Hast du die Ikea Lampen jetzt über das Ikea gaetway und das Ikea Plugin drin ?
Ikea Remote Adapter
-
-
Hast du die Ikea Lampen jetzt über das Ikea gaetway und das Ikea Plugin drin ?
Ja genau, habe alle Lampen und Fernbedienungen über das Ikea Gateway laufen. Eingebunden, gruppiert, Namen vergeben usw. alles per Tradfri App.
Und dann alles per Homebridge in die Home App gebracht. Dort dann den Räumen zugewiesen und auch gruppiert.
Nun kann ich über die Home App, die Tradfri App, Eve, Automationen, Siri usw steuern uns es ist überall synchron.
Für mich eine super und flexible Lösung. Viel besser als hätte ich einen Schalter/Dimmer verbaut und wäre an die verkabelten Lichter/Gruppen gebunden. Man nutzt das Licht ganz anders wenn man jede Lampe einzeln ansteuern kann.
Welches Plugin?
homebridge-ikea ist am einfachsten da der coup Client schon fertig konfiguriert ist
Ja nur mit der originalen Bridge. Wenn du diese nicht hast musst du die Lampen über die hue Bridge einbinden und über das hue Plugin konfigurieren.
Danke dir das ist mir dann eigentlich lieber. platz hab ich auf der Bridge noch genug und kann mir das Ikea Gateway sparen dann.
Momentan bin ich etwas im stress mit Bootsführerschein aber wenn das fertig ist greif ich wieder an^^
ZitatMomentan bin ich etwas im stress mit Bootsführerschein aber wenn das fertig ist greif ich wieder an^^
Na dann mal viel Erfolg!
Jo danke gestern praktisch und morgen Theorie
Man nutzt das Licht ganz anders wenn man jede Lampe einzeln ansteuern kann.
Naja, ich steuere eigentlich nie eine lampe einzeln sondern immer in einer gruppe. aber recht hast du, man ist weitaus flexibler !
Wie weit ist bei dir die Bridge entfernt? wobei das ja wie ich jetzt ja erfahren habe, bei zigbee eh eine untergeordnete rolle spielt wegen dem MESH Netzwerk.
Möchte meine Lampen in den Gartenkugeln smart machen, aber mit hue war mir das zu teuer. Weiss halt nicht ob die Reichweite dafür ausreicht.
Jo danke gestern praktisch und morgen Theorie
Naja, ich steuere eigentlich nie eine lampe einzeln sondern immer in einer gruppe. aber recht hast du, man ist weitaus flexibler !
Wie weit ist bei dir die Bridge entfernt? wobei das ja wie ich jetzt ja erfahren habe, bei zigbee eh eine untergeordnete rolle spielt wegen dem MESH Netzwerk.
Möchte meine Lampen in den Gartenkugeln smart machen, aber mit hue war mir das zu teuer. Weiss halt nicht ob die Reichweite dafür ausreicht.
Ja eigentlich steuert man Gruppen, aber nur weil es nicht anders geht. Gerade mit den Einbaustrahlern lassen sich super Szenen erstellen wenn man jede Lampe bei Bedarf einzeln ansteuern kann. Ich habe zB eine Szene da gehen im Wohn/Esszimmer in jeder Ecke ein Strahler gedimmt an. Wäre ohne smarte Lampen so nicht möglich da diese 4 Lampen auf 4 verschiedenen Schaltern liegen.
Ich habe das Gateway relativ zentral in der Wohnung stehen und erreiche alle Lampen problemlos. Lampen sind verteilt auf knapp 250m². Wie du sagst, wenn mal eine Lampe nicht sofort erkannt wird sucht sich der Befehl einen anderen Weg und erreicht die Lampe etwas später. Teilweise sieht man dass die Lampen nicht genau gleich angehen oder sofort die gleiche Helligkeit haben. Das hat sich aber in <1sek erledigt.
diRk_262 Wie hast du den 3D Druck an der Verblendung befestigt? Ich werd aus den Bildern nicht ganz schlau. Ich finde die Lösung sehr spannend. Als Mieter einer Wohnung will ich ungern an den Steckdosen/Lichtschaltern große Änderungen vornehmen. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hast du nur die Abdeckung der Wippe entfernt und den 3D Druck raufgesetzt, richtig?
versteh nicht warum kein anderer Hersteller auf diese Idee gekommen ist. gerade Busch und Jäger oder Gera hat ja fast jeder daheim. Ich habe aktuell auch keine Lust, neben meinem Lichtschalter einen weiteren Lichtschalter zu platzieren.
Offenbar sehen die den Markt noch nicht. Smart Home ist ja noch nicht so doll verbreitet wie es hier den Anschein hat
diRk_262 Wie hast du den 3D Druck an der Verblendung befestigt? Ich werd aus den Bildern nicht ganz schlau. Ich finde die Lösung sehr spannend. Als Mieter einer Wohnung will ich ungern an den Steckdosen/Lichtschaltern große Änderungen vornehmen. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hast du nur die Abdeckung der Wippe entfernt und den 3D Druck raufgesetzt, richtig?
Ganz genau, die Originalwippe wird abgezogen und der Schalter darunter auf "an" geschaltet. Dann kommt einfach nur die (zerlegte) Ikea-remote in den Adapter und das ganze wird eingesteckt. Komplett plug and play und innerhalb von 20sek. erledigt. Genau so schnell ist es auch wieder zurück gebaut.
versteh nicht warum kein anderer Hersteller auf diese Idee gekommen ist. gerade Busch und Jäger oder Gera hat ja fast jeder daheim. Ich habe aktuell auch keine Lust, neben meinem Lichtschalter einen weiteren Lichtschalter zu platzieren.
Es gibt doch von BJ und Gira die ZigBee Schalter. Jedoch haben diese Einschränkungen und sind recht Teuer. 50-90€ pro Schalter!
Daher für mich die Ikea Lösung. Mit 15€ pro Schalter zu verkraften und man kann sie in 1-2 Jahren schnell ersetzten wenn mehr Auswahl auf dem Markt ist.
diRk_262 Und wie hält der Bausatz in der Verblendung fest? Fällt der nicht raus?
Ne, da fällt nichts raus. Das ist alles relativ genau von den Maßen her und hält wenn es eingedrückt wurde.
Ganz genau, die Originalwippe wird abgezogen und der Schalter darunter auf "an" geschaltet. Dann kommt einfach nur die (zerlegte) Ikea-remote in den Adapter und das ganze wird eingesteckt. Komplett plug and play und innerhalb von 20sek. erledigt. Genau so schnell ist es auch wieder zurück gebaut.
Es gibt doch von BJ und Gira die ZigBee Schalter. Jedoch haben diese Einschränkungen und sind recht Teuer. 50-90€ pro Schalter!
Daher für mich die Ikea Lösung. Mit 15€ pro Schalter zu verkraften und man kann sie in 1-2 Jahren schnell ersetzten wenn mehr Auswahl auf dem Markt ist.
Leider hat nicht jeder ein 3D Drucker ;P
Leider hat nicht jeder ein 3D Drucker ;P
Das stimmt allerdings. Ich bin am überlegen, mir mal einen anzuschaffen. Mittlerweile sind die Drucker garnicht mehr so teuer. Ich entwerfe im Moment erste Ideen, basierend auf diesem Tutorial (https://goo.gl/8SZa2D), smarte Jalousien zu entwerfen. Dafür wäre ein Drucker auch nötig.