so nicht Standardmäßig möglich.

Hoffentlich kann mir da einer helfen.. entweder stehe ich auf dem Schlauch oder etwas anderes stimmt nicht.

Was ich eingestellt habe:

Zimmer Fenster auf -> Modus aus, Zeitplan aus. Erstellt in Eve.

Zimmer Fenster zu (Bedingung alle Fenster im Raum zu) -> Modus ein, Zeitplan ein. Erstellt in Eve.

Wenn niemand Zuhause ->Szene Außer Haus -> Temp. 18°, Zeitplan aus. Erstellt in HomeApp.

Wenn zuhause ankommen ->Szene Daheim-> Zeitplan ein. Erstellt in HomeApp.

Szene Schlafen gehen -> 18°. Erstellt in Eve.

Jetzt spiele ich das mal durch.. ich öffne ein Fenster und in diesem Raum geht der Modus und Zeitplan aus.

Ich verlasse das Haus, Temp. wird auf 18° gestellt, Zeitplan aus. Am modus ändere ich nichts. HomeApp ändert das Bild von "Heizung aus" zu Heizen auf 18° aber grauem Kreis. (Könnte hier der Fehler liegen?)

Ich komme nach Hause, Zeitplan geht an. Nun ändert sich das Heizen auf 18° zu Heizen auf 21°, weiterhin grauer Kreis.

Wenn ich die Heizung anfasse wird dieser aber warm..warum?

Oder könnte es sein dass das Ventil kurz aufgeht und dann wieder zu?

Das Problem könnte auch sein dass in der HomeApp die erstellten Szenen (Szene Außer Haus & Szene Daheim) etwas mit dem Modus durcheinander bringen?

Ich würde ja gerne die Standortbedingung der Eve App nutzen, allerdings geht das nur für mein iPhone und nicht das meiner Frau oder ? (So wie in der HomeApp)

Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß Dirk

Update ist auf dem Gateway drauf.. jetzt läuft meine Homebridge nicht mehr. Ich musste Ikea aus der config entfernen damit alles andere wieder geht...sehr komisch.

Allerdings wird das Gateway nun direkt gefunden... hoffentlich kommt heute noch das Update für die App.

Schon komisch ohne Lampen in der Home App :P

diRk_262 Kannst du mir sagen, welchen Durchmesser die Tradfri Fernbedienung ohne den grauen Rahmen hat?

Meine Verblendungen haben nur 5,5 cm mal 5,5 cm Aussparungen. Ich befürchte, die sind zu klein. :(

In die 55mm passt die Remote nicht rein.

Habe diese „alten“ Schalter selbst in 3 Räumen.

Da habe ich diesen Adapter verwendet:

Ich möchte einfach beide Möglichkeiten haben und nicht von einer App / Siri abhängig sein.

Ganz simples Szenario: iPhone liegt im Arbeitszimmer und wird aufgeladen, ich liege auf der Couch und möchte die Temperatur ein wenig senken.

Bis zur Heizung sind es 2m, in das Arbeitszimmer 10m!

Natürlich werde ich zu 90% die App und diverse Voreinstellungen nutzen, aber mein Leben ist nicht so gleichmässig dass ich das in Zeitpläne packen könnte oder ich feste "Wohlfühltemperaturen" habe. :)

Einfach ne Apple Watch nutzen...so hast du das ganze Haus am Handgelenk unter Kontrolle, sogar ohne die 2m ;)

diRk_262 Wie hast du den 3D Druck an der Verblendung befestigt? Ich werd aus den Bildern nicht ganz schlau. Ich finde die Lösung sehr spannend. Als Mieter einer Wohnung will ich ungern an den Steckdosen/Lichtschaltern große Änderungen vornehmen. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hast du nur die Abdeckung der Wippe entfernt und den 3D Druck raufgesetzt, richtig? :)

Ganz genau, die Originalwippe wird abgezogen und der Schalter darunter auf "an" geschaltet. Dann kommt einfach nur die (zerlegte) Ikea-remote in den Adapter und das ganze wird eingesteckt. Komplett plug and play und innerhalb von 20sek. erledigt. Genau so schnell ist es auch wieder zurück gebaut.

versteh nicht warum kein anderer Hersteller auf diese Idee gekommen ist. gerade Busch und Jäger oder Gera hat ja fast jeder daheim. Ich habe aktuell auch keine Lust, neben meinem Lichtschalter einen weiteren Lichtschalter zu platzieren.

Es gibt doch von BJ und Gira die ZigBee Schalter. Jedoch haben diese Einschränkungen und sind recht Teuer. 50-90€ pro Schalter!

Daher für mich die Ikea Lösung. Mit 15€ pro Schalter zu verkraften und man kann sie in 1-2 Jahren schnell ersetzten wenn mehr Auswahl auf dem Markt ist.

Ich bin immer noch auf der suche nach einem Lieferanten der halbwegs vernünftige preise hat. Das ding in der Garage läuft schon seit Wochen nicht mehr :D

Ich habe gebraucht für den door window mit Batterie 20€ bezahlt. eine scheiss Batterie kostet 7€ mit versand. hallo?????

Warum nicht diese hier? Klar, der Versand dauert ein paar Tage länger aber bei der Ersparnis zu vernachlässigen ;)

https://ebay.to/3twBLfQ

Jo danke gestern praktisch und morgen Theorie

Naja, ich steuere eigentlich nie eine lampe einzeln sondern immer in einer gruppe. aber recht hast du, man ist weitaus flexibler !

Wie weit ist bei dir die Bridge entfernt? wobei das ja wie ich jetzt ja erfahren habe, bei zigbee eh eine untergeordnete rolle spielt wegen dem MESH Netzwerk.

Möchte meine Lampen in den Gartenkugeln smart machen, aber mit hue war mir das zu teuer. Weiss halt nicht ob die Reichweite dafür ausreicht.

Ja eigentlich steuert man Gruppen, aber nur weil es nicht anders geht. Gerade mit den Einbaustrahlern lassen sich super Szenen erstellen wenn man jede Lampe bei Bedarf einzeln ansteuern kann. Ich habe zB eine Szene da gehen im Wohn/Esszimmer in jeder Ecke ein Strahler gedimmt an. Wäre ohne smarte Lampen so nicht möglich da diese 4 Lampen auf 4 verschiedenen Schaltern liegen.

Ich habe das Gateway relativ zentral in der Wohnung stehen und erreiche alle Lampen problemlos. Lampen sind verteilt auf knapp 250m². Wie du sagst, wenn mal eine Lampe nicht sofort erkannt wird sucht sich der Befehl einen anderen Weg und erreicht die Lampe etwas später. Teilweise sieht man dass die Lampen nicht genau gleich angehen oder sofort die gleiche Helligkeit haben. Das hat sich aber in <1sek erledigt.

Sehe ich auch so.

Einen Grund könnte es geben: Meine Frau würde ich, zu Hause im Wohnzimmer sitzend, den Anruf bei mir im Büro sparen, "Schatz, regel doch bitte mal die Heizungen im Wohnzimmer ein bissl hoch." :/

Aber ich arbeite dran, ihr Siri vorzustellen ...

Dann soll sie doch lieber Siri die Anweisung geben anstatt dir. So kann sie sich auch sicher sein dass sie schnell und korrekt ausgeführt wird 8o

Na toll... habe damals extra die Akku-Variante der Circle 2 zurück geschickt und die Kabelgebundene bestellt da mir von Logitech mitgeteilt wurde dass Apple für Kameras in Homekit einen Netzanschluss vorschreibt.

Grund: Homekit kann die Kamera nicht aufwecken, diese muss immer "live" sein.

Zumindest hatte ich das so verstanden.

Seit kurzem gibt es ja die zweite Version der "Thermo", ich bin gespannt auf die ersten Testberichte.

Dass man die Temperatur nicht von Hand am Gerät verstellen konnte, war bisher das entscheidende Kriterium gegen einen Kauf.

Jetzt juckt es in den Fingern... :)

Verstehe nicht warum man an der Heizung was einstellen will. Ich rüste doch auf smart um damit ich nicht mehr manuell was einstellen muss. Wenn die Automationen und Regeln korrekt eingestellt sind entfällt der Gang zum Heizkörper.

Und wenn es doch mal wirklich sein sollte dass die Temperatur manuell verändert werden muss, warum auch immer, rufe ich Siri zu was sie machen soll. Sollte das Smartphone, Tablet oder die Apple Watch nicht in der Nähe sein muss ich schlimmstenfalls aufstehen und zum Smartphone laufen. Also egal ob ich zur Heizung oder Smarthone/Tablet laufe.

Ich glaube wer den "Drehknopf" am Thermostat sucht hat nicht ganz verstanden wie man ein smartes Zuhause nutzt. (Ist nicht böse gemeint)

Einfach mal das alte denken abschalten und umdenken.

Hast du die Ikea Lampen jetzt über das Ikea gaetway und das Ikea Plugin drin ?

Ja genau, habe alle Lampen und Fernbedienungen über das Ikea Gateway laufen. Eingebunden, gruppiert, Namen vergeben usw. alles per Tradfri App.

Und dann alles per Homebridge in die Home App gebracht. Dort dann den Räumen zugewiesen und auch gruppiert.

Nun kann ich über die Home App, die Tradfri App, Eve, Automationen, Siri usw steuern uns es ist überall synchron.

Für mich eine super und flexible Lösung. Viel besser als hätte ich einen Schalter/Dimmer verbaut und wäre an die verkabelten Lichter/Gruppen gebunden. Man nutzt das Licht ganz anders wenn man jede Lampe einzeln ansteuern kann.

Hatte auch gelesen dass der Ikea Gateway doch 100 Geräte nutzen kann.. Keine Ahnung wie ich da auf 50 kam. Evtl. hatte ich die Hue Bridge im Kopf.

Mittlerweile habe ich über 60 Geräte am Gateway laufen.

Läuft einwandfrei. Auch in Kombination mit der Homebridge und Home App.

Perfekt wäre es jetzt noch wenn ich pro Gruppe mehr als eine Fernbedienung nutzen könnte.

Um das zu nutzen werde ich wohl das ZigBee modul für den Pi nutzen müssen... oder Ikea bringt ein Update der App. Was ich aber bei deren Geschwindigkeit eher nicht glaube. Die sind ja schon mit der Homekit Anbindung überfordert.

warum als Alarmanlage? Welchen Zusammenhang gibt es hier? Bin noch ganz frisch in dem Thema, deshalb bin ich froh ueber jeglichen Input!

Ich nutze auch an den Türen die nach draußen führen einen Sensor. Eine Regel ist also schnell erstellt dass:

Wenn Tür auf, Bedingung niemand Zuhause = Alle Lichter an + alle Rauchmelder an + Benachrichtigung aufs Handy.

Gemeint ist denke ich, dass man die Sirene nicht als Alarmsirene nutzen kann, diese ist also nicht einzeln ansteuerbar in HK...

Ja genau, so war das gemeint. Lässt sich wohl leider nicht ansteuern.