Beiträge von diRk_262

naja wenn man auf den Schalter eine Szene legen kann ist man da doch wieder in gewissermaßen flexibel

Ja in gewissen Maße, kann man zwar (wahrscheinlich) eine Szene auf den Schalter legen, die Geräte welche in der Szene sind haben natürlich weniger smarte Eigenschaften als wenn man direkt smarte Lampen verbaut. Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau :P

Ja, günstig stimmt. Ich setze aber (weiterhin) mehr Hoffnung auf die Unterputzmodule von Fibraro und/oder Parce. Mal schauen...

Die Unterputzmodule sind auch eine Möglichkeit. Wenn man aber (so wie ich) viele getrennte Lichter in der Wohnung hat sind das einige UP-Module. Bei 60€ das Stück kommt da ein bisschen was zusammen. Nachteil man kann bei den geplanten Modulen (noch) nicht dimmen (wenn dann gegen Aufpreis, 80€/Modul?) und man ist an die „alten“ Schalter gebunden.

Mit den smarten Lampen kannst du innerhalb einer Gruppe unterschiedlich stark dimmen. Beispiel Flurlicht. Flurlicht ist eine Gruppe, aber die 2 Lampen am Eingang sind heller. Oder im Wohnzimmer dimmen und nur die Lampe über dem Sessel bleibt heller zum lesen. Mit einem UP-Modul so nicht umzusetzen.

Man ist einfach, meiner Meinung nach, flexibler auf lange Sicht gesehen.

Das mit den verschiedenen Gateways würde mich auch stören. Bis jetzt habe ich nur den Apple TV und das bei 26 Geräten.

Das mit Ikea habe ich wirklich nur wegen den 6,99€ pro Lampe gemacht. Bei Philips bezahle ich mehr als das dreifache pro Lampe. Und wenn man 50 Lampen ersetzen will merkt man nen „kleinen“ Unterschied im Portmonee.

Ich werde jetzt einfach abwarten dass das Update von Ikea kommt, dann kann ich die Lampen nativ im HomeKit und mit Siri nutzen.

Bei der Hue Bridge musst du halt den Umweg über die Homebridge bzw. Hue Plugin machen. Da ist der kleine aber feine Unterschied.

Warum das? Ich dachte die Ikea Lampen können mittlerweile direkt mit der Hue Bridge verbunden werden?

Mal als Beispiel:

http://stadt-bremerhaven.de/ik…-und-amazon-alexa-nutzen/

Jedoch scheint es so zu sein dass die eingebundenen Lampen sich trozt Homekit Anbindung nicht per Siri steuern lassen..schade.

Ich werde die Schalter auch auf jeden Fall im Blick behalten..

Zum Thema Gateway Tradfri...macht es sinn sich lieber eine Hue Bridge 2.0 zusätzlich zu kaufen und die für die Anbindung der Lampen zu verwenden?

Ich meine die Ikea App ist schon recht dürftig an Funktionen ausgestattet. Ein schalten von unterwegs ist auch (noch) nicht möglich.

Bei Hue hat man z.B. die Möglichkeit auf mehrere Apps auszuweichen und auch die Homekit Anbindung läuft schon stabil. (Wo ich mir bei Ikea an Anfang nicht sicher bin ob es genau so sein wird.)

Also was sagt ihr? Hue Bridge 2.0 kaufen und den Ikea Gateway nur zum Updaten der Lampen verwenden?

Genau so ist es bei mir zurzeit auch noch, bei der Hue Bridge wird einem wenigstens angezeigt das die Lampe nicht erreichbar ist durch "Fehler" das ist bei den Ikea Bulps nicht der Fall.

Ich nutze diese zurzeit auch nur wie eine Normale Glühbirne bis das HomeKit Update da ist und ich eine Lösung für das Schalter Problem habe.

Bei HomeKit braucht man immer auch etwas Geduld bis man am Ziel ist 8o

Ja das stimmt, bis es im homekit ist dauert es etwas länger. Allerdings läuft es dann um so besser ;)

Ich setzte wirklich große Hoffnungen in das Parce M1. Damit wären für mich alle Probleme gelöst.

Ich behalte meinen alten Schalter, trotzdem kann man die smarten Lampen nicht mehr stromlos schalten und zusätzlich ist das Modul nativ homekit fähig.. hoffentlich wird das was.

https://shop.parce.de/products/parce-m1

Danke für den Tipp schon mal. Leider ist bei den Elgato Sachen das Problem, dass es in meiner recht großen und langgestreckten Wohnung (Wohnzimmer mit künftigem Apple TV am einen Ende) mit der Bluetooth Abdeckung schwierig wird...

Die Bedenken hatte ich auch vor dem Kauf. Ich wohne auch recht großzügig (250m² auf einer Etage) und erreiche mit dem zentral stehenden ATV4 alle Geräte problemlos. Egal ob Zwischenstcker in der letzten Ecke oder das eve weather draußen.

Probiert hatte ich das ganze vorher mit einem eve energy. 1x eve energy bestellt, sonst nichts.

In Homekit eingebunden, ATV4 verbunden und dann mit dem energy in allen Ecken der Wohnung probiert ob es sich noch schalten lässt. Als das dann problemlos ging wurde eingekauft ;)

Danke dir für die Antwort.

Das bedeutet also dass ich z.B. die Lichter an habe, jetzt schalte ich sie per Lichtschalter (Gira oder BJ) aus und in Homekit wird mir das Licht noch immer als an angezeigt? Das wäre natürlich blöd.

Du kannst dir mal die thermos von elgato eve anschauen. Entweder stellst du ein offset ein (z.B. +2°, also Abweichung Heizkörper zu Raummitte) oder du verwendest den room. Dieser misst neben Luftqualität und Luftfeuchtigkeit auch die Temperatur. Nach meinem Verständnis wird dann diese Temperatur des room Gerätes zur Steuerung der thermos verwendet wenn diese sich im gleichen Raum befinden.

Vermutlich auch über Lampe suche, aber mit der Fernbedienung von Ikea. So wie du die Lampen angelernt hast. Wobei die Ikea Bridge irgendein Coup Client oder so etwas bin mir nicht sicher ob das dann klappt.

Habe bei der Installation der Ikea Lampen mir auch eine Hue Lampe ausversehen mit der Fernbedienung geklaut, die war aus hue plötzlich weg und wurde auf der Ikea Bridge als unbekanntes Leuchtmittel angezeigt. Konnte auch nicht gesteuert werden.

Das heißt also ich lerne den Schalter mit meiner Fernbedienung als Lampe am Gateway an und belege ihn dann mit einer Szene?

Klingt logisch, aber es wirklich so klappt...

Keiner Erfahrung mit den BuschJager Schaltern?

So hat es bei mir auch letztemWoche ausgesehen, sehr schön ?

Kenne den Busch Jäger Schalter leider nicht, hab auch noch nirgends gehört das man diese einbinden könnte. Wenn er auf Zigbee läuft kannst du eventuell mal ein Issue beim Hue Plugin aufmachen und den Entwickler Erick mal fragen ob er ne möglichkeit hat diesen mit einzubauen.

Dieser ist eigentlich sehr Engagiert bei seinem Plugin.

Also bei Hue kann man ihn einbinden. (geht wohl über Lampe suchen)

Aber ich nutze den Gateway von IKEA, wie geht es da?

So, ich war dann mal bei Ikea und habe eingekauft, habe den Rest an Spots mitgenommen.. mehr war nicht mehr da^^

Eingebaut und eingerichtet habe ich die Lampen auch schon..geht. An, aus, dimmen usw alles kein Problem.

Homekit geht noch nicht.. keinerlei Verknüpfung, trotz Update des Gateways und der Lampen. Naja, wird noch kommen die Tage.

Was auf jeden Fall fehlt sind Schalter an der Wand, ganz ohne ist echt komisch. Nicht überall ist eine Automation, ein Bewegungsmelder oder das iPhone sinnvoll. Normale Schalter wären schon von Vorteil.

Jetzt bin ich auf die Zigbee Wandsender von Busch Jaeger gestoßen. Die batteriebetriebene Version. Passt perfekt in mein aktuelles Schalterprogramm.

Und mit einem 4 Fach Schalter lassen sich 8 Szenen schalten und 4 dimmen. Wäre genail...aber und jetzt die Frage:

Wie bekomme ich den BJ-Schalter ans Ikea Gateway und damit ins Netzwerk?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Die aktuelle fw der Tradfri Lampen unterstützt auch hui, sogar ohne Gateway von Ikea!

Und vom Preis her sind die Ikea Dinger unschlagbar.

Genau das ist es was ich gerade gelesen habe an anderer stelle!

Zudem wird damit ein weiteres Problem gelöst: Wer einen bestehenden Lichtschalter austauscht, verhindert außerdem, dass smarte Lampen wie Philips Hue ständig vom Strom getrennt werden, wie es beim Ausschalten über den klassischen Lichtschalter der Fall ist. Werden die Lampen dagegen weiterhin mit Strom versorgt und nur über die drahtlose Anbindung ausgeschaltet, sind sie weiterhin per Siri, Alexa oder Google Home erreichbar.

http://www.appgefahren.de/parc…nterstuetzung-207210.html

Liest sich doch super..ich denke da wäre vielen „Dauerstrom-Vertretern“ geholfen.

Ich hoffe dass die Jungs von Parce noch die Kurve bekommen. Die Meinung über die Leute ist leider in den sozialen Netzwerken nicht so toll. Schlechte Kommunikation und wohl kein einhalten von Terminen. Und dabei wäre ein UP-Schalter für HK genau das richtige was noch fehlt am Markt.

Was heißt das ganze jetzt für mich? Ich fahre morgen zu Ikea und kaufe GU10, viele viele GU10 :D

Und hoffe dass das HK Update die Tage kommt.

Bei Interesse kann ich dann hier Erfahrungen und Bilder teilen...

Ich habe gerade etwas gelesen das aussagt dass mein Problem wohl gar kein Problem ist... der Parce m1 schaltet nicht den Strom ab, sondern sendet ein „aus“ an die Lampen .

Das ist doch genau die richtige und perfekte Lösung oder?

Zitat:

Parce M1: Gute Nachrichten für Philips Hue-Nutzer und Modernisierer

Übrigens: Das smarte Parce-Unterputzmodul M1 mit passendem Lichtschalter löst auch ein weiteres Problem. Werden die Lampen durch ein smartes UP-Modul gesteuert, werden sie nicht ständig vom Stromnetz getrennt - wie es sonst bei einem klassischen Schalter geschieht. Jeder Philips Hue-Nutzer wird das kennen: Stellt man den Lichtschalter mechanisch auf aus, bleibt das Wohnzimmer erst einmal dunkel.

Mit dem smarten UP-Modul gehört dieses Phänomen der Vergangenheit an. Doch auch sonst ist das Modul im Alltag beinah unsichtbar. Es verschwindet schlicht in der Wand. So können alle bereits bestehenden Lichtschalter ganz unbemerkt smart gemacht werden. Eine gute Nachricht vor allem auch für diejenigen, die auf Komfort Wert legen, aber vor größeren optischen Veränderungen oder großen Geräten zurückschrecken. So können also auch bereits bestehende Lichtschalter auch weiter genutzt werden. Seinen vollen Funktionsumfang entfaltet das M1 aber natürlich erst mit einem passenden smarten Schalter - wie dem L1 von Parce.

Quelle: https://www.smart-wohnen.de/be…-lichtschalter-von-parce/

Danke, das ist mal eine Antwort mit der man etwas anfangen kann.

Ich habe schon etwas mit dem vorhandenen Geräten probiert. Dabei ist mir aufgefallen dass eine Gruppe den an/aus Befehl umsetzt auch wenn nicht alle Geräte verbunden sind.

Wenn ich also theoretisch den Parce und die Lampen in eine Gruppe stecke und die Lampen sind stromlos müsste der Parce trotzdem einschalten. Danach sind die Lampen ja wieder erreichbar.

Ist es denn möglich einen Schalter und Lampen in die gleiche Gruppe zu packen? Oder geht immer nur ein Typ an Gerät?

Exakt! Bleibt noch das Nachts-auf-Toilette-Problem von dirk262, welches man am smartesten mit einem MotionSensor löst ?

Das mit der Toilette ist nur ein Beispiel gewesen... ich habe in meiner Wohnung sehr viele Lichter und Schalter. Da ist es nicht möglich alles per motion sensor oder automation zu lösen.

Mir ist bewusst dass der Parce dumme Lampen Smart macht. Aber angenommen ich nutze jetzt die Ikea Lampen. Diese kann ich per Siri zukünftig an und ausschalten und dimmen. Jetzt legt jemand den Schalter an der Wand um.. Lampen aus. Wie bekomme ich sie jetzt wieder an? Entweder per Hand oder per Parce Modul.

Wie sieht das ganze in der Home App aus?

Szenen anlegen für Lampen an und aus ->über Parce Modul

Lampen gruppieren zum dimmen-> Ikea Lampen

Über die Gerätegruppe Lampen darf dann nur gedimmt werden (kein an und aus) und über das Gerät Schalter (Parce) nur an und aus geschaltet?